Umstieg von Magnat Vector 77 auf?

+A -A
Autor
Beitrag
Peerle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2014, 09:26
Hallo liebe Gemeinde,

Habe mir vor kurzem ein paar Magnat Vector 77 und dazu einen Vector 10 als center gekauft und diese bilden nun die front meines 5.0 heimkinos.
Die Vectoren sind die ersten halbwegs anständigen Lautsprecher die besitze im vergleich zu dem Müll den ich vorher hatte.
Deswegen war ich am anfang auch ziemlich überrascht vom klanglichen unterschied.
Jetzt habe ich mich mal in den tiefen dieses Forums umgesehen und den ein oder anderen hilfreichen Beitrag gelesen. Die einen finden Ihre Vectoren toll, die anderen machen sie wiederum nieder.

Jetzt zu meiner frage: würde es sich für mich lohnen auf magnat quantum 507 oder heco victa 700 umzusteigen?
Ich weiß viel geld möchte ich nicht investieren, aber vielleicht ist klanglich noch was raus zu holen.

Ich suche basslastige lautsprecher.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2014, 10:04
Das kann man so pauschal nicht sagen. Für den Klang eines Lautsprechers sind

1. Die Raumakustik
2. Die Aufstellung des Lautsprechers
3. Die Wahl des Hörplatzes

wichtig.

Beschreib mal deinen Hörraum oder stell ein Foto.ein.
DoktorAngel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2014, 10:09
Morgen...

Habe selbst ein paar Vector 55 .

Um "Aufzusteigen" musste tief inne Tasche greifen, da der Nachfolger nicht wirklich besser ist .

Wie schaut der Rest der Anlage aus ?
Peerle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2014, 11:11
Der Raum ist circa 5.7x4.5m an der langen seite stehen die lautsprecher.
Aber auf der linken seite ist ganz in der ecke die Tür. Die lautsprecher stehen also 4m auseinander und stehen 30cm von der wand weg.
Mehr geht nicht denn sie sollen bündig zu den regalen stehen. Die rechte box steht zwischen regal und wand. Ich weiß nicht optimal. Aber anders geht es leider nicht.
Genau in der mitte der beiden lautsprecher steht der fernseher und über ihm auf einem regalbrett der center.
Sofa steht genau gegenüber vom fernseher. Hab also circa 3.5 bis 4meter abstand zum center.
Rear lautsprecher sind einfache kugellautsprecher die von der decke hängen. Auch nicht optimal sieht aber klasse aus :-)

AV Receicer. Ist ein Pioneer VSX D814

Ansonsten könnte ich mir ja auch noch nen vector 13 als center holen um es ein bisschen auf zu werten.

Hier noch ein bild.






[Beitrag von Peerle am 01. Mai 2014, 11:23 bearbeitet]
DoktorAngel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2014, 11:22
Der Center ist schonmal ein guter Ansatz, zumal aus der gleichen Serie . Das kommt der Homogenität zu gute . Ideal wären noch ein paar Vector Rear . Und ein Sub - den aber nicht von Magnat .

Wie ich schon betonte , die Front dann aufzuwerten wird teuer, sehr teuer . Wenn du unbedingt was neues willst....
Highente
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2014, 12:30
Die Aufstellung ist suboptimal, da würde ich auch von neuen Lautsprechern nichts besseres erwarten. Ein passender Center ist ein guter Ansatz.
Peerle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2014, 12:42
Ich wollte den einsatz eines subs eigentlich vermeiden. Aber wenn welchen würdet ihr denn empfehlen. Sollte gebraucht sein zwecks des besseren preis/ Leistungsverhältnis.

Danke schonmal für die hilfe. Also werde ich erstmal schauen wo ich einen magnat verctor 13 herbekomme.


[Beitrag von Peerle am 01. Mai 2014, 12:44 bearbeitet]
DoktorAngel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mai 2014, 12:58
Subwoofer :
Schau mal nach Yamaha, sunfire, velodyne .

Neu :
Teufel....hat bei Mehr>Einzelkomponenten auch einzelne Subs....

Habe , wenn die Vector bei mir laufen noch nen SONY S.A.W. Sub mitlaufen .

Der Vorteil des Aktiv Subs ----> Endstufen werden Entlastet , Hauptlautsprecher werden ebenfalls entlastet .

Trenn frequenz bei gr. Standlautsprechern ca. 80 Hz

Das KEF System (kl. Sateliten) bei ca. 110 Hz

Aber da gilt probieren geht über studieren
A_Koch
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2014, 13:03
Guten Tag!

Wenn ich mir das, was Du geschrieben hast, durchlese, dann scheint es mir, als wärest Du klanglich gar nicht so unzufrieden (TOLLE SACHE!).
Warum strebst Du dann einen Auf- / Umstieg an?

Dass mach einer hier über den Lautsprecher XY super berichtet und ein anderer alles ganz anders sieht, liegt in der Natur der Sache. Generell gilt immer: Erlaubt ist, was glücklich macht!

Um eine ganz konkrete Frage von Dir aber doch zu beantworten: Meiner Meinung nach (!!!!!!!!) wäre der Umstieg auf Heco's Victa KEIN Aufstieg. Aber auch das mögen andere anders sehen...
DoktorAngel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2014, 13:24
Die Heco Victa ist schlechter....

Es gibt viele Magnat - Hasser hier . Oder zumindest Leute wo beim Namen Magnat brechreiz verspüren .
Und obwohl dies auch nicht ganz unberechtigt ist... Haben die auch richtig gute Lautsprecher gebaut . Könnte jetzt etliche Beispiele nennen...aber das sprengt den rahmen .

Die Vector 55/77 waren seinerzeit für den Preis unschlagbar und haben viele hier hochgelobte Boxen in Grund und Boden gespielt .


War mit meiner Vector in einem Bekannten HighEnd Studio...Blindvergleich... Dumme Gesichter bei den Hörern...als sie erfuhren das es ne Magnat ist

Das Problem ist, das viele die gegen Magnat argumentieren, diese weder gehört noch verglichen haben .

Ich hab schon viele, nein sehr viele, Lautsprecher gehabt . Aber die Magnat blieben .
Peerle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mai 2014, 13:31
Nein, im vergleich zu meinen alten LS Eltax movie maxx bin ich sogar sehr zufrieden. Der bass ist viel direkter und tiefer. Die Höhen sind viel klarer. Und das ganze ist viel raumerfüllender. Und die LS standen genau wie die neuen. Daher dachte ich vielleicht kann ich mit anderen LS nochmal so einen effekt erziehlen.
Aber so wie ich das hier lese werde ich es lassen und mir den magnat verctor 13 zulegen und einen sub dazu.

Ich hab sogar nen sub hier einenYamaha yst sw305. Aber leider kommt so gut wie nichts raus wenn ich den anschließe. Ich geh davon aus die endstufe bei dem defekt ist. Ich hoffe nur das es nicht der ausgang des receivers ist.


Würde es denn etwas bringen die lautsprecher ein zu messen? Würde das etwas bringen? Habe ich überhaupt die Möglichkeit dazu mit dem Receiver. Dazu kommt das mir das mirco dazu fehlen würde.


[Beitrag von Peerle am 01. Mai 2014, 13:46 bearbeitet]
DoktorAngel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mai 2014, 15:58
Normalerweise ist der Yammi Sub ganz gut . Wie war er angeschlossen ? War der Sub im AVR Menu freigeschaltet ?

Ohne zugehöriges Micro kannst die autom. Einmessung vergessen . Musst dann eben manuell machen...
Peerle
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mai 2014, 16:21
Ich hab ihn laut bedienunganleitung beider Geräte korrekt angeschlossen. Mit einem mono chinc kabel vom subwoofer out am avr, zum linken oder rechten eingang des subwoofers. Ich glaube in der Bedienungsanleitung wird der linke eingang angegeben. Vom avr wird er auch automatisch erkannt. Es kommt nur leider kaum etwas raus.

Aber ich habe noch eine andere idee. Ich hätte die Möglichkeit einen pioneer vsx 1015 Zu erstehen. Dieser ist ein 7.1 receiver. Man kann ihn aber auch im 5.1 betrieb nutzen. Dann kann man die beiden frei bleibenden endstufen für die front LS nutzen. Dann würden die Magnat mit 300 watt versorgt werden. Wäre das zuviel?

Würde das uberhaupt etwas bringen?
DoktorAngel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mai 2014, 16:26
Der angepeilte Pio hat 7x150 Watt....Die Magnat verkraften das . Hat viel Leistung und ist THX Receiver . Schau das alles zubehör dabei ist (auch das Micro) .

Ist schonmal eine Steigerung zu dem alten....

Zum Sub :
Das klingt wie das Problem das ich mit meinem Canton Sub hatte.... Da waren die Potis defekt . Er war ganz ganz leise...
Peerle
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Mai 2014, 17:03
Was meinst du kenau mit potis defekt. Was denkst du an welchem gerät es liegt? Da du mich mit dem receiver schon so gut beraten hast.

Was hälst du vom pioneer vsx 921?

Ist wesentlich neuer. Bestitzt hdmi ein sowie Ausgänge. Ist das klanglich ein vorteil gegenüber der optischen singnal?
Leistet auch 7x150 Watt. Konnte nur leider nicht herausfinden ob man mit ihm lautsprecher im bi amping modus betreiben kann.

Wird gebrauch aber zum selben Preis gehandelt wie der vsx 1015
DoktorAngel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Mai 2014, 17:18
Die Potis sind die Regler . Lautstärke / Übergangsfrequenz . Bei meiner Canton wars die Lautstärke . Trotz kontaktspray funktionierte der nicht mehr....

Der 921 ist moderner und hat alles an derzeitigem Standard an Bord . Klanglich ist der 1015 etwas besser und hat das THX Select2 - Gütesiegel .

Sind beide trotz nummerischer Nähe zwei Klassen . Der 921 ist gehobene Mittelklasse während der 1015 in die Spitzenklasse gehörte .

Falsch machen kannste mit beiden nichts , klanglich gehe ich (pers. betrachtet) zum 1015 .

Aber der letzte Fitzel Klang ist nicht alles , da musst auch den Rest betrachten . Und da ist der 921 besser , weil moderner .

Ich selbst mag die Pio´s , Marantz und Denon . Trotzdem würde ich persönlich einen Yamaha vorziehen , aber dies ist meine Meinung . Haben halt auf dem Gebiet Surround das meiste Knowhow und die grösste Erfahrung .

Aber es ist halt Geschmackssache .
Peerle
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Mai 2014, 21:22
So einen Magnat Vertor 13 habe ich jetzt gefunden und gekauft muss nur versendet werden.
Nun habe ich mich bei ebay kleinanzeigen nach einem neuen AV Receiver umgesehen. Aber das angebot ist ziemlich Groß und vielseitig.

Vielleicht schaut ja noch jemand hier rein und hat lust mir bei der Entscheidung zu helfen.
Hier die Geräte die zur auswahl stehen.


1. Yamaha DSP - AX3200
2. Pioneer VsX 1015
3. Pioneer VSX 921
4. Denon AVR-2807
5. Onkyo TX-SR605
Peerle
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Mai 2014, 16:31




So hab mir jetzt einen Vector 13 gekauft.

Ist super das teil.

Jetzt fehlt nur noch ein neuer receiver.
Liebe grüße
Peer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassunterstützung Magnat Vector 77 Set
EASY2009 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  11 Beiträge
Vector 77 kaufen
Oytschi am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept S oder Magnat Vector 77?
ewe am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  6 Beiträge
Neuling braucht Hilfe für Magnat Vector 77
Rizzo74 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-919 mit Magnat Vector 77
bocomtex am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  8 Beiträge
Magnat Vector 77 zu Surround-System erweitern
anette_halbestunde am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Canton le 109 vs Magnat Vector 77
k!llph!ll am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  6 Beiträge
Welcher Center für Magnat Vector 77 ?
floi am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  6 Beiträge
Teufel, Victa's? Kombinierbar mit Magnat Vector 77
Schosch12 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  6 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 1000 oder Magnat Vector 77
Caine666 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen