Beratung 5.1/5.2 Surround System + Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
ZeusDionysos
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2014, 13:42
Hallo zusammen,

würde mich über eine Beratung zu 5.1/5.2 Surround Systemen freuen.

Vorerst eine schnelle Raumskizze mit Paint:
Raumskizze

Meine Hörgewohnheit: Habe bisher nur mit ner einfachen Stereoanlage Musik gehört, liegt aber daran das ich bisher keinen TV hatte.
Die Anlage soll an einen TV (Kauf in Planung) angeschlossen werden, daher wird die Hauptnutzung der Anlage bei Filmen (BlueRay und über PC) sein.
Ab und zu natürlich auch normale Musik (CD, Schallplatte) aber das ist nebensächlich.

Zum Platzangebot: Siehe Skizze. An der Wand wo der TV geplant ist stand früher eine Vitrine, ein HiFi Rack und 2 Standlautsprecher je ca. 30cm breit.
Bei der Couch benötige ich Lautsprecher mit Wandmontage, wahrscheinlich müssen die an der schmalen Wand angebracht werden da neben dem Fenster noch Gardinen hängen. Daher sollten die hinteren Lautsprecher nicht zu groß sein. Der Raum ist circa knappe 20m² groß.

Budget: Habe so 1000-1500€ für die Lautsprecher angeplant und nochmal 500-1000€ für den AV-Reciver.

Es sind momentan keine HiFi Komponenten vorhanden, Lautsprecher habe ich keine probegehört.

Anforderungen an den AV-Receiver: Er soll von der Leistung und Qualität gut zu den Lautsprechern passen. WLAN finde ich interessant. 3D BlueRay Quellen soll er zum TV durchreichen können, ein Upscaling ist interessant wenn es besser als das des TVs ist.
Mich interessiert sehr HDMI2.0 und 4k Pass-Through sowie 4k Upscaling, jedoch wurde mir schon oft gesagt dass das aktuell noch "zu früh" ist.
Lohnt sich die genannten Berücksichtigungen bei dem Receiver schon? Der Receiver soll auf jeden Fall einige Jahre (min. 5) halten und daher auch zukunftssicher hinsichtlich der Auflösungen sein.
Das wäre allerdings zu vernachlässigen, wenn ich bei Bedarf die 4K-Quellen einfach an den TV anschließen kann und das entsprechende Soundsignal per HDMI oder Optisch an den Receiver zurückleiten kann.

Bisher im Internet angeschaut und für interessant gefunden:
- Teufel System 5 THX Select 2 Cinema
- Teufel System 4 THX
- Nubert nuBox Surround Sets
- diverse Onkyo AV-Recivers
- diverse Pioneer AV-Recivers

Welche Lautsprechersysteme und AV-Recivers die auf meine Anforderungen und Gegebenheiten passen könnt ihr mir empfehlen?

Grüße
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung 5.2 + 2.0 System
Treppenterrier1976 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  17 Beiträge
Beratung 5.2 bis 2000?
Gartenkralle81 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  13 Beiträge
5.1 System + Receiver Beratung
HrMüller am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  11 Beiträge
Beratung Aufbau Surround-System
Kimbo86 am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  14 Beiträge
Beratung für 5.1 Surround System
EP3 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  2 Beiträge
beratung für surround system
Samuel57 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  22 Beiträge
Beratung 5.1 System 1000?
jpetitpierre am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  22 Beiträge
Beratung für 5.1 System
Deeennniiiiisssss am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Beratung für Receiver/5.1 System
LeeG am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  6 Beiträge
Surround System -Beratung notwendig-
newcomer123 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen