Vorhandenes 2.0 System umrüsten auf 5.1 (6.1) - Sinnvoll mit vorhandenen LS?

+A -A
Autor
Beitrag
johnnysilver
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2014, 18:37
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich betreibe z.Z. am TV eine 2.0 Anlage und spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken auf 5.1 umzurüsten. Vielleicht kennt ja einer von euch mein Setup, das wäre hilfreich weil es ganz gut meinen qualitativen Anspruch an den Klang wiedergibt.

Das Setup sieht so aus:

Verstärker: Marantz PM-68
Lautsprecher: I.Q. 1203 AL

Im Grunde ist das Anwendungsprofil 95% Kinofilme, Rest vernachlässigbar.
Ich habe von der Materie im Grunde keine Ahnung, daher meine erste Frage:

Wie viel sollte ich für einen AVR investieren um mindestens den Marantz zu erreichen?
Macht es Sinn die LS weiter zuverwenden? Wenn ja, ich habe noch 2 JBL Control One im Keller liegen, wären sie adäquate Rear-Speaker? Auch in Kombination mit den I.Q. als Front-LS?

Der Raum ist 20m² groß und auf 4m mal 5m geschnitten, das Sofa schließt komplett an eine kurze Wand an. Aus diesem Grund komm ich schon zu meiner letzten Frage: Ich habe mich etwas in das Thema Surround eingelesen und bin auf dem Stand, dass 5.1 lediglich als Ausbaustufe zu 6.1 / 7.1 gesehen werden soll und im Grunde keine eigene Existenzberechtigung hat. ..

Aufgrund des Raumes (da ich nichts hinter das Sofa stellen kann) kommt wenn dann wohl eher 6.1 in Frage oder? also lieber ein 7.1 AVR, mit 5.1 starten und langsam aufrüsten oder direkt in einen 5.1 AVR investieren.

Ich hoffe es ist alles nicht zu unstrukturiert geworden, ich steh grade nämlich etwas im Wald.

Grüße,
johnny
niygo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Sep 2014, 18:51
Ich würde dir empfehlen das Geld komplett in einer 5.1 Anlage zu investieren anstatt daraus eine 6.1 oder gar 7.1 Anlage draus zu schustern. Und 5.1 hat deutlich mehr Daseinsberechtigung als 6.1 und ist zumindest ebenbürtig zu 7.1. Also kannst du das schonmal vergessen, das 5.1 keine Daseinsberechtigung hat.
Von deinen räumlichen Möglichkeiten benötigen die Experten generell immer eine Skizze, damit man gut beurteilen kann, was mit deinem Raum gut machbar ist. Sprich alle Möbel und die Raumeinteilung grob skizzieren, dann kann ich dir zwar nicht unbedingt weiterhelfen, aber manch einer, der mehr Ahnung von der Materie und auch von den beiden angesprochenen Lautsprecherherstellern hat sowie dein AVR-Modell kennen.


[Beitrag von niygo am 23. Sep 2014, 18:54 bearbeitet]
johnnysilver
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2014, 19:53
Bei allem > 5.1 kommen ja die zusätzlichen Boxen hinter den Zuschauer, dann kann 5.1 doch nicht ebenbürtig sein? Ich hab mal eine Zeichnung gemacht obwohl es da nicht viel zu zeichnen gibt

Unbenannt

edit: Das Bild ist maßstabsgerecht. Also kurze Seite = 4m, lange Seite = 5m


[Beitrag von johnnysilver am 23. Sep 2014, 19:59 bearbeitet]
sk223
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2014, 21:27
Ein paar Aufstellungstips.
Die Front-LS aus den Ecken raus, also etwas Wandabstand.
Das Sofa etwas nach vorn, so ca. 1,5m, dann hast du auch den Platz für die hinteren LS um diese vernünftig aufzustellen.
Für die Front-LS sollte auch bei 5,1 das Stereodreieck eingehalten werden. Mit den genannten Veränderungen wärst du dann im richtigen Bereich.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorhandenes 2.1 System auf 5.1 umrüsten
kotzbrocken am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  17 Beiträge
Kaufberatung LS vorhandenes 2.0 in 5.0
marcomania75 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Vorhandenes 5.1 System aufrüsten!
[Co] am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  7 Beiträge
Umrüsten auf 5.1: Die Receiverfrage!
Reneil am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  8 Beiträge
5.1 auf Nubert umrüsten.
v.metzger am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung LS (erstmal) 2.0 an vorhandenen AVR
beamer1# am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  4 Beiträge
5.1 Setup mit vorhandenen Boxen sinnvoll?
fxgrmbl am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  23 Beiträge
auf 5.1 System bzw. 7.1 System umrüsten?
Gluther am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  8 Beiträge
Aufrüstung auf 6.1 (bei mir) sinnvoll?
TonyMontana80 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  9 Beiträge
5.1. oder 6.1. System?
Deathgrinder am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen