Alternative für Brüllwürfel bis 600€ bei schwieriger Sitzposition

+A -A
Autor
Beitrag
toitoi7790
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2014, 16:24
Moin Leute!

Vorab einmal die Ist-Situation. Ich habe in meinem Wohnzimmer einen 42" LG LM660 Fernseher mit Pioneer VSX-S500 Slim-AV-Receiver und 5.1-Brüllwürfeln aus dem Onkyo HT-S3200 Set.
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/ht-s3200-35618.html

Die Anlage wird zu 70% für Filme und Serien genutzt, 25% für Spiele und ab und an ein wenig Radio.

Eigentlich bin ich mit den Lautsprechern dafür, dass ich für das gesamte Set mit Receiver damals gerade mal ~200€ gezahlt habe nach wie vor überraschend zufrieden, auch wenn ich immer von größeren Boxen träume. Am Klang stören mich hauptsächlich die leisen Dialoge und der etwas unschöne Bass (was bei einem Passiv-Subwoofer natürlich nicht unbedingt verwunderlich ist...) .

Was mich momentan aber hauptsächlich über eine Neuanschaffung nachdenken lässt, ist meine Hörposition die sich durch unseren Umzug vor 2 Monaten ergeben hat.

WohnzimmerWohnzimmer1Wohnzimmer2

Das Sofa ist im dritten Bild an den grauen Rechtecken erkennbar, das weiße Rechteck sollte mal ein Sessel werden, spielt momentan keine Rolle.
Mein Problem sind nun also die Surround Lautsprecher, die momentan links und rechts unter dem unteren Regalbrett angebracht sind. Hierdurch beträgt die Entfernung zu meinem Ohr gerade beim rechten Lautsprecher je nach Sitzposition teilweise unter 10cm.
Und hier kommen wir nun zum Kern meines Problems - dadurch höre ich ein ständiges rauschen, welches aus der oberen Membran kommt, also vermutlich dem Hochtöner?

Mir ist bewusst, dass das Problem vermutlich hauptsächlich vom Receiver kommt und höherwertige Boxen das rauschen vermutlich eher noch verstärken.
Da ich durch den Durchbruch auf der einen und der Wandecke auf der anderen Seite keine Möglichkeit habe den Lautsprecher seitlich weiter zu entfernen.
Wenn ich sie höher hänge, müsste ich sie vermutlich nach unten abwinkeln und die baumelnden Kabel erhöhen den WAF auch nicht besonders, daher für mich eigentlich auch keine Alternative.

Sofern also nicht jemandem eine Idee für mein Problemchen einfällt, habe ich überlegt vielleicht eher in Richtung Soundbar, 2.1 oder 2.0 zu gehen, wobei ich lieber eine Lösung mit Regalboxen oder Soundbar mit Subwoofer als mit Standboxen hätte.
An der Soundbar reizt mich hauptsächlich, dass hier zumindest noch virtual Surround machbar wäre, wobei ich mir bisher noch kein Bild davon gemacht habe, inwieweit dies nach "echtem" 5.1 klingt, zumal die Reflexionsflächen für den Ton in unserem Wohnzimmer ja auch recht begrenzt sind.

Also ich würde mich über ein paar Anregungen und Ideen zu meinem Problem freuen.

Update: Hier noch ein paar Bilder.
IMG_20141031_155851211_HDRIMG_20141031_155838992_HDRIMG_20141031_155919226


[Beitrag von toitoi7790 am 31. Okt 2014, 18:05 bearbeitet]
toitoi7790
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Nov 2014, 16:19
Ich würde mich über Anregungen wirklich sehr freuen!
Wenn ihr nicht gleich eine Produktempfehlung habt, würden mir auch Ideen zur besseren Anbringung der Surround-Lautsprecher, oder auch ob eine Soundbar in dem offenen Raum überhaubt einen Surround-Effekt erzeugen kann, sehr weiterhelfen.

Oder anders gesagt: Wie würdet ihr den Raum beschallen wollen?
Die Aufstellung von Sofa und Fernseher soll allerdings auf jeden Fall beibehalten werden.

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von toitoi7790 am 02. Nov 2014, 16:20 bearbeitet]
sk223
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2014, 18:59
Ich würde die Rear oberhalb Ohrhöhe montieren auf Grund das geringen Abstandes, wobei ich den rechten Rear vermutlich auf der andere Seite des Durchganges anbringen würde.
Da kannst du ja mal mit den vorhandenen Rear etwas experimentieren.
Für die Front wären vielleicht Kompakt-LS möglich die auch eine wandnahe Aufstellung vertragen, da werden oft die Zensor 1 genannt. Es gibt aber bestimmt noch andere, auf jeden Fall solltest du dir mal ein paar LS anhören damit die klangliche Richtung klar wird.

Ob eine Sb hier mehr Sinn machen würde bin ich auch überfragt, eventuell mal austesten wie das Ergebnis sich anhört.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar "schwieriger Raum"
OpticusPrime am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  29 Beiträge
Alternative zu Brüllwürfel - Nubert, Wharfedale
magickalpe am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Alternative zu Nubert? bis 600 Euro
Nightx am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  39 Beiträge
Kauberatung bis 4000?: sehr schwieriger Raum
cbickel am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  14 Beiträge
Surroundsystem bei schwieriger Raumaufteilung
schildirulez am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Einstiegs-Subwoofer bei schwieriger Umgebung
pamite am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  6 Beiträge
Betses Brüllwürfel 5.1 Set für ca.600? ?
S.Heß am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  18 Beiträge
Brüllwürfel 5.1 bis 220?
Sleeper1982 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  5 Beiträge
alternative zu Onkyo SR507+HKTS11 für 600??
Andy-87 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  22 Beiträge
Einstiegs 5.1 Anlage bis 600?
rechtsstehtdertext am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen