Boxenauswahl unter Berücksichtigung der Dimensionen

+A -A
Autor
Beitrag
delrunner87
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2014, 16:10
Hallo zusammen,

im Zuge einer Heimkinorealisierung konnte ich hier im letzten Jahr bereits einige verschiedene
Themen erstellen und dank eurer kompetenten Hilfe für mich lösen können.

Unser Hausumbau ist nun vollzogen und ich habe nach den besten mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten versucht die Verkabelung- und Anbringung der bevorstehenden Boxen zu planen.
Auf den aktuellen Fotos ist ersichtlich, dass ich die Boxenkabel bereits in der Wand verlegt und
vorbereitet habe.

Meine Problematik, mit den vorgaben des Raumes bestehen nun darin, dass ich mit den Dimensionen der Boxen eingeschränkt bin.
Es handelt sich dabei vor allem um die rechte vordere Box. Da wenn man von der Couch gerade auf den TV sieht, die Box bei einer zu großen Dimension ins Blickfeld ragt.
Generell ist jedoch zu sagen, dass das 5.1 System auf die noch kommende Leinwand/Beamer meinerseits abgestimmt wurde und in diesem Fall die rechte vordere Box nicht im Blickfeld ist (zentrale Sitzposition)

Auf den Fotos ist auch schnell ersichtlich, dass ich (wir) uns entschieden haben (Kompromiss) die Boxen mittels Wandhalterung anzubringen. Der Center soll an der Decke vor der kommenden Leinwand montiert werden.

Um nun klare angaben über die Boxendimensionen zu geben, habe ich selbst aus stärkerem Papier die Denali Zensor 1 nachgebaut und zu testzwecken an der Wand montiert. Diese sind in den Abmessungen (l x b x h) gerade noch (ich nenne es) "klein Genug" damit diese bei einer Wandmontage nicht ins Blickfeld ragen, wenn über den TV geschaut wird.
Die Abmessungen der Denali Zensor sind 274 x 162 x 220 mm.

Betrieben werden sollen die Boxen mit einem Onkyo TXNR626 (aufgrund der 2 HDMI Ausgänge. 1x TV und 1x Beamer) und der 2ten Zone (7.1). Die 2te Zone wurde ebenfalls verlegt und es wurden zur Küchenbeschallung 2 x in-wall-boxen Magnat Interior IC62 verbaut (dienen im Grunde lediglich als Radio Ersatz).

Genutzt werden soll die fertige Anlage zu 95 % für Filme/Serien über Beamer und TV. Die restlichen 5 %
werden sich in Musik aufteilen.

Einen Budgetmäßigen Rahmen für die Boxen kann ich vorab gar nicht nennen, da ich froh sein werde, wenn es mir mit eurer Hilfe gelingen wird, eine für die Bedingungen optimale Anlage zu realisieren.

Meine konkrete Frage bzw. Aufgabenstellung ist es nun, dass ich für mich 3-4 Boxentypen definiere, welche von den Dimensionen meinerseits realisierbar sind.
Daraufhin möchte und werde ich diese probehören um schlussendlich eine Kaufentscheidung zu treffen.

Ich würde mich nun über jegliche Inputs/Erfahrungen/Boxentypen etc. freuen, welche mir bei meinen weiteren Recherchen behilflich sein können.

VIELEN DANK!

Fotos:

scanscan0067scan0068scan0069
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenauswahl
Sky1 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  3 Beiträge
Boxenauswahl Heimkino
swinter81 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  11 Beiträge
Renovierung unter Berücksichtigung 5.1 - Kaufberatung
Vinyldoctor am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  7 Beiträge
Hilfe bei Boxenauswahl
JanMan am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  11 Beiträge
Boxenauswahl? Brauch Hilfe
Wurzlsepp am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  29 Beiträge
Brauche TIP zur Boxenauswahl
Django1303 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  47 Beiträge
Boxenauswahl für Heimkino (1000-1500 Euro)
jo-sbg am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  5 Beiträge
Beratung bei Boxenauswahl Heco oder Infinity
Kiwie am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  3 Beiträge
Boxenauswahl auf Grundlage von Raum und Stellmöglichkeit (Mit Skizzen)
Markus1 am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  19 Beiträge
5.1 Lautsprecher mit ähnlichen Dimensionen wie Bose Acoustimass 6?
Colorlights am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen