Aufrüstung auf 6.1 (bei mir) sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
TonyMontana80
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2005, 19:02
Hallo,
ich habe zur Zeit ein 5.1 System laufen und frage mich ob es sinnvoll ist auf 6.1 aufzurüsten. Erstmal die Sachlage:

Der Raum ca. 16m² (4x). Das Sofa steht ganz hinten an der Wand unter einer Dachschräge. Die Rears hängen ganz hinten an den Seitenwänden in einer Höhe von ca. 130 cm, gerade so unter der Dachschräge.
Der Receiver würde noch einen Back-Surround (heißt das so?) Kanal hergeben, das Problem ist nur das Sofa an der Wand. Ich könnte es zwar noch etwas vorziehen aber da ich keine Lust auf eine Box direkt hinter meinem Ohr habe, bliebe nur ein Platz auf dem Boden hinter dem Sofa.
Nächstes Problem ist, dass der Lautsprecher klanglich so halbwegs zu meinen Surrounds passen sollte.

Es wäre wirklich klasse, wenn ihr mir Tipps geben könntet, ob das ganze bei meiner Ausgangslage überhaupt Sinn macht oder ob ich damit am Ende nur Schaden anrichte.

Der Vollständigkeit halber noch meine Audioausstattung:

Front: Klipsch RF15
Center: Phonar Center 2
Rears: Eltax CR-4E
Sub's: 1 x aus Heco Voque 5.1 Set, 1 x Quadral SUB 48DV
AVR: Marantz SR-5400

PS: Kann jemand gute 6.1 DVD's zum Probehören empfehlen?
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2005, 19:15
Hi!

Herr der Ringe ist 6.1.
Es gibt hier auch ein "7.1-Thread". Darin solltest Du richtig sein.

Wenn's aufstellungstechisch problematsich ist, belass es wie es ist.


Andre
zickemelina
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2005, 20:41
Was nützt Dir die Aufstockung auf 6.1, wenn Dein Sofa direkt an der Wand steht? Ein hinterer Center ist eigentlich nur sinnvoll, wenn Du mit dem Sofa mittig im Raum sitzt. Laß´ Dein 5.1. System.
mike202
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2005, 02:04
hey, bei mir ist die situation ähnlich, aber ohne dachschräge. würde auch gern von jemandem der vielleicht erfahrung damit hat oder sich auskennt wissen ob ein back surround bei mir sinnvoll ist.

bei mir steht das sofa auch an der hinteren wand, die rears hängen in einer höhe von ca. 2m unter der decke an den aussenecken des raumes. die couch steht mittig dazwischen. würde sich also ein hinterer center direkt über den köpfen auf 2m höhe auszahlen?? wenn ja, soll er auf den hörer gerichtet sein, also direkt nach unten strahlen, oder eher in den raum rein?
f1database
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2005, 10:18
Ich hab eine 5.1 Anlage und hatte mal 6.1 und sogar 7.1 mal probiert. Mein Sofa steht knapp über nen Meter von der hinteren Wand (bei mir Fenster mit Sims) weg. Sobald die beiden oder auch der einzelne Backsurround angesprochen wurden, waren diese für mein empfinden einfach zu laut und haben dadurch das ganze Klangbild kaputt gemacht. Und dies wohlgemerkt trotz einer automatischen Einmessung und dann noch zusätzlicher herunter Regelung im Reciever.
Ich hab dann die beiden Back-Surrounds wieder zurückgegeben und mein 5.1 ordentlich eingerichtet.

Anbei noch ein Bildchen:
NORDMANN28
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2005, 10:50
ich habe 6.1 trotz nicht alzu grossem zimmer!
und bin trotzdem zufrieden. sicher der raum mag nicht ideal dafür sein...ich sitze nur 0,5m von der wand,aber welcher raum ist schon ideal?
effekte kommen einfach gewaltiger...

was ich aber auch gemerkt hab, ohne perfekte einstellung u einmessung klingts fürchterlich....die verzögerungszeiten,frequenzgänge u pegel müssen perfekt angepasst sein...dann klapts auch.......

TonyMontana80
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Sep 2005, 13:43
Danke für die Antworten.
Mein Hauptproblem dürfte -im Gegensatz zu Nordmann- sein, dass ich die Boxen nicht einfach hoch hängen kann sondern der Back-Surround -wenn überhaupt- einen Platz auf dem Boden finden wird.
Ich werde dann mal Versuchsweise meinen alten Center rauskramen und etwas die Nachbarn ärgern gehen, mal schaun was ob was sinnvolles rauskommt.


zickemelina schrieb:
Was nützt Dir die Aufstockung auf 6.1, wenn Dein Sofa direkt an der Wand steht? Ein hinterer Center ist eigentlich nur sinnvoll, wenn Du mit dem Sofa mittig im Raum sitzt. Laß´ Dein 5.1. System.


Im Prinzip hast du ja recht und ich halte mein 5.1 System auch für sehr gut abgestimmt aber ich würde es halt ganz gerne hören, dass z.B. der Hubschrauber nicht von links nach rechts gebeamt wird sondern dazwischen auch ruhig mal hinter mir rüber fliegt.

Der vollständigkeithalber noch 2 Fotos meiner baulichen Gegebenheiten.





Ich werde dann berichten was beim Praxistest rausgekommen ist. Für weitere Tipps & Meinungen bin ich natürlich immer offen.
Maikj
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2005, 14:54
Belass es wie es ist! Der Abstand sollte schon deutlicher sein wie es ein Vorposter schrieb. Ausserdem rückst du dann näher an den Beamer ran und siehst beim Z1 evtl das Fliegengitter.


Gruss
Maik
TonyMontana80
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Sep 2005, 17:00
Ok ok ok, ihr habt recht!

Ich bin jetzt um 3 Erfahrungen reicher:

1. Mein alter Center ist sch.... und fällt als Back-Surround sehr negativ auf (wie schnell man sich doch an was besseres gewöhnt).

2. Mein Sofa sieht vorgezogen nichts aus.

3. Das Fliegengitter vom Z1 wird wirklich ziemlich penetrant.

Thanks für die Tipps, ich werde auch weiterhin ein gutes 5.1 genießen.



[Beitrag von TonyMontana80 am 23. Sep 2005, 17:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüstung Heimkino (sinnvoll?)
Tortomat am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  6 Beiträge
Aufrüstung
beckstage am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  4 Beiträge
Aufrüstung
rapor04 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
Aufrüstung
segelfreund am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Aufrüstung..?
malilink am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  8 Beiträge
Aufrüstung Schlafzimmerheimkino
mrbig1206 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge
Center Aufrüstung
devastator87 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  7 Beiträge
[geschlossen] Aufrüstung von Stereo?
Acronator am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  43 Beiträge
Aufrüstung Stereoanlage
janemann77 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  3 Beiträge
Aufrüstung auf 5.1
Tranixer am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.504 ( Heute: 46 )
  • Neuestes Mitgliedhenning53
  • Gesamtzahl an Themen1.412.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.883.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen