Kaufberatung 2.1 für Soundverbesserung Samsung UE55

+A -A
Autor
Beitrag
SestoMusic
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2014, 11:59
Hallo zusammen,

wie viele andere hier stehe ich vor der Entscheidung, mein Wohnzimmersound zu verbessern.
Folgend deshalb ein paar Infos zu meiner Situation.

Unser Wohnzimmer: 8 m länge, 5,5 m breite
TV: Samsung UE55 Modell 6300
Abstand TV zu Sitzplatz: ca. 4 - 4,5 m

Leider ist es so, dass der TV-Sound vom 6300er sehr mager ist.
Die Hintergrundmusik ist zu laut, die Konversationen zu leise (Einstellungen haben nichts geändert).
Ich habe nun die Hoffnung, dass das durch Aufrüstung eines Soundsystems besser werden
könnte. Aus gegebenem Anlass habe ich mich also auf die Suche gemacht.
Das war vor ca. zwei Wochen.
Mein Ergebnis bisher: Wie immer eine viel zu große Auswahl und wie überall viel zu viel
Schrott für viel zu viel Geld.

Meine Bedürfnisse:
Soundanlage, die mir die Möglichkeit bietet den Ton des Fernsehers zu verbessern ohne
ständig eine Hand an der Fernbedienung zu haben um -je nach Szene- leiser und lauter zu machen.
Wir werden die Anlage zu 95% über TV betreiben. Die restlichen 5% lasse ich mir offen, wobei ich
da keinen Bedarf für Musik sehe (kann sich ändern wenn der Ton passt).
Mir ist es wichtig, dass der Receiver per Handy (iPhone, iPad und Samsung Note) gekoppelt werden kann,
sodass man Musik kabellos übertragen kann. Integriertes WLan zum Streamen von
Internet-Radio etc., einigermaßen akzeptables Aussehen vom Receiver und Boxen weil wir
unser Wohnzimmer erst neu eingerichtet haben.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein 5.1 System bei uns Sinn macht, durch die "Wohnwand" die beim
TV aufgebaut ist, hätte ich Schwierigkeiten beim Aufbau von großen Lautsprechern.
Ich denke also eher an ein 2.1 System welches sich mit der Zeit, bei Bedarf erweitern lässt.
Das ganze natürlich zum vernünftigen Preis-/Leistungverhältnis, wobei ich schon ein Auge auf die Qualität habe.
Die Fragen wurden oft gestellt und es ist für mich wirklich schwer da etwas rauszufiltern.
Immer wenn man denkt, das passende gefunden zu haben, kommen unzählige Beiträge die
dagegen sprechen. Aktuell stehe ich bei folgender Auswahl:

AV-Receiver: Denon X1100W oder Onkyo TX-NR 636
Beide Geräte haben so ziemlich alles an gewünschter Ausstattung

Boxen und Woofer: Canton GLE, Heco Victa, Dali Zensor


Ich habe noch etwas Probleme bei der Beurteilung der Boxen.
Kann mir jemand freundlicherweise sagen, welche Boxen ich dann genau benötige?
Am besten (wahrscheinlich) zwei Lautsprecher die man auf dem TV-Schrank stellen kann und
einen Sub? Benötige ich einen zentralen-Lautsprecher? Wie sollten die am besten aufgestellt werden?
Entfernen von einander? Auf welcher Höhe sollten die aufgebaut werden? Entfernung zum TV?
Entfernung zu Schränke und Ecken?
Müssen die Lautsprecher zentral aufgebaut sein oder dürfen Sie an den seitlichen Wänden gehängt werden
um dann unter dem TV (TV hängt an der Wand) den zentralen-Lautsprecher oder den Sub aufzubauen?

Fragen über Fragen… :-/

Ich versuche euch hier eine Handyzeichnung (ich weiß, es ist eine Zumutung aber bessere Möglichkeiten
habe ich nicht und ehrlich gesagt auch nicht sehr viel Zeit dafür. Ein Bild nur ungern) anzuhängen,
damit Ihr euch ein Bild von meiner "Situation" machen könnt.
Ich würde mich über ein bisschen Unterstützung freuen, auch wenn euch diese Frage wahrscheinlich
lästig vorkommen wird.

Danke schon einmal an ALLE die Ihren Beitrag dazugeben und danke auch für eure Geduld!

Wohnzimmer

Grüße
Gigi
P.S. ich habe in der Umgebung bis 80 Km keinen Hifi-Laden. MediaMarkt ist ca. 50 Km entfernt.
Einen Elektro-FM haben wir, der Linn, Harman/Kardon, Naim und NAD betreibt.
Die Hersteller (bis auf H/K) sagen mir nichts. Preiskategorie wie bereits angegeben.
SestoMusic
Neuling
#2 erstellt: 06. Dez 2014, 17:09
Kann/will mir keiner helfen oder habe ich was falsches getan?
Cmd_Bubble
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2014, 22:04
Hey ich hab mal n bisschen Lesestoff für dich.

http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html

Danach bist du ein bisschen schlauer.

Ich würde eher zum Denon X-1100w tendieren, da er das bessere Einmessystem hat.
Bei nur 2 Lautsprechern ist das Einmessystem vom Onkyo nutzlos.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2014, 01:06

SestoMusic (Beitrag #1) schrieb:
P.S. ich habe in der Umgebung bis 80 Km keinen Hifi-Laden. MediaMarkt ist ca. 50 Km entfernt.


Ich habe meine LS in 150km einfacher Entfernung angehört. Ausreden gibts nicht. Such Dir Hersteller und Modelle, die passen könnten und hör sie Dir an. Du weißt bei Pizza auch nicht, welche Dir am Besten schmeckt, wenn Du sie nicht probierst. Ich mag das Pizza-Beispiel

Würde mich wundern, wenn Du Dein Hörverhalten mit anständigen Lautsprechern nicht sogar änderst. Passiert schnell, wenn man Musik plötzlich auf vernünftige LS streamen kann. Dann ertappt man sich, dass man plötzlich nen ganzen Abend nur Musik gehört hat...

Was hört Ihr denn so? Kennst Du schon Deinen Hörgeschmack etwas? Eher kühler, detaillierter, metallischer oder wärmer, bassbetont, holzig?

Bei den Schränken da vorne wirds für Standlautsprecher unmöglich. Die brauchen viel Platz in alle Richtungen. Sieht wieder mal eher nach Wand-Lautsprechern oder Regal-LS aus...

Sehr wichtig: Stereodreieck. Wie von Bubble verlinkt...


[Beitrag von danyo77 am 07. Dez 2014, 01:07 bearbeitet]
SestoMusic
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2014, 18:54
Ok, dann werde ich mich wohl in München umschauen müssen.
Habe mir eine kleine Liste gemacht was in Frage kommen würde.
Klipsch, dali Zensor, Nubert und Heco celan. Es wird nicht einfach einiges Probe zu hören
Aber schauen wir mal.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2014, 20:00
http://www.heimkinor...ship-store-1/studios - die sollen wirklich fähig sein...ruf da halt mal an und lass Dir nen Termin geben.
Ansonsten finden sich in München sicher auch noch andere Händler mit den besagten LS im Sortiment.
svetovit
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2014, 20:25
Ich hab mir heut ebenfalls den X1100w geholt. gibts zur Zeit bei redcoon für 289€
SestoMusic
Neuling
#8 erstellt: 01. Jan 2015, 14:53
289 € wäre schon ein Top-Preis!!
Ich will mir aber alles mal anschauen und anhören. Wenn ich mir das Ding
jetzt bestelle und dann passt es nicht, beiß ich mir in den Hintern!

Aber ich denke das mit den Wandboxen (Standboxen), Woofer und Center könnte bei mir passen.
Jetzt muss ich mir dann auch mal überlegen ob Wandhalterung, Standfuß, welche Kabelabdeckungen etc.
Ich freue mich auf die Herausforderung.

Schönes neues Jahr allerseits.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundverbesserung erreichen
JoMei33 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  7 Beiträge
Soundverbesserung HD-TV
Master_3 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  5 Beiträge
Soundverbesserung LG C2
openyoureyes am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  3 Beiträge
Kaufberatung Samsung BD Player
Albakiller am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  3 Beiträge
2.1 Surround System Kaufberatung
tomwde am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar/2.1 Heimkino
piwo0072 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  11 Beiträge
Soundverbesserung Sharp LC-46 HD1E
Senator1 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Surround Kaufberatung 2.1 System
sister44 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  10 Beiträge
2.1 Kaufberatung
djmiclj am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
kaufberatung für 2.1 system
-TMR- am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen