Hilfestellung bei LS Positionierung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Miliva
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2014, 22:00
Guten Abend,

ich wende mich nach erfolgreicher Installation einer Heimkino-Anlage in der eigenen Wohnung wieder an euch. Diesmal steht ein Wohnzimmer in der Familie auf dem Programm. Mir geht es vor allem um die Aufstellung der LS, da sich diese als nicht besonders leicht entpuppt.

Die Eckdaten:
- Wohnzimmer mit "schwierigem" Schnitt (siehe Skizzen)
- TV hängt an der Wand vor einem Paneel, darunter Sideboard
- Budget ist flexibel bei ca. 2000€-2.500€ für 5.1 LS + AV Receiver (Richtwert)
- LS entweder in die Ecken am TV auf das Sideboard (Regal-LS), oder nach vorne geholt als Stand-LS?
- Sub variabel positioniert im Raum (nach Einmessung, ist hier nur exemplarisch platziert)
- Sound ist 90% Film - 10% Musik

Ich würde mich freuen wenn ihr mal einen Blick auf die Skizzen werft und mir Tipps zur Aufstellung geben könnt. Wie löse ich dieses Zimmer am Besten? Perfekts wird es eh nicht, das Stereodreieck ist eigentlich viel zu spitz..so kam ich auf die nach vorne gezogene Variante. Macht sowas Sinn?
Ich habe hier in einem anderen Thread gelesen das die Dali Zensor 1 als "LS in der Ecke" recht gut abschneidet. Sind die XTZ 95.22 Wand-LS eine Alternative?

Ich freue mich über konstruktiven Input!

Varianten LS AufstellungVarianten LS Aufstellung
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 07. Nov 2014, 22:21
Hi Miliva

Erstmal ein Tipp:
Solche Bilder immer groß einstellen, dann muss man nicht zwangsweise draufklicken.
Hier zwei Links die du bestimmt schon kennst
http://www.dolby.com...setup/5-1-setup.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

Wie du richtig erkannt hast, bleibt außer "Sofa nach vorne" relativ wenig übrig..
Durch die vielen Fenster ist ein Umstellen leider kaum möglich.

Ob dir die Dali Zensor oder die Xtz oder vielleicht ganz andere (Wharfedale/Jbl/Heco/Canton/Klipsch/Magnat/Kef/Elac..) besser gefallen, solltest du am besten selbst probehören gehen. Tieftonstarke Boxen sollten es auf jeden Fall nicht sein, da hast du natürlich Recht.

Für Standboxen sehe ich hier keinen Platz. Jene bräuchten noch mehr Wandabstand und dadurch würde das Stereodreieck nochmal spitzer.

Bei den Av-Receivern kannst du dich bei Denon, Marantz & Yamaha umschauen.

Gruß
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Positionierung
Josef81 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
Hilfestellung bei Heimkinokauf
mimo2112 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  5 Beiträge
Hilfestellung bei Surround-Lautsprecher
Gerrz am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  4 Beiträge
Hilfestellung-Bestellung
Sera am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  4 Beiträge
brauche Hilfestellung
frankie2004 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  6 Beiträge
Kleine Hilfestellung für Neuling, Sub-AVR-LS
Oelscheich13 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  4 Beiträge
Neubau: Positionierung der 5.1 LS im Wohnzimmer
SirMcLord am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  2 Beiträge
Erst 2.0/3.0 dann. mehr Hilfestellung bei LS und Raum
VWGT am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfestellung
chefkoch41 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  10 Beiträge
Heimkino Einsteiger braucht hilfestellung.
sushiwurm am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen