Erstes aber gescheites Surround System - Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Omoidashi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Sep 2014, 21:34
Möchte mir demnächst mein erstes richtiges Surround System zusammenstellen.
Vorweg: Ich werde nicht alles auf einen Schlag kaufen, fange mit dem AVR und den zwei Front LS an und vervollständige dann Stück für Stück.
Hab mir mal was rausgesucht und wüsste gerne, was ihr dazu sagt und ob man für den Preis besseres bekommt:

AVR: Yamaha RX-V675
Front und Surround L/R: Heco Metas 500
Center: Heco Metas Center 2 (falls nicht mehr zuhaben dann das Heco Celan GT Center 42)
Sub: Wird ein Eigenbau mit einem guten Kollegen, Eckdaten: 80L Netto, 300 Watt RMS, 420 Watt Spitzenleistung.

Hatte bisher bloß ein Teufel 5.1 Komplettsystem, was sich für mich eigentlich ganz gut anhört, aber in der Realität eben doch nicht so berauschend ist.
Daher möchte ich einmal in etwas gescheites investieren, ich hoffe hier an der richtigen Adresse zu sein.
Wäre dankbar um Ratschläge sowie Vorschläge für andere Lautsprecher, die sich in der gleichen Preisklasse besser machen könnten.

Ich bedanke mich schon mal bei euch.


[Beitrag von Omoidashi am 21. Sep 2014, 22:21 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 20. Sep 2014, 21:59
Hi Omoidashi,

Ein paar Fragen:
Weshalb der 675? Welche Features sind dir den Mehrpreis zum 475 wert?
Dann zu den Subs: bestimmt nicht verkehrt, kommt aber auf den Raum an.
Kannst du uns eine Skizze/Bilder bieten?

Die Lautsprecher solltest du vorm Kauf probehören.
Jedem gefällt da nämlich was anderes.
Ich rate dir mal, alle Links in meiner Signatur aufzurufen und dich etwas einzulesen.

Gruß
Jan
Omoidashi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Sep 2014, 22:58
Ich bevorzuge den 675 gegenüber dem 475, da ein eventuell späteres aufrüsten auf ein 7.1 (oder gar 7.2) System ohne Neukauf geschehen kann, zumal der 675 laut Produktdaten (worauf ich einfach mal vertraue) auch einiges mehr an Leistung pro Kanal verkraftet.

Zum Raum: 13qm, Stereodreick vorhanden, alle LS+Sub werde ich mit etwas Styropor sowie einer Granitplatte aus'm Baumarkt entkoppeln.
Skizze ist unter folgendem Link zu finden KLICK


[Beitrag von Omoidashi am 21. Sep 2014, 22:24 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 20. Sep 2014, 23:18
Auf die Leistung kommts nicht an
Zimmerlautstärke verbraucht unter 5W.
Aber egal, sind beides gute Geräte und gut investiertes Geld.

Die Aufstellung sieht schonmal gut aus.
Aber auch wenn keine Maße angegeben sind, sieht das Zimmer nicht soo riesig aus.
Standlautsprecher haben da -wenn auch eh ein Sub kommt- keinen Vorteil.

Hast du die ausgewählten schonmal probegehört?
Wie gesagt ist das elementar beim Lautsprecherkauf.
Omoidashi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Sep 2014, 22:47
Wie oben schon geschrieben, ist das Zimmer leider bloß 13qm klein.
Habe mich gegen die Metas 700 als Front LS entschieden, ein Kollege meinte nämlich, das seien die gleichen wie die 500er, nur halt ein kleines bisschen größer und mit einem Tieftöner mehr.
Klang soll der gleiche sein, den zusätzlichen Tieftöner braucht man bei gescheitem Sub nicht, ist nur unnötige Geldverschwendung, daher 4x500er.

Probegehört habe ich noch nicht, werde ich auch nicht, da ich einfach auf die Meinungen der Leute in diesem Forum hier vertraue, bin nicht sehr verwöhnt was Klangqualität angeht und möchte mich da auch nicht verrückt machen. Habe bisher nichts negatives über die Heco Metas 500 gelesen, denke als Einsteiger/Mittelklasse Lautsprecher gehen die voll klar.
Berichtigt mich, falls ihr anderer Meinung seid.


[Beitrag von Omoidashi am 21. Sep 2014, 22:51 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 21. Sep 2014, 22:51
Du bist dabei, mehr als 1000€ auszugeben.
Da würde ich doch nicht nur auf Meinungen anderer hören...
Probehören wäre angebracht.
Vielleicht gefällt dir der Klang ja so gar nicht.

Mit den Tieftönern hat dein Kollege recht.
Hatte ich ja auch schon geschrieben
Omoidashi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Sep 2014, 23:43
Angenommen der Klang sagt mir nicht zu, welche LS könntest du als Alternative empfehlen?
Pro Stück möchte ich nicht mehr als 150€ ausgeben.
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 21. Sep 2014, 23:45
Ich rate dir zum probehören
Nimm dir die zwei Stunden.
Omoidashi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Sep 2014, 19:34
Habe keinen Händler in der Nähe, wo die Metas 500 zum Probehören angeboten werden. Was nun?
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 25. Sep 2014, 19:36
In den nächstbesten Hifi-Laden gehn und probehören, was er da hat
ic3fir3
Stammgast
#11 erstellt: 26. Sep 2014, 09:45
kann dem vorschlag des kollegen nur zustimmen: einfach mal irgendwas probehören, hat mir auch geholfen rauszufinden was mir eigentlich gefällt und wie viel Geld mir das wert ist!
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 27. Sep 2014, 00:12

Omoidashi (Beitrag #3) schrieb:
Ich bevorzuge den 675 gegenüber dem 475, da ein eventuell späteres aufrüsten auf ein 7.1 (oder gar 7.2) System ohne Neukauf geschehen kann,

Du solltest mehr auf die Qualität der Lautsprecher achten als auf deren Anzahl. Das bringt in deiner Preisklasse deutlich mehr.


zumal der 675 laut Produktdaten (worauf ich einfach mal vertraue) auch einiges mehr an Leistung pro Kanal verkraftet.

... die du in der Praxis aber so gut wie nie brauchen wirst. (Nebenbei bemerkt sind die Angaben "pro Kanal" nur zutreffend, wenn du wirklich nur einen Lautsprecher anschließt - in der Praxis also nie.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung erstes Surround-System für den Neuling
Sliq am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  22 Beiträge
Kaufberatung: Erstes 5.1 System
subseven29 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  23 Beiträge
Kaufberatung erstes Heimkinosystem
Xzell am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  4 Beiträge
Erstes Surround System
birnenpfluecker am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  19 Beiträge
Kaufberatung erstes Soundsystem
trixer84 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  5 Beiträge
Erstes Surround System
Pennywise09 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  18 Beiträge
Meine erstes Surround System
Lefarius am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  8 Beiträge
Erstes Surround-System
tayfun369369 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  2 Beiträge
Erstes Surround System
Joghurt1337 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung für mein erstes System
Fabian.K am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen