Umstieg Stereo > Surround

+A -A
Autor
Beitrag
chris_lausitz
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2013, 13:02
Hallo allerseits,
nachdem ich schon mehrere Tage als Gest die einzelnen Diskussionen hier gelesen habe, bin ich nun seit heute registriert und möchte euch an meinen Überlegungen bzgl. meiner geplanten Neuanschaffung kurz teilhaben lassen:
Meine bisherige Anlage besteht aus einem Stereo-Receiver YMAHA RX496RDS und zwei Eltax Millenium 500 Standboxen (ca. 8 Jahre alt). Alles zusammen steht bei mir im Wohnzimmer, ich höre Musik und nutze diese Anlage auch anstelle der TV-LS (inkl. BlueRay-3D-Player). Den Receiver werde ich demnächst austauschen gegen einen YAMAHA RX V500D. Wichtig war mir die Netzwerkfähigkeit, Bedienung via App und was speziell dieses Modell sehr interessant macht DAB+.
Kopfzerbrechen macht mir nun die Suche nach der Lautsprecher. Ich würde gern die Standlautsprecher weiterhin nutzen. Da in dem ca. 4x5m großem Zimmer nicht viel Platz ist und die Couch direkt an der Wand steht, sollten die Rear-Boxen nicht zu groß sind. Andererseits möchte ich mir keine hier schon oft angesprochenen Brüllwürfel ins Wohnzimmer stellen.
Ich habe die Magnat Monitor Supreme 100 etwas näher betrachtet und fand diese sehr interessant. Um mir von deren Ausmaßen eine genaue Vorstellung zu machen habe ich ein Modell 1:1 aus Papier gebastelt und für zu groß empfunden. Als nächstes sind mir die Magnat Neelde-Sats ins Auge gefallen. Aber taugen die wirklich was oder sind das auch nur Brüllwürfel? Momentan schwirren mir die ELAC 301.2 im Kopf. Sehr schones Design, Maße voll ok und wurden schon das ein oder andere mal hier empfohlen. Ist natürlich eine leicht gehobenere Preisklasse im Gegensatz zu den Magnat. Welcher Center würde sich dazu anbieten? Für die Lautsprecher wollte ich insgesamt ca. 300-500€ ausgeben.
Und eine große Frage stellt sich mir noch: da die Millenium Standboxen bereits über jeweils 2 250mm-Tieftöner verfügen benötige ich da überhaupt einen Subwoofer? Die Boxen sind auf jeden Fall in der Lage bass wiederzugeben, wobei sie den Hang zum dröhnen haben. Soweit zum ersten, ich freue mich über eure Antworten!!
chris_lausitz
Neuling
#2 erstellt: 03. Dez 2013, 11:14
Ich werde mich mal nach dem Boston A2310HTS umschauen. Meine Idee ist es, als Frontspeaker meine Standlautsprecher zu benutzen und mit dem Center, den Rearspeakern und dem Sub vom 5.1 System zu kombinieren. Die übriggebliebenen 2 Satelliten können dann in meinem Hobby-Musikraum Verwendung finden. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Boston Set gemacht? Die Lautsprecher machen erst einmal nich so einen Brüllwürfel-Eindruck. Ich bin gespannt auf die erste Hörprobe.


[Beitrag von chris_lausitz am 03. Dez 2013, 11:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg Stereo-System auf Surround
oerlein am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Umstieg von Stereo auf Surround
sven.ka am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  31 Beiträge
Umstieg auf Surround
holly65 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  12 Beiträge
Umstieg auf Surround
Jester's_tear am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Cambridge Anlage - Umstieg von Stereo auf Surround
frage am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
Umstieg Stereo auf Soundbar
Besserso am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  5 Beiträge
Umstieg von 5.1 auf Stereo
Flo2409 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  6 Beiträge
Umstieg auf Surround mit Bauchweh
dezibel am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
Umstieg von Stereo auf 5.1
peddor am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  3 Beiträge
Umstieg Stereo auf 5.1 Heimkino
Andy0171 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen