Absegnung/Kaufberatung 5.1. Anlage und einige Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
DIESEL82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2015, 22:47
Hallo Forumsgemeinde,

nach Umzug darf ich mir mit Genehmigung der Frau eine neue Surroundanlage zulegen. Bereits angeschafft wurde für den Kinoraum eine neue Leinwand (vorher Rauhfaser, jetzt Slowmotion mit 2,34 m Diagonale). Ausgedient hat mein altes Logitech z5500, welches eigentlich ein PC System war, aber für wenig Geld damals den Weg an die Wand gefunden hat. Das Logitech vermittelte mir mal den Eindruck von Surround, aber klanglich war es nie so das wahre (keine Überraschung).

Mein Budget liegt nun in etwa bei 1000-1500 Euro. Anforderungen : Es soll weiß sein, ggf. Holzoptik, nicht schwarz. Da mein kleiner Sohn im Vorführgeschäft eine Vorliebe für die Membranen von Standlautsprechern entwickelt hat und die Dinger auch gerne mal umschmeissen wird, müssen die Boxen an die Wand und sollten dementsprechend nicht riesig sein was natürlich Abstriche beim Klang bedeutet. Ich gucke selbst gerne Filme, was 80% der Nutzung ausmachen wird, u.U. wird auch mal die Konsole angeschlossen. Musik ist sekundär, sollte aber nicht total verhunzt werden. Die Anforderungen (Preis, Farbe, Montage) erfüllt bisher das Teufel System 4 THX...ja ich weiß, Teufel wird hier gerne verschrien. Ich bin aber auch nicht so extreeem verwöhnt was perfekten Sound angeht (s. Logitech oben) und die Testberichte deuten an, dass es für den Durchschnittsuser reichen könnte. Im Laden sah ich ein weißes Quadralsystem für die Wandmontage in weiß für ca. 1100,- hab aber den Namen vergessen. Dazu sollte es ein AVR der Mittelklasse werden (z.b. Yamaha RXV 677 oder 679 ?). Meine Glotze steht in nem anderen Zimmer. Ausgabe läuft über meinen betagten Epson TW 700. Zuspieler ist ein alter LG BD 390.

Hier ist eine Skizze der Örtlichkeiten : Skizze

Jetzt zu den Fragen :

- Da die Leinwand über einem Wanddurchbruch hängt, müsste der Center über der Leinwand, also unter der Decke/am Sturz montiert werden (etwa 2,50 Höhe). Mit den Teufel Wandhalterungen ist geringe Neigung vertikal möglich. Wandhalter Kann das klanglich noch so hinhauen ? Das betrifft auch die Front LS die neben der Leinwand knapp unter der Decke hängen sollen (Frau wünscht wenig Sichtbarkeit).
- Montiere ich die Rear LS eher an der roten Position (seitlich) oder an der blauen Position hinter der Couch ? (s. Skizze)
- Die längste Kabelstrecke beträgt etwa 9 m. 2,5 mm2 Kabeldicke noch ok ? (laut FAQ wären 4mm besser, allerdings hat Teufel Kabelsets für 30 m2 Raumgröße im Angebot, die 2,5 mm vorsehen und preiswerter sind als die 4 mm Lösungen) - Macht es bei meinem Vorhaben einen Unterschied ?
- Welche Alternativen zum genannten System 4 Thx in der Preisklasse 500-1000Euro für die komplette 5.1. Anlage fallen euch noch so ein, die zudem weiß und für die Wandmontage geeigent sind ? Da ich meistens nicht auf maximaler Lautstärke hören kann (Kind), wäre es noch schön, wenn das Klangbild auch bei gemäßigteren Lautstärken gut rüberkommt.
- Welche Alternativen zum genannten AVR sind sinnvoll ? Mir wäre wichtig Bluetooth (habe kein Apple ergo kein Airplay), gutes Einmessprogramm, 1-(2) HDMI out, 7.1. sollte möglich sein, Wifi plus Inetradio, passende Leistung zum genannten 5.1. System, Atmos nicht benötigt, 4 k Upscaling bzw. "4k ready" wäre wohl wichtig, falls mal nachgerüstet wird - allerdings wird das sicherlich erst in einigen Jahren und der AVR dann wieder veraltet sein - ergo : wohl doch nicht so wichtig ?! Ich habe einige Alternativen von Denton ermitteln können, allerdings wird auf Amazon teilweise von HDMI Ausfällen etc. berichtet, was an Systemfehler denken lässt und mich abschreckt.
-> den RXV 677 gibts bei Amazon gar nicht mehr, dafür den 679 (ab 3.8.) oder den 579. Letztere haben wohl Bluetooth, was für meine Androiddevices wünschenswert wäre. Welchen sollte man nehmen, sind immerhin >100 Euro Unterschied. Edit : Nochmal recherchiert. Der 679 wird im Gegensatz zum 579 4k Upscaling haben, 4x150 W, 3x HDCP 2.2 in - hat das 4k Upscaling überhaupt ne Daseinsberechtigung ? Vergleich rxv79
- Habe ich es richtig verstanden, dass Lautsprecherkabel plus Bananenstecker vom Prinzip her dem Cinch entsprechen, sprich an Cinch Boxen angeschlossen werden können ? Wäre ein Set wie dieses hier "ok" ? : Kabelset ... Ich weiß seit heute, dass man für 0,5 m Oehlbach Kabel 400 Euro ausgeben kann (in meinen Augen Quark).

Würde mich über ein paar Antworten freuen. Danke für die Geduld beim Lesen.


[Beitrag von DIESEL82 am 26. Jul 2015, 23:19 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2015, 11:09
Tach.


DIESEL82 (Beitrag #1) schrieb:
Da mein kleiner Sohn im Vorführgeschäft eine Vorliebe für die Membranen von Standlautsprechern entwickelt hat und die Dinger auch gerne mal umschmeissen wird, müssen die Boxen an die Wand und sollten dementsprechend nicht riesig sein was natürlich Abstriche beim Klang bedeutet.


Das stimmt so nicht. Wenn gute Kompakte mit nem schönen Sub unterstützt werden, sehe ich hier bei 80% Filmen keinerlei Nachteile.


DIESEL82 (Beitrag #1) schrieb:
.ja ich weiß, Teufel wird hier gerne verschrien.


Auch das stimmt nicht (nur deren Brüllwürfel - und die sind auch von allen anderen Marken verschrien...) und ich halte das System 4 hier für eine gute Alternative, wenn der Klang grundsätzlich gefällt. Es gibt natürlich Alternativen...


DIESEL82 (Beitrag #1) schrieb:
und die Testberichte deuten an


Bitte aus Testberichten nur objektive Leistungsdaten herauslesen. Der Rest sind subjektive Eindrücke, die einem hier verkauft werden. Immer im Hinterkjopf behalten, wer solche Tests schreibt und wer die Geldgeber (Anzeigenkunden) sind..


DIESEL82 (Beitrag #1) schrieb:
Kann das klanglich noch so hinhauen ? Das betrifft auch die Front LS die neben der Leinwand knapp unter der Decke hängen sollen (Frau wünscht wenig Sichtbarkeit).


Nein. Das wird nicht hinhauen. Stimmfrequenzen sind durchaus sehr gut ortbar, das hat die Evolution aus Sicherheitsgründen so festgelegt. Das was Du vorhast, wird in der "Voice of God" enden. Nimm die Frau mit zum Probehören, hat schon oft funktioniert, damit die Unsichtbarkeit der Lautsprechern dem wirklichen Nutzen weicht...denn wenn Dir der Klang der Lautsprecher zum Schluß keine Freude bereitet, dann ist deren Sinn verfehlt und Du hast Geld zum Fenster rausgeworfen.


DIESEL82 (Beitrag #1) schrieb:
- Montiere ich die Rear LS eher an der roten Position (seitlich) oder an der blauen Position hinter der Couch ? (s. Skizze)


Schräg hinter der Couch, seitlich kann auch noch funktionieren - aber auch da: hinter dem Hörplatz (sagt Rear ja auch schon aus...). Dolby bietet auf seiner Seite Grafiken dazu.


DIESEL82 (Beitrag #1) schrieb:
- Die längste Kabelstrecke beträgt etwa 9 m. 2,5 mm2 Kabeldicke noch ok ?


Unter 10m kann man auch noch 1,5mm² nehmen, siehe: http://av-wiki.de/verkabelung - hier steht auch, warum Du kein Oehlbach-Kabel brauchst: Kabelklang is Quatsch... also: Hauptsache OFC http://www.amazon.de...rmany/dp/B002YY6QJO/


DIESEL82 (Beitrag #1) schrieb:

- Welche Alternativen zum genannten System 4 Thx in der Preisklasse 500-1000Euro für die komplette 5.1. Anlage fallen euch noch so ein, die zudem weiß und für die Wandmontage geeigent sind ? Da ich meistens nicht auf maximaler Lautstärke hören kann (Kind), wäre es noch schön, wenn das Klangbild auch bei gemäßigteren Lautstärken gut rüberkommt.


Jetzt wirds interessant Einfach Antwort: Das entscheidet Dein /Euer Gehör. Da Du schon ein paar Vorgaben hast (Wand-Montage, Weiß,...) schlage ich einfach mal paar Sachen vor, die für mich funktionieren würden. Allerdings: rein rechnerisch wirst Du bemerken, dass 6 Lautsprecher (einer davon mit aktiven Elementen, also Verstärker,...) in einer bestimmten Qualität auch Geld kosten. Wenn es dann klein wird, kostet es noch mehr (kleine und hochwertige Technik -> schwer zu bauen).

Also:
- 4x Dali Zensor 1 + Vokal Center + Sub. http://www.idealo.de..._-zensor-1-dali.html und http://www.idealo.de...nsor-vokal-dali.html
- 4x XTZ 95.22 + XTZ 95.33 als Center + Sub http://www.xtz-deutschland.de/shop/95-serie/
- Canton GLE 416 + 455 Center + Sub http://www.idealo.de...-gle-416-canton.html und http://www.idealo.de...5-center-canton.html
- KEF E305 http://csmusiksystem...searchparam=kef+e305
- KEF T205 http://csmusiksystem...searchparam=kef+t205
- System 4

Als Subwoofer z.B.: http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1644 . Alternativen von XTZ, Jamo, Klipsch also z.B: https://geizhals.de/...mp=849021&cmp=899050

Bitte Lautsprecher im Vergleich anhören! Kann man hier: http://av-wiki.de/probehoeren


DIESEL82 (Beitrag #1) schrieb:

- Welche Alternativen zum genannten AVR sind sinnvoll ?


Alles, was Deine Ansprüche an Schnittstellen und Funktionen trifft, siehe auch:
- http://av-wiki.de/av-receiver
- http://av-wiki.de/av-receiver_2014
- http://av-wiki.de/av-receiver_2015
- http://av-wiki.de/was_ist_wichtig


DIESEL82 (Beitrag #1) schrieb:
hat das 4k Upscaling überhaupt ne Daseinsberechtigung ?l


Ja, wenn man die Overscan-Funktion des TV unbedingt abschalten will. Also eigentlich eher nein


DIESEL82 (Beitrag #1) schrieb:
Danke für die Geduld beim Lesen. :hail


Die solltest Du jetzt auch mitbringen, wenn Du Dich weiter durchs Wiki hangelst

- http://av-wiki.de/heimkino

Viel Spaß
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2015, 13:44

- Habe ich es richtig verstanden, dass Lautsprecherkabel plus Bananenstecker vom Prinzip her dem Cinch entsprechen, sprich an Cinch Boxen angeschlossen werden können ?

Nee, das stimmt nicht. Das sind ganz andere Stecker (Einpolig, größerer Durchmesser; Cinch: 2-polig mit Ring- und Mittelkontakt), anderes Signal (nicht Kleinsignal, sondern Hochpegel). Vernünftige Boxen und AVRs haben idR Kombiterminals, die sowohl den blanken Draht aufnehmen (Schraubklemmen), als auch Bananas (meist muss man den Pinnökel in der Mitte rauspulen). Du brauchst keine Bananas. Die helfen nur, wenn du öfter mal umstecken willst.
"Cinch-Boxen" kenne ich nur als Aktivlautsprecher und Subwoofer. Die haben einen inegrierten Verstärker und benötigen eine eigene Stromversorgung.


Wäre ein Set wie dieses hier "ok" ? : Kabelset ... Ich weiß seit heute, dass man für 0,5 m Oehlbach Kabel 400 Euro ausgeben kann (in meinen Augen Quark).

Ich würde lieber genau das kaufen, was ich brauche. Also welche Länge für Subwoofer-Y-Kabel, wieviel Meter LS-Kabel für die 5 anderen Lautsprecher, brauche ich wirklich Bananas? Dann bist du u.U. mit der Hälfte des Preises dabei.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2015, 14:05
Oh, stimmt. Dazu wollte ich auch noch was schreiben...Merci, JULOR
Lucki49
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2015, 14:22
Probe-Hören kann man übrigens auch bei Forum-Usern hier... KLICK MICH!. ...und hier als Tabelle mit den einzelner PLZ-Bereichen: KLICK MICH!


[Beitrag von Lucki49 am 27. Jul 2015, 14:24 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2015, 14:29
Ganz unten ergänzt: http://av-wiki.de/probehoeren plus Hifi-Map des Forums...
Lucki49
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2015, 14:38
Prima!
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2015, 14:44
Ist das im Aufbau? Oder hast du von den Händlern ein OK? PLZ 2xxxx fehlt total. Händler gibt es aber auch nördlich der Elbe.
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2015, 15:09
Ist im Aufbau...die meisten Punkte stammen auch nicht von mir, ich habe nur ergänzt. (die unteren Punkte Händlersuche und Probehören bei Usern...)
DIESEL82
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jul 2015, 21:26
Danke für die zum Teil sehr umfangreichen Ausführungen. Habe mich jetzt erstmal für den Yamaha rxv 679 und das teufel system 4 entschieden. Am Ende wird ein Problem bestehen bleiben : Den Center krieg ich nur über der Leinwand am Sturz montiert. Das wird Qualität kosten, aber evtl. haut das Einmesssystem was raus und leicht neigen lässt sich die Halterung ja auch noch. Ma schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Kaufberatung/Absegnung einer Budgetanlage
Butters86 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  18 Beiträge
Absegnung 5.1. + AVR
NobodYinWien am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  5 Beiträge
Absegnung 5.1 set
Tobi1990 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  16 Beiträge
2500? 5.1 System Absegnung
r0bby am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  30 Beiträge
5.1 Absegnung/Verbesserungsvorschläge
gazometer am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  7 Beiträge
Beratung bzw. Absegnung 5.1 System
Svartos am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  55 Beiträge
Absegnung für 5.1 Nubert + Marantz
Shihatsu am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  15 Beiträge
5.1 Surround Anlage Kaufberatung
hasmin am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  12 Beiträge
Kurze Absegnung/Kritik
Mark672 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  10 Beiträge
Absegnung meines Surroundsystems
SexyUnbekannter am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen