2.0/2.1/Soundbar? - was ist möglich/sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
padde86
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2016, 17:04
Hallo zusammen,

bei meinen Eltern stehen neue Wohn-/Esszimmermöbel an und im Rahmen dessen müssen mindestens neue Lautsprecher her, weil die alten ein Holzgehäuse in einer anderen Farbe haben und dementsprechend nicht mehr passen. Genutzt werden diese bisher zum Musik und Radio hören, wobei sie an einen Receiver (Yamaha RX-V363) und dieser wiederum an einen CD-Player angeschlossen ist. Da sich nun eben eine Änderung ergibt, besteht die Überlegung gleich den Sound des Fernsehers (Panasonc TX-42ASX659) zu verbessern. Damit beginnen nun die Schwierigkeiten.

Wie in der beigefügten Grafik zu sehen, sind die momentanen Positionen (rot) der LS wenig zielführend hinsichtlich des TVs (gelb); letzterer soll zukünftig an einer drehbaren Wandhalterung angebracht werden. Nun stellt sich die Frage, was angesichts dieser Situation möglich und sinnvoll wäre. Ich habe mich mal ein bisschen umgesehen und von dem, was ich gelesen habe, ergeben sich wohl keine angemessenen Standorte für LS, um ein 2.0/2.1-System zu realisieren. Bliebe also nur eine Soundbar? Mein Vater hat bisher nach einer Beratung die Bose Soundtouch 120 ins Auge gefasst, wobei bei dieser Lösung normales Radio aufgegeben und CDs über einen passenden BD-Player abgespielt würden. Ich persönlich frage mich dabei aber, wie praktikabel das wäre, da man ja dann wohl auch nur beim Musik oder Radio hören den Fernseher ausfahren sollte. Bei meiner Recherche bin ich auch über passive Soundbars zum Anschluss an Receiver gestoßen. Allerdings scheint das doch etwas aus der Vergangenheit zu sein, da ich keine aktuellen Modelle finden konnte. Vom Gefühl her wäre das eigentlich ein ganz charmante Lösung über die 2 verfügbaren Zonen des Receivers sowohl SB als auch LS anzuschließen. Nunja...

In Anbetracht der verzwickten Lage hoffe ich nun an dieser Stelle auf Ratschläge/Empfehlungen.

Vielen Dank und schöne Grüße

tss
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2016, 10:57
ist das das ehemalige oder das zukünftige mobiliar und dessen stellmöglichkeiten? muss das so bleiben?
warum steht der tv an einem so ungewöhnlichen platz?
padde86
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2016, 16:35
Das ist das zukünftige Mobiliar und wie es gestellt werden soll, wobei an den Positionen selbst sich im Gegensatz zu vorher nichts verändert. Die Möbel an sich werden nur etwas modernisiert. Möglichkeiten zum Umstellen sehe ich momentan also nicht wirklich. Vielleicht auch noch zur Klarstellung, falls es wichtig ist. Die zwei Fenster oben sind bodentief und das Gebilde aus feinen Strichen davor ist ein ca. 30-40cm hoher Heizkörper, links in der Einbuchtung ist die Terassentür.
Wenn es konkrete Vorschläge zum Umstellen gibt, ich würde sie auf jeden Fall mal weiterleiten. Aber die Chancen sehe ich, wie gesagt, eher gering.

Was die Position des TV angeht, das ist wohl so beim Bau geplant worden, wieso genau weiß ich jetzt gar nicht. Auf jeden Fall befinden sich dort die ganzen Wanddosen, sprich Strom, Antenne und auch die Dose für die LS (das Gegenstück dazu hatte ich auf der Grafik blau markiert). Anfangs stand der Fernseher dort starr auf einem schräg in die Ecke gestellten Schrank. Das wurde dann später geändert, indem der Schrank an die Wand kam und der Fernseher obendrauf auf eine dreh- und ausziehbare Plattform.
surround-einsteiger
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2016, 19:16
Ich bin zwar kein Architekt, aber das Wohn-Esszimmer sieht m.E. ziemlich verplant aus. Einen Soundprojektor kannste imho vergessen, sofern der dünne Strich zwischen den beiden Wohnbereichen keine Wand darstellen soll (ich gehe von einem offenen Bereich aus, oder?). Eine Front-Soundbar dürfte das einzig Sinnvolle sein, wenn sie in die "Drehscheibe" integriert werden kann. Ist aber, wie Du schon erkannt hast, wenig praktikabel und klanglich in dem doch recht großen "Gesamtraum" gewiss sub-optimal.
Lange Rede kurzer Sinn: Es hilft nur Möbel umstellen (zumal die Platzierung des TV ohnehin - mit Verlaub - äußerst merkwürdig ist). Antennenkabel neu verlegen, Mehrfachsteckdose auf die andere Seite. Dann muss man sich zum TV gucken nicht mehr den Hals verrenken und die Audioprobleme hätten sich auch erledigt. Falls das nicht geht, würde ich eine Front-Soundbar (nur) für den TV-Ton nehmen und zum Musikhören eine gescheite Minianlage kaufen. Dazu müsste dann aber voraussichtlich der Holzvorrat weichen... ;-)
padde86
Neuling
#5 erstellt: 06. Apr 2016, 17:30
Ja, das ist ein offener Bereich, der nur durch eine leichte Absenkung der Decke aufgrund eines Trägers visuell etwas getrennt ist. Ich hab mir das jetzt auch nochmal genau angeschaut und leider besteht da wirklich keine Möglichkeit irgendwas umzustellen. Allein die Position des Kamins schränkt da schon sehr viel ein. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die Zeichnung die Sache irgendwie etwas verfälscht. Bitte nicht missverstehen, die Maße sind schon korrekt, allerdings ist es in der Praxis gar nicht so ein Verrenken wie es vielleicht aussieht und am Ende hat man eigentlich sowohl von beiden Sofas als auch vom Esstisch aus einen ganz angenehmen Blick. Vermutlich eine Sache der Gewöhnung? Nuja...
Im Übrigen weiß ich nicht, ob der Standort des Holzkorbes wirklich dauerhaft für elektronische Geräte geeignet wäre. Die Wärmestrahlung ist da schon nicht zu unterschätzen.

Dann wird es wohl, eigentlich wie erwartet, eine Soundbarlösung. Letztendlich sind die Ansprüche auch nicht so riesig hoch, das wird also schon passen. Gibt es bei den Soundbars noch irgendwas sonderlich zu beachten? Was mir z.B. gerade einfällt, wie sieht es mit der Breite aus? Sollte man da schon ein Modell wählen, das die Breite des TVs möglichst ausnutzt? Sonstige Empfehlungen?

Nochmals vielen herzlichen Dank für die Hilfe und schöne Grüße.
surround-einsteiger
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2016, 18:06
@padde86
Ich selbst habe eine Yamaha YAS-103, gibt es in weiß und schwarz, ist aber ein Auslaufmodell. Nachfolger wäre YAS-105, die es wiederum in schwarz und silber gibt. Fürs Schlafzimmer sehr gut (gilt auch für den Bass) und kein Vergleich zum TV-Ton, allerdings ist der Raum auch kleiner. Ich denke, bei der Größe sollte ein Gerät mit Wireless-Subwoofer her, sofern Deine Eltern den unterbekommen (möchten). Gibt es auch von Yamaha, aber andere Hersteller haben ebenfalls gute Systeme. Ich würde es optisch an den TV anpassen. Falls Dich die YAS-103 interessiert (funktionell dürfte der Nachfolger fast identisch sein), ich habe hier einen kleinen Bericht verfasst... ;-) YAS-103
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0/2.1 Soundbar?
Joyce am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  6 Beiträge
Soundbar,2.0 oder 2.1
Kappe85 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  68 Beiträge
Soundbar oder 2.0/2.1 !
LKS97 am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  54 Beiträge
Anschaffung 2.0/2.1 oder soundbar
user19855 am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  93 Beiträge
2.0/2.1, Soundbar/Box? "Rarität gefunden"
unterbux am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  54 Beiträge
Von 2.0 bis 5.1, was ist sinnvoll, was ist möglich?
spaichi am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  5 Beiträge
Suche 2.0/2.1 AVR + Lautsprecher
Wurschtler am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder 2.0 System
hrated am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung für 2.0/2.1
Dementius am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  23 Beiträge
Soundbar oder 2.0 System?
hagen_fenris am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.839

Hersteller in diesem Thread Widget schließen