Kaufberatung für ein Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
oSIXo
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2014, 23:38
Guten Abend,
ich bin auf der suche nach einem Heimkinosystem für mein Wohnzimmer, doch leider bin ich bis jetzt nicht viel schlauer geworden. Mehr als 700€ wollte ich erstmal nicht ausgeben.


Verwendung:
Filme 55%

Games 25%
-FIFA 14
-BF 4

Musik 20%
-Techno
-Hardstyle
-Charts


Der Raum:
5,52 x 4,20 = 23,18 m²


Vorhanden ist:
55" Samsung UE55H6470
PS4


Skizze vom Zimmer:
Skizze


Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
ic3fir3
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2014, 15:26
ich befürchte ich muss dich enttäuschen - für Heimkino sehe ich bei dir keinen Platz.
dadurch das die Couch links in die ecke gequetscht ist machen surround LS bei dir nicht wirklich Sinn.
auch sollte man etwas abstand vom hörplatz (=couch) zu den wänden einhalten, sonst kriegt man mit dem Bass probleme d.h. dröhnen und unpräzise bässe.
also couch etwas nach vorne rücken, ideal wären 60-70cm.

als AVR kann man bei sowas in der regel den X1000 oder X1100 empfehlen wenn der alle Features hat die du dir vorstellst. ich selbst hab den X2000 und bin sehr zufrieden.
wenn du deinen Fernseher zentriest zwischen wand und tür dann schaffst du auch das Stereodreieck.

Dann kannst du entweder Stand-LS + Center nehmen oder Kompaktlautsprecher mit Sub und Center.
Hifi-Händler haben meistens keine Lautsprecher der Einstiegsklasse also wirds mit LS probehören eher schwierig, vlt. mal zu den üblichen Großmärkten (MM, SA,...) fahren und dort was anhören wenn was ausgestellt ist.
FAQ zum Lautsprecherkauf auf jedenfall durchlesen bevor was gekauft wird, da stehen auch tips drinnen für renommierte Marken/Serien.
ich werfe einfach mal Dali Zensor und Magnat Monitor Supreme in den Raum, konnte beide Serien hören und finde sie sind für ihr Geld gut.


[Beitrag von ic3fir3 am 02. Dez 2014, 16:54 bearbeitet]
oSIXo
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2014, 19:54
Danke erstmal für die Antwort,
Die Couch ist schon ca 20-30 cm von der Wand wegen dem Heizkörper, da sollten die restlichen 30 cm kein Problem sein. Funktioniert dass dann auch mit den hinteren Surround LS? Seitlich könnte ich auch noch ca. 30 cm zur Tür rutschen. Und den Fernseher kann ich auch noch beliebig versetzen da das TV Board nicht fest ist.

Der AVR-1000 hätte alle Features die ich benötige, den werde ich mir demnächst mal genauer ansehen.

Bei den Boxen bevorzuge ich eher Kompakt LS.
Habe mir mal die Magnat Monitor Supreme Serie angesehen, währe es möglich diese als 5.1 System zu benutzen? Dass heißt als LS die 200er, das 250er Center und als SUB den 201 A bzw. den 301 A oder sollte ich da noch was verändern?
ic3fir3
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2014, 10:01
Also laut DTS Standard (derzeit das gängigste Format auf Blu-Rays) brauchst du von der couch ordentlich abstand zu den wänden, optimal wird das bei dir whs nicht mehr (siehe hier unter 5.1 Setup) => hier kannst du die Problematik selbst sehen, eigentlich steht die couch ca. in der mitte des raumes
Surround-Back Lautsprecher gibt es nur in 7.1 und sind direkt hinter dem Hörplatz (dafür braucht man schon ca. 1,5-2m wandabstand nach hinten)
Surround Lautsprecher sind in 5.1 und 7.1 seitlich vom Hörplatz

Wenn du als Zuschauer nicht ganz neben den Surround Lautsprechern klebst sodass sie dir ins Ohr tröten geht das grundsätzlich schon. Zumindest für deinen Surround Lautsprecher LINKS wirst du halt einen Lautsprecher-Ständer benötigen.

Ja, die Monitor Supreme kannst du so als Surround Set betreiben


[Beitrag von ic3fir3 am 04. Dez 2014, 10:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino!
Amme89 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
felixx-r1 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  27 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
Hightowerx187x am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
/Marc91/ am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  4 Beiträge
Heimkino Kaufberatung
Dima_ am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
Mank23 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  33 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
Mr._Bo am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
Heimkino Kaufberatung
Rico1991 am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  26 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
imhotep82 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  7 Beiträge
Heimkino Kaufberatung
daw666 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen