Von 2.0 bis 5.1, was ist sinnvoll, was ist möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
spaichi
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2020, 13:08
Hallo an die Forumsteilnehmer,

Vorab danke ich für die Ratschläge, für mich als neuen Teilnehmer.

Seit Kindheit hatte ich den Wunsch, etwas "Kinofeeling" z.H zu haben. Jetzt habe ich die Möglichkeit (Midlife) und das wichtige Einverständnis meiner Gattin. Es wird vielleicht kein zweites Mal geben, daher soll es gut werden.
Ich hatte eine Skizze gefertigt, weiß jedoch nicht wie hochladen. Die akustischen Vorraussetzungen sind ungünstig. TV Wand ca. 2,5m, re Glasfront ca 4,5m, hinten Fenster ca. 3m breit, li ist keine Front, das Zimmer ist offen, geht in das Esszimmer über. Keine Dachschräge.
Nächste Einschränkung: Die Gattin: Keine Kabel, keine Standlautsprecher, wenig LS, Rear kabellos, nur auf Fenstersims (T 14cm)

Pro: Budget liegt bei 2000.-, würde ich ggf. anpassen. Bisher keine Möblierung, wird also den LS untergeordnet.

Von Soundbars bin ich weg. Optimal wären 5.1, jedoch gibt das das Frauen/Platz Problem.
5.0?4.1?2.1? Ich bin für alles offen. Surround wäre toll, aber kein Muß.

Die Familie schaut mit, also TV, DVD, Musik, Hörspiel. OLED 65" soll mit angeschafft werden.

Ich bin für alle Ideen dankbar. Credo: Lieber Qualität als Quantität.

Vielen Dank

Spaichi
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2020, 14:53
Unter den gegebenen Voraussetzungen:
- Verstärker/Receiver mit Stereolautsprechern, ggf. mit Subwoofer. Auf Konnektivität zum TV achten.
- Alternativ eine AS/XS-Stereobar von Nubert, ggf mit Subwoofer. Konnektivität kein Problem, da auf TV hin ausgerichtet.

Die Alternative zur Alternative wäre eine mehrkanalige Soundbar, das Klangergebnis bleibt allerdings hinter den o.g. Komponeten zurück.
spaichi
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2020, 15:47
Hallo Erdees,

danke für die Einschätzung. Mein Kopf sagt mir das Gleiche. Lieber ordentlich Stereo als halblebig Surround.

Nubert sagte mir vom Lesen her zu, die Tage wollte ich mir mal die Produkte anhören. Ich wollte vorab die Diskussion nicht Herstellerbezogen einschränken.

Wenn Nubert, sehe ich für mich bisher 2 Optionen, kann Sie aber nicht einschätzen. Von der Gattin her müsste beides gehen:

XS 7500 oder 2.1 mit Aktivboxen X4000 und XW 900 (dann könnte ich doch auf den Verstärker verzichten? Oder?)

Ich kann die beiden Optionen schwer gegeneinander gewichten, der Preis soll nicht das Kriterium sein, sondern das Klangerlebnis. Ein einfacher Aufbau wäre vorteilhaft, aber wenn ich es richtig verstehe, sind die 2.1 Komponenten ja so aufgebaut, dass man sie gut und kabellos miteinander verbinden kann.

Vielen Dank Spaichi
erddees
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2020, 09:43
Bei beiden Varianten kannst du auf einen Verstärker verzichten. Der Anschluss des TV-Gerätes erfolgt hier wie da über den HDMI/USB-Dongle.
Der Anschluss von Quellgeräte kann wahlweise am TV oder am Masterlautsprecher/Stereobar erfolgen. Sinn macht der Anschluss ans TV, dann kann die TV-FB die Lautstärke der Lautsprecher regeln (ARC-Kompatibilität) und man muss nicht an beiden Komponenten (TV und Lautsprecher) herumfummeln.

Bei der X4000-Kombi erfolgt der Anschluss des Dongles am Master-Lautsprecher, für eine Stereokonfiguration wird der dann mit einem Cinchkabel mit dem zweiten (Slave) verbunden. Durch die physische "Trennung" der L + R-Lautsprecher kannst du das Stereodreieck variieren und so optimal auf deine Raumverhältnisse/Hörposition anpassen.
Bei der X7500 ist das Stereodreieck insofern eingeschränkt, als dass bauartbedingt die beiden L + R- Chassis im Abstand zueinander unveränderlich sind. Ein Subwoofer kann hier wie da per Kabel aber auch kabellos angeschlossen werden.

Die Stereobar ist klanglich schon sehr gut, ich kann mir aber vorstellen, dass die beiden Einzel-LS (ohne sie gehört zu haben) das beeindruckendere Klangerlebnis liefern.
spaichi
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2020, 20:30
Hallo Erddees,

heute war ich bei Nubert:

Schlussfolgerung 1: Das 2.1 Set X4000 mit Subwoofer 700 oder 900 ist dem XS 7500 in meinen Ohren hoch überlegen, vor allem in der räumlichen Auflösung.

Schlussfolgerung 2: Dies gilt selbst mit der "Klangerweiterung", deren Effekt zwar hörbar war, aber deutlich geringer als der des großen Stereodreiecks (xs 7500 spitzer Winkel, x4000 gleichseitig)

Schlussfolgerung 3: Der Klang war beim x4000 selbst auf dem Sitzplatz li und re noch ordentlich.

Schlussfolgerung 4: Ich habe den x4000 an die Grenze der Pegelfestigkeit gebracht. Es war laut, es war in Baßlastigen Szenen. Da die "Trennfrequenz" (oder wie es heißt) bei 60 Hz gelegen haben soll, der Subwoofer m.E. noch Reserven hatte, könnte ich mir vorstellen, dass man mit einer höheren Trennfrequenz die Regallautsprecher entlasten könnte.

Schlussfolgerung 5: Wenn man keinen Vergleich zu einem 5.1 System hat, war das 2.1 System schon "Kinofeeling"

Schlussfolgerung 6: Eigentlich kann man mit einem Receiver und 2 kleinen, kabellosen Rears schon ein gutes 4.1 Surround basteln, da die Basis des 2.1 schon ordentlich ist. Wenn man im Stereobetrieb den Center nicht vermisst, dann im 4.1 Betrieb auch nicht. Das wäre eine Option, welche man später nutzen könnte. Von daher ist die 2.1 Kombi schon sinnvoll.

Schlussfolgerung 7: Subwoofer: Sind beide gut: das eine Mal spürt man ein leichtes Zittern in den Füssen, das andere mal ein Grummeln des Bodens. Optimal wäre also hier der XW 900 (zumal beide groß sind). Ohne Subwoofer ist keine Option. Selbst die integrierten Subwoofer des XS 7500 können das Geräusch abgeben, aber nicht die Vibrationen.


Fazit: Ich habe noch etwas Zeit, muss meine Gattin bezirzen, aber das 2.1 System, im speziellen mit 2x X4000 und 1x XW 900 sind ganz oben in meiner Auswahl. Brauchen keinen Verstärker, arc, hochwertig, später ausbaufähig, Kinofeeling, mässiger Platzbedarf.

Vielen Dank für die Ratschläge. Letztendlich ist aber - wie so oft angemerkt - die Hörprobe für die Enscheidung wegweisend.

Spaichi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0/2.1/Soundbar? - was ist möglich/sinnvoll?
padde86 am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  6 Beiträge
2.0 zu 4.1 bzw 5.1 ausbauen möglich / sinnvoll
GAM3L3DER am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung 2.0 bis 5.1 ?
Dolphino am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
Neue Sound-Analge (2.0/5.1) / Sinnvoll?
FantasticZro am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  4 Beiträge
Von 2.0 auf 5.1 aufrüsten.
hawk86 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  2 Beiträge
5.1 möglich/sinnvoll? Budget ~500?
mxx am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  61 Beiträge
Upgrade auf 5.1 sinnvoll bzw. möglich?
Vaeleia1 am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  6 Beiträge
Surround Möglich/Sinnvoll?
Phil_333 am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  8 Beiträge
5.1 oder 2.0?
acbeop am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
AVR für 2.0 bis 5.1
oth3llo am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen