Empfehlung AV Receiver für Kef iQ2c iQ3 iQ5

+A -A
Autor
Beitrag
Hondatomy
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2014, 10:33
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für die vielen Themen hier im Forum, ich konnte schon einiges lesen und man findet reichlich gute Infos.
Dennoch habe ich ein kleines Anliegen und würde mich über Hilfe freuen, da ich nicht das Richtige in den Beiträgen finden konnte.

Meine 5.1 Anlage ist nach über 2 Jahren leider defekt, betrifft meinen Marantz NR1501 welcher nach Garantieablauf nur noch fiepen und Knacken als Zugabe zu jeder Art Ton von sich gibt.
Drum möchte oder muss ich ich ihn schnell ersetzen, eine Reparatur ist nicht vielversprechend und teuer.

Gegebenheiten:

-Raum etwa 32qm zukünftig, bisher waren es 18qm
- LS front sind Kef iQ3, Center iQ2c, hinten Pink Bull, Modell unbekannt
(etwas pyramidenförmig mit je 2 13cm Bass und 2 gut dimensionierte Hochtöner)
-TV ist ein Philips Designline mit 107cm aus dem Jahr 2012 mit 3D und schon Full HD
-Quellen sind Popcorn Hour A400, PS3 und Asus Zenbook
-LS Kabel nicht unter 2,5mm; bei den Frontlautsprechern 4mm
-Subwoofer im Eigenbau ist noch auf der Fräse und dauert ne Weile, wird ein Bassreflex 20cm
Dayton RSS210HF mit 90W Modul aus der Bucht.

Hoffentlich habe ich nichts wichtiges ausgelassen.
Da durch den Umzug die Stube nun wesentlich größer wird, möchte ich das auch schon berücksichtigen.
Drum denke ich nach, ob die iQ3 nach Hinten verlegt werden und Pink Bull ersetzen, dafür als Front LS iQ5 angeschafft werden sollen oder weiteres Paar iQ3.
Übrigens bin ich mit den iQ3 absolut glücklich und hab dafür damals Bose den Laufpass gegeben.
Mehr Vergleiche kann ich nicht anbieten.

Welcher AV-Receiver würde sich anbieten um 500-800€?

5.1 würde reichen, Atmos oder so brauch ich sicher nicht,
Wlan ist kein muss...Netzwerkplayer ebenfalls unnötig bei mir,
Einmesssystem wäre schön,
4k nötig?...keine Ahnung da mein TV hoffentlich noch länger hält,
Stereo höre ich ab und zu gerne mal, ne gute Schallplatte oder Konzert DVD`s,
Die Ohren müssen nicht abfallen, aber der AVR sollte nicht auf dem Vollen schöpfen müssen.

Wobei mir noch ein Punkt aufgefallen ist, betrifft die angegebene RMS Leistung.
Auch namhafte Hersteller versprechen z.B. 7x90W RMS und hinten auf den Geräten ist zu sehen, dass es maximal 270W aufnimmt, inkl. Versorgung des Bluray Players etc., das irritiert mich etwas.

Danke schonmal im Vorraus dass sich jemand die Zeit nimmt den Beitrag zu lesen .
std67
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2014, 11:10
Hi

die derzeitien Empfehlungen laufen eigentlich immer auf Denon hinaus.
Die unteren Modelle unterscheiden sich nur in den Features, einfach schauen was du brauchst. Erst der X4000 bzw 4100 bieten dann mit dem besseren Audyssey XT32 auch einen evtl. besseren Klang. Da kommt es hat auf die Raumakustik an.

Wattangaben sind eigentlich wenig relevant.

Der Subwoofer den du da baust wird mit dem kleinen Chassis und der schlappen Endstufe auf 32m² wohl schnell überfordert sein, und für adäquate Filmwiedergabe nicht genug Tiefgang bringen
Hondatomy
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2014, 16:12
Hallo,

danke für die Empfehlung.
Gibt es auch etwas preiswertere Modelle unter den AVR`s, die für mich geeignet wären?
Desweiteren bin ich noch unsicher, ob ich die großen Kef Standboxen kaufen sollte oder lieber einen etwas kompakteren Subwoofer, der weniger Platz einnimmt.
Das Model was ich gerade baue ist tatsächlich etwas schwach für den neuen Wohnraum.
Bin bereit, ihn ebenfalls zu ersetzen, wenn ich dafür auf große Standboxen verzichten kann.
Was Denon angeht, werde ich mich mal informieren, ggf kann ich irgendwo Probe hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF IQ3 ; IQ5 oder Q5 ?
dani_3987 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  7 Beiträge
KEF iQ2c
dele1981 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  6 Beiträge
Receiver für Kef IQ3
deZibel-K!ller am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  70 Beiträge
KEF iQ5 + iQ2c + iQ1 an Pioneer VSX-1015
RockfordFosgate am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  2 Beiträge
KEF IQ2c, IQ6 / 60c oder lieber IQ3 / 30
wolf_philipp am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  22 Beiträge
Empfehlung AV-Receiver
tempi am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  7 Beiträge
Klipsch RF-52 und RC-52 vs. kef iq3 & iq2c
chrizzp am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  7 Beiträge
iq5, iq1, iq2c, welchen avr bis ca 500?
gandi84 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
KEF iQ3 + iQ2c + Denon AVR 2808 - passt das?
bjoern-st am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  3 Beiträge
KEF iQ5 und iQ1
Sony_XES am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen