Stereo-System mit Surround-Möglichkeit

+A -A
Autor
Beitrag
.fabi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Feb 2019, 23:17
Liebe Community,

Nach einem Umzug hat mein altes Stereo-System bestehend aus zwei Dali Blue 3003 und einem Marantz MCR510 nun ausgedient. Der ursprüngliche Gedanke war, diese durch eine Soundbar zu ersetzen. Leider hat uns die Musikqualität bei keiner zugesagt, so dass wir wieder bei Stereoboxen gelandet sind. Und von diesen war es dann zu einem 5.1 System nicht mehr weit. Allerdings kann ich keine Kabel für die Rears verlegen, weswegen diese per Funk angeschlossen werden müssen.

Zum Raum: Fotos reiche ich nach. Der Raum ist relativ groß (ca. 40m2). Der Abstand von Couch zur Wand mit dem Fernseher ist ca. 3,5 m entfernt. Von dort aus sind es ca. 2,5m zur Rückwand. Die Breite beträgt in Höhe des TV rund 3,5m, wobei der erste Meter Laufweg ist und sich TV mit den Standlautsprechern auf eine Breite von 2,5m verteilen. Der Hörplatz ist analog gegenüber.

Genutzt werden soll das System für 80% Musik und 20% Film sowie Playstation. Musikalisch ist alles dabei, von Klassik über Jazz zu Pop und Hörbüchern.
Deshalb sind mir zwei solide Standboxen sehr wichtig. Zusätzlich kommen Center und ggfls. Subwoofer sowie die Effektlautsprecher dazu, die aber geringere Priorität haben.

Also nichts wie los zum Probehören.
Der erste Händler hat mir dann 3 Standboxen empfohlen. Q Acustics Concept 40, Triangel Elara sowie Cambridge Aeromax 6. Von diesen 3 gefiehl uns die Cambridge mit deutlichem Abstand am besten. Details kamen sehr gut rüber und einzelne Instrumente waren gut zu unterscheiden. Durch die Räumlichkeit haben diese Boxen wirklich Spaß gemacht. Allerdings fand ich die Höhen etwas aufdringlich und die tieferen Mitten etwas zurückhaltend. Laut Verkäufer war dies auf den Verstärker zurückzuführen, der tatsächlich der einfachste Yamaha war.

Beim zweiten Händler haben wir dann Dali Oberon 5, Focal Chorus 726, Monitor Audio Silber 6 und Bowers Wilkins CM8 S2 gehört. Hier wiederum hat uns die letzten am meisten zugesagt, da am detailreichsten und dynamischten.

Zu guter Letzt war ich bei einem dritten Händler, der mir die neue BW 603 empfohlen hatte. Diese ist zwar teuerer als mein avisiertes Budget, aber laut Händler könnte ich mir wohl den Subwoofer sparen, die die Box wohl ausreichend Tiefgang hat. Wir werden sie uns auch definitiv Mal anhören.

Bisher ist meine Resüme;
- Die BW CM8 sind preislich attraktiv, aber der Center aus der Serie ist schwer zu bekommen.
- Die Cambridge Aeromax 6 sind bei den 3 die preislich vernünftigste Lösung. Allerdings bin ich skeptisch, ob das Abstrahlverhalten der Breitbänder zu unserem Wohnzimmer und einer Entfernung von >3 passt.
- Die 603 ist teuerer, aber die neuste und vielleicht etwas wertbeständiger.
- Ob wir wirklich einen Subwoofer bei geringem TV Anteil brauchen, ist berechtigt.
- Als Receiver stehen aktuell nur ein Yamaha 685 oder A780 zur Auswahl, da diese einen eine Musiccast Box als Rear einbinden können. Hier ist eine Musiccast 50 geplant. 2 Musiccast 20 kann ich nicht stellen.
- Center + Rear alleine kosten 1000 Euro und damit ungefähr soviel wie die Standboxen. Das macht nicht wirklich viel Sinn.
- Die beiden Standboxen stehen 2 m auseinander. Im Stereodreieck sitzen wir also definitiv nicht. Ob dazwischen noch ein Center Sinn macht, halte ich für diskutabel.

Hat jemand hierzu eine Meinung oder Empfehlungen?
Ich musste meine Gedanken einfach Mal niederschreiben. Vielleicht stand schon jemand vor einem ähnlichen Problem.

Liebe Grüße,
Fabian
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 14. Feb 2019, 20:00

.fabi (Beitrag #1) schrieb:
Allerdings fand ich die Höhen etwas aufdringlich und die tieferen Mitten etwas zurückhaltend. Laut Verkäufer war dies auf den Verstärker zurückzuführen, der tatsächlich der einfachste Yamaha war.

Das ist Unsinn, eine Ausrede des Händlers.


Zu guter Letzt war ich bei einem dritten Händler, der mir die neue BW 603 empfohlen hatte. Diese ist zwar teuerer als mein avisiertes Budget, aber laut Händler könnte ich mir wohl den Subwoofer sparen, die die Box wohl ausreichend Tiefgang hat.

Da hat er nicht ganz Unrecht, vor allem wenn der Fokus auf Musik liegt; allerdings hängt das stark von Raum, Aufstellung und Anspruch/Geschmack ab, und trifft auch auf die meisten anderen genannten Lautsprecher zu.


Hat jemand hierzu eine Meinung oder Empfehlungen?

Deine Gedanken sind so weit nachvollziehbar und berechtigt.
Ich würde mir aber gut überlegen, ob es wirklich Funk sein muss. Das ist nicht nur teuer, in der Praxis ergeben sich daraus einige Nachteile. Und ohne Kabel kommen die Musiccast ja auch nicht aus, die brauchen ja Strom.

Lieber einmal die Arbeit machen und Kabel unter die Fußleisten verlegen. Das können ruhig auch recht dünne Kabel sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System durch Soundbar ersetzen (Umzug)
Mr.BoosT am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  7 Beiträge
5.1 Funk surround soundsystem
KULT-Doomi am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  4 Beiträge
Soundbar? Zum Glück doch die Dali Zensor gewählt!
##Tom## am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  12 Beiträge
Altes 5.1 System ersetzen!?
*Catfish* am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Stereo und Surround System gesucht
MisterLL am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge
5.1 System Planung vs. Soundbar
zdaniel am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  17 Beiträge
Von Stereo zu 5.1 Dali
kokomiko123 am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  4 Beiträge
Suche Surround-System mit vielfältigen Anforderungen. Budget bis ca. 2.200?
Squirrelthroat am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  25 Beiträge
5.1 Boxen durch Soundbar ersetzen
kush am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  5 Beiträge
5.1 oder Stereo-System ?
mickikrause am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen