Schnuckeliges 5.1/2.1 für schmales Geld

+A -A
Autor
Beitrag
sgtMelias
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2014, 23:30
Aloha,

wir planen den Kauf einer schuckeligen Anlage für unser Wohnzimmer. Preislich sind dafür rund 200 - 300 Euro eingeplant, wobei uns bewusst ist, dass wir für das Geld eher einen "Plastikbomber", denn solide Klangqualität erwarten sollten. Aber leider haben wir auf dem Gebiet der Hifi-Systeme grundsätzlich wenig Ahnung, weshalb ich euch hier gerne um eine kleine Starthilfe bitten möchte.


Wir sind keineswegs audiophil, möchten aber doch gerne etwas mehr "Bang" als rückseits ausgerichtete TV-Lautsprecher haben.

Es fängt schon mit der grundlegenden Frage an, ob für uns, aufgrund der Raumsituation, überhaupt ein 5.1 System in Frage kommt. Dazu am Besten mal einen Blick auf folgende Raumskizze werfen:
Raumskizze
Die Sitzecke befindet sich, diagonal zum Fernseher, an einer Wand. Mit den dunklen Kreisen habe ich euch die Positionen markiert, auf denen hauptsächlich gesessen wird. Hellgrau sind Tische / Schränkchen auf Sitzhöhe, dunkelgrau sind ausgewachsene Schränke, die ebenfalls für die Anbringung von Lautsprechern relevant sein könnten. Der untere Teil des Raums wird für die Anlage nicht benötigt, ist aber der Vollständigkeit halber mit eingezeichnet.

Im Falle eines 5.1 Systemes stellt sich uns die Frage, wo man denn da sinnigerweise die Lautsprecher anbringt. Für die beiden Hinteren ist die Raumaufteilung ja wohl eher suboptimal. Also wäre hier vermutlich ein 2.1 System sinniger? Ein Lautsprecher oben links, einer auf dem Schrank rechts, Subwoofer unter dem TV.

Wir möchten die Anlage gerne hauptsächlich für Filme nutzen, die wir über ein NAS an ein Amazon FireTV leiten und dort mit Plex bzw. XBMC verwalten. Ich bin nicht sicher, wie das da mit Audio-Codecs ausschaut, aber ich denke, dass die Anlage das übernehmen können muss.
Amazon sagt: "Zertifiziertes Dolby Digital Plus und Dolby Digital Passthrough bis 7.1"
Audio: "Unterstützung für Dolby Digital Plus, 5.1 Surround Sound, 2ch Stereo und HDMI-Übertragung bis 7.1".
Unterstütze Formate: "Audio: AAC, AC-3, E-AC-3, HE-A, PCM, MP3"
Der Audio-Ausgang ist optisch / Toslink.

Zudem würde die Anlage beim normalen TV Programm benutzt werden und hin und wieder mal für etwas Musik – via FireTV aus der Bibliothek oder Spotify.

Wir würden uns wahnsinnig freuen, wenn ihr uns da ein wenig auf die Sprünge helfen könntet – ob 5.1 überhaupt Sinn macht oder besser auf 2.1 gesetzt werden soll, sowie welches System für unser bescheidenes Budget vernünftig wäre.

Vielen Dank ihr Lieben!

LG Sandra


[Beitrag von sgtMelias am 07. Okt 2014, 23:32 bearbeitet]
sk223
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2014, 04:03
Hallo erstmal,

wenn ich mir den Raum und die derzeitige Aufstellung anschau ist aus meiner Sicht alles rausgeworfenes Geld.
5.1 läßt sich hier in keinster weise irgendwie unterbringen wie es denn aufgestellt werden sollte.
Und selbst bei 2.1 sehe ich schwarz.
Hier mal etwas Lektüre zur Aufstellung der LS.

Ich hab da aber noch ne andere Frage, warum 8m Abstand bei 52"?
Hier mal was zum Thema Sehabstand zum TV.

Zumal bei Einhaltung eines Stereodreiecks auch die beiden Front-LS so weit auseinander stehen sollten. Nur das das dann aus akustischer Sicht wieder Sinnlos ist.

Unter den gegeben räumlichen Bedingungen und dem Budget sehe ich das ganze zum scheitern verurteilt.
Und alles was es zu Budget an "Plastikbombern" gibt hat mit Hifi aus meiner Sicht nicht zu tun. Ich hab sowas auch mal für meine Tochter gekauft, Klang wie ein besserer Radiowecker und der Sub nur am rumdröhnen. Das flog alsbald wieder raus.

An den räumlichen Gegebenheiten läßt sich arbeiten aber das müßt ihr entscheiden, wir können da Tips geben.
Dann macht eventuell auch ein 2.1 aus dem Gebrauchtmarkt Sinn.

Stefan
sgtMelias
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2014, 11:44
Hey Stefan,

vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!

Okay, ich sehe ein, dass 5.1 unter diesen Umständen nicht praktikabel ist. Das macht nichts. Aber ob auch ein 2.1 System für unser Budget rausgeworfenes Geld ist? Ich meine, eine deutliche Verbesserung gegenüber rückseits in den TV integrierte Lautsprecher dürfte man da doch erwarten, auch wenn wir uns da preislich klar am unteren Ende der Skala bewegen.

Ich habe gerade von einem Arbeitskollegen das HTX.22HDX von Onkyo empfohlen bekommen. Anscheinend ist es für die Preisklasse überdurchschnittlich gut verarbeitet und (technisch) ausgestattet und kostet circa 280 Euro. Es wäre sinnvoll, die Anlage noch zusätzlich mit einem Center-Speaker auszurüsten – einen solchen könnte man ja später noch dazu kaufen, wenn's gefällt.
Muss mir dazu heute Abend wohl mal Testberichte raussuchen, oder ist davon grundsätzlich abzuraten?


Ich hab da aber noch ne andere Frage, warum 8m Abstand bei 52"?

Wenn ich deinem Link folge, müssten wir in unserem Fall zu einem TV jenseits der 100-Zoll-Marke greifen ( – gibt's so große Geräte überhaupt?) oder auf einen Projektor mit einer Leinwand von mindestens 3 Meter Seitenlänge zurückgreifen. Darüber können wir dann nochmal sprechen, wenn wir im Lotto gewonnen haben.
Darüber hinaus ist in der Ecke, in der unser TV steht, auch gar nicht so viel Platz. Ein 60-Zöller würde wohl noch passen, ja. Aber mit der Größe sind wir erst einmal zufrieden.

An der Raumaufteilung würden wir auch nur ungerne grobe Änderungen vornehmen. Das ist leider nicht praktikabel – man muss ja auch irgendwie noch darin wohnen können.

Es ist eben die Frage, wie man in unserer Lage für 200-300 Euro den besten Kompromiss aus Preis und Leistung finden kann.

LG Sandra
Lars_1968
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2014, 12:03
Hallo Sandra,

euer Raum ist in der Tat mehr als schwierig......Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wobei ich da 0 Erfahrungswerte habe und rein um den Klang aufzuwerten, ist eine Soundbar, bsp. so etwas:

http://kleinanzeigen...1-172-951?ref=search

VG
Lars
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2014, 12:09
Ich würde hier auch auf jeden Fall zu einer Soundbar mit Subwoofer raten, für alles andere ist das Budget zu klein.
Lars_1968
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2014, 12:15
.....den man gem. der Zeichnung auch sicherlich recht gut platzieren könnte, empfehlen würde ich hier einen gebrauchten Sub von Mivoc, z.b. den SW 1000 / 1000 A (II). den habe ich derzeit noch selber und der ist für Filme gut zu gebrauchen.Den gibt es immer wieder mal bei ebay für umme € 40.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2014, 12:20
Einen externen aktiv Sub kannst du aber an die wenigsten Soundbars anschliessen. Da kommen wir schon wieder in andere Preisklassen. Ich denke da eher an so was hier:

amazon.de
Lars_1968
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2014, 12:23
.......hatte jetzt nicht im Blick, was an Hardware vorhanden ist.

Und.....der Samsung hat einen ÜBERRAGENDEN KLANG Aber sicherlich besser als das, was aus den TV LS raus kommt.
sgtMelias
Neuling
#9 erstellt: 08. Okt 2014, 12:49
Oh, so viele Antworten! Dankeschön!

Also, was vorhanden ist:
Ein 50 Zoll (nicht 52 wie in der Skizze, sorry dafür!) Plasma TV von Panasonic. Die genaue Modellbezeichnung weiß ich jetzt nicht – müsste ich heute Abend nachschauen. Hat schon 2-3 Jährchen auf dem Buckel, liefert aber ein super Bild und hält hoffentlich noch eine Weile.
Dazu kommt in den nächsten Tagen ein Amazon FireTV über das dann via Netflix oder Plex Filme geliefert werden sollen – und gelegentlich mal etwas Musik. Eine Konsole steht auch noch da, aber die ist hier nicht weiter wichtig.

Denkt ihr denn, dass so eine Soundbar wirklich besser sein kann, wie seperate Lautsprecher? Ich hörte bisher immer, das seien "Modeerscheinungen", wobei der Name (Soundbar) mehr versprechen soll, als sie leisten können. Nur zu empfehlen, wenn man wirklich keinen Platz hat.
Der Platz zum Aufstellen der Lautsprecher wäre ja vorhanden und der Klang ist doch sicher besser, wenn zwei (oder drei) Boxen ein paar Meter Abstand zueinander haben, als wenn alles aus einer Leiste direkt vor dem Fernseher kommt? Und wenn die verbaute Technik solide ist, könnte man ja vielleicht später mal die Lautsprecher gegen bessere austauschen – wenn das stimmt, was mir zu dem Onkyo-System berichtet wurde.

LG Sandra


[Beitrag von sgtMelias am 08. Okt 2014, 12:51 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2014, 12:57
Der Name des TV und seine Funtionsweise ist irrelevant.

Natürlich klingen GUT positionierte LS besser als eine Soundbar, die den gesamten "Sound" auf einen m verteilt. Aber genau da liegt der Hase im Peffer:

Die Front LS sollten links und rechts neben dem TV stehen, das geht wegen des Sidboards (?) links gar nicht und rechts wäre es in die Ecke gequetscht. Den Center könnte man sicherlich vielleicht irgendwie unter dem TV platzieren. Die Surround LS sollten hinter dem Hörer angebracht werden, aufgrund der Position des Sofas wäre das für die rechte Seite möglich, für die linke Seite sehe ich da schwarz, hier würde sicherlich auch die Räumlichkeit leiden. Der Effekt kann hier nicht von hinten kommen. Das einzige, was sich sicherlich platzieren ließe, wäre ein Subwoofer.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2014, 12:58
Das Onkyo System wäre eine Alternative, obs was taugt kann ich nicht sagen, ich kenne es nicht. So weit auseinander sollten die beiden Lautsprecher(chen) aber nicht stehen, da sonst die Sprache nicht mehr aus dem TV, sondern von irgendwoher kommt.

Gute Soundbars können sicherlich gleichwerigen Sound erzeugen
sgtMelias
Neuling
#12 erstellt: 08. Okt 2014, 14:18
Hey ihr beiden!

Ich habe auf der Skizze mal flott drüber gemalt, wo ich die Lautsprecher aufstellen könnte:

raum-skizze2

Das dürfte doch okay sein? Das wäre dann auch etwa auf Sitz- /Blickhöhe. Im oberen Schrank befindet sich an der Position, an der ich den Lautsprecher eingezeichnet habe, nämlich eine etwa ein Meter breite und vielleicht 60 cm hohe Aussparung – für Bücher oder Deko. Direkt vor den Fernseher könnten wir später noch einen Lautsprecher nachrüsten. Subwoofer unter dem Fernseher. Oder unter den Tisch zwischen den beiden Sofas?

Jedenfalls denke ich – mit meiner Laien-Meinung – dass wir davon mehr haben als von einer Soundbar.

Vielen lieben Dank nochmals!
Lars_1968
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2014, 14:24
die beiden LS sollten idealerweise auf einer Linie mit dem TV sein aber da es hier eh nicht um 5.1 geht, wird das vielleicht sogar funktionieren. Für einen Subwoofer brauchst Du allerdings einen Verstärker mit Vorverstärkerausgang, um den Subwoofer ansteuern zu können. Wenn das gewährleistet ist, kannst Du den subwoofer irgendwo hinstellen, nur möglichst nicht in eine Ecke quetschen.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2014, 14:46
Sieht ganz Ok aus, besser wird es unter den Voraussetzungen nicht werden.

Hol dir ein System und teste es aus, obs dir gefällt kannst du eh nur selber entscheiden.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Okt 2014, 15:11
Ohne Center-Lautsprecher kann das eigentlich nichts werden, da wegen der "vorgezogenen" Lautsprecher Bild und Ton nicht mehr zusammenpassen.
Ein "Phantom-Center" aus 2 LS wird nicht mehr fünktionieren.
Ein 3.0 oder 3.1 erfordert einen AVR und kommt damit auf ca.500€ (ohne Sub) bzw. ca.700€ (mit Sub).

8m Distanz in einem teiloffenen Raum ist einfach ein hoffnungsloser Fall.
Bevor man da an "Soundverbesserung" denkt sollte man sich erstmal damit beschäftigen wie man im HD- und 3D-Zeitalter zu einem akzeptablen Abstand kommt anstatt in der TV-Steinzeit zu verharren. Da hab ich in den 70er mit einer alten Röhre und SD schon besser ferngesehen.
chris_neu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Okt 2014, 15:26
hab mich mal aus diesem thread selbst zitiert;) :


also ich hab das onky-set zu hause stehen.
habe es mir auch hauptsächlich wegen der möglichkeit gekauft es auf 5.1 aufzurüsten.
inzwischen habe ich die ls gegen 2 heco victa 200 ausgetauscht, weil sie mir einfach zu klein waren
die kleinen wollte ich eig als rears nutzen hab aber keine möglichkeit die teile aufzustellen :/
steht eh alles sehr suboptimal bei mir^^
also der ton ist echt ok aber mit meinem jetzigen wissen würde ich mir whrs eher einen avr+ls+sub zulegen.
hab das set damals blind gekauft und mich fast etwas geärgert, nachdem ich dieses forum gefunden habe
gibt eben sehr viele alternativen, wenn man sich informiert (machst du ja hier )

aber wie gesagt für den preis ist das set echt ok.
allerdings bekommt man für 400-500€ bestimmt mehr sound für sein geld.

hoffe ich konnte etwas helfen und nicht nur verwirrung stiften^^


Gruß
Chris
sgtMelias
Neuling
#17 erstellt: 08. Okt 2014, 17:45
Vielen Dank für eure Antworten, insbesondere auch deine Erfahrung zu dem Onkyo-System, Chris!

Vermutlich ist es das Beste, einfach mal das System zu testen und dann können wir schauen, ob sich das lohnt – man macht sich ja oft mehr Gedanken als nötig.

Aaaaandererseits.. *hihi* was wäre denn, wenn man mal in Richtung "einfache" Stereoanlage denkt und wir uns zwei vernünftige "Regallautsprecher" anschaffen (– das Thema Surround ist ja für's Erste eh vom Tisch)? Heco Victa II 201 / 301 oder Canton GLE 402 fällt da beim schnellen stöbern auf – mal so als Orientiereng, was ich meine.
Vielleicht ja auch die größeren Brüder, also Standlautsprecher, vorausgesetzt wir sorgen dafür, dass die obere Schrankwand dafür entsprechend Platz hergibt.

Was wird denn da dann zusätzlich noch benötigt? Ein Verstärker nehme ich an? Vielleicht lässt sich auf die Weise ja grob mit unserem Budget eine solide Basis schaffen, die man in Zukunft ausbauen kann. Aber wenn ihr meint, das gibt nix, dann wird wohl einfach mal gekauft und gut is.

LG Sandra
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2014, 09:16
Zwei Regal LS- oder sogar Stand-LS sind natürlich immer eine gute Alternative. Allerdings brauchst du dann einen AVR oder Stereo Receiver mit HDMI, der verschlingt ja schon dein komplettes Budget, z.B. dieser hier:

amazon.de

dazu als Minimumlösung die LS:

amazon.de
steelydan1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Okt 2014, 11:44
Na da nimmt man aber besser einen Yamaha RX-V 375 für unter 200€ und kann bei Bedarf später auf 5.1 upgraden und die Lautsprecher einmessen.
http://www.idealo.de...-schwarz-yamaha.html

Die gesparten 60€ können in bessere Lautsprecher reinvestiert werden , die man übrigens durchaus gebraucht kaufen könnte. Da finden sich um die 150€ immer wieder hochwertige Kompaktboxen die neu das 2-3fache kosten.
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 09. Okt 2014, 11:48
@steelydan1: da gebe ich dir bei beidem Recht, war ja auch nur eine Anregung was für das Budget möglich ist.
sgtMelias
Neuling
#21 erstellt: 19. Okt 2014, 22:59
Achso – nur eben der Vervollständigung halber und aus Höflichkeit euch gegenüber, die uns hier beratend zur Seite standen:

Wir haben uns letztlich – nicht nur, weil uns dazu das KnowHow fehlt um ein individuelles System vernünftig in mehrere Etappen aufzubauen – für das kleine Onkyo HTX-22HDX entschieden, was wir für 239 Euro noch ziemlich günstig bekommen konnten und sind damit für unsere Bedürfnisse eigentlich total zufrieden!

Wir haben uns ebenfalls dazu entschieden, die Schrankwand-Module ein bisschen umzusortieren und die Couch zentraler zum Fernseher (und näher!) zu platzieren. Zu Weihnachten wird dann vorraussichtlich noch das dazugehörige Erweiterungsset mit den zwei hinteren, sowie dem Center-Lautspecher für ~180 Euro dazu kommen. Freuen uns schon riesig darauf!

Vielen Dank noch mal für eure liebe Unterstützung und alles Gute!

LG Sandra
sk223
Inventar
#22 erstellt: 19. Okt 2014, 23:03
Besten Dank für die Rückmeldung.
Wie habt ihr denn das jetzt umgestellt? ( Skizze oder Foto )

Wichtig ist das ihr zufrieden seid.

Stefan
std67
Inventar
#23 erstellt: 20. Okt 2014, 05:49
Hi

aus akustischer Sicht wirst du ja schon gut beraten. Nochmal kurz zum TV. Wenn ds Bild nicht größer werden kann man man halt näher ran
sgtMelias
Neuling
#24 erstellt: 20. Okt 2014, 11:14
Hallo ihr!

Wir sind mit dem Umbau noch nicht fertig – leider noch keine Zeit dafür gehabt. Aber ich habe euch trotzdem noch fix eine Skizze angefertigt, wie das letztendlich aussehen soll:

raumskizze_483284

Die große Couch kommt zentral in den Raum, die kleine an die Wand – aber gegenüber.
Orange sind die Lautsprecher aus dem 2.1 System, die pinken aus dem Erweiterungsset, das wir dazu kaufen möchten.

Wenn wir richtig gemessen haben, ist in der Mulde, wo der Fernseher platziert wird, auch noch genug Platz, sodass sein Nachfolger sogar noch auf etwa 65 Zoll wachsen könnte. Und: die große Couch steht nur noch vier oder fünf Meter davon entfernt.

Ja – für die Armen, die auf der kleinen Couch sitzen "müssen", ist das natürlich doof, aber man kann nicht alles haben – ein Podest für eine zweite Couchreihe werde ich sicher nicht genehmigen!

LG Sandra
steelydan1
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Okt 2014, 12:46
Das sieht doch jetzt schon viel, viel besser aus.... auch wenn es bisher nur virtuell ist.
std67
Inventar
#26 erstellt: 20. Okt 2014, 15:39
jetzt noch die Front-LS weiter auseinander, das sie und der Hörplatz ein gleichschenkeliges Dreieck bilden, dann wird das langsam was

Ixh denke da ist durchaus auch noch Spielraum um noch etwas näher an den TV zu kommen. 3m bei nem 65¨ fänd ich pers. recht gut. Sitze derzeit von meinem 50¨ auch 2,7m weg, und er dürfte durchaus größer sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche flaches 5.1 für schmales geld
Buzzz2142 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  4 Beiträge
5.1 Anlage für schmales Geld (300 EUR)
Dosmil am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  36 Beiträge
AV-Receiver für schmales Geld
rocah am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  23 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosubwoofer für schmales Geld
TheCoasterfreak am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  4 Beiträge
Neues Heimkino für schmales Geld
Marcel0108 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
Suche schmalen SACD Player für schmales Geld.
bampa am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - schmales Design
McBoeff am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer für schmales Budget?
Merauder am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  4 Beiträge
Suche 5.1 Anlage für " schmales" Buget
xmaspoo am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
5.1 Anlage fürs Heimkino, schmales Budget
raul_gonzales am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen