Soundbar oder 2.0 / 2.1 System für die Eltern zum Anschluss an einen TV gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
saufmaschine
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2014, 17:53
Hallo Community,

meine Eltern möchten an ihren Flachbild TV (Panasonic, ca. 2 Jahre alt) gern zusätzliche Lautsprecher anschließen, da der Sound und die Lautstärke für sie nicht ausreichend ist...
Ich habe etwas gegooglet und auch hier im Forum umgesehen und bin letztendlich auf folgende 2 (,bzw. 3) Möglichkeiten gekommen:
Soundbar (+eventuell Subwoofer) oder "klassisches" 2.0 / 2.1 System, ein 5.1 System kommt eigentlich eher weniger in Frage, da dann Kabel verlegt werden müssen und zudem ein Receiver oder ähnliches gekauft werden müsste (vollaktive 5.1 Systeme habe ich leider keine gefunden), wenn ihr anderer Meinung seid, lasse ich mich aber auch gern eines besseren Belehren...
Da ich selbst ein Teufel System habe und im Internet / in Tests eigentlich immer nur positives gelesen habe, habe ich jetzt mal folgende 2 "Systeme" zum Vergleich heran gezogen:

Teufel Cinebar 11 2.1-Set:
http://www.teufel.de...-edition-p15306.html

Teufel Kombo 42:
http://www.teufel.de/stereo/kombo-42-p13074.html

Für was für eine Art von "System" würdet ihr euch entscheiden und wieso?
Soundbar (+eventuell Subwoofer) oder "klassisches" 2.0 / 2.1 System oder gar ein 5.1 System? warum?

Könnt ihr mir zu einem der beiden Sets raten, bzw. abraten? oder gibt es etwas ähnliches / vergleichbares / besseres zu einem ähnlichen Kurs (bis ca. 300 Euro)?

Zum Nutzungsverhalten: Zu nahezu 100% wird Digital-TV geschaut (Serien, Filme, Sport), Bluray oder DVD spielen eigentlich eher eine untergeordnete Rolle (nur ganz selten).

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus,
viele Grüße und einen schönen Samstag Abend noch ;-)
rAzHeL
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2014, 20:31
Bei den Teufelsystemen habe ich in Sachen Berichterstattung schon oft das Gefühl gehabt, dass dort über die Marketingabteilung ein wenig geschmiert wurde. Gerade die ganz dicken Brummer von denen mit THX Ultra II Zertifikat können zwar was, stehen aber außer Preis- /Leistung. Das größte Problem bei denen z.B. ist die unhomogene Klangcharakteristik die dort gerne zwischen vorn und hinten besteht. Egal welches Teufelsystem ich bis dato gehört habe, mich hat keins ernsthaft überzeugt. Ein guter Freund von mir war ein kaum von Teufel abzubringender Fanboy. ...bis er einmal bei mir daheim war. Seither findet er sein Zeug von Teufel nur noch ganz nett.
Das war nun ein wenig OT, ich weiß. Ich habe nur das Gefühl, dass du dich vom Grundgedanken her schon darauf eingeschossen hast. Auch wenn diese Marke durchaus eine Existenzberechtigung hat und es auch kein absoluter Müll ist, finde ich andere Hersteller i.d.R. sinnvoller.
Dein Grundsatz klingt dennoch vernünftig. Die Sony Soundbars werden ganz gerne hier im Forum empfohlen. Testberichte von Area-DvD lesen sich auch vernünftig. Ich selbst habe kürzlich eine HT-XT1 als Weihnachtsgeschenk für Muttern geordert. (Aber selbst noch nicht gehört. Ist verpackt.)
Da ist eigentlich auch für jeden Geldbeutel was dabei. Mal mit Sub und mal ohne.

HT-XT1
HT-CT60BT
HT-CT370
HT-CT770
HT-ST3
HT-ST7

Von Yamaha lese ich hier was das betrifft auch immer mal wieder. Ich denke, da könntest du dich durchaus auch mal umsehen.

Es wäre übrigens hilfreich gewesen, wenn du noch dein Budget angegeben hättest. Anhand der beiden Produkte gehe ich aber mal von 300,-€ aus. Wenn es aber dennoch Teufel werden soll, würde ich mich von der Cinebar 11 eher distanzieren. Bei dem flachen Aufbau kann eigentlich kein wirklich besserer Klang aufkommen, als bei einem üblichen TV. Es fehlt einfach an Volumen. Wie beim Auto. Hubraum kannste nur durch noch mehr Hubraum ersetzen. Räumlichkeit wird dir da auch nur durch kleinere Tricks vorgegauckelt. Der "super" Klang wird dann durch den, wie Teufel sagt, "Bärenstarken" Subwoofer erreicht. Die Kombo 42 könnte evtl. wirklich was sein. Da hast du wenigstens richtige Lautsprecher und nicht so einen Blechstreifen.
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2014, 21:57

rAzHeL (Beitrag #2) schrieb:
Testberichte von Area-DvD lesen sich auch vernünftig.


Nein. Tun sie nicht. AreaDVD sind ebenfalls nur mit Daten aufgehübschte Marketingtexte, keine ernstzunehmende Tests - sonst gäbe es ja auch mal negative davon

HT-XT1 klingt allerdings vernünftig für Mum & Dad.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Dez 2014, 22:02
Das Kombo42 - Steuergerät hat aber keine Digitaleingänge. Normal verbindet man den TV per optischem oder koaxialen Digitalkabel mit der Soundanlage.
Daher würde ich das Kombo42 ausschliessen.

Man sollte bei Panasonic bleiben. Erleichtert die Steuerung (Viera Link, nur eine Fernbedienung) in Verbindung mit dem TV.
Pana hat 2014 eine gute Soundbar rausgebracht die auch preislich passt: http://www.amazon.de...s=panasonic+soundbar


[Beitrag von steelydan1 am 13. Dez 2014, 22:03 bearbeitet]
Budda4130
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2014, 22:08
Guten Abend,

ich klink mich mal mit ein hier. Nachdem meine Eltern sich nach Jahren einen neuen Tv gegönnt haben, standen Sie auch da mit bescheidenen Klang. Das alte Bose System ist absoluter Müll. Da klingen die eigenen LS vom TV besser. Aber es sollte was gutes her. Meine Mutter will weder Regal noch Standlautsprecher. Also blieb letztendlich erst bloß ein Mini/Micro System. Nach ausgiebigen Probehören, fiel dann die Wahl auf das Teufel Motiv II MK II Blue.

Bevor ich zu meiner Anlage kam hatte ich ein Teufel C 200 System. Und ich war begeistert. Dann bin ich zu meiner jetzigen Kombo gewechselt. Ich bin der Meinung das man in dieser Preiskategorie nichts besseres bekommt. Man muss ja immer alles im Verhältnis sehen. Das Motiv Blue liegt um die 400Euro. Und dafür noch 12 Jahre Garantie ist super. Aber was nützt das wenn der klang nicht stimmt. Aber ich muss sagen das Motiv klingt einfach super für die Größe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar,2.0 oder 2.1
Kappe85 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  68 Beiträge
2.0/2.1 System gesucht
ven. am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Soundbar oder 2.0/2.1 !
LKS97 am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  54 Beiträge
Anschaffung 2.0/2.1 oder soundbar
user19855 am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  93 Beiträge
Soundbar "Allzweckwaffe" für Eltern gesucht
helle85 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  2 Beiträge
2.1 (2.0) Komplettanlage gesucht
Wenny11 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
2.0/2.1 Soundbar?
Joyce am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  6 Beiträge
2.0/2.1/Soundbar? - was ist möglich/sinnvoll?
padde86 am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder 2.0 System
hrated am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  6 Beiträge
Sounddeck oder 2.0/2.1 gesucht
Gidian am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen