Kaufberatung - Surround oder Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
xMw94
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2014, 00:49
Hallo liebe Menschen

Zu meiner Situation: Meine Freundin und ich sind seit nunmehr einer Woche Besitzer eines Pioneer VSX-528, welchen wir zu einem günstigen Preis ergattern konnte. Vorher durfte, bzw. darf ich noch einen alten Pioneer A-777 Vollverstärker mein eigen nennen. Letzterer wurde jedoch, wegen nervigem Wackelkontakt am Input Wählschalter und fehlender Fernbedienungsmöglichkeit durch ersteren(wenn auch schweren Herzens) ersetzt.

Mit neuem Reciever bietet sich natürlich nun auch die Möglichkeit, ein 5.1 System aufzubauen. Wir besitze jedenfalls noch zwei alte Universum Boxen, bei welchen ich mir nicht sicher bin, wie viel sie wirklich taugen. Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, wie sinnvoll 5.1 in unserem Wohnzimmer sind, ob nicht andere Optionen besser geeignet wären (vielleicht doch nur 3.0/1?).

Preislich sind wir leider auch relativ beschränkt, da wir beide Studenten sind. Allerdings wäre ich auch bereit, die einzelnen Komponenten innerhalb der nächsten Jahre nach und nach anzuschaffen. Geliebäugelt hab ich bisher mit den Canton GLE 420 oder den Dali Zensor 1 als Rear-Lautsprecher, falls es Sinnvoll ist, mein alten LS weiter zu benutzen. Dazu würden dann natürlich noch die entsprechenden Center Lautsprecher kommen.

Gehört wird im Moment etwa 40% Musik, 40% Serien/TV und 20% Filme.

Ich frage mich halt vor allem, ob sich Rear-LS sinnvoll aufstellen/aufhängen lassen. Bin deshalb offen für alle vorschläge. Fotos des Raums und der LS von Universum gibts hier:
Fotos von Raum und LS

Gruß
xMw94
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2014, 22:13
Hi

Also bei der Raumkonstellation ist erstmal ein 2.1 eher Sinnvoll , die Universum Boxen würde ich eher in Richtung Entsorgung schicken....

Welches Budget ist denn existent....???

xMw94
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2014, 09:37
Hey danke für die schnelle Antwort,

Also ich würde so etwa 300€ sagen, wenn es natürlich das unschlagbare Preis/Leistungs Angebot gibt, eventuell auch ein wenig mehr. Würde auch gute gebrauchte Boxen in betracht ziehen, aber tendenziell ist mir neu lieber. Sub wäre auch erst mal zweitrangig. Nur so generell aus Interesse, machen Center LS ohne Rears Sinn?
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2014, 12:41

xMw94 (Beitrag #1) schrieb:

Mit neuem Reciever bietet sich natürlich nun auch die Möglichkeit, ein 5.1 System aufzubauen. Wir besitze jedenfalls noch zwei alte Universum Boxen, bei welchen ich mir nicht sicher bin, wie viel sie wirklich taugen.


Ob sie was taugen sagen dir deine Ohren.

Einfach an den neuen AVR anschliessen und hören.

Wenn du mit dem Klang zufrieden bist können die doch erst mal weiter genutzt werden.

Oder du bestellst dir online mal ein Pärchen der von dir genannten Canton oder Dali und vergleichst sie mit den Universum. Also nicht als Surround sondern erst mal als Front anschliessen um überhaupt mal einen Vergleich zu den Universum zu haben.

Oder vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis der mal mit "besseren" Boxen vorbeikommen kann zum vegleichen an dem AVR.

Ich habe vor 2 Jahren bei einem Kollegen eine Surroundanlage aufgebaut. Er hatte relativ kleine Standboxen, Hersteller weiss ich jetzt garnicht. Die klangen an seinem alten Verstärker nicht wirklich toll und ich wollte ihm auch schon empfehlen die auszutauschen. Wir waren dann aber sehr überrascht wie gut die am neuen Onkyo-AVR klangen, so dass er nur kleine Surroundboxen dazugekauft hat.
xMw94
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2014, 20:11

dharkkum (Beitrag #4) schrieb:

Oder du bestellst dir online mal ein Pärchen der von dir genannten Canton oder Dali und vergleichst sie mit den Universum. Also nicht als Surround sondern erst mal als Front anschliessen um überhaupt mal einen Vergleich zu den Universum zu haben.


Werde ich wohl auch machen, wenn der neue Monat kommt. Aber um noch mal auf meine Frage zurück zu kommen. Macht 3.1 Sinn? Und wie ist das überhaupt, wenn ich mir jetzt ne Blue-Ray mit 5.1 Sound angucke aber nur 3.1 hab? Rechnet der AVR das ganze runter?
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2014, 08:42

xMw94 (Beitrag #5) schrieb:

Und wie ist das überhaupt, wenn ich mir jetzt ne Blue-Ray mit 5.1 Sound angucke aber nur 3.1 hab? Rechnet der AVR das ganze runter?


Ja, macht er.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Kef T301 oder Alternativen
senfei80 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  2 Beiträge
Surround Kaufberatung
pk.one am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  7 Beiträge
SoundBar Kaufberatung und Alternativen
marritn am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Dali Regalboxen für 5.1 (oder Alternativen)
Askannon am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  12 Beiträge
Surround-kaufberatung
Niro1982 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  12 Beiträge
Surround-Kaufberatung / TV-Kaufberatung
oof² am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung alternativen zum V25 Bose
Sascha2010 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Surround Kaufberatung
Marado82 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  15 Beiträge
Surround-Kaufberatung
Lomit am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  22 Beiträge
Surround-Kaufberatung
Andre0207 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen