Beratung Aufbau Surround-System

+A -A
Autor
Beitrag
Kimbo86
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2023, 13:40
Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit regelmäßig einen Filmabend mit meinen Kumpels veranstalte, spiele ich mit dem Gedanken mein Stereo- zu einem Surround-System umzubauen. Ich denke, dass ich mit einem 5.1-System schon ganz gut bedient wäre und sinnvoll auch gar nicht mehr in meinem Wohnzimmer unterbringen kann. Da ich auch gerne Musik höre, sollte der Stereo-Sound nicht leiden und im Idealfall besser werden.

Vorhandenes Equipment ist folgendes:
Receiver: Onkyo TX-9031RDS (Stereo)
Lautsprecher: Klipsch R610F
Subwoofer: Jamo Sub 660 (Aktiver Subwoofer)
Fernseher: Panasonic TX49DXW604
Spielekonsole: XBOX S

Da ich aktuell nicht so viel Geld ausgeben kann, bzw. möchte, wollte ich die einzelnen Komponenten nach und nach anschaffen und gerne auch gebraucht kaufen. Mein Plan wäre jetzt, mit einem AV-Receiver zu starten, dann einen Center und anschließend die hinteren Lautsprecher anzuschaffen. Die vorhandenen Lautsprecher und den Subwoofer möchte ich weiternutzen. Aktuell beschäftigt mich also erst einmal die Frage, ob das ganze Unterfangen in meinem Wohnzimmer überhaupt sinnvoll umsetzbar ist, und wenn ja, welche gebrauchten AV-Receiver bis ca. 300€ empfehlenswert sind. Bisher habe ich mich vor allem bei Onkyo umgeschaut, da ich mit meinem aktuellen Stereo-Receiver sehr zufrieden bin - obwohl schon ungefähr 30 Jahre alt - und Klipsch Onkyo empfiehlt. Dass andere Receiver sicherlich auch gut mit deren Lautsprechern funktionieren ist mir klar und ich würde auch eine andere Marke kaufen, wenn die ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bietet!

Meine naiv gedachten Anforderungen an den Receiver:

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Guter Stereo-Sound
Auch laut, hauptsächlich Metalcore, Hardcore, Rock. Also viel Dynamik, schneller Bass.

Guter 5.1 Surround-Sound
Sollte reichen fürs einfache Heimkino, oder?

HDMI-ARC für die Ausgabe des Audiosignals vom Fernseher an den Receiver
Ich möchte eine möglichst einfache Ansteuerung des Receivers und verzichte ggfs. auf die neusten Features. Meine Gedanke ist alles weiterhin am Fernseher anzuschließen und nur das Audiosignal zum Receiver zu leiten.

Gerne Spotifiy
Funktioniert Spotify auf den älteren Receivern aus z.B. 2015 heute überhaupt noch?


Bzgl. des Centers und der hinteren LS gehen meine Gedanken aktuell auch Richtung Klipsch, damit das Ganze nachher auch einigermaßen zusammenpasst. Ich denke bei meinem Wohnzimmer und dem Sofa nah an der Wand, machen Bipol/Dipol-Lautsprecher Sinn, weiter bin ich da aber noch nicht.


Aufteilung Wohnzimmer
Anbei eine Skizze meines Wohnzimmers mit Einrichtung plus angrenzender Küche, um beurteilen zu können, was ein sinnvolles Setup wäre. Bei der Küche habe ich die Einrichtung vernachlässigt. Ich denke die spielt eine untergeordnete Rolle. Falls nicht, reiche ich sie nach.

SkizzeWohnzimmer

Der Katzenturm hängt über dem Sofa an der Wand. Da könnte man ggf. noch kleine Lautsprecher zwischen positioniern.


Nochmal kurz die Kernfragen zusammengefasst:
Welches Setup macht bei mir Sinn?
Welcher AV-Receiver bis 300€ ist empfehlenswert?

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und ihr könnt mir ein paar Tipps zu meinem Vorhaben geben.

Viele Grüße
Kim
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2023, 13:54
So wie das Sofa steht ist ein sinnvolles 5.1 natürlich nicht möglich...aber wenn es dir Spaß macht der Sound kommt dann natürlich von der Seite, statt von hinten.
Als AVR kannst du jeden nehmen der ARC an seinem HDMI Ausgang dranstehen hat.
Ansonsten per Lichtleiter Kabel verbinden.
Ich würde mich bei Denon, Marantz oder Yamaha umsehen.
Wie ist denn der Klang von den Filmen über das Stereo System wiedergegeben?


[Beitrag von KarstenL am 30. Okt 2023, 20:07 bearbeitet]
Kimbo86
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2023, 14:35
Das ist ja gerade meine Frage Macht es bei der Aufstellung Sinn ein klassisches 5.1-System aufzubauen, besser etwas anderes oder ist das Geldverschwendung und ich kann besser bei Stereo bleiben? Was ich bei meinen Recherchen rausgefunden habe ist, dass man bei dem geringen Wandabstand mit Bipol-Lautsprechern arbeiten kann, die dann einen etwas diffuseren Klang abgeben. Natürlich nicht ideal aber vielleicht besser als Stereo? Problem ist dann sicherlich auch der unterschiedliche Abstand zu seitlichen Wänden. Auf dem Gebiet bin ich aber alles andere als Experte und kann das leider null beurteilen.

Ich gehe am Fernseher über den Klinkenausgang raus und am Receiver über Chinch rein. Audiosignale kommen dann alle über den Fernseher. CD-Player ausgenommen, der geht direkt rein.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2023, 14:36
so wie das aktuell eingezeichnet ist, läuft nichtmal Stereo wirklich gut. Das Problem ist, dass Couch und TV nicht mittig aufeinander ausgerichtet sind, somit ist die ganze Aufstellung zur Seite hin verschoben. Die Frontlautsprecher decken ja nichtmal den kompletten Sitzbereich ab, sondern enden irgendwo bei 2/3 der Couch. Für denjenigen der im Eck der Couch sitzt kommt der gesamte Sound von der Seite. Außerdem ist das Stereodreieck zu klein wenn der Plan maßstabsgetreu ist.

Die Couch müsste mehr in die Raummitte rücken. Das würde den Stereoeffekt schon mal ordentlich verbessern. Darum würde ich mich zuerst kümmern bevor ich mir Gedanken um Surround mache.

Ansonsten eventuell auch eine gute Stereo Soundbar in Erwägung ziehen, die fürs Musik hören taugt und breit abstrahlt. Die kommt mit so "verschobenen" Verhältnissen besser zurecht. zB nuPro AS-3500

Ich weiß, sicher nicht was du hören willst, aber meine ehrliche Meinung. Klar steht es dir frei auch irgendwo noch zwei Surround Lautsprecher zu montieren. Passende AVR in deiner Preisvorstellung gibts nur gebraucht. Denon X1200, X1300, X1400, X1500 oder auch X2200, X2300, .... wären hier eine Wahl. Muss du schauen was es gerade an Angeboten gibt... das ganze hat dann aber mit 5.1 so wie es gedacht ist nichts mehr zu tun.


[Beitrag von Nemesis200SX am 30. Okt 2023, 15:25 bearbeitet]
Kimbo86
Neuling
#5 erstellt: 30. Okt 2023, 17:58
Bezüglich der Position des Sofas und der vorhandenen Lautsprecher habe ich mit meiner Frau gesprochen: Ein Regal fliegt raus, das Sofa kommt mittig vor den Fernseher und die Lautsprecher etwas weiter auseinander, sodass man an jedem Sitzplatz zumindest rechts und links unterscheiden kann. Das perfekt Stereodreieck werde ich aber wohl trotzdem nicht hinbekommen, dafür ist der Raum nicht tief genug. Ein Update der Skizze kommt, sobald umgestellt wurde
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2023, 18:34
wenn das Sideboard von unten rechts nach oben links wandert und du Sub und LS tauscht (also dass der Sub sozusagen innen steht) dann bist du schon mal wesentlich breiter in der Front. Zusätzlich bis du mit der Couch bei mittiger Positionierung auch zentraler zwischen den beiden Seitenwänden/Raumecken, was auch der Surroundkulisse zu Gute kommt.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2023, 20:13
Und dann Mal testen ob der Sound für Filme schon reicht.
Kimbo86
Neuling
#8 erstellt: 31. Okt 2023, 21:16
Ich habe gestern und heute zusammen mit meiner Frau ordentlich im Wohnzimmer gewirbelt. Alles umgestellt und auch etwas rausgeschmissen. Mein Glück war, dass sie auch Lust hatte etwas zu verändern

So sieht es jetzt aus:

Skizze Wohnzimmer nach Umstellung

Im Wesentlichen ist das Sofa ist weiter in die Mitte gerückt, der Subwoofer hat die Seite gewechselt und die Lautsprecher sind nach Außen gewandert.
Um das Ergebnis zu testen habe ich Mad Max Fury Road laufen lassen. Die Effekte lassen sich jetzt definitiv orten und es klingt auch gut, zumindest bei mittlerer Lautstärke - wirklich aufgedreht habe ich heute nicht. Ich hatte allerdings immer das Gefühl, dass von links mehr kommt als von rechts, auch wenn ich rechts saß. Mag sein, dass es am Receiver liegt aber da muss ich nochmal nachforschen.

Würdet ihr sagen, dass die Anordnung so passt und ich darauf aufbauend ein 5.1-System zusammenbekomme, das Spaß macht? Etwas mehr Fülle im Raum hätte ich schon gerne bei Filmen.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2023, 21:24
ja so macht das schon weitaus mehr Sinn und sieht zumindest am Plan gut aus.


Ich hatte allerdings immer das Gefühl, dass von links mehr kommt als von rechts, auch wenn ich rechts saß. Mag sein, dass es am Receiver liegt aber da muss ich nochmal nachforschen.

Das kann am Raum liegen wie der den Schall reflektiert. Da du nur einen Stereoreceiver hast wird der wohl über keine Einmessfunktion verfügen? Die würde dem gegensteuern und ungewollte Schallreflexionen beseitigen. Dann sollte es von beiden Seiten harmonisch klingen. Derzeit hast du nur die Möglichkeit nach Gehör die Pegel für links und rechts anzupassen.

Auch möglich, dass der Sub zu hoch getrennt ist und deswegen die Bässe von links dominierend sind. Steht der auf 80Hz?
Kimbo86
Neuling
#10 erstellt: 31. Okt 2023, 22:02
Ne, der Receiver hat keine Einmessfunktion. Der Subwoofer war bisher noch gar nicht an, von daher kann er es nicht gewesen sein

Ich hab die Balance jetzt nach rechts gedreht, bis es sich gleichmäßig anhört und die Trennfrequenz des Subs bei 80 Hz eingestellt. Das klingt so schon wirklich gut
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2023, 22:05

Würdet ihr sagen, dass die Anordnung so passt und ich darauf aufbauend ein 5.1-System zusammenbekomme, das Spaß macht?


Ob dich das dann zufriedenstellt kannst du nur selbst beurteilen.
Kommt darauf an wie viel Geld du versenken möchtest?
Möchtest du mit einem gebrauchten AVR und Lautsprechern testen oder gleich richtig investieren wie in einen Denon X 1700 zB und passendem Center und Dipolen?
Bei gebrauchten AVR würde ich mich bei Denon oder Yamaha umsehen.
Wobei 300 gebraucht....da gibt es doch schon ab ca 500 den X 1700 neu...


[Beitrag von KarstenL am 31. Okt 2023, 22:08 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2023, 22:09
Die Linkslastigkeit rührt von dem ecknahen LS, dieser produziert zum einen mehr Reflexionen zur nahen Seitenwand, und im Bassbereich dickt ecknähe zusätzlich auf, sprich man nimmt diesen LS deutlich lauter wahr auf den Hörplätzen.

Und ja, bei vernünftiger Positionierung der übrigen Lautsprecher wirst du auch mehr Räumlichkeit erhalten in 5.1 im Vergleich zu Stereo.
Kimbo86
Neuling
#13 erstellt: 31. Okt 2023, 22:23
Bzgl. der weiteren Komponenten wäre der Denon X1700 schon im Bereich von dem was ich mir vorstellen könnte, wobei ich eigentlich weniger ausgeben und deswegen gebraucht kaufen wollte. Mir ist in letzter Zeit aber auch aufgefallen, dass der Unterschied zwischen den Gebraucht- und Neupreisen oft nicht so richtig angemessen ist. Zum Teil sollen 5 Jahre alte Geräte dann z.B. 300€ gebraucht statt 550€ neu kosten. Da muss ich schauen, ob sich ein reelles Angebot ergibt, ansonsten wird es halt ein neuer.

Bzgl. der weiteren Boxen hatte ich mir für vorne sowas wie die Klipsch R25C und für hinten die R14S vorgestellt, wobei ich da mit meiner Recherche nicht besonders weit bin. Das ist lediglich das, was ich von Klipsch in meinem Preisbereich gefunden habe.

Den linken Lautsprecher könnte ich etwas von der Wand abrücken, dann bin ich aber wieder nah am Sofa oder sogar davor. Vielleicht muss ich damit etwas rumspielen.

Den Denon gibts ab 444€ neu, da lohnt der Gebrauchtkauf echt kaum noch


[Beitrag von Kimbo86 am 31. Okt 2023, 22:27 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#14 erstellt: 31. Okt 2023, 22:35
Du kannst bei Hifi-Händlern auch nach Rückläufern schauen, was AVR's angeht. Die sind noch mal günstiger und du hast trotzdem Garantie (wobei die Teile eh meist erst danach kaputt gehen).
Ob du bei Kleinanzeigen überhaupt etwas geeignetes in der Nähe findest, ist natürlich noch mal was anderes und Versand ist sehr nervenaufreiben aufgrund der ganzen Scammer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Surround/Stereo System
melachi87 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  6 Beiträge
Beratung 5.1 System (zunächst Stereo)
tanktoo am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  10 Beiträge
Stereo-System mit Surround-Möglichkeit
.fabi am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  2 Beiträge
Surround System für Wohnzimmer
Timo.1993 am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 14.09.2023  –  48 Beiträge
Stereo -> Surround
am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
[Beratung] Aufbau 5.1 System
norklyn am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  5 Beiträge
Aufbau Surround System
DonStefano am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Surround-/Stereo-Anlage
Olli43 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  4 Beiträge
Umstieg Stereo-System auf Surround
oerlein am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
5.1 + 2x Stereo Beratung
DMsRising am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen