Umstieg Stereo-System auf Surround

+A -A
Autor
Beitrag
oerlein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2004, 22:47
Hallo Leute,

derzeit habe ich einen Stereo-Verstärker von Onkyo im Betrieb, an dem ein Plattenspieler, ein Tape-Deck, ein CD-Player und ein PC hängen. Dieser Verstärker gibt die Signale über 2 Sharp-Lautsprecherboxen (2-Wege) aus. Außerdem werden Fernseh- und Videosignale über die Anlage wiedergegeben.

Da jetzt aber ein DVD-Player zu dem Sammelsurium dazu kommen soll, ist die Frage: Wie komme ich sinnvoll an Surround-Klang?

In's nähere Blickfeld habe ich auf jeden Fall mal die zwei Teufel-Systeme Concept-E und Concept-E-Magnum aufgenommen.

Klanglich sollen die ja in der Preisklasse fantastisch sein. Einsatzgebiet ist eben neben DVD's, Fernsehen und Videos hauptsächlich die Musikwiedergabe (alle Stilrichtungen, bunt gemischt). Die Wiedergabe erfolgt zu 95% über den PC.

Kann ich eines dieser Systeme sinnvoll mit dem jetzigen Verstärker koppeln bzw. könnte ich all die oben genannten Komponenten direkt über eines dieser Teufel-Systeme laufen lassen?

Hat jemand nen Alternativvorschlag, wie ich zu Surround-Klang kommen kann?

Danke schonmal!


[Beitrag von oerlein am 21. Okt 2004, 22:51 bearbeitet]
evw
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2004, 23:04
Hi,

leider wirst du mit dem, was du hast, nicht so recht mit den Teufel Concepts glücklich werden. Die haben nur einen 5.1-Kanal-Cinch-Eingang, und der wird von einem entsprechenden DVD-Player voll belegt, so dass nix anderes mehr geht. Zur Not könnte man mit einem Ton-Umschalter die Frontkanäle doppelt belegen, so dass auch noch ein Tape-Out-Signal vom Receiver mit aufgelegt werden könnte, aber das ist eine echte Krückenlösung.

Meine Empfehlung: Investier dein Geld lieber zuerst in einen AV-Receiver. Dann braucht der DVD-Player keinen 5.1-Ausgang, sondern nur einen digitalen, und da gibts brauchbare schon ab 50 Euro (ernsthaft). Dann kannst du deine Boxen weiter benutzen und nach und nach die restlichen Lautsprecher dazu kaufen. Dazu würden auch die Teufels wieder passen.

Wenns am Geld klemmt, halt mal nach Auslaufmodellen oder Vorführgeräten Ausschau. Die gibt es teilweise schon zu abenteuerlich niedrigen Preisen. Ich habe vor einem halben Jahr mal einen Denon-DVD-Receiver (also Receiver mit eingebautem DVD-Player) mit Listenpreis 1.200 Euro für schlappe 198 Euro bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg Stereo > Surround
chris_lausitz am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  2 Beiträge
Umstieg von Stereo auf Surround
sven.ka am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  31 Beiträge
Umstieg auf Surround
Jester's_tear am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Umstieg auf Surround
holly65 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  12 Beiträge
Cambridge Anlage - Umstieg von Stereo auf Surround
frage am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
Umstieg Stereo auf Soundbar
Besserso am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  5 Beiträge
Umstieg von 5.1 auf Stereo
Flo2409 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  6 Beiträge
Umstieg auf Surround mit Bauchweh
dezibel am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
Umstieg Stereo auf 5.1 Heimkino
Andy0171 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
Umstieg von Stereo auf 5.1
peddor am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen