Aktive Surround-LS mit DAC in den LS

+A -A
Autor
Beitrag
Endurancer
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2014, 15:30
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne einen Überblick über die Aktiv-Surroundsysteme verschaffen.

Ich will mir ein Surround-System aus Aktiv-Lautsprechern aufbauen.

Grund hierfür ist, dass ich keine Lust auf dieses ganze Geschwurbel um Kabelklang, Steckverbindungseinflüsse und Verstärkerklang/sounding habe.
Ich bin der Meinung, dass man im Jahr 2014 keine Tonsysteme wie im Jahre 1960 mit ihren ganzen Nachteilen bauen sollte. (Tonquelle -> Kabel -> Verstärker -> Kabel -> Frequenzweiche -> Membranen)
Möchte mein Geld lieber in gut abgestimmten Aktiv-Lautsprecher versenken, als in irgendwelche AVR-Boliden.
Allerdings finde ich eine Aktiv-Lautsprecheranordnung mit vorgeschalteter AVR-Vorstufe einen ziemlichen Witz, vor allem was hierfür verlangt wird....
Außerdem bleibt die Analoge Klangkette die selbe, bzw. wird sogar nochmals verlängert, wenn in den Aktiv-LS ein digitaler DSP werkelt....

Am liebsten wäre mir wenn die Digital->Analog-Wandlung erst in den LS, nach dem digitalem DSP für die einzelnen Membranen, stattfindet.
Gibt es hierfür schon Lösungen, die ein digitales Mehrkanal-Signal digital aufsplitten und digital an die einzelnen Kanäle (z.B.) über Ethernet weiterschicken ?
Oder funkt hier irgend eine Kopierschutzmaßnahme dazwischen (DHCP)?

Bisher habe ich hierzu nur die Dynaudio Focus XD sowie die Klangfeld-LS gefunden. Bei diesen Teufel-Ablegern wird allerdings nicht weiter erläutert wie der Signal-Aufbau wirklich ist...

Gibt es noch andere Systeme ? Oder gibt es ein Universelles System, mit dem ich die DAC direkt an den LS ausgeführt wird?
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 13. Nov 2014, 17:04

Endurancer (Beitrag #1) schrieb:

Grund hierfür ist, dass ich keine Lust auf dieses ganze Geschwurbel um Kabelklang, Steckverbindungseinflüsse und Verstärkerklang/sounding habe.

Das Geschwurbel um Kabelklang usw. wirst du hier kaum hören. Nur wenige hier im Forum glauben daran. Und dennoch empfehlen die meisten einen AVR.

Ich bin der Meinung, dass man im Jahr 2014 keine Tonsysteme wie im Jahre 1960 mit ihren ganzen Nachteilen bauen sollte. (Tonquelle -> Kabel -> Verstärker -> Kabel -> Frequenzweiche -> Membranen)

Den Teil der Strecke, der Einfluss auf den Klang hat, hast du bei aktiven Lautsprechern genauso - nämlich die Tonquelle, Frequenzweiche und Mebrane (sowie Gehäuse) Der einzige Unterschie bei deiner Konstellation ist, dass der Weg vom AVR zum Lautsprecher analog statt digital ist. Das ist aber für den Klang unerheblich.


Möchte mein Geld lieber in gut abgestimmten Aktiv-Lautsprecher versenken, als in irgendwelche AVR-Boliden.

Ich bezweifle, dass du damit besser bedient sein wirst. Das einzige, was du bei den "AVR-Boliden" nicht brauchst, sind die Endstufen.


Allerdings finde ich eine Aktiv-Lautsprecheranordnung mit vorgeschalteter AVR-Vorstufe einen ziemlichen Witz, vor allem was hierfür verlangt wird....

Kauf dir einen normalen AVR mit Pre-Outs und ignorier die Endstufen. Das ist die preiswertere Variante.


Gibt es noch andere Systeme ? Oder gibt es ein Universelles System, mit dem ich die DAC direkt an den LS ausgeführt wird?

Mir ist nur das Linn Exakt Akurate bekannt - das gibt es aber nur für Stereo. Und kostet 30.000 Taler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche surround Vorstufe für aktive LS (Genelec 8250)
mylar am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  13 Beiträge
Surround LS von JBL?
strohkopf am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  7 Beiträge
Surround LS, welche, wie ???
Rosebutt2000 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  4 Beiträge
Surround LS welche hören?
am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  5 Beiträge
Surround LS mit Denon X1300
Thomas_1182 am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  7 Beiträge
Surround LS für 1500?
linub am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  9 Beiträge
Neue Surround LS - Meinungen?
imme45 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
Kompaktes Surround LS
kreids am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  16 Beiträge
Teufel Surround mit Stand LS
dense83 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  7 Beiträge
Surround LS wireless
sledge am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen