Neuling sucht erste 5.1 Anlage fürs Haus

+A -A
Autor
Beitrag
Pretender810
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2017, 19:50
Hallo,

da wir gerade bei der Elektroplanung für unser Haus sind möchte ich auch gleich an eine Surroundanlage denken und gleich Vorbereitung für die LS Verkabelung mit ein planen.

Es wird meine erste Anlage werden. Sie wird nur für Filme benötigt. Angeschlossen wird neben dem SAT Receiver auch eine PS4.
Für den TV hätte ich gerne ein Lowboard in dem ich auch den Center und den Subwoofer unterbringe und die durch einen Akustikstoff verdeckt sind.

Die Front LS an die Wand oder doch Standlautsprecher?

Hab mich im Forum schon mal etwas durchgelesen und diese Zusammenstellung getroffen:
Denon X1300W
4x Canton GLE 420
1x Canton GLE 455
1x Klipsch R-12SW

Die Rear Boxen würde ich hinter die Couch 1x zwischen den beiden Fenstern und 1x neben der Fixverglasung hängen. Auf welcher Höhe? 1,50m?

Danke für eure Hilfe,

Christian

Hier noch ein Grundrissplan:
Wohnzimmer
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2017, 20:27
Aufstellung ist ganz ok wenn es so wie auf der Zeichnung stehen soll, aber


und den Subwoofer unterbringe


kannste im normalfall vergessen, das wird alles dröhnen. Der Sub sollte unbedingt auf dem Boden stehen und nicht in einem Regal.
Girgl75
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2017, 07:25
Servus,
welches Lowboard soll es denn werden?

Ich würde auch den Center nicht rein stellen, zum einen ist man da meist im Platz limitiert was dann oft die Lautsprecherwahl einschränkt, und zum anderen kann es dann sein das der Center zu tief ist.

Hast du die Lautsprecher von Canton gehört und mit anderen verglichen, oder dich nur aufgrund von Beiträgen dafür entschieden?

Denk bei der Verkabelung auch an einen später möglichen Beamer, eine Motorleinwand, evtl. Deckenauslässe für 3D-Tonformate, genügend LAN-Anschlüsse für AVR & Co. dort wo alles stehen soll, usw.

Gruß Girgl
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2017, 12:30
Willst du alle Front-LS in das Lowboard bringen und verdecken? Ich würde die LS möglichst frei aufstellen und auf Ohrhöhe bringen. D.h. die 420 auf Ständer und den Center auf das Lowboard. Bei 4m Sitzabstand brauchst du auch ca. 3,5-4m Basisbreite.

Und ich würde mich nicht auf die GLE festlegen, ohne sie gehört und mit anderen LS verglichen zu haben. Diese Links kennst du?
www.av-wiki.de/ls-auswahl
www.av-wiki.de/aufstellung

Die Rears können auch auf Ständer wie die Front. Oder eben an die Wand.1,0-1,5m sind ok. Die Kabelauslässe bzw. Anschlussdosen würde ich allerdings über dem Fußboden auf Steckdosenhöhe anbringen, dann ist man flexibler, was die Aufstellung der LS angeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht 5.1 Anlage.
subersauger am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  17 Beiträge
Neuling sucht 5.1
SJ1 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Neuling sucht 5.1 - System
makappes am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  2 Beiträge
Amateur sucht erste Anlage
flekzor666 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  49 Beiträge
Neuling sucht 5.1 Anlage für max 1000?
Hilzerak am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  25 Beiträge
Neuling sucht Surround-Anlage
schmelz2000 am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  13 Beiträge
neuling sucht anlage
Dajana am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  4 Beiträge
Neuling sucht Anlage
slungu am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  4 Beiträge
Neuling sucht Anlage!
PlanW am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  7 Beiträge
Neuling sucht Soundbar oder Soundsystem fürs Wohnzimmer
mike2507 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen