Umstieg auf Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Jester's_tear
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:21
Hallo ihr Leut !

Habe vor demnächst von meinem Stereo System auf ein Surroundsystem umzusteigen. Jetzt wo ich HDTV genieße und Blu-Ray Disc genießen kann, verspüre ich auch die Lust, wenn Links oben bei einer Sendung der Hinweis auf Surround Ausstrahlung angezeigt wird, diese auch wiedergeben zu können.

Meine momentante Austattung besteht aus einem Yamaha Ax-496 gepaart mir zwei Magnat Vector 77. Und damit war ich die letzten Jahre auch super zufrieden.
Meine Gedanke ist nun, die Magnat zu behalten und in ein z.B. 5.1 System zu integrieren um sie weiterhin auch zum Musikhören verwenden zu können. Jetzt hab ich mir nur mal als Beispiel den Yamaha RX V 765 Av Receiver als möglichen Nachfolger ins Auge gefasst.

Meine Frage ist nun, ob der oben genannte Surround Verstärker im Musikbetrieb (Stereo) meinem alten Stereo Verstärker ebenbürtig ist (evtl. sogar besser), oder ob man mit Surround Geräten Abstriche im Stereobetrieb hinnehmen muss. Das möchte ich auf garkeinen Fall. Und wie sähe das dann in der Praxis aus ? Würden die Magnat dann z.B. als Frontspeaker angeschlossen und dann im Stereobetrieb wie jetzt einfach alleine angesprochen ?

Bis jetzt verwende ich ja die analogen Chinchausgänge am Sat Receiver und DVD Rekorder zum übertragen des Tons an den Verstärker. Wird über das HDMI Kabel eigentlich auch direkt der Surround Ton übertragen ?

Und zum Schluss noch die letzte Frage....um welche Ls würdet ihr die Vector erweitern um auf ein 5.1 oder 7.1 System zu kommen ? Welche Serien welcher Hersteller passen da evtl. zu ?

Ihr seht , ich bin in dem Thema absolut ahnungslos. Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Hab lange gezögert diesen Beitrag zu schreiben, da ich weiss das Foren schnell überfluten mit überflüssigen Fragen. Aber ich hab mir schon einen Wolf gesucht. Aber spezifisch auf meinen Fall hab ich nicht wirklich was gefunden.

Vielen Dank schonmal im Voraus !
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:34
Hallo!
Du kannst problemlos die Vector weiterhin benutzen.
Als Ergänzung bieten sich natürlich weitere Vector an, die 33 oder 22 z.B. (die ich übrigens auch als Center einsetzen würde ).
Es müssten gute gebrauchte in der Bucht oder hier im Biete-Forum zu finden sein.

Es ist auch nicht dramatisch, hinten andere LS zu fahren (Magnat Quantum z.B.), nur beim Center wird es heikel, andere als die Vector zu betreiben, weil es hier wichtig ist, daß die gesamte Front "wie aus einem Guß" spielt. Ein "fremder" Center würde das Klangbild zerreissen.
Deswegen mein Vorschlag mit dem Vector 22,33.

Jester's_tear schrieb:
Meine Frage ist nun, ob der oben genannte Surround Verstärker im Musikbetrieb (Stereo) meinem alten Stereo Verstärker ebenbürtig ist (evtl. sogar besser), oder ob man mit Surround Geräten Abstriche im Stereobetrieb hinnehmen muss.

Müsstest Du ausprobieren. Du hast aber auch die Möglichkeit, den Stereo-Amp in die Anlage mit einzubinden.
Das ginge, indem Du den 496 an die Pre-Out Anschlüsse des AVR hängst.
Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du ja immer noch ein Regal höher greifen (zum 1065 z.B.)!

Und wie sähe das dann in der Praxis aus ? Würden die Magnat dann z.B. als Frontspeaker angeschlossen und dann im Stereobetrieb wie jetzt einfach alleine angesprochen ?

Jupp, kein Problem.

Wird über das HDMI Kabel eigentlich auch direkt der Surround Ton übertragen ?

Beim genannten Yamaha 765 und anderen Vertretern dieser Preisklasse ja.
Jester's_tear
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:12
Na das ist ja super. Danke schonmal für die grundsätzlichen Infos. Da bin ich schonmal einen ganzen Schritt weiter.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:27
Gerne.
Wenn noch Fragen aufkommen, einfach posten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von Magnat Vector 77 auf?
Peerle am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  18 Beiträge
Magnat Vector 77 zu Surround-System erweitern
anette_halbestunde am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Umstieg Stereo > Surround
chris_lausitz am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  2 Beiträge
Umstieg Stereo-System auf Surround
oerlein am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Hilfe bei Magnat Surround System
nameless91 am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  7 Beiträge
15 Jahre altes Magnat 5.1 System verwenden?
BoneX23 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-919 mit Magnat Vector 77
bocomtex am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  8 Beiträge
Magnat-Surround ?!
Metal_Man am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
Bassunterstützung Magnat Vector 77 Set
EASY2009 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  11 Beiträge
Teufel, Victa's? Kombinierbar mit Magnat Vector 77
Schosch12 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen