Umstieg auf Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
big3mike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2014, 18:56
Hallo Leute!
Da mein alter Akai AM67 jetzt ja doch schon in die Jahre gekommen ist (war aber sehr brav) und die Schaltknöpfe schön langsam Kontaktprobleme haben, möchte ich mir eine Surround Anlage anschaffen.
Ins Auge gefasst habe ich hier den Denon AVR- X1000. Der würde budgetmässig und ausstattungsmässig für mich passen. Bin mir aber nicht so sicher, den die Kundenbewertungen bei einem grossen OnlineHändler reichen von "Spitzenmässig" bis "letzter Schrott" wobei aber ersteres bei weitem überwiegt. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Gerät? Wenns was "besseres" in ungefähr dieser Preisklasse gibt - ich bin für alles offen. Der Raum ist ca. 30 qm gross.
Jetzt zu den Lautsprechern: Vorhanden sind ein passiver Subwoofer und 4 JBL Control1. Was ich bis jetzt mitgekommen habe, braucht man ja einen aktiven Sub, Könnt ihr mir da einen empfehlen? Sind die JBL eurer Meinung nach ok, oder soll ich auch die erneuern? Es dürfen aber keine grossen Standlautsprecher sein, sonst hab ich Probs mit meineren besseren Hälfte. Ja, einen Center brauch ich ja auch noch (nur welchen) oder kann man den AVR so einstellen, dass es auch ohne Center geht?
Sorry, für meine vielleicht etwas "dumme" Fragen, aber ich komm noch aus der Zeit der Stereoverstärker mit dicken Netzteilen und grossen Leistungstransistoren.
Liebe Grüsse
Michael
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2014, 19:13
Hi,

Als Center kannst du eine 5 JBl CONTROL 1 nehmen .

Problem ist nur das es sie Neu nur Paarweise gibt.

Vielleicht bei EBay / Ebaykleinanzeigen oder quoka nach einer gebrauchten Ausschau halten.

Alternativ wäre auch der JBL CENTER

http://www.guenstiger.de/Produkt/JBL/ES_25C.html

Die Frage ist natürlich wie hoch das Gesamtbudget ist.

Als Aktiven Sub gut passend zu den Controls wäre das Kerlchen....

JBL ES 250 PW

http://www.guenstiger.de/Produkt/JBL/ES250PW.html

Alternativen zum AVR waren auch folgende

PIONEER VSX 528

http://www.guenstiger.de/Produkt/Pioneer/VSX_528.html

Oder Yamaha RX-V 475

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V475.html

Cougar_R1
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2014, 19:24
Ich verkaufe meinen Pioneer VSX 923 ca. halbes Jahr alt mit Rechnung
big3mike
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mai 2014, 20:24
Hallo, danke für eure Antworten,
also kann ich meine JBL weiterverwenden.
Der Sub würde mir schon gefallen, Archangelos - muss da aber noch ein bisschen sparen.... (Frau und 2 Kinder.... das kostet...)
@Cougar: Danke für das Angebot. Wieviel willst du haben und warum verkaufst du den Pioneer schon nach einem halben Jahr?
Andere Frage: Kann ich als "Übergangslösung" auch meine bisherige LS Kombination verwenden, sprich 2 Control1 als Surround und als Front den passiven Sub mit den anderen 2 Control1. Also so etwas wie 4.0? Kann man das am Receiver so konfigurieren?
lG
Michi
big3mike
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2014, 20:35
Noch eine Frage:
Wie sieht es mit "normaler" Stereo Musik aus, die ich mittels CD Player oder PC (über Line, optisch, oder HDMI) an den Receiver sende? Höre ich das nur aus den Frontlautsprechern, oder wird das auch auf die Surround LS, bzw. Subwoofer "aufgeteilt"? Kann man mit normaler 2Kanal Musik jetzt auch "Raumklang" geniessen?
Michi
Cougar_R1
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2014, 20:39
Es gibt bei Pioneer z.B. sowas wie Extended Stereo.Hier wird der Ton über alle LS ausgegeben.Haben aber auch andere.
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2014, 22:10
Hi,

jeder AVR hat seit längerem eine 5 Channel Stereo Schaltung oder 7 Channel Stereo Schaltung als DSP Effekt Schaltung das ist ohne weiteres möglich.

Natürlich kannst du dein SETUP so wie es jetzt ist auch weiter einsetzen, auch den Passiven Sub natürlich. Da müsste dann der AVR beim Einmessen die Lautsprecher Paarung als Large erkennen.

Es empfiehlt sich sogar oft den Passiven auch weiter einzusetzen somit hat man etwas mehr Schub auch weiterhin....

Guck mal hier nach gebrauchten Controls zusätzlich....

http://kleinanzeigen...-172-2140?ref=search

big3mike
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2014, 21:54
Hallo!
Hab mir jetzt den Onkyo TX NR626 zugelegt. Hab den jetzt mit der oben genannten Lautsprecherkonfiguration im Einsatz. Muss sagen, echt super das Teil - klanglich nicht zu vergleichen mit meinem alten Akai. Klingt alles viel lockerer, lebhafter (Private Investigations von Dire Straits mit ein "bisschen" Power - ein Wahnsinn!!).
Hab nur eine Frage zum Prinzip dieser Audissey Einmessung. Hab alles nach Anleitung gemacht und nachher die Pegeleinstellung angesehen. Da hab ich bei Front jeweils -10db und bei Surround einmal -7db und beim anderen -9db. Warum ist da alles im Minus Bereich? Ist das normal? Sollten die Front nicht bei 0db sein und die Surround dann dementsprechend angepasst?
Wie gesagt es klingt alles super, nur ich möchts halt auch gerne verstehen.
LG
Michi
Cougar_R1
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2014, 22:15
Ganz einfach. Wird auf den Referenzpegel für Filme kalibriert. Heißt, dass normal bei 0 dB Lautstärke der Film an jedem AVR gleich laut ist.
Ist auch bei jedem anderen AVR so.
Wenn Du Lautsprecher mit sehr hohem Wirkungsgrad hast, gehen die Werte natürlich mehr ins Minus, wie wenn er nicht so gut ist.


[Beitrag von Cougar_R1 am 24. Jun 2014, 22:16 bearbeitet]
big3mike
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2014, 22:40
Danke Cougar.
Bei meinem Receiver geht die Lautstärke von 0 bis 80. Der Anleitung hab ich entnommen, dass der Referenzpegel für Filme bei Einstellung 64 ist. Ist dass dann der von dir angesprochene 0db Wert?
Cougar_R1
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2014, 06:11
Wahrscheinlich ja. Kannst Du die Anzeige nicht auf db umstellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg sinnvoll?
chrislo am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Umstieg auf Surround mit Bauchweh
dezibel am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  7 Beiträge
AVR X1000 - Passen diese Boxen?
Ysari am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  7 Beiträge
hilfe bei reciever und surround boxen anlage!
biggie87 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Umstieg von NAD T754
hifiTipster am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  13 Beiträge
Harman/Kardon AVR 255? Oder doch besser Denon AVR-2309?
Sualky am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  22 Beiträge
welche boxen zum Denon avr-x1000 5.1?
sojo66 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  8 Beiträge
Cambridge Anlage - Umstieg von Stereo auf Surround
frage am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
Denon AVR x1000 welche Boxen?
Phil247 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Upgrade von Denon X1000 auf X2000 - oder Alternative?
Honigbaum am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen