Neuling sucht 5.1 Anlage für max 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
Hilzerak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2013, 21:40
Hallo,
vorab, ich hoffe ich Poste ins richtige Unterforum, falls nicht bitte nicht steinigen...
Ich bin Neuling im Hifi-Bereich und wollte nun endlich meine erste 5.1 Anlage kaufen. Natürlich nicht ohne mich davor zu informieren

Hier mal alle wichtigen Daten (sollten welche fehlen bitte danach fragen)
Raum
Größe ~10m²
Maße 3,25m, 2,9m
Sonstiges: Ist ein Schlafzimmer, enthält Fenster, glatter Boden, Tapetenwand,keine Schränke, Bett steht mittig

Budget
max. 1000 € für alles

Anforderungen
Es soll der TV und der PC als Audio- sowie der PC über HDMI natürlich auch als Bildquelle dienen.
Blueraylaufwerk ist schon im PC. Grafikkarte unterstützt HDCP.
Ich lege Wert auf klaren und "drückenden" Bass.
Die Anlage wird zu 85% nur für Filme genutzt werden, der Rest entfällt auf Musik aller Richtungen.
"Zukunftssicher" auch in ein bisschen größeren Räumen als aktuell sollte das System auch sein.

Ich hab mich natürlich schon ein bisschen umgeschaut. Meiner Meinung nach passend könnten folgende AV-Receiver sein:
Sony STR-DN840
Sony STR-DH540
Denon AVR-X1000
Yamaha RX-V475

An Lautsprechern traue ich mich keine zu nennen, da ich dort wirklich absoluter Neuling bin und der Markt einen einfach nur erschlägt.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bin gespannt auf eure Ratschläge.
Alfo84
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2013, 09:02
5.1 ist in so kleinen Räumen, die zusätzlich noch andere Funktionen als nur Heimkino haben immer schwer. Hast du Bilder? So können wir abschätzen ob ein 5.1 Setting überhaupt aufstellbar ist.
Hilzerak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2013, 15:43
Danke für deine ANTWORT:
Wie gesagt, Musik ist wirklich in diesem Fall nur die 2. Geige, da kaum genutzt.
Bilder habe ich akutell keine allerdings eine schnelle Zeichnung. Nicht auf den cm genau aber sollte reichen:
http://image-upload.de/image/iN9pL7/568ee72633.jpg


Warum sollte das nich aufstellbar sein? Platz wäre ja vorhanden
Alfo84
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2013, 15:50
Weil PC, Bett und Fenster so ungünstig stehen könnten, das man 5.1 nicht richtig stellen kann.
Ist das Rechteck in der Zeichnung das Bett? Wo steht der Tv?
Hilzerak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2013, 15:54
Ahso.
Ja das in der Mitte ist das Bett. der Tv würde direkt mittig an der Wand hängen.
(Auf der Zeichnung unten)

EDIT: Was ich noch dazu sagen muss, der PC steht im Raum direkt neben an.


[Beitrag von Hilzerak am 04. Sep 2013, 15:57 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2013, 16:04
Okay. Ich würde dann 4x Regal LS und einen aktiv Sub nehmen. Zb wird in der Preisklasse gern Empfohlen: 2x Magnat Vektor 203 für die Front, 2x Vektor 201 für Hinten und als Sub z.b. der Jamo Sub 660. Optimalerweise hörst du dir natürlich ein paar LS deiner Preisklasse an.

AVR würde ich den X1000 oder Vorgängen 1713 nehmen aufgrund des Einmesssystems.


[Beitrag von Alfo84 am 04. Sep 2013, 16:04 bearbeitet]
Hilzerak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2013, 16:53
Danke für die Infos, werde mich über die einzelnen Komponenten noch weiter informieren.
Was mir aber gerade schon eingefallen ist:
Die 203 / 201 Haben die Reflexöffnung hinten. Mir wurde mal gesagt, dies sollte man nicht ignorieren.
Inwieweit stimmt das denn und was genau heißt das für mich? Wie groß muss der Abstand zur Wand sein?
Alfo84
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2013, 17:02
Ob das Rohr vorne oder hinten ist, ist völlig egal. Platz zur Wand brauchen beide Varianten. 30cm ist ein Richtwert.
Hilzerak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Sep 2013, 18:05
Ich bin eben am überlegen wie ich die Lautsprecher am besten von der Wand weg bekomme.
Auf welcher Höhe sollten denn die Lautsprecher positioniert werden? Höhe der Zuschauer, Boden, Regal?
Bei der von dir genannten Konfiguration ist ja kein Center dabei, was soll ich dort verwenden?
Alfo84
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2013, 18:25
Auf Ohrhöhe und die Surround ein wenig darüber.

Ja den Center habe ich bewusst weggelassen, da du die Lautsprecher relativ eng aufstellen musst. Bei solchen Konstellationen kann man mit einem Phantomcenter arbeiten. Sprich die Tonanteile die normal an den Center gehen, werden vom AVR auf die Frontboxen umgeleitet. Wenn man nun Mittig vor den Lautsprecher sitzt, am besten im Stereodreieck, klingt es für das Ohr so, als wenn ein Center vorhanden wäre.
Hilzerak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Sep 2013, 18:30
Ah okay, das Stereodreieck wäre ja gegeben.
Kann der Denon das umleiten?

Auf Ohrhöhe und die Surround ein wenig darüber.


Sry für die Nachfrage, aber was meinst du mit "die Surround"

Danke für deine Hile
Ironhide2x
Stammgast
#12 erstellt: 04. Sep 2013, 18:39
Auch wenn Teufel hier verpöhnt ist würde ich bei der Raumgröße und dem Budget das Teufel Theater 100 empfehlen. Ich nutze das Set selbst seit kurzem. Ich habe vorher gegen andere Regallautsprecher in diesem Preissegment probegehört und mir haben die Teufel am meisten zugesagt. Es handelt sich um geschlossene Regallautsprecher, die sich somit auch dicht an der Wand montieren lassen. Die Surroundlautsprecher sind Dipole (in der Preisklasse eher außergewöhnlich) und die hätten meiner Meinung nach bei den Abmaßen des Raumes Vorteile, wenn man denn 5.1 realisieren will. Ich betreibe mein Theater 100 am Denon X1000. Beides zusammen kannst du durchaus mit Kabeln etc. für 1000 Euro bekommen wenn dus geschickt anstellst Wenn dir die Lautsprecher nicht zusagen kannst du sie auch zurückschicken, da hilft nur probehören.
Hilzerak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Sep 2013, 22:33
Probehören in anderen Räumlichkeiten ist aber auch wieder nur 50%...
Jetzt bringst du mich wieder ins Grübeln
Das Problem ist halt meine mangelnde Erfahrung um hier mitreden zu können.
Ich kann lediglich die Anfroderungen definieren...
Ironhide2x
Stammgast
#14 erstellt: 04. Sep 2013, 22:53
Die Teufel könntest du auch allerhöchstens privat bei jemandem probehören. Du kannst aber auch nach Bestellung 8 Wochen probehören und sie bei Nichtgefallen zurückschicken. Das heißt du würdest dich erst für einen AVR entscheiden. Da würde ich dir definitiv zum Denon X1000 oder Denon 1713 (Vorgängermodell) raten, da die meiner Meinung nach im Preisbereich um 350 Euro am meisten bieten, vor allem ein vernünftiges Einmesssystem.
Dann könntest du vor Ort testen. Für eine klangliche Orientierung reicht aber auch ein Probe hören im Markt oder Hifi Geschäft. Das würde ich dann mit den Teufel vergleichen, die du bestellst. So habe ichs auch gemacht. Letztendlich können wir dir hier viel erzählen, aber klanglich gefallen muss es dir ja am Ende. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass die Dipole für dich sinnvoll wären, da der Abstand den die Rears zur Hörposition hätten doch etwas zu gering ist um Direktstrahler vernünftig zu positionieren, vor allem wenn du zu Lautsprechern greifst die auch noch einen gewissen Wandabstand benötigen.


[Beitrag von Ironhide2x am 04. Sep 2013, 23:07 bearbeitet]
Ironhide2x
Stammgast
#15 erstellt: 04. Sep 2013, 23:01
Zur Positionierung der Lautsprecher. Optimalerweise die Front auf Ohrhöhe. Abstand L/R = Abstand zur Hörposition. Anwinkeln der L/R zur Hörposition (Dreieck sollte sich leicht hinter der Hörposition schließen. Den Center über oder unter dem TV geneigt auf die Hörposition. Die Rears bei Direktstrahlern auf Ohrhöhe (wie Front) auf die Sitzposition ausgerichtet, Position optimalerweise zwischen 100° und 110° (Center = 0°). Dabei sollten die Direktstrahler nicht näher als 1m an deinen Ohren sein. Bei Dipolen Positionierung an den Seitenwänden optimal bei 90° sowie mehr als 30cm Abstand zur Rückwand. Die Dipole kommen ca. 30cm-50cm über Ohrhöhe an die Wand.
Hilzerak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Sep 2013, 15:53
Ich bin leider räumlich stark eingeschränkt.
Habe aber mal ein paar Skizzen gemacht.
Würde gerne mal eure Meinung, Tipps dazu hören:

Dipol1
http://s7.directupload.net/images/130905/ta5nr8v4.jpg

Dipol2
http://s14.directupload.net/images/130905/b9z9ls2c.jpg

Direktstrahler
http://s1.directupload.net/images/130905/euk5o4xv.jpg


Grundsätzlich gefallen mir eigentlich die Direktstrahler besser, aber das wird schwierig umzusetzen...
Ironhide2x
Stammgast
#17 erstellt: 05. Sep 2013, 16:20
Ich halte Variante Dipol 2 für am vielversprechensden
Ironhide2x
Stammgast
#18 erstellt: 05. Sep 2013, 16:23
Bei Variante 1 sind die Dipole zu nah an der Rückwand, bzw. ist links keine Seitenwand vorhanden. Der Dipol benötigt die Seitenwand um ein gutes Klangbild zu erzeugen. Ein Dipol erzeugt ein diffuses Klangbild durch Reflektion. Bei Variante 3 sind die Direktstrahler nicht ausreichend weit von der Sitzposition entfernt.
Hilzerak
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Sep 2013, 17:02
Vielen Dank für deine Antwort. Dass das mit den Direktstrahlern nicht funktionieren wird dachte ich mir schon fast.
Könnte man den nötigen Abstand nicht auch durch "aufhängen, neigen" der Boxen erreichen / vergrößern?
Was meinen die anderen so?

Bei Variante 2 bräuchte ich dann ja für die 5 Lautsprecher Ständer / Halter. Gibts dort spezielle Empfehlungen? Würden Standlautsprecher das Problem evtl. auf ihre Art "lösen"?
Was sind denn noch Alternativen an Dipos außer dem "Theater 200"?

Die eine Box an der Tür zum Raum würde ich dann halt mit Rollen versehen und bei Bedarf schnell verschieben.
Ironhide2x
Stammgast
#20 erstellt: 05. Sep 2013, 17:36
Also ich habe meine Front allesamt mit Wandhalterungen angebracht. Für links und rechts habe ich einfache Winkel. Die kommen an die Wand und der Lautsprecher drauf. Der hat dann von unten eine Befestigungsschraube (spreche nur für die Teufel jetzt). Entsprechende Ständer gibt es auch. Den Center habe ich damit neigbar montiert: Halterung

Die Dipole werden einfach an eine mit Dübel in der Wand versenkte Schraube gehängt.

Für andere Lautsprecher bietet sich vielleicht so etwas an: http://www.amazon.de...autsprecherhalterung

Direktstrahler direkt an die Wand müsste vom Abstand gehen. Dann brauchst du eben Lautsprecher als Rears die dafür geeignet sind.

Wharfedale hat Dipole soweit ich weiß. Klipsch und Nubert bieten auch welche an, allerdings ist beides außerhalb des Budgets.
Hilzerak
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Sep 2013, 23:04
Sehr gut danke, dann weiß ich schonmal wie ich alles fest bekomme

Was spricht denn gegen ein Set von
1x nuBox AW-443
3x nuBox 101 / 311
2x nuBox 311

Jetzt von Preis mal abgesehn. Ist das eine sinnvolle Sache und mit dem Theater 200 vergleichbar, auch wenns evtl. ein bisschen overkill für meine aktuelle Raumgröße wäre.


[Beitrag von Hilzerak am 05. Sep 2013, 23:33 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#22 erstellt: 06. Sep 2013, 01:53
Abgesehen vom typischen Nubert gebashe nix. Wenn dann würde ich 5x die 311 nehmen oder mir persönlich ist ein Center immer lieber, 4x 311 und den 411 als Center.

101 sind Kompromisse falls Platz wirklich Mangelware ist.
Hilzerak
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Sep 2013, 07:52
Mir ist gerade aufgefallen das ich dort wohl nicht recht geschaut habe, denn das sind ja auch Direktstrahler, was ich wieder nicht aufgestellt bekomme.
Wenn dann wären 4x nuBox DS-301 + nuBox AW-443/331 interessant, da Dipol.
Nur was für einen Center dazu? Muss ihn ja direkt an die Wand stellen und der CS-411 ist ein bisschen arg overkill oder?
AMGPOWER
Inventar
#24 erstellt: 06. Sep 2013, 08:27
Du willst vorne auch Dipole einsetzen? Warum das?

Wenn dann würde ich zumindest vorne 311 nutzen. Warum ist der Center 411 Overkill?
Ironhide2x
Stammgast
#25 erstellt: 06. Sep 2013, 09:13
Denke es spricht nichts gegen das Nubert Set Ich würde dir auch 2x 311, 2x 301 als Rears und 1x 411 als Center empfehlen. Beim Sub würde ich darüber nachdenken was anderes zu nehmen als den AW 443. Für den Preis gibt es meiner Meinung nach bessere Heimkinosubs. Z.B. den bereits erwähnten Jamo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht 5.1 Anlage.
subersauger am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  17 Beiträge
Neuling sucht Surround-Anlage
schmelz2000 am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  13 Beiträge
Neuling sucht Einsteiger-System komplett mit Zubehör für max. 1000?!
D4rk$cR!pT am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  18 Beiträge
Neuling sucht 5.1 - System
makappes am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  2 Beiträge
neuling sucht anlage
Dajana am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  4 Beiträge
Neuling sucht Anlage
slungu am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  4 Beiträge
Neuling sucht Anlage!
PlanW am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  7 Beiträge
Neuling sucht 5.1
SJ1 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Neuling sucht gutes 5.1 Soundsystem
otiban am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  5 Beiträge
Neuling sucht erste 5.1 Anlage fürs Haus
Pretender810 am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen