Suche Surround-System mit vielfältigen Anforderungen. Budget bis ca. 2.200€

+A -A
Autor
Beitrag
Squirrelthroat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jun 2015, 12:18
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Surround-System das zum schauen von Film/Fernsehen genutzt werden, sowie gelegentlich Musik in die Wohnung bringen soll.
Meine Anforderungen sind jedoch relativ komplex:

Must haves:
- Rear-Speaker müssen per Funk angesprochen werden
(Das Wohnzimmer bietet leider keine möglichkeit Kabel von vorne nach hinten zu verlegen, ohne die Decke oder den Boden aufzureißen, Fußbodenleisten hitner denen man Kabel verstecken könnte werden durch eine Balkontür unterbrochen. (Kabelkanäle werden von der weiblichen Seite abgelehnt).)
- Ordentlicher Klang für Filme, sowie gute performance bei Musik
(Musikgeschmack breitet sich auf verschiedene Genres aus, die sowohl Rock/Pop/Electro und klassische Musik umfassen)
- Codecvielfalt
(DTS muss einfach sein, DTS HD wäre schön zu haben, würde ungern darauf verzichten)
- Viele Eingabemöglichkeiten
(Da neben Filmen auch Musik wiedergegeben werden soll, wäre es für mich sehr angenehm, wenn neben optischem Eingang auch Bluetooth unterstützt werden würde. Ein großer Pluspunkt wäre Spotify-Connect, da wir diesen Service sehr gerne nutzen.)
- Optisch eher zurückhaltend
(Kleine schlichte Boxen sind am ansprechendsten und lassen sich am besten verstecken. Säulen sind auch möglich, aber sollten schlicht gehalten sein)

Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht und mich nach Produkten umgeschaut.
- Der erste Gedanke fiel auf Sonos, da die Marke für Funkübertragung bekannt ist. Da DTS jedoch von Sonos nicht unterstützt wird, fällt die Marke weg.
- Nach weiterem Umschauen kam ich auf das "Cubycon 2 Complete Streaming" Paket von Teufel. Das lässt sich mit der "Rearstation 4" verbinden um die hinteren Lautsprecher über Funk mit Signalen zu versorgen.
Damit wären alle Kriterien erfüllt, bis auf DTS-HD, da die CoreStation doch schon etwas älter ist.

Aktuell tendiere ich zur Teufel Lösung, da mir keine weitere Möglichkeit bekannt ist, die alle Kriterien so gut erfüllt.
Natürlich muss ich noch Probehören um sicherzugehen, dass das System meinen persönlichen Klangwünschen entspricht.

Kennt jemand Alternativen für mich und kann mir Tips geben, wo ich mich noch umsehen sollte?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
snsnsn
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2015, 12:39
Hallo,

ich habe selbst keine Erfahrungen mit Funkübertragung... Habe schon gehört, dass es zu Störungen kommen kann.. Wird aber bei den Rears denke ich nicht sonderlich auffallen..
Was ein Fakt ist.. Für das bisschen Effekte ist Funk einfach schweine teuer... Ob es das einem Wert ist, oder man lieber ein gutes 3.1 macht, und beim nächsten Umzug/Renovierung bedenkt, dass man gerne Rears hätte, muss dann jeder selber wissen..
In Zahlen Kosten dich die Rear-Effekte kabellos ca 500 bis 600 Euro im Vergleich zu einer kabelgebundenen Lösung...

Eine technische Möglichkeit ist auf jeden Fall einen "großen" AVR zu nehmen.. Also nicht das Einstiegsmodell, sondern mit etwas mehr Ausstattung - was du brauchst ist nämlich dann ein Pre-Out für die Rears Also z.B. Denon X3100 oder mit noch besserem Einmessystem Denon X4100

die Rearstation von Teufel ist denke ich schon eine gute Wahl (zumindest kenne ich keine Alternativen).

Und ein beliebiges 5.0 Lautsprecherset ergänzt durch einen Subwoofer (der nicht vom gleichen Hersteller wie das 5.0-Set sein muss, da Bass keine Klangfarbe hat).

Bleiben, wenn du dich für den X3100 entscheidest noch ca 1300 Euro für die Lautsprecher... Dafür bekommt man schon was gutes...

Wie groß dürfen die Lautsprecher denn sein? Muss es Brüllwürfelformat sein, oder darf es wenigstens Kompaktgröße sein... Gerade wenn auch Musik gehört werden soll, sind Brüllwürfel nicht die beste Wahl...
Ein beliebtes Beispiel wäre:
2 Paar Dali Zensor 1
einen Dali Zensor Vokal
und einen Subwoofer von SVS, Klipsch oder XTZ, z.B. SVS SB 1000

Die Lautsprecher sind jetzt nur ein Beispiel um ein Gefühl zu bekommen.. Welcher deiner wird, kannst du nur durch Probehören herausfinden..
Und dann ist es natürlich noch davon abhängig wie die Lautsprecher aufgestellt werden können bzw. Größe des Raumes etc.. Dazu wären Skizzen und noch besser Bilder hilfreich...

(nochmal zur Erklärung wie ich auf die 500 bis 600 Euro komme... Der Denon X1100 klingt nicht schlechter als der X3100, sondern hat nur eine kleinere Ausstattung... Die Rearstation brauchst logischerweise auch... Ob es das für die paar Effekte im Film wert ist.. Wie gesagt.. musst du wissen)
Squirrelthroat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jun 2015, 13:44
Danke snsnsn für deine ausführliche Antwort! Das hilft mir schonmal sehr viel weiter.

Ich werde eine Raumskizze nachliefern, dafür werde ich aber bis Morgen oder heute Abend brauchen.

Auf die hinteren Kanäle will ich nicht verzichten, mir ist es wichtig Filme in vollem Umfang genießen zu können ohne einen Aspekt auszulassen. Vielleicht sollte ich jemanden suchen, der die Rearstation besitzt, um mir ein Bild von der Klangqualität zu machen. Oder das Gerät gleich in einem Laden probehören.

Zusätzlich sollte ich mir Gedanken über die empfohlene Verstärkerleistung (25-100 Watt bei DALI Zenor 1) machen, da die Teufel Rearstation nur folgendes bietet:
Ausgangsleistung Maximal Satelliten-Kanal 80 Watt
Ausgangsleistung "Sinus" Satelliten-Kanal 60 Watt




snsnsn (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,
Wie groß dürfen die Lautsprecher denn sein? Muss es Brüllwürfelformat sein, oder darf es wenigstens Kompaktgröße sein... Gerade wenn auch Musik gehört werden soll, sind Brüllwürfel nicht die beste Wahl...


Die Teufel Cubycons gehen schon in richtung Brüllwürfel, so klein muss es nicht wirklich sein. Kompaktformat in der Größe der DALI Zensors ist vollkommen okay.

Ich werde mich dann mit Raumbemessungen wiedermelden.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2015, 13:46
Rearstation probehören, was willst du da hören

Die Rearstation braucht nicht zwingend Rear-Pre-Out http://av-wiki.de/faq#mein_avr_hat_keinen_pre-out_an

Zum Thema Leistung: http://av-wiki.de/leistung


[Beitrag von Fuchs#14 am 25. Jun 2015, 13:48 bearbeitet]
Squirrelthroat
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jun 2015, 15:28

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Rearstation probehören, was willst du da hören


Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich meinte den Vergleich anhören zwischen dem direkt angeschlossenen Lautsprecher, zu dem über Funk angeschlossenen um zu sehen ob bei der Übertragung das Klangbild verändert wird / der Rearstation Verstärker was taugt.

Grüße
snsnsn
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jun 2015, 09:45
Ok, das kannte ich noch nicht.. Dann lassen sich ja eventuell nochmal ca. 200 Euro sparen, die dann in die LS fließen können...

@Fuchs#14

av-wiki.de schrieb:
Das ist nicht die ideale Lösung

was ist damit gemeint? Doch wieder Verlust?




Squirrelthroat (Beitrag #5) schrieb:
Ich meinte den Vergleich anhören zwischen dem direkt angeschlossenen Lautsprecher, zu dem über Funk angeschlossenen

Ich denke das Problem wird eher darin liegen, dass in deinem Haus eventuell andere "sendende" Quellen vorhanden sind, die die Funkübertragung stören können.. W-Lan, Funktelefon, Babyphone, sonstige Einflüsse von außen...
Wie gesagt.. Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen.. Wollte es nur erwähnt haben, dass ich es schon gelesen habe.. Vermutlich wird es super funktionieren... Da kommt ja auch nicht "so viel".. Selbst wenn mal eine kurze Störung ist, hört man das vielleicht gar nicht...
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2015, 10:01

snsnsn (Beitrag #6) schrieb:


av-wiki.de schrieb:
Das ist nicht die ideale Lösung

was ist damit gemeint? Doch wieder Verlust?


Eine Konvertierung ist nie ideal, aber für Effekte auf Rear LS ist das denke ich nicht so dramatisch.

Dieser Konverter ist eigentlich aus dem Car-Hifi Sektor, um Endstufen an Serienradios ohne Pre-Out zu nutzen und wird schon seit Jahren oft verbaut, meistens um einen Subwoofer zu betreiben.

Ich würde immer auf direkte Verkabelung setzten wenn irgendwie möglich.
std67
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2015, 10:16
Hi

da wird doch nix konvertiert. Das ist docein einfacher Spannungsreduzierer.
Squirrelthroat
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Jun 2015, 10:22
Spielt das denn überhaupt eine Rolle?
Generell brauch ich doch eh keinen High-Low Adapter. Die Denon's haben ja Pre-Out Chinch, die Teufel Rearstation hat am Sendeteil Chinch-Eingänge und am Empfängerteil Schraubklemmen für Lautsprecherkabel als Ausgänge. Hab ich etwas verpasst?

Die Gegend in der ich wohne ist eher ländlich, das heißt Wlan aus dem Nachbarhaus besteht maximal eines. Im gesamten haus hat es auch nur ein WLAN und das kann ich ja frei nach Gusto auf einen anderen Kanal legen, wenn es mit der Funkübertragung probleme geben sollte. Habe bis jetzt nur Rezensionen gelesen die positiv ausfielen.
Aber naja, Probieren geht nunmal über Studieren


[Beitrag von Squirrelthroat am 26. Jun 2015, 10:27 bearbeitet]
std67
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2015, 10:26
Hi

du brauchst aber Pre-Outs fr die REARS. Und diese bieten nur die größeren Modelle
Squirrelthroat
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Jun 2015, 10:30

std67 (Beitrag #10) schrieb:
Hi

du brauchst aber Pre-Outs fr die REARS. Und diese bieten nur die größeren Modelle


Okay, stimmt.
Das heißt ich müsste wenn ich die Teufel Rearstation komfortabel nutzen will mindestens den Denon AVR-X4100W nehmen.
200€ mehr als die 3100 variante dafür dann ein besseres Einmessystem und eine Metallfront.

Da muss man sich doch nochmal ein paar Gedanken drüber machen.
snsnsn
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jun 2015, 10:34

Squirrelthroat (Beitrag #9) schrieb:
Die Denon's haben ja Pre-Out Chinch


dabei geht es rein um die Kosten.. Wenn das der einzige Grund ist, der für den X3100 und gegen den X1100 spricht, ist das nunmal ein Preisunterschied von 200 Euro... Ohne dass du besseren Klang erreichst..

Mit diesem High-Low-Adapter könntest du dir die 200 Euro sparen...

Wir haben einfach nur die Möglichkeiten aufgezeigt...
Wenn du bereit bist 200 Euro mehr zu zahlen... Tu es...
Wenn du 500 Euro in die Funkübertragung investierst (bei einem Budget von 2200 ist das eben ne Menge) sollte dann aber auch die Aufstellung der Rears passen, damit du wenigstens auch einen großen Mehrwert davon hast...

edit:

Squirrelthroat (Beitrag #11) schrieb:

Okay, stimmt.
Das heißt ich müsste wenn ich die Teufel Rearstation komfortabel nutzen will mindestens den Denon AVR-X4100W nehmen.

der X3100 hat auch Pre-Outs für die Rears


[Beitrag von snsnsn am 26. Jun 2015, 10:36 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2015, 10:54
Das heisst 200€ für die Rear-Pre Out + 300€ für die Rear Station Aufpreis , nur wegen ein paar Meter Kabel verlegen...
Squirrelthroat
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Jun 2015, 11:05

snsnsn (Beitrag #12) schrieb:

der X3100 hat auch Pre-Outs für die Rears


das hatte ich ganz übersehen.


Fuchs#14 (Beitrag #13) schrieb:
Das heisst 200€ für die Rear-Pre Out + 300€ für die Rear Station Aufpreis , nur wegen ein paar Meter Kabel verlegen... :.


Ich werde bald mal die Räumlichkeiten zeichnen. Der Bereich ist von dem Sitzplatz aus gesehen nach rechts geöffnet in ein großen Wohn/Essbereich und auf der linken Seite ist eine sehr große Terrasen-Schiebe-Tür die es unmöglich macht gut versteckt Kabel zu verlegen.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 26. Jun 2015, 11:10
ein 1.5mm² (auch 0,75 wird reichen für Rear) Kabel lässt sich so ziemlich in jede Ritze legen, ansonsten gibt es noch Flachkabel.

Aber wenn du "kabellos" (Stromkabel zur Rearstation, LS-Kabel von der Rearstation zu den LS) willst, dann musst du eben investieren...
snsnsn
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jun 2015, 11:17
Bilder sind besser..

Aber am Ende entscheidest sowieso du, ob es dir das wert ist oder nicht..
Ich wüsste mit 500 Euro besseres anzufangen.... Für mich sind 500 Euro einfach ne Menge Geld.. Und Rears im Verhältnis nicht so wichtig...
Meine Kabel sind weiß und gehen an der Gardinenstange entlang, und fallen so nicht direkt ins Auge... Und wenn die LS nicht eh vorhanden gewesen wäre für die Rears, hätte ich gar keine...
Aber... Das kannst und musst nur du wissen, ob es dir das wert ist ein viertel des Budgets für Funk zu investieren, statt das Geld in eine noch bessere Front zu investieren...

Denke das Thema ist erledigt... Jetzt gehts noch um die Aufstellung und dann musst du eh Lautsprecher probe hören gehen...
Squirrelthroat
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Jun 2015, 11:24

Fuchs#14 (Beitrag #15) schrieb:
ein 1.5mm² (auch 0,75 wird reichen für Rear) Kabel lässt sich so ziemlich in jede Ritze legen, ansonsten gibt es noch Flachkabel.


Ich werde nochmal genau prüfen wie sich die Führungsleiste im Boden der Schiebetür zusammensetzt und ob da ein/zwei Kabel hinein passen würden.


Fuchs#14 (Beitrag #15) schrieb:
Aber wenn du "kabellos" (Stromkabel zur Rearstation, LS-Kabel von der Rearstation zu den LS) willst, dann musst du eben investieren...


Die Verkabelung die hinter den Sitzmöbeln stattfinden kann ist kein Problem. Strom findet sich dort auch. Geht halt wirklich nur um die Verbindung von Vorne nach Hinten.
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 26. Jun 2015, 11:32

Zusätzlich sollte ich mir Gedanken über die empfohlene Verstärkerleistung (25-100 Watt bei DALI Zenor 1) machen
Ausgangsleistung Maximal Satelliten-Kanal 80 Watt
Ausgangsleistung "Sinus" Satelliten-Kanal 60 Watt

Das ist völlig egal


Davon ab:
Ich würde nicht 500€ ausgeben, nur um um ein paar Strippen herumzukommen. Ganz ohne Gewinn an Klang oder Komfort im Betrieb. Gerade bei einem zwar guten aber begrenzten Budget von 2200€. Statt Brüllwürfel mit veraltetem Decoder und teurer Funklösung bekommst du dafür einen aktuellen AVR, echte Lautsprecher und einen Subwoofer.

Flachkabel unter den Teppich, an der Fußleiste, im Kanal unauffällig über der Fußleiste, Fußleiste mit Hohlprofil für Kabel ... Da gibt es viele unauffällige Lösungen ohne die Wand aufzuschlitzen.


[Beitrag von JULOR am 26. Jun 2015, 11:33 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#19 erstellt: 26. Jun 2015, 12:52
Die Kabel meiner Rears laufen auch entlang einer Glasfront mit Terassentür.
Mit weißen selbstklebenden Kabelkanälen habe ich die beiden 2x2,5 Kabel so sauber und unauffällig "versteckt"!
Selbst die Dame des Hauses hat nach zähem Wiederstand mittlerweile zugegeben, dass man die fast nicht sieht!
Ich würde daher auch das Geld lieber in ordentliche Lautsprecher investieren.....

Gruß
Jojo
Squirrelthroat
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Dez 2015, 17:35
Hallo Zusammen,

es hat eine Weile gedauert, aber die Zeit ist nun reif für die finalen Überlegungen.
Ich kam letzt auf einer geschäftlichen Reise dazu die Dali Zensor probe zu hören und bin begeistert.

Nur die Anordnung ist nun noch die Frage.
Hier sind ein paar Bilder des Wohnzimmers, plus eine Skizze.
Die offene Stelle ist wirklich offen hin zum Essbereich des großen Wohn/Esszimmers.

WohnzimmerWohnzimmerskizze wozi
Wie würdet ihr hier die Lautsprecher montieren/anbringen/abstellen?
Der Subwoofer passt wohl schwer in die Lücke links neben der Wohnwand, die Frontlautsprecher finden auch schwer Platz.

Spontane Gedanken sind eine recht hohe Platzierung über den Schränken, die mir aber garnicht gefällt.

Wie könnte man das denn geschickter lösen?
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 27. Dez 2015, 17:39
Kauf dir eine Soundbar oder Soundplate wie die Nubert NuPro AS-250, alles andere macht bei der Aufstellung gar keinen Sinn.
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 27. Dez 2015, 18:44
Wo sollen denn dort die Lautsprecher hin? Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht? Wenn das so bleiben soll, kann ich nur Fuchs' Rat unterstützen.
Squirrelthroat
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Dez 2015, 20:23
Dann muss wohl eindeutig ne neue Wohnwand her, die die gesamten 3 Meter ausfüllt und Platz für die Boxen bietet.
Eine Soundbar sagt mir nicht so zu.

Muss die Frau des Hauses noch ihr ok geben.

Steht bei einer neuer Wohnwand nichts mehr im Weg? Wenn ich die Boxen ganz links und rechts platziere?
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 27. Dez 2015, 20:59
Wohnwand ist eigentlich immer der Heimkinotod, ein Lowboard wäre ok.
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 28. Dez 2015, 11:06
Lies auch nochmal diese Tipps: http://www.av-wiki.de/aufstellung

Ich habe auch noch keine Wohnwand gesehen, die eine gute Aufstellung erlaubt. Lowboards gibt es viele, auch mit ausreichend Platz für Geräte und vorgebohrten Öffnungen auf der Rückseite. DIe Lautsprecher sollten jedoch frei stehen oder zumindest auf dem Board Platz finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-System bis 300?
DeathG am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  18 Beiträge
5.1 Surround System - Budget bis 1300?
LaBestiaNegra am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  20 Beiträge
Surround System bis 200,-
-DarKneSS- am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  10 Beiträge
Budget Surround System gesucht
SamuBigfoot am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  7 Beiträge
Surround - Anlage ca. 38,5 qm - Budget ca bis 1500?
Seneria am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  32 Beiträge
surround-system bis 1900?
ffh45 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  5 Beiträge
Suche kabelloses Surround-System
Flyk am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  13 Beiträge
[Suche] Surround-System bis 400,- EUR
sentinel777 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  8 Beiträge
Kaufberatung Surround-System bis 3500?
Retepl am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  9 Beiträge
Surround System bis 1500? ?
Spahahaten am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen