Welch Überraschung eine 5.1 Kaufberatung.

+A -A
Autor
Beitrag
r00f
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2014, 15:09
Zur Abwechslung eine Kaufberatung für ein 5.1 System.
Wobei es eher eine Meinungsumfrage mit nachgelagerten Kaufberatung wäre.

Bisher ist das Wohnzimmer relativ klein (knapp 15m²). Ein Umzug gewünscht, aber noch nicht geplant.(Kann durchaus noch 1-2 Jahre gehen). Bisher ist ein Yamaha DSP A595A mit 2 Berhinger B2031P vorhanden und ein neuerer LG Fernseher. Ein 0815 Center habe ich auch noch aufgetrieben. Es soll nach und nach zu einem vernünftigen 5.1 aufgebaut werden, welches auch für größere Räume wiederverwendet werden könnte.

Meine Idee wäre zunächst das vorhandenen Komponenten weiter zu verwenden (wenn möglich und sinnvoll) und zunächst die Fehlenden Teile zu besorgen. Hierbei ist mir wichtig, dass die Lautsprecher auch in größeren Räumen klingen.

Bisher ist der Raum relativ quadratisch und man könnte, mit ein bisschen Möbelrücken, auch einen schönen Aufbau hinbekommen.

Haupteinsatzzweck soll Heimkino sein. Bisher habe ich in 5 Jahren vielleicht 4mal Musik gehört.
Ein Budget ist relativ schwierig zu setzen, dadurch dass zunächst nicht alle Teile auf einmal gekauft werden und daher individuell auf den einzelnen LS. Für entsprechende Qualität lege ich gerne Geld hin wenn es sich lohnt.

Meine Idee wäre zunächst ein Center und dann ein Subwoofer.
Je nach Größe der Rears könnten die auch schon für das aktuelle Zimmer kommen. Müssten auf jeden Fall an der Wand befestigt werden in unmittelbarer Nähe der Couch.
dawn
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2014, 16:46
Der einzig passende Center für die Behringer B2031P ist ein Behringer B2031P. Als Rear-Speaker kann man zur Not andere nehmen, aber wenn Du es richtig machen willst, nimmst Du dafür ebenfalls Lautsprecher mit identischen Chassis wie die Front.

Was gar nicht geht ist Front und Center aus unterschiedlichen Serien mixen. Würde ich auch nicht für den Übergang machen. Insofern, falls Du die Behringer nicht behalten willst, die Front also komplett neu machen willst, leg das Geld besser zur Seite und kauf dann ein komplettes zusammenpassendes Set, wenn Du das Geld zusammenhast. Ich würde damit solange warten, bis Du die neue Räumlichkeit bezogen hast, nicht, dass Du jetzt was kaufst, was sich nachher doch wieder als nicht passend herausstellt.
r00f
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2014, 16:58
Sagen wir so, es ist schön sie weiterhin zu verwenden, aber bin auch gewillt mich von denen zu trennen.

Das mit dem umziehen kann noch gehen. Ist gewollt aber noch nichts in Aussicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Überraschung^^ Neues Heimkino gesucht
lillebroar am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  15 Beiträge
Absegnung/Kaufberatung 5.1. Anlage und einige Fragen
DIESEL82 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1
#Miko# am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1
Leon82 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1
Zebie am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1
catekk am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
5.1 Kaufberatung
Taichou am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1
woifie am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  14 Beiträge
KAUFBERATUNG 5.1
tb_303 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1
OnkelSam16 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen