Umstieg auf Surround mit Bauchweh

+A -A
Autor
Beitrag
dezibel
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2009, 11:23
Hallo,
war lange nicht mehr hier, da das Thema HiFi bei mir lange Zeit stark in den Hintergrund gerückt ist, seitdem ich Vater geworden bin.

Nach Kauf eines neuen grossen LCDs und eines Blueray-Players keimt aber immer mehr die Lust auf, doch auf Surround umzusteigen, hab aber dabei etwas Bauchweh, weil ich einfach in gleicher Qualität weiterhin Stereo-Musik geniessen möchte, daher würd ich Euch um etwas Hilfe bei der Auswahl meiner neuen Komponenten bitten.

Momentan hab ich als Vollverstärker den Sony TA-FA50ES, als CD/SACD-Player ist der Sony DVP-NS900V im Einsatz, mit aufgemotzter Ausgangstufe (der soll auch bleiben)
BD-Player ist der Panasonic DMP-BD35
Zusätzlich vorhanden sind dann noch ein HDD/DVD-Rekorder von Sony (RDR-HX900), MD-Deck, Kassettendeck, DigitalTV-Box, kein Plattenspieler.

Lautsprecher sind Elac 512 und gerade diesen Sound möcht ich eigentlich nicht verlieren.
Also entweder Surround-LS welche mit der 512er harmonieren, oder ein Surround-Set dass einen ähnlich guten Stereo-Sound rüber bringt wie meine Elacs.

Was brauche ich:
Ich bräuchte einen AV-Verstärker mit folgenden Eingängen:
- 2 x HDMI
- 2 X Scart-RGB (oder zumindest einmal)
- 1 x YUV (natürlich progressive)
- und dann noch 5 Audio-Eingänge für die Audio-Geräte
- 1-2 opt. und 1-2 koax-Digital-Eingänge
Der Verstärker sollte HD-Bitstream-Signale verarbeiten können
Leistungsmässig braucht er nicht der Oberhammer sein, wenn die Elac512 dran bleibt muss er halt gut laststabil sein und gut mit niedr. Impedanzen klar kommen, da sie da nicht gerade verstärkerfreundlich ist

Lautsprecherset:
Naja, wie gesagt, entweder jemand von Euch weiss welche LS gut mit der Elac 512 harmonieren (vllt. die kleine 510er?) oder jemand hat einen anderen guten Tip für mich.
5.1 reicht aus, hab keinen Platz für ein 7.1 System
(Raumgrösse ca. 30 m2)

Und nun zum schmerzhaften Teil:
Ich möchte nicht mehr als 1500 - max.2000 € insgesamt ausgeben, bin aber auch jederzeit bereit auf gebrauchte Teile zurückzugreifen, bzw. hab gute Connections was Preise oder Ausstellungsstücke angeht, denn ein alter Sandkistenfreund von mir ist Besitzer eines Hifi-shops

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus

LG,

Mike


[Beitrag von dezibel am 17. Mrz 2009, 11:26 bearbeitet]
Memory1931
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2009, 11:36
Hallo Dezibel,

integriere doch den Surround-Kram in deine vorhandene Stereoanlage. (Habe ich auch gemacht)

Die "großen" Boxen kannst Du ja dann gleich als Haupt-LS für deine Surround-Anlage mitbenutzen (Mit Ampswitch).

Beispiel: Siehe unten meine Anlage.

Marantz + komplett obere Reihe = Stereo-Anlage
Yamaha + komplett untere Reiehe = Surround-Anlage

Lediglich die Canton RCL sind mittels Ampswitch für die Stereoanlage zu neutzen und gleichzeitig die Haupt-LS der Surround-Anlage.

Ausserdem habe ich den Yamaha-CD-Player (CDX 1080) Analog an der Stereo-Anlage und digital an der Surround-Anlage hängen.

Der Rest: Thorens TD320 und der Computer werden noch so angeschlossen, das se mit beiden Verstärkern nutzbar werden.
(Derzeit nur Stereo-Anlage)

Gruß
dezibel
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2009, 11:43
Gute Idee, aber platztechnisch etwas problematisch, denn einen 2. Amp krieg ich nicht mehr unter im Rack und eigentlich wollte ich zumindest ein paar Euro durch den Verkauf des Sony-Amps wieder reinbringen (hätte sogar schon einen Käufer)
Memory1931
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2009, 11:55
Nun gut.

So wie ich das herausgelesen habe, hat "gute" Musik und Klang bei Dir einen gewissen Stellenwert.


Hast Du schon mal geschaut, ob es für die Elac 512 auch einen passenden Center-LS und ggf. Rear-LS gibt (Gleiche Serie)?

Gruß

PS: Das Rack einfach verkaufen und ein passendes holen.

Ausserdem sollte man Verstärker so aufstellen, das die Wärme ordentlich abgeleitet werden kann. (Aber das weißt Du ja selber)


PSS:
Auf diesen HDMI-Kram verzichte ich vollkommen, wenn dann nur für die Bildsignale. Denn wenn Du den/einen Receiver oder Verstärker richtig integrierst, dann muß der immer laufen (Auch bei Sandmännchen und Tagesschau), denn ohne Verstärker (ausgeschaltet) keine Signalweiterleitung.
dezibel
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:53
Die ELAC 512 gibts schon lange nicht mehr, zu der Zeit wo sie gebaut wurde, war Surround erst im Kommen.
Die 512 war ein völlig spezieller Lautsprecher von Elac, eine der linearsten Teile die ELAC jemals gebaut hat und wo die Entwickler wirklich wüten durften.
Sie ist zwar klein und hat "nur" ein 2-Wegesystem, aber klingt extrem edel, keine andere der 5er Serie damals von ELAC kommt an die 512er ran.
Die 516 war grässlich abgestimmt, die einzige die ähnlich klang war die 518er, aber viel zu gross.

Hab beim Modding der 512er direkt mit dem Entwickler der 512 bei ELAC sprechen können (Hr. Klein), der mich netterweise unterstützt hat, wirklich noch was sinnvolles zu machen. Sie war einfach was besonderes und das hört man auch.
EIn zickige Diva ist sie, was die Verstärker angeht, da sie ordentlich zieht und wie bereits geschrieben der Verstärker gut mit niedr. Impadanzen klar kommen muss.
Es gab von der 5er Serie eine kleine Kompakte, die ELAC510, aber die passt nicht wirklich zur ELAC512 und genau das ist mein Problem


Ausserdem sollte man Verstärker so aufstellen, das die Wärme ordentlich abgeleitet werden kann. (Aber das weißt Du ja selber)

Deswegen passt ja auch kein 2. Verstärker mehr rein, der Sony hat "Luft" rundherum
Mein rack geb ich nur extrem ungern her, hab ich selbst entworfen und vom Tischler bauen lassen, da steckt Herzblut drinnen


[Beitrag von dezibel am 17. Mrz 2009, 13:55 bearbeitet]
Memory1931
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2009, 14:27
HHmm,

bei deinen Ausführungen......

würde ich an deiner Stelle das Rack umbauen lassen und eine Surround-Anlage (komplett mit Boxen) zusätzlich anschaffen.

Grund:

Zu den 512érn passt nach deinen Aussagen ja nix wirklich.
Der Klang im Surroundbreích durch das vermischen von LS ja nicht unbedingt richtig gut wird.

Es sei denn, Du gehst Kompromisse ein.
Sowohl bei Boxen als auch beim Verstärker, denn wer weiß schon wie es klingen wird, wenn Du dein System auseinanderreisst.

Gruß

PS: Ich habe das einmal erlebt, wurde mir allerdings erst hinterher klar, nachdem ich den HK-Kram verkauft hatte und als Notbehelf die "alte" seit mind. 6-8 Jahren ausgemusterte Anlage wieder reaktiviert hatte.
dezibel
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2009, 17:06
2 Anlagen stell ich mir sicher nicht ins Wohnzimmer, da spielt meine Frau nicht mit

Bitte immer noch um Tips was Lautsprecher-Sets und AV-Receiver in der Preisklasse bis 2000 € angeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg auf Surround
holly65 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  12 Beiträge
Umstieg auf Surround
Jester's_tear am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Umstieg Stereo-System auf Surround
oerlein am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Umstieg von Stereo auf Surround
sven.ka am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  31 Beiträge
Umstieg Stereo > Surround
chris_lausitz am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  2 Beiträge
Anfängerhilfe - Umstieg auf neues Surround-System
Cyber01 am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  6 Beiträge
Cambridge Anlage - Umstieg von Stereo auf Surround
frage am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
umstieg? von zusatz surround auf digital?
dreamcar am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  8 Beiträge
Umstieg Analog auf Digital
JMR am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  12 Beiträge
Umstieg auf Heimkino
big3mike am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen