Erste Anlage für Hifi Neuling ohne Kenntnisse, Raum ca. 22qm mit Grundriss

+A -A
Autor
Beitrag
shkkk
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2014, 11:56
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen AV-Receiver und zunächst einmal zwei Boxen zulegen, mir jedoch auch die Möglichkeit offen halten, das System nach und nach auf 5.1 zu erweitern.

Habe die letzten Tage einige Threads durchforstet und versucht einen Überblick zu bekommen, was mir aber nur halbwegs gelungen ist. Deshalb würde ich nun gerne einmal ein paar Meinungen und Empfehlungen für meinen konkreten Wohnraum einholen und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.

Das zu beschallende Wohnzimmer ist ca 22qm groß. Die rechte Wand ist eine komplette Glasfront.
Der hauptsächliche (auf dem Sofa) Sitzabstand beträgt ca. 3,5m zum TV und den Boxen.

An Equiptment vorhanden ist bislang:

Samsung 46" F6500
Playstation 4
Blu-Ray Player

Genutzt werden soll die Anlage für:

Musik (Internetradio, Spotify) 40% --> eigentlich alle Musikrichtungen
Netflix usw. 30% --> zum Großteil Serien
PS4 15% --> alle möglichen Genres
normales TV Programm 10%
Blu-Ray 5% --> alle möglichen Genres

Beim AV-Receiver tendiere ich momentan zum Marantz NR 1504, da er perfekt in die TV-Bank passen würde. Mir ist wichtig, dass der Receiver über Spotify und Internetradio Unterstützung verfügt.
Spricht irgendetwas gegen den Marantz NR1504 oder habt ihr eventuell bessere Empfehlungen, die sich in der selben Preisklasse (+50€) bewegen?

Bei den Boxen bin ich noch komplett ahnungslos. Besser Standlautsprecher oder kompakte?
Budget für beide so um die 400€ plus/minus.

Habe gesehen, dass hier im Forum desöfteren

Dali Zensor
Wharfedale
NuBert
Magnat Vector 207

empfohlen wird. Ist das soweit in Ordnung? Sollte ich diese Modelle mal versuchen probezuhören oder gibt es noch bessere Alternativen?

Ich wäre auch nicht davon abgeneigt gebrauchte, gute, ältere Boxen zu kaufen. Habe in dem Zusammenhang in einem anderen Thread die Empfehlung für die Yamaha NS 55 gelesen.

Sollte ich Regallautsprecher nehmen, so müssen diese ja auf Ohrhöhe stehen, korrekt? Also einfach auf den Boden ginge nicht? Daher tendiere ich fast zu Standlautsprechern, wegen der Optik (Freundin).

Wie ihr sicherlich seht, habe ich so gut wie keine Ahnung und würde mich daher über Hilfe sehr freuen.
Ich hoffe, dass alle relevanten Angaben dabei sind. Ansonsten bitte einfach nachfragen.

Hier ist nun noch der Grundriss des Wohnzimmers. Die Boxen sollten optimalerweise rechts und links der TV Bank stehen.

Grundriss Wohnzimmer

Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus.

Grüße
TimTim11
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2014, 12:01
Guten Morgen und willkommen,

kurze Frage zu deiner Skizze: Ist die Anordnung der Möbel fix? Also ohne umstellen der Möbel ist da höchstens eine Soundbar machbar. Allein die Tür neben dem TV und der Anlage macht mir schon aus Sicherheitsaspekten bauchschmerzen. Platz für 5.1 in dieser Anordnung ist da wirklich null komma null.
angryandy1987
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2014, 12:09
Tu dir den Gefallen und lass das mit dem Soundbar Nonsens.
Für das gleiche Geld kannst du dir sicher etwas in Stereo besorgen...
Wenn du wie viele andere auch Platzmangel hast dann sind Wandhalterungen für deine Ls sicher eine Lösung .
Lieber eine gute Stereoanlage an deinen Fernseher gehängt als diese Soundbar Aquariumsoundboxen aus Plastik.
Ich habe mir jede davon angehört und das ist alles nix......ausser Geldmacherei
TimTim11
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2014, 12:18
Ja und wo soll er die hinhängen bzw. aufstellen? Zwischen Lowboard links und Wandecke 45 cm und rechts zur Tür auch nur 45 cm. Sofa direkt an zwei Wände... da ist null Platz für vernünftigen Surround und selbst Stereo wird für ein sauberes Stereodreieck unmöglich. Der TV steht ja nicht mal mittig zum Hör und Sehzentrum.
shkkk
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2014, 12:25
Danke für die schnellen Antworten.

Also denke Umstellen der Möbel ist leider nicht drin.
Was meinst du mit Sicherheitsaspekten?

Wie gesagt, 5.1 ist momentan sowieso nicht geplant. Ich hätte bei einem Umzug, der vllt in Zukunft ansteht, jedoch gerne die Möglichkeit, auf 5.1 zu erweitern. Aber das Ganze ist momentan eher nebensächlich.

Im Moment wäre für uns am wichtigsten vernünftig Musik hören zu können (zur Zeit haben wir nur ein Mini Anlage mit furchtbarem Klang). Und Serien/filme bzw. die PS4 über die Boxen laufen zu lassen wäre auch nicht verkehrt.

Sollte ich also, wie du vorschlägst, mir etwas in Stereo besorgen bräuchte ich auch den AV Receiver und zwei Boxen? Wäre sonst noch irgendetwas zu beachten?
Hättest du da irgendwelche Empfehlungen, die ich mir mal anhören sollte?

Danke schon einmal.
angryandy1987
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2014, 12:26
Also so wie sich das anhört möchte er eine Verbesserung erreichen und das ohne gleich arm zu werden.
Er beschreibt ja das er auch gebrauchte Lautsprecher kaufen würde.
Und Regallautsprecher wie die NS sind keine schlechte Wahl.
Wenn diese nicht perfekt angeordnet sind wird im das sicher nichts ausmachen da es ihm wohl in erster Linie um mehr Kraft und Volumen im Klangbild geht.
Eine Soundbar bietet im Verhältnis zu den Yamahas doch eher nüchterne Klangverbesserungen.
Bevor er also 2-300Euro in eine Plastikleiste mit Pc Speakern steckt würde ich ihm empfehlen mal auf Ebay zu schauen was sich da so im Stereobereich findet.
Das ist für den Anfang sicher nicht schlecht auch bei den relativ schlechten Gegebenheiten in seinem Zimmer
shkkk
Neuling
#7 erstellt: 02. Dez 2014, 12:40
angryandy1987 hat das Ganze eingentlich perfekt zusammengefasst.

Momentan haben wir meiner Meinung nach mit den schlechtesten Klang, den man sich vorstellen kann.

Uns geht es jetzt in erster Linie, um eine Verbesserung der Situation. Das die Raumsituation nicht optimal bzw. ziemlich schlecht ist, habe ich mir auch schon gedacht.

Es geht uns in erster Linie zunächst darum entspannt Musik auf Zimmerlautstärke zu hören (ab und an eventuell auch mal ein bisschen lauter).
Das sollte möglichst unkompliziert möglich sein, sprich über Spotify oder Internetradio, da wir eigentlich so gut wie keine CDs mehr besitzen. Und auch keine Lust haben ständig irgendetwas an die Anlage anzustecken o.ä.
Daher habe ich bei den Receiver auch den Marantz rausgesucht.

Das ist eigentlich der wichtigste Punkt für ich.

Da wir beide sowieso, wie man hier sieht, total unwissend auf diesem Gebiet sind, wäre denke ich mal auch eine supoptimale Stereo Lösung (Nichteinhaltung des Stereodreiecks usw.) für uns schon eine Verbesserung der jetzigen Situation um fast 100%.
angryandy1987
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2014, 12:41
Kannst doch Internetradio über Apple Tv oder sowas laufen lassen ..
Gibt doch so viele möglichkeiten mitlerweile ....Ansonsten ist Denon was Receiver angeht sicher auch keine schlechte Wahl
TimTim11
Stammgast
#9 erstellt: 02. Dez 2014, 12:41
Was ich mit Sicherheitsaspekten meine? Also ich würde meine Hifi-Geräte und Möbel ungern im Schwenkbereich einer Wohnzimmertür sehen.Stichwort Kinder, tollpatschige Freundinnen, betrunkene Freunde... Da ist der Grad zwischen Freude und Schmerz sehr klein.
Mal abgesehen davon, kein Lautsprecher arbeitet gerne so eingequetscht. Gerade die Linke Eckwand ist n Killer. Sprich du müsstet da schon so weit es geht weg von mit der Positionierung.Das nächste Problem ist, das bei Stereo die Lautsprecher exakt die gleiche Entfernung zu einander haben sollten, wie du davon entfernt sitzt. Also bei einem Sitzabstand von 3,50 Metern müssten die Front Speaker 3,5 auseinander stehen. Plusminus 10%
Und dann kommt noch der ideale Sitzabstand für den TV. Wie groß ist deine Glotze?
shkkk
Neuling
#10 erstellt: 02. Dez 2014, 15:50
Ok die Sicherheitsbedenken sind insoweit unbegründet, da ein Türstopper auf dem Boden verankert ist und die Tür somit nicht weiter als 90 Grad aufschwenkt.

Die TV Bank kann ich eventuell noch ein wenig nach rechts verschieben, um von der linken Ecke wegzukommen. Wie man in der Skizze sieht, sind die Möglichkeiten hier aber sehr begrenzt.

Dass das Stereodreieck nicht eingehalten wird, ist mir bewusst. Aber bei den schlechten Vorraussetzungen geht es mir darum das Beste aus der Situation zu machen.

Der Fernseher ist ein 46 Zoller von Samsung (F6500).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoanlage für Anfänger ohne Kenntnisse
stando am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  21 Beiträge
Subwoofer für 22qm Raum gesucht
Marv21 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  59 Beiträge
22qm Raum sucht Verbesserung
nemesis245 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  42 Beiträge
Beratung für erste Hifi-Anlage
oel41 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
Neuling sucht 5.1 Anlage für max 1000?
Hilzerak am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  25 Beiträge
Neuling sucht erste 5.1 Anlage fürs Haus
Pretender810 am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  4 Beiträge
5.1.-Anlage für Neuling, ca. 2500 ? !
black1 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  16 Beiträge
HiFi Anlage für ca.1500Euro (mit Skizze)
Ninkasis am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  4 Beiträge
Dolby Anlage für Dolby Neuling
zipster am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  13 Beiträge
Sub gesucht für X38 und 22qm raum
*michael1981* am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen