23m² Raum richtig ausstatten(grundsätzlich)

+A -A
Autor
Beitrag
o0Julia0o
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2014, 19:34
hi, ich möchte meinen Raum nun mit Boxen ausstatten - also zum TV gucken. Hier mal die Raummaße: 4,50m * 5,11m. Das TV-Gerät steht am Ende der 4,50-Seite. Also die Seite von Ohr zu Ohr ist 5,11 breit sozusagen. Hinter der TV-Couch ist eine Dachschräge. Die Schräge setzt 98cm übern Boden an & ist 2,25m lang(an der Schräge gemessen). Parallel zum Boden gemessen sind es 1,69m.

Der Boden ist Teppich.
Die Decke ist Holz, also auch die Dachschräge.. da könnte man ja auch Boxen dran schrauben, also mit entsprechender Halterung.

Raumhöhe: 2,54m
Raumbreite(von likem Ohr bis rechtem Ohr): 5,11m
Raumlänge: 4,5m
Fersehcouchmitte(=Sitzposition) bis Raumhinterseite: 2m
Dachrägenlänge(von 0,98m bis 2,54m): 1,69m
Dachschräge beginnt vom Boden ab: 0,98m
http://i60.tinypic.com/25qtzj4.jpg

Was für ein System wäre sinnvoll (erstmal grundstätzlich... 2.1 5.1, 6.1, Aktiv-, Passivboxen etc.)? High-Presence-Box fände ich interessant zu haben.

Sollte man nicht ohnehin immer aktive Boxen nehmen(ob ich jetzt Boxenkabel oder Stromkabel zu den Boxen verlege ist ja wurscht), weil diese Störungen ausgleichen können -also die Hörposition besser ansprechen können. Also besser als Passive Boxen, wo das nur der AVR macht?

lieben Dank

Julia


[Beitrag von o0Julia0o am 04. Okt 2014, 19:35 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 04. Okt 2014, 20:00
Hi Julia,

wie groß ist denn das Budget?

Weil aktive Lautsprecher + AVR der die Signale dementsprechend verteilt, kann teuer werden.
"Störungen" gleichen aktive Lautsprecher garnicht aus. Wenn du eine aktive Bassentzerrung meinst, dann ist das etwas anderes.

Du solltest mit 5.1 (oder 5.2) beginnen und dann schauen, welche weitere Investition sinnvoll erscheint.

Wie gewichtest du denn Musik/ Film Nutzung in %?
Gibt es weitere Wünsche die dir noch wichtig sind? Design, Größe etc.

Gruß
le john
o0Julia0o
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2014, 20:08
Design ist 2trangig, aber Holz/Naturmaterial wäre schön & hell, aber nicht angestrichen/lackiert.

Budget muss ich noch sehen, z.B. 4000€ sowas. Aktive Lautsprecher sind generell besser, weil sie die Hörposition besser ansteuern können, richtig? Aber teurer, daher nehmen so viele Passive? Oder weil es klassischer/ romantischer ist?

Aber ich möchte auch erst einmal grundsätzlich wissen, was zu dem Raum am besten passt. Welche Art(aktiv, passiv, 5.1 etc.).

80% Film, 20% Musik

Julia
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 04. Okt 2014, 20:17
Hi

bei nur 20% Musik würde ich an deiner Stelle bei Passivlautsprechern bleiben. Hier ist der Markt im Heimkinobereich einfach am größten und für den Filmgenuss bekommst du für 4000,- ordentliche und hübsche Komponenten.


Aktive Lautsprecher sind generell besser, weil sie die Hörposition besser ansteuern können, richtig?

Nein, auch das nicht. Die meisten Aktivmonitore sind für den Nahfeldbereich konzipiert und bündeln den Schall derart, dass man aus einem Meter Entfernung bereits das Schallereignis als harmonisch wahrnimmt und nicht die Einzelchassis voneinander unterscheiden kann. Das kann z.b. ein großer Standlautsprecher nicht. Aber bei dem sitzt man auch nicht nur 1Meter entfernt. Und bei deinem Heimkino wahrscheinlich auch nicht.

Bei +-4000,- bekommst du schon ein amtliches Heimkino. Du wirst bei allen großen Marken fündig werden. Ich würde dir empfehlen, erstmal die Lieblings CD zu nehmen und ein paar Fachhändler zu besuchen, um herauszufinden, welche Hersteller und Lautsprecher dir gefallen. Dann können wir dir noch weitere Tipps geben (und oftmals Aussagen von Händlern richtig rücken)

o0Julia0o
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2014, 23:56
Ich schwanke ja zwischen: "System mit Dipolen im Rearbereich ("Cinema-Set")" & "5.1 System mit Direktstrahlern im Rearbereich ("Concert-Set")". Quelle: http://www.teufel.de/surround-unterschiede.html

Wie weit müssen denn Passive mindestens Abstand haben? Und müssen sie genau in den Zimmerecken sein, die Außenboxen(vorne & hinten)? Bzw. müssen sie genau gegenüber stehen?
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 05. Okt 2014, 00:02
Hi

das sind so ziemlich die einzigen Sets die es gibt. VOn dipolen würde ich mittlerweile Abstand nehmen, wenn denn Direktstrahler gut aufgestellt werden können. Sitzt man allerdings zu nah an der Wand, dann sind Bipole oft die bessere Lösung.

Wie gesagt. Mach dich frei von solchen Gedanken (fast jede Firma hat beide Lösungen im Programm), schnapp dir deine Lieblingsmusik und geh verschiedene Lautsprecher probehören. Von den 4000,- solltest du ungefähr 700,- für den AVR bereithalten und 700-1000,- für Subwoofer - die nicht zwangsläufig vom gleichen Hersteller kommen müssen (da gibt es Spezialisten), von dem Rest dann die Lautsprecher.

Brauchst du auch den Blurayplayer?

std67
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2014, 08:50
Hi

mach bitte mal ne Zeichnung und stelle 2-3 Fotos ein
Miir fehlt einfach die Vorstellungskraft das oben geschriebene umzusetzen


[Beitrag von std67 am 05. Okt 2014, 08:51 bearbeitet]
o0Julia0o
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2014, 11:03
danke euch, john frink und std. Eine Zeichnung habe ich im 1. Post verlinkt: http://tinypic.com/view.php?pic=25qtzj4&s=8#.VDEIW8h0amc

oder was meinst du? Ich werde nochmal eine Zeichnung von Oben vom Raum machen.

Frei von solchen Vorstellungen? Ich muss doch zunächst mal wissen, ob es Sinn macht - Boxen an der Schrägen zu montieren. Und ob die Boxen links und rechts von den Couchenden oder besser in den Raumecken stehen sollen. Und vorne und hinten gegenüber. Wenn dann plötzlich nur noch aktive in Frage kommen oder Dipol-Aufstellung, dann muss ich mich ja nach solchen umschauen. Die müssen ja zu meinem Raum passen. Auf welche Höhe sollen z.B. die hinteren Boxen im Cinema-Set aufgestellt werden? Auf dem Boden stehend wären sie eher im Weg, aber an der Dachschrägen montiert könnte ich sie mir gut vorstellen.

Was hälst du von einer High-Presence-Box?

Einen Blue-Ray-Player brauche ich nicht.

Julia
std67
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2014, 11:09
Hi

als Rears kämen Dipole an den Seitenwänden in frage, oder Direktstrahler hinten in den Ecken. Abstand zur Hörpositio scheint ja vorhanden zu sein
Was als Front in Frage kommt hängt von den dortigen Platzverhältnissen ab. bei ausreichend Abstannd zu den Seitenwänden evtl auch Stand-LS
o0Julia0o
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2014, 14:06
Raum von der Seite:
RaumVonSeite
http://i59.tinypic.com/9zx92f.png
Raumblick auf die Dachschräge hinten. Vorne ist ja alles ganz normal rechteckig:
RaumfotoMaße800
http://i57.tinypic.com/30usqdj.png
Raum von oben:
Raum_vonOben
http://i62.tinypic.com/2s6pwf9.png

Kann natürlich alles noch ein wenig verschoben werden.


std67 (Beitrag #9) schrieb:
Abstand zur Hörpositio scheint ja vorhanden zu sein

Wieviel Abstand ist da so notwendig? Ca. 1m reicht, oder mindestens 2m?

Und in den Ecken oder reicht in den Zimmerecken wirklich oder wo genau. Das ist ja wichtig, da hinten in den Zimmerecken Schreibtische stehen. Wäre es auch sinnvoll die Boxen höher zu installieren, also so ca. 1,60m hoch, dann könnte ich die übern Schreibtisch(übern PC-Bildschirm, PC-Box) in die Ecken installieren. Das wäre dann aber wieder 1m von der hinteren Wand weg, weil sonst wäre die Box zu tief(umd würde gegen PC-Bildschirm oder PC Box prallen).

Alternativ könnte ich auch die hintere Box 85cm von der Wand weg hinstellen(jeweils). Das wäre halt die Schreibtischtiefe. Dann würde ich sie auch nicht im Weg sein. Das 1. Außenohr Ohr(also nicht auf der optimalen Sitzposition) auf der Couch wäre dann immer noch 80cm weit von ihr entfernt. Also von der Wand aus. Der kürzeste Luftweg zu der Box wäre 1,7m. Also so wie auf dem Bild:
Raum_vonObenBoxInnen
http://i59.tinypic.com/vs1jz9.png
...wenn es dann eine Standbox wäre, die maximal 98cm hoch ist. Denn ansonsten beginnt ja die Dachschräge.


[Beitrag von o0Julia0o am 05. Okt 2014, 14:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40qm Raum - Komplett neu ausstatten?
nersone am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  8 Beiträge
Heimkino mit Sound ausstatten
Supercomputer am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  6 Beiträge
Welchen Subwoofer zur gle Serie 23m^2
-Karl- am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  13 Beiträge
Wohnzimmer mit 7.1 anlage ausstatten
Diefast100 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Soundsystem für ein 23m² Wohnzimmer
Chaoslegend88 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  6 Beiträge
Beamer-Heimkino mit Sound ausstatten
H1990 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  23 Beiträge
Drei Räume mit Beschallung ausstatten, Verstärker und Boxen
G8r8e8g am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  9 Beiträge
Meinungen und Tipps zur Planung (23m², 7.1, max. 3000?)
-Whatever- am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  6 Beiträge
23m² 5.1 Heimkino 1500? Lautsprecher mit Denon AVR X1200W
motte1993 am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  22 Beiträge
Bestehendes System mit neuem Receiver ausstatten!
Frieseba am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen