nuLine 284 als 2.0 anschaffen und später erweitern?

+A -A
Autor
Beitrag
DeutscherHerold
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2014, 22:21
Hallo zusammen,

von meinem alten Heimkinosystem (Teufel Standlautsprecher) ist der Subwoofer abgeraucht, was ich natürlich als Anlass genommen habe über eine neue Anlage nachzudenken. Eingeschossen habe ich mich auf die Nuberts, insbesondere die nuLine 284. Zwei davon würden allerdings mein Budget schon ausreizen, weshalb ich darüber nachdenke ein neues 5.1 System langsam aufzubauen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dass sinnvoll ist, oder nicht. Ich würde quasi mit einem 2.0 System anfangen und übergangsweise noch die alten Lautsprecher quasi als Ergänzung zum 5.0 weiterverwenden (wirklich nur als Übergang... mir ist klar dass das keine Dauerlösung ist).

Nun zu meiner Frage:

Ist es sinnvoll die nuLine 284 anzuschaffen und alles weitere nach und nach aufzurüsten? Was wäre eine sinnvolle Reihenfolge der Anschaffungen? Ich gehe davon aus, dass die Boxen für meinen treuen Pioneer 919 Receiver auch nur ein müdes lächeln übrig haben und ich diesen bei Gelegenheit ebenfalls ersetzen müsste.

Vielen Dank!
std67
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2014, 22:41
Hi

die NuLines schon gehört? Mit anderen verglichen?
2000€/Paar sind ja auch kein Kleingeld
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Dez 2014, 22:49
Hallo

Das liest sich durchaus sinnvoll. Lieber ein gutes LS-Set langsam aufbauen als schnell und billig kaufen.


Was wäre eine sinnvolle Reihenfolge der Anschaffungen?

Die Nubert nuLine 284 sowie einige andere LS aus der Preisklasse probehören ... der Rest ergibt sich.


Ich gehe davon aus, dass die Boxen für meinen treuen Pioneer 919 Receiver auch nur ein müdes lächeln übrig haben

Ich nicht. Aktuelle AVR mit ähnlichem Neupreis klingen keinen Deut besser. Leistung hat der 919 genug und mit MCAAC advanced ein ordentliches Einmesssystem. Das einzige was du bekommst ist mehr Ausstattung wie Netzwerkfähigkeit, 3D- und 4k-Fähigkeit, usw.
Oder du gehst in eine deutlich höhere Preisklasse .... dann tut sich evtl. klanglich ein bisschen was.
Den Klang bestimmen in der Hauptsache die LS, deren richtige Aufstellung sowie die Qualität des zugespielten Audiomaterials und nicht der AVR.


[Beitrag von steelydan1 am 21. Dez 2014, 22:50 bearbeitet]
Michael_Meister
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2014, 23:12
Hast du dir die NuLine denn schon angehört? ??
Ich habe mir die in Duisburg aufgrund der vielen sehr positiven Testberichte angehört. ...und....war echt enttäuscht.
Nur die NuVero war für meine Ohren echt Klasse....was ich damit sagen will. ...unbedingt Probehören.
Ausserdem gibt es in dieser Preisklasse viele gute Lautsprecher

VG
Michael
DeutscherHerold
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2014, 23:23
Danke für die Hilfe! Ich bin noch nicht zum probehören gekommen. Bisher sind die 284er die einzigen die ich mit Frau und Inneneinrichtung vereinbaren könnte. Ich werde mich Anfang des Jahres mal nach einer Gelegenheit zum Probehören umsehen.


[Beitrag von DeutscherHerold am 21. Dez 2014, 23:23 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2014, 23:25
mhh

was ist an den 284 denn jetzt so Besonderes, was euch besser gefällt als bei anderen Standlautsprechern?
*michael1981*
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2014, 23:27
Ich hatte die auch erst auf dem Schirm, habe mich dann aber schlussendlich für dynaudio entschieden... Mit Sicherheit keine falsche Entscheidung;-)
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 21. Dez 2014, 23:40

Michael_Meister (Beitrag #4) schrieb:
Hast du dir die NuLine denn schon angehört? ??
Ich habe mir die in Duisburg aufgrund der vielen sehr positiven Testberichte angehört. ...und....war echt enttäuscht.
Nur die NuVero war für meine Ohren echt Klasse....

Das entspricht exakt meiner Erfahrung. Im selben Raum.

Es gibt so viele gut klingende - und auch optisch sicherlich nicht schlechtere - Lautsprecher ...
Michael_Meister
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2014, 23:42

Dadof3 (Beitrag #8) schrieb:

Michael_Meister (Beitrag #4) schrieb:
Hast du dir die NuLine denn schon angehört? ??
Ich habe mir die in Duisburg aufgrund der vielen sehr positiven Testberichte angehört. ...und....war echt enttäuscht.
Nur die NuVero war für meine Ohren echt Klasse....

Das entspricht exakt meiner Erfahrung. Im selben Raum.

Es gibt so viele gut klingende - und auch optisch sicherlich nicht schlechtere - Lautsprecher ...


steelydan1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Dez 2014, 23:50

die einzigen die ich mit Frau und Inneneinrichtung vereinbaren könnte

Glückwunsch, die Herangehensweise beinhaltet eine 98%-Chance dass am Ende alles stimmt .... ausser dem Klang.


[Beitrag von steelydan1 am 21. Dez 2014, 23:56 bearbeitet]
nrwskat1
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2014, 00:13
Wenn dein Sub abgeraucht ist sehe ich die Anschaffung kritisch.

150 mm Tieftonlautsprecher - was soll denn da unter 60 Hertz noch kommen?
Der Wirkungsgrad ist auch nicht berauschend.

Da würde ich aber echt mal vergleichen. Zumal als 5.0 System.
DeutscherHerold
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Dez 2014, 01:05

steelydan1 (Beitrag #10) schrieb:

die einzigen die ich mit Frau und Inneneinrichtung vereinbaren könnte

Glückwunsch, die Herangehensweise beinhaltet eine 98%-Chance dass am Ende alles stimmt .... ausser dem Klang.


Vielleicht etwas dramatisch..
steelydan1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Dez 2014, 05:02
Nein, aus Hifi mache ich kein Drama. Als Mann liegt mir das eh nicht und so eine hohe Wichtigkeit messe ich dem Thema auch nicht bei.
Aber ich suche solche Produkte doch vorrangig nach Eigenschaften, Funktion oder Qualität aus. Sicher auch etwas nach Spaßfaktor, aber von weiblichen Farb- und Design wünschen lasse ich mich nicht treiben.


[Beitrag von steelydan1 am 22. Dez 2014, 05:11 bearbeitet]
*michael1981*
Stammgast
#14 erstellt: 22. Dez 2014, 22:45
Wenns etwas schlanker sein soll, schau und vor allem höre dir bitte auch die dynaudio x 34 an. Ich behaupte jetzt einfach mal, da hättest du mehr Spaß als bei der 284. und auch die Frau, wegen der Optik:-) Sowohl die Echtholz Furniere als auch in schwarz oder weiß(habe ich) sind ein echter eyecatcher!


[Beitrag von *michael1981* am 22. Dez 2014, 22:46 bearbeitet]
tw3ntys1x
Stammgast
#15 erstellt: 23. Dez 2014, 18:13

*michael1981* (Beitrag #14) schrieb:
Wenns etwas schlanker sein soll, schau und vor allem höre dir bitte auch die dynaudio x 34 an. Ich behaupte jetzt einfach mal, da hättest du mehr Spaß als bei der 284. und auch die Frau, wegen der Optik:-) Sowohl die Echtholz Furniere als auch in schwarz oder weiß(habe ich) sind ein echter eyecatcher!


Schau das selbe würde ich jetzt von meinen Nubis 284er behaupten. Die sind schlank, haben dafür einen echt tollen Tiefgang der erstmal gar keinen Sub benötigt.

Ach und um aufs Thema zurück zu kommen .....
Ich finde die Idee an sich eine gute das nach Budget angeschafft wird.
Wirst Gesetz dem falle das du dich für die 284 er entscheidest erstmal restlos begeistert und zufrieden sein was die schlanken Kartons so leisten
Dann---> Center ---> Rear ----> Sub und Endebanane


[Beitrag von tw3ntys1x am 23. Dez 2014, 18:21 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Dez 2014, 19:31
Na na, Ben.

Es will ihm ja niemand die nuLine 284 ausreden. Er soll die nur mal vorher anhören und mit ein paar anderen LS vergleichen.
Also Colt stecken lassen .... keiner schreibt gegen dein geliebten "Nubis".

Noch ist das HIFi-Forum vorrangig ein Klang- und Technikforum und kein Designforum.
Wenn die Gehäusefarbe vor dem Klang kommt und die Aufstellung hauptsächlich von optischen Aspekten bestimmt wird anstatt von akustischen,
verchromte Füsschen und optisch zum Fussboden passende LS-Kabel einen höheren Stellenwert haben als viel zu nahe Rück- und Seitenwände ...
... dann sollte man über eine Namensänderung nachdenken und Harald Glööckler die Moderation anbieten.
tw3ntys1x
Stammgast
#17 erstellt: 23. Dez 2014, 20:57
Gut argumentiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver für Nubert NuLine 284 ?
timolimops am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  2 Beiträge
2.0 erweitern
0punkt am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  6 Beiträge
Nubert nuLine 264 vs 284 vs 334
Milla123 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  5 Beiträge
2.0 erweitern aber wie???
theflo91 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  6 Beiträge
Welcher Receiver / Verstärker für Nuline 284?
wilkow am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2021  –  8 Beiträge
Dali Opticon 6 oder Nuline 284
homer2123 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
2.0 auf Heimkino erweitern
wuehler1606 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  12 Beiträge
2.0 erweitern, aber wie?
#Hagi# am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  8 Beiträge
2.0 System erweitern
Pasco2910 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  9 Beiträge
2.0 zu 4.0 Surround erweitern?
tunfaire am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen