Yamaha RX-S600D oder Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
asia-unlimited
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Nov 2014, 12:59
Moin zusammen,

lese schon seit Ewigkeiten bei euch mit und wollte mich jetzt um mein Zuhause kümmern.
Ich höre gerne und viel Musik, und möchte dabei nicht auf qualitativen Klang verzichten.
Derzeit läuft mein System über einen alten Pioneer AV Receiver mit meinem PC auf einem 4.1 System mit Yamaha Boxen.
In Zukunft möchte ich aber all mein Multimedia-System im Haus verknüpfen.
Deswegen sieht meine Range so aus:

Büro: PC mit 2.1 System und NAS mit Musik (alles im Netzwerk)
Wohnzimmer: SmartTV + 5.1 System welches
1. Auf das NAS zugreifen soll
2. Mit Apple TV funktioniert
3. Mit dem SmartTV arbeitet
4. AirPlay anbietet

Nach längerer Recherche bin ich dabei auf den RX-S600D von Yamaha gestoßen.
Die Testurteile sind durchweg gut, so dass ich mir hier eigentlich keine Sorgen machen.
Lediglich die relativ geringe Soundleistung von 95 bzw. 60 Watt macht mir im Vergleich zu anderen Geräten/Anbietern Sorgen.
Mir gefällt an dem RX-S600D die schlanke Linie wohin die anderen Modelle von Yamaha etwas dicker sind.

Kann mir jemand etwas Auskunft zu dem Gerät geben oder seine Eindrücke schildern?
Evtl. auch Alternativen Anbieten? Pioneer hat z.B. den VSX-S510.

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Grüße
Adrian
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2014, 16:06
Falls du den TEST noch nicht gelesen hast dann mal den durchlesen und zwischen den Zeilen lesen......

http://www.areadvd.d...av-receiver-rx-s600/

Nur mal zur Info mit 10 Watt erreichst du Lautstärken die einen Hörschaden verursachen können, daher Leistungen die etwa zwischen 40 - 50 Watt betragen sind vollkommen ausreichend .

Ausser du Steuerst ständig MAXIMAL PEGEL einer Disco an....

asia-unlimited
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Nov 2014, 16:33
Basierend auf dem Beitrag habe ich mich ja auch für das Gerät interessiert
Aber danke für die Aussage bezüglich der Leistung.
Ich habe da noch nicht so viel Ahnung von weswegen ich da nur sicher gehen wollte.

Jemand sonst eine Alternative in der Preisklasse zum Yamaha oder ist das schon das qualitativ anständigste was man da bekommt?
Das hässliche OCD vernachlässige ich mal, da ich es eh zu 99% über die App steuern werde.
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2014, 16:49
Hi,

Ne Alternative wäre noch der MARANTZ NR 1605 ....jedoch sind die Digital Endstufen nicht die Stabilsten.....

Das ONSCREEN MENÜ von YAMAHA ist sauber und nicht überfrachtet mit PSEUDO Optik....aufgebauscht...

Daher von der Qualität ist der YAMAHA in der Slime Fit Liga das beste Gerät. Metall Front, Haptik der AVENTAGE BAUREIHE....

asia-unlimited
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Nov 2014, 22:11
Hab mir den S600D nun bestellt und werde euch darüber berichten.
Merci
Rainer_Hohn
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2014, 17:20
kannst Du schon etwas berichten?

Gruß
asia-unlimited
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Dez 2014, 02:00
Nutze ihn seit knapp 3 Wochen und kann bisher nur positiv darüber berichten.
Einzig die Bedienung des Net-Radio und der Favoritenfunktion gefällt mir nicht so ganz.

Derzeit sind noch meine Yamahas als rear betrieben.
Zugriff auf NAS und Web funktioniert überwiegend gut.
Klanglich kann ich jedoch erst in Kürze genaueres sagen wenn die Anlage im richtigen Umfeld mit den neuen HECO´s steht.
Rainer_Hohn
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2014, 10:51
Danke erstmal

Benutzt Du den ARC Audio-Return-Channel und kannst was sagen zur Stabilität, also laut/leise, ein/aus, ... ob das alles wie gewollt tut.

Warum verwendest Du Internetradio und nicht DAB+, die Qualität vom letzteren sollte eigentlich besser sein?

Danke und Gruß
asia-unlimited
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Dez 2014, 12:54
Net Radio ist doch kein Vergleich zu DAB+
DAB+ = Normales Radio als Digitalempfang (ca. 20 Sender)
Net Radio = Alle Radiosender weltweit mit über 10.000 Stationen...
Rainer_Hohn
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2014, 12:59
Mit der Materie kenn ich mich noch nicht so aus. Bei mir war nur hängen geblieben, dass die Qualität der Sender im Internet tendenziell schlechter als DAB+ ist. Insofern stellt sich (für mich) die Frage nach DAB+ schon, sofern halt beide Varianten verfügbar sind.

Gruß
asia-unlimited
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Dez 2014, 13:07
Also prinzipiell kann man das nicht sagen. Klar haben einige Sender je nach Erreichbarkeit schlechtere Qualität.
Aber DAB+ ist ja keine Alternative sondern was komplett anderes als Net Radio.

Finde es schade, dass bei DAB noch so wenig Sender sind.
Würde aber auf jeden Fall immer die DAB Version empfehlen, hat ja keinen Nachteil zur normalen.
Kostet halt nur paar Euro mehr.
Rainer_Hohn
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2015, 10:19
Hallo,

hat auch jemand das Problem, dass sich der AVR im Radiobetrieb nach 30min von selbst ausschaltet?

Hab ich da in den Einstellungen was übersehen oder ist das ein Bug (Software ist aktuell)?

Danke
asia-unlimited
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Apr 2015, 15:36
Ja hatte ich auch. Ist eine Einstellung in den Energieoptionen nach wie viel Minuten sich das Gerät abschalten soll wenn keine Bedienung stattfindet.
Rainer_Hohn
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2015, 18:09
Danke für die Info, aber diese Einstellungen waren alle aus und trotzdem schaltet er sich im Radiobetrieb nach 20 bis 30min einfach ab

Gruß
boehmu
Neuling
#15 erstellt: 02. Jul 2015, 13:54
Hallo, ich habe das Problem auch, der DAB-Tuner (und nur der) schaltet sich nach 20 Minuten ab. Keine Energieeinstellungen aktiviert. Da das Gerät noch ganz neu ist, habe ich das bei MEdiamarkt reklamiert, die haben es zur Werkstatt geschickt. Da wurde der Tuner ausgewchselt, aber das Problem besteht nun weiterhin. Hat jemand das Problem auch bzw eine Lösung. DANKE
Rainer_Hohn
Inventar
#16 erstellt: 02. Jul 2015, 19:44
Du hast definitiv Auto Power Standby und ECO-Modus aus?
Bild b
boehmu
Neuling
#17 erstellt: 03. Jul 2015, 12:54
Jetz JA - alles gut. Danke
Rainer_Hohn
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2015, 18:42
Keine Ursache, mir gings genauso
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-S600d noch zeitgemäß bzw. sinnvoll
rodrigo_1984 am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V685 oder Alternative?
luzerner20 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  5 Beiträge
Yamaha RX-S600D mit Rear als Stereo über Zone 2
Bratheringe am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  9 Beiträge
Habe ich einen hörbaren Mehrwert bei einem Yamaha rx a-660 gegenüber einem yamaha rx-s600d
bonedog am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  4 Beiträge
Alternative zu Yamaha RX V6A
alex560 am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  10 Beiträge
Alternative zu Yamaha RX-V765
Nightx am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  8 Beiträge
Alternative zu Yamaha RX-V473
robi782 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  7 Beiträge
Alternative zu Yamaha RX-V675
Sn43ker am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  23 Beiträge
Alternative zu Yamaha RX-V577
H3LD am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V595 gegen 361 oder alternative
kenzor am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen