Erstes Surround System

+A -A
Autor
Beitrag
birnenpfluecker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2010, 13:05
Moin,
also ich werd jetzt im Herbst/Winter mein Wohnzimmer umbauen, dabei soll auch endlich mal ein vernünftiges Surround System kommen. So erstmal Beantwortung der wichtigen Fragen.

Stereo/Mehrkanal: Soll ein 5.1 System werden, die Musikwiedergabe soll aber trotzdem gut sein. Ich will auch die Möglichkeit haben in einem weiteren Raum (Küche) noch eine oder zwei Boxen zu betreiben.

Preisgrenze liegt bei ca. 2000 Euros, wenn durch besseren AVR oder LS deutlich mehr Qualität machbar ist, leg ich evtl nochmal 500 drauf, aber eigentlich war 2000 max.

Wieviel qm sollen beschallt werden?
Mein Wohnzimmer ist ein kombiniertes Wohn-/Esszimmer. Gesamtgröße ca. 32 qm. Der Wohnbereich hat ca. 18 qm, der Essbereich ca 14 qm. kann man sich so vorstellen wie 2 unterschiedlich große Quadrate nebeneinander. Im Gesamtraum hab ich zwei Dachschrägen (eine im Wohnbereich, eine im Essbereich). Wenn ich von der Wand mit dem Fernseher in den Raum gucke habe ich links keine Wand, da dort der Essbereich angrenzt. An die rechten Wand und die gegenüberliegende Wand soll ein großes Ecksofa. Wie stelle ich da die LS am besten auf? Da meine bevorzugte Sitzposition vermutlich in der Ecke hinten rechts ist. Bodenbelag wird Teppich, falls das für die Akustik entscheidend ist.



Größe der Lautsprecher: Front können Stand LS sein, wenn ich das früh genug weiß wird die Wohnwand entsprechend gekauft. Rear müssen auf jeden Fall an ne Wand montiert werden und der Center sollte auch nicht zu groß sein.

Bisher vorhandenes Equipment:
Panasonix TXP 50 GW 10
Pioneer BDP 51 FD

Da ich schon nen Pioneer BDP hab, tendiere ich stark zum Pioneer VSX 920 als AVR. Zum einen wegen der Optik, zum anderen sage ich mir das ich bei gleichem Hersteller weniger Kompatibilitätsprobleme haben sollte. Außerdem soll ja die Einmessvorrichtung ziemlich gut sein. Und ich brauch kein Dock für mein IPod. Also wenn ihr keine starken Argumente gegen den AVR habt, wird der es.

So nun kommen wir zu den LS:
Da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung was ich nehmen soll, da kenn ich mich gar nicht aus, und es gibt viel zu viele Angebote. Einzige Kaufkriterium was ich bisher hab ist, dass ich keine Holzverkleidung haben will.

Achja Bonusfrage, wo finde ich im Raum Lippe, Bielefeld, Paderborn nen vernünftigenm Hifi Laden wo ich in Ruhe Probehören kann?

So viel Text, danke an alle die die Mühe machen sich das durchzulesen und mir helfen.
birnenpfluecker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2010, 15:38
Ergänzung zum Thema Lautsprecher:
Die Quadral Rhodium gefallen mir rein optisch sehr gut. Kann ich die Rears an die Wand hängen oder geht das wegen Bassreflex nicht? Wo kann man die Probehören? Hat nen guter Hifi Händler sowas da oder muss ich da zu nem Spezialisten?
Meischlix
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2010, 18:54
Hi,

die Gegebenheiten zum Einrichten eines Heimkinos sehen bei Dir schon einmal nicht schlecht aus, eine Bemaßung der Sikzze wäre aber noch gut. Einzig die Couch an der Wand ist zum Einen akustisch und zum Anderen anbringungstechnisch für die Rears eher schlecht. Besteht die Möglichkeit diese um ca. 1 m nach vorne zu ziehen? Ich weiß, dass dabei Raum verloren geht, aber akustisch ist jeder cm wertvoll den Deine Hörposition nach vorne kommt. Diese sollte übrigens mittig dem Plasma gegenüberliegen. Zudem ist eine wandnahe/ecknahe Hörposition meistens schlecht, da dort der Bass mitunter extrem dröhnt.

Da die Rears eigentlich immer sehr bassschwach sind könne sie ohne Probleme an der Wand befestigt werden. Bei Dipolen gibt es einige Besonderheiten, aber diese Art Lautsprecher würde ich erst dann in Betracht ziehen wenn die Couch an der Wand bleiben muss. Dazu ggfs. mehr wenn Du Dich für sie entscheiden/interessieren solltest.

Der AVR hat einen guten Ruf, also kannst Du den durchaus mal im Auge behalten wenn er alles hat was Du möchtest (Art und Anzahl der HDMI-Anschlüsse, HDMI-pass-through, Leistung, andere Anschlüsse, Pre outs, Wärmeentwicklung... what ever ) Generell hat ein AVR eher wenig Einfluss auf den Klang eines Gesamtsystems, denn der wird hauptsächlich von den Lautsprechern im Zusammenspiel mit der Raumakustik bestimmt.

Das bringt uns zur Lautsprecherwahl. Da können wir Dir hier ohne zusätzliche Informationen leider nicht wirklich helfen. Es gibt in der Preisklasse unzählige Lautsprecher, die alle zurecht eine Fangemeinde haben. Allerdings ist das Hörempfinden extrem subjektiv, so dass Dir subjektive Empfehluungen wiedrrum nicht weiterhelfen. Sobald Du aber ein paar Boxen gehört hast kennst Du Deine Hörvorlieben und wir können Dir dann mit diesem Wissen Alternativen nennen.

Mit Addressen von guten HiFi-Läden kann ich leider nicht dienen, das ist nicht ganz meine Ecke
Evtl. reicht es Dir aber die PLZ und HiFi in Google einzugeben, denn so sollten einige Läden zu finden sein. Eine detailierte suche fördert dann meist zu Tage ob der Shop was taugt.

Grüße
Meischlix
birnenpfluecker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2010, 23:03
Also die Couch muss definitiv an die Wand, wenn ich die vorziehe schaffe ich einfach nur toten Raum. Und den kann und will ich nicht verschenken, dafür sitzen wir oft genug mit 8+ Personen da.
Abstand von Couchwand zu Fernseherwand ca. 4,5m. Breite des Wohnbereichs ca. 4-5m... gibt da ja keine klare Grenze zum Essbereich.

Kann ich eigentlich die Boxenaufstellung drehen so das der Center nicht genau unter dem Fernseher ist? Wenn ich das so aufstellen würde wäre die Ecke ja so ziemlich der Mittelpunkt. Oder spricht da technisch irgendwas dagegen?

dare100em
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2010, 08:56
Hallo.

Habe ein änliche - gespiegelte - Situation im WZ wie Du.

Habe als TV den Pio PDP-LX5090 und werde mir als AV-Receiver den Pio VSX-920 holen, der ist Ausstattungsmäßig top und bringt Alles mit was ich brauche.

Bezgl. Boxen:

Auch bei mir ist die überwiegende Nutzung Film (80%), bin dennoch durch das Forum hier von einem reinen Surround-Set ala Teufel (z. B. Teufel Theater 100) zwecks klanglicher Qualitäten weggekommen. Mein Lautsprecherbudget beträgt max. rund 1000,-€. Deswegen werde ich erstmal auf einen Subwoofer verzichten, auch wenn das für Filme Abstriche bedeutet, so kann ich ihn ja später nachrüsten:

Folgende Kombination werde ich wohl wählen:

Nubert http://www.nubert.de/index.php?id=3 nuBox-Serie

2x nuBOX 481 als Front
1x nuBOX CS-411 als Center
2x nuBox DS-301 als Rear
(1x nubox AW-411 als Sub)

Den Center werde ich in 1,5m Höhe über dem TV an der Wand montieren.

Die Dipole sind bei Sofaanordnung in der Ecke laut Aussage eines Nubert-Beraters und vieler hier im Forum vorzuziehen.

Wenn es Dein Budget zulässt könntest Du als Front auch die nuBOX 511 + AW-411 oder 991 als Sub wählen, die nuBOX 481 brauchen auch etwas "Luft". Könnte bei mir auch problematisch werden, den ich habe links vom TV nur rund 50 cm Platz zur Schrankwand, hinter den LS kann ich aber rund 30-40 cm frei machen...

Die Nubert sollen generell einen recht neutralen klang besitzen.

Ebefalls gut soll z. B. die HECO Metas Serie sein:

http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_metas0

Beides aber wie gesagt eher neutral.
Anpera
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2010, 09:32
Um einfach mal ein paar LS zu nennen, die in die Preisklasse passen:
- Klipsch RF (63)
- Nubert NuBox
- Wharfedale Diamond 10.x
- KEF iQ
- Canton (Bezeichnung weiß ich leider nicht, ich kann mir Canton-Namen einfach nicht merken! GLE oder eine Klasse Höher...)
- Heco Metas XT
- Jamo S608 HCS

Generell kann man sagen, dass sich Nubert und Canoton im Hoch- und Mitteltonbereich ähneln.
Jamo und Klipsch sind klanglich auch nah beieinander.
KEF zaubert eine perfekte Bühne und hat einen Herausragenden Mittelton (gemessen an der Preisklasse natürlich).
Wo Wharfedale und Heco klanglich einzuordnen sind, kann ich leider nicht beschreiben.

Aber wenn dir Jamo gefällt, gefällt auch Klipsch.
Wenn dir Canton gar nicht gefällt, kannst du mit Nubert wahrscheinlich auch wenig anfangen...

Einfach mal Testen =)

Gruß


[Beitrag von Anpera am 23. Aug 2010, 09:34 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2010, 15:46
Hi,

die von Dir eingezeichneten Positionen der Boxen würde ich nicht wählen. So erzeugst Du eine extreme Asymmetrie die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch von einem Enmessystem nicht mehr kompensiert werden kann. Zudem sind die hinteren Boxen viel zu nah beieinander.

Ich würde deshalb nach wie vor diese Aufstellung vorschlagen:

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s3.directupload.net/images/100823/temp/nxlepw5l.jpg[/IMG]]

Bei der Aufstellung sind die hinteren Positionen schon ein Kompromiss und ich würde Dipole dafür empfehlen. Jede anderes Arrangement wird vermutlich schlechtere Surround-Effekte ergeben. Durch die Hörposition wird sich ebenfalls ein Dröhnen einstellen, was mit einer sauberen Baawiedergabe nichts mehr zu tun hat. Letztlich geht aber Probieren über Studieren wenn es um Akustik geht.

Übrigens würde ich zu Kompaktboxen für vorne tendieren, denn Stellmöglichkeiten für Standlautsprecher hast Du imho nicht und die "Kleinen" könntest Du evtl. in die Wohnwand integrieren.

Grüße
Meischlix
birnenpfluecker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Aug 2010, 00:10
So bitte erschlagt mich nicht, aber ich hab zwei wichtige Sachen bei meiner ersten Zeichnung total vergessen:
Auf der linken Seite hab ich ne Dachschräge mit ner Fenstergaube und vorne links ist noch ne Einbuchtung in den Raum.

Ich hab das ganze mal in Sketchup versucht darzustellen, hoffe das kommt in diesen 2d Bildern verständlich rüber.




So wie ich das sehe kann ich hinten kaum vernünftig nen Rear aufstellen. Meischlix, was du eingezeichnet hast, geht ja eher nur mit Brüllwürfeln, ich hätte aber schon gerne echte Lautsprecher hinten.
Einzige was ich jetzt noch überlegt hab, ob ich einen Rear in die Fenstergaube hänge und die andere oben zwischen die beiden Türen. Weiß nur nicht ob das nicht totaler quatsch ist.
Bin ich vielleicht doch mit nem guten 2.1 System besser bedient?
Meischlix
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2010, 09:52
Hi,

leider scheint directupload.net aktuell nicht wirklich zu funktionieren, ich kann Deine Bilder nicht anschauen.

Sobald es wieder klappt schaue ich es mir an.

Grüße
Meischlix
birnenpfluecker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Aug 2010, 04:02
Directupload scheint wieder zu gehen....
Meischlix
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2010, 13:53
Hi,

sodele, dann wollen wir mal

Meine obige Aufstellungsempfehlung ist für kompaktboxen gedacht, nicht für kleine Satelliten

So richtig gut sind die Optionen aber leider immer noch nicht. Meiner Meinung nach hast Du nur 3 Möglichkeiten die hinter Lautsprecher zu positionieren. Für alle musst Du aber die Couch zumindest etwas von der Rückwand weg rücken.

Wenn Du Dich dazu durchgerungen würde ich Dipole als Lautsprecher wählen und diese links und rechts der Couch (und so hoch wie es geht das es symetrisch bleibt = Kniestock-Höhe) mit geeigneten Haltern an der Rückwand befestigen.

Alternativ ziehst Du die Couch auch etwas aus der Nische raus (das ist doch eine, oder?) und plazierst die Dipole direkt links und rechts der Couch auf 1 m hohen Ständern. Obgleich so die Türe evtl. etwas stören könnte wäre es imho die beste Wahl.

Die dritte Möglichkeit wäre die Rears links und rechts hinter der Couch auf den Boden zu legen und nach oben strahlen zu lassen. Dann allerdings keine Dipole bzw. Dipole im Direktmodus.

Was sich für Dich letztlich besser anhört kannst nur Du durch Ausprobieren herausfinden

Nach wie vor solltest Du Dich wirklich von der Eckposition als Hörplatz verabschieden. An der Position wirst Du nie akzeptable Effekte wahrnehmen können.

Grüße
Meischlix
birnenpfluecker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Aug 2010, 14:26
Jo Haupthörposition wird vermutlich Mitte vor dem Fernseher gegenüberliegenden Wand.


Das ganze ist keine Nische sonder einfach ne normale Raumecke, das mag jetzt auf diesen 3d Darstellungen etwas anders wirken wegen der Dachschräge.
Vermutlich muss ich die 3. Variante nehmen. Die Dachschräge fängt relativ tief an. Wenn ich die Box in der Ecke so hoch aufstellen will, wie du sagst, müsste das ganze Sofa 60-80 cm von der Fensterwand wegstellen, und dann steht es mitten im Raum und blokiert die eine Tür.
Meischlix
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2010, 14:34
Hi,

ein Heimkino in einem Wohnzimmer ist eigentlich immer ein Kompromiss, was will man machen... Einige hier haben aber diese Aufstellung und es scheint gut zu funktionieren

Grüße
Meischlix
birnenpfluecker
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Aug 2010, 19:40
So kann ich die Boxen nicht hängen oder?





Da wären die Boxen halt nicht in Kopfhöhe und man kann nicht aus Versehen dranknallen? Und ich krieg die Eckbox auch etwas weiter nach links. Dieser Vorsprung ist ca. 30 cm vor der Rückwand.
Meischlix
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2010, 10:51
Hi,

Du kannst es versuchen. Wie es klingen wird kann Dir keiner vorher sagen. Allerdings macht mir im Voraus schon Sorgen, dass die eine Rear in der Nische hängt und durch sie von Deiner Hörposition etwas abgeschirmt wird... nun ja, Du wirst es hören.

Ich würde aber wirklich zu Dipolen tendieren, denn gerichtet geht imho bei Dir nicht.

Grüße
Meischlix
birnenpfluecker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Aug 2010, 11:02
Jo das mit der Nische isteinfach doof. Aber ich kann die Wände ja auch nicht einfach einreißen. Muss mal sehen evtl in die Nische oder halt auf den Boden legen. So hab ich halt erstmal 2 Optionen die ich testen werde.
Falls beides nix ist, muss ich halt mal weitersehen. Vielen Dank erstmal.
Meischlix
Inventar
#17 erstellt: 29. Aug 2010, 12:25
Hi,

wie gesagt, das ist bei einem kombinierten Heimkino und Wohnzimmer meistens so. Meine Rears hängen auch eigentlich viel zu hoch, aber was will man machen... mehr als mit den Gegenheiten arrangieren kann man meistens nicht...

Es wird so aber schon was vernünftiges dabei heraus kommen, keine Sorge

Jetzt kommt für Dich aber wohl erst einmal der anstrengenste und schönste Teil: Das Probehören und die Qual der Wahl

Grüße
Meischlix
birnenpfluecker
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Aug 2010, 13:51
Wenn ich schonmal soweit wäre:
Erstmal kommt das wirklich anstrengende wie Möbel raus, Teppich raus, Tapete raus und Teppich und Tapete neu, dann noch teilweise neue Möbel kaufen, und dann kann ich langsam mit dem schönen Teil des Probehörens anfagen.
Meischlix
Inventar
#19 erstellt: 29. Aug 2010, 16:13
Hi,

oh, diese Arbeiten kenne ich zu Genüge. Mein Vater war Raumausstatter und ich habe immer während der Schulferien bei ihm mitgearbeitet... lang ist es her, aber die erlernten Fähigkeiten kann ich heute noch öfters brauchen.

Das Schöne daran ist aber, dass man hinterher wirklich stolz auf sein Werk sein kann

Grüße
Meischlix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-System + Stereo bis ca. 2000 Euro
hegelbockphl am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  9 Beiträge
Erstes 5.1 System Fragen
derhansi am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  11 Beiträge
Stereo-System mit Surround-Möglichkeit
.fabi am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  2 Beiträge
5.1 Surround System für ca. 2000 ?
Richard_Strauss am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  8 Beiträge
5.1 Surround System 1500-2000 ?
pennywise83 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  13 Beiträge
Surround System 5.1 Kaufhilfe Komplettsystem
Spidi* am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  10 Beiträge
Surround System für Wohnzimmer
Timo.1993 am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 14.09.2023  –  48 Beiträge
Suche Surround System 1500-2000?
smokinace am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  12 Beiträge
7.2 Surround System ca. 2000 ?
viiper19 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
Mein erstes 5.1 system
Spleene am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen