Blu Ray Player mit Dts Hd Master audio Decoder

+A -A
Autor
Beitrag
JulesVerne
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 10:10
Ich besitze einen onkyo tx sr674 Av receiver und würde mit diesem gerne auch die neusten Tonspuren nutzen. Da das Gerät dafür keinen Decoder besitzt sollte der Player diese haben und dann als pcm (lpcm) an den receiver übertragen.
Ich bin leider unschlüssig was möglich ist da die Aussagen im Internet widersprüchlich sind.
Was lässt sich über den optischen Eingang als pcm Signal übertragen?
Was über hdmi (glaube 1.0 oder 1.1)?
Falls beides auch über pcm nicht möglich wäre bliebe nur noch der Eingang über chinch Leitung (für jeden Kanal 1).
Grundsätzlich heißt es hd master audio ist erst ab hdmi 1.3 möglich, über die playstation 3 soll aber auch die Übertragung per pcm mit hdmi 1.0 kein Problem sein.
Welche Player würdet ihr mir empfehlen?
sk223
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2015, 00:08
Was für LS hängen denn am AVR?
Um auch den Unterschied zum DD / DTS zu hören müssen da schon bessere LS dran sein.

Stefan
std67
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 00:14
Hi

per HDMI greift dein 674 ja gar keinen Ton ab. und optisch geht kein HD-Ton

Bleibt dir nur ein Player mit analogen Cinch-Ausgängen. Den entsprechenden Eingang bietet der 674 ja

Ob man da jetzt klangliche Vorteile hört ist sehr umstritten
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2015, 00:31
Es ist immer noch die Frage was der TE für Lautsprecher nutzt um wirklich einen Unterschied zu hören zwischen DD und zb. DTS MA sollten schon qualitativ hochwertige Boxen benutzt werden.
Und auch da ist der Unterschied m.M.sehr gering.


[Beitrag von Denon_1957 am 05. Jan 2015, 00:35 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 05. Jan 2015, 01:24
Dem kann ich nur zustimmen! Wenn sowieso ein neuer Player gekauft wird und es damit geht, schön, aber ein entscheidendes Kriterium sollte das nicht sein, und eine Neuanschaffung dafür lohnt sich auch nicht.
JulesVerne
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2015, 10:20

per HDMI greift dein 674 ja gar keinen Ton ab. und optisch geht kein HD-Ton

Warum sollte der per HDMI kein Ton bekommen, das ist dich Unsinn. Vom Raspberry pi kann ich pcm Mehrkanal über hdmi übertragen und per bitstream klappt es auch, aber da ja nur wenn das Format auch vom onkyo unterstützt wird.
Wenn der Unterschied wirklich so gering ist sollte ich das evtl wirklich hinten an Stelle, hatte von größere Dynamik im Klang gelesen und auch dass der Bass klarer und besser abgegrenzt Rüber kommt.
Mein Favorit war im Moment der bd f7500 von Samsung für unter 130€
2 mal hdmi, so kann auch mal was ohne den receiver geguckt werden und auch in 3d.
Und analog 7.1 Ausgabe, aber ob die analoge Übertragung von hd master der digitalen von dolby o. ä. dann noch ein Vorteil bringt weiß ich nicht.
Lautsprecher sind im Moment noch recht bunt gemischt, werden aber auch in Zukunft fast alle getauscht, nur der Subwoofer (niwo eck Horn) bleibt erhalten.
std67
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2015, 10:42
nimmt er wirklich PCM über HDMI? Konnte ich aus den techn. Daten nicht so rauslesen. Da stand nur was von Bildumschaltung. Hab die techn Daten von so alten geräten natürlich nicht im Kopf

Aber wenn er das wirklich tut ist das doch kein Problem. Jeder Player sollte Mehrkanal-PCM per PCM ausgeben können. Mein Panasonic BDT320 kann es zumindest


[Beitrag von std67 am 05. Jan 2015, 10:43 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2015, 10:47
Einige Player können pcm Mehrkanal, aber dann meist nur dolby und nicht True Hd oder hd master. Hab jetzt erst den lg bp420 umgetauscht, da sollten entsprechende Decoder vorhanden sein aber es kam dann nur Stereo raus, auch bei Media Markt im showroom hat es mit dem Player nicht geklappt.
Welche Formate nachher wirklich vom Player in pcm gewandelt werden können ist oft nicht richtig angegeben.
Aber eigentlich sollte eine Angabe unter Audio Decoder ja bedeuten der Player kann entsprechende Format selber umwandeln.
Edit:
Sieht aus als hätte lg die Angaben für den bp420 aktualisiert, bei Decoder steht hd master jetzt gar nicht mehr und bei dem Rest steht (2ch) dahinter.
EDIT:

What you'll need is an HDMI connection. Note that with the PS3, you don't specifically need a HDMI 1.3 receiver or cable -- even HDMI 1.0 will suffice.

Habe ich aus einer Beschreibung für ps3 entnommen.


[Beitrag von JulesVerne am 05. Jan 2015, 11:10 bearbeitet]
std67
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2015, 11:33
extra für dich getestet

Film: Live.Die.Repeat, dts-HD Mstr 7.1
Player. Panasonic BDT 320, im Audiosetup kann man DD-HD und dts-HD separat auf Bitstream/PCM einstellen

2015-01-05 09.28.25
JulesVerne
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2015, 11:36

Film: Live.Die.Repeat, dts-HD Mstr 7.1
Player. Panasonic BDT 320, im Audiosetup kann man DD-HD und dts-HD separat auf Bitstream/PCM einstellen

Top, danke das ist ja ein Service hier am frühen Morgen.
std67
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2015, 11:50
war ein ganz schöner Akt das zu fotografieren. Bis die HandyCam (halbwegs) scharf gestellt hatte war die OSD-Einblendung schon wieder weg

Ob die neueren Panasonic das können weiß ich nicht. Aber ich schätze die Chance, wie auch bei Sony-Playern, recht hoch ein
JulesVerne
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2015, 16:04
Bin noch immer auf der Suche nach einem guten Player.
Favoriten sind Player mit 2 HDMI Ausgängen da ich einen für Ton und einen für Bild nutzen kann.
Preis sollte max. um 150€ liegen

Samsung BD-F7500
Panasonic DMP-BDT465
Panasonic DMP-BDT360 ist raus, unterstützt kein PCM 7.1
Panasonic DMP-BDT310
Panasonic DMP-BDT335
Sony BDPS6200
Sony BDP-S790
Asus BDS-700
Asus BDS-500


hat jemand Erfahrungen mit manchen von den Geräten gesammelt, bzw. alternative Vorschläge ?
Spotify wäre noch ein schönes Gimmick, ist aber kein muss
P.S. Sony würde ich nur sehr ungern kaufen, habe mit meinem Handy und deren Support sehr schlechte Erfahrungen gemacht und will denen ungern Geld in den Rachen werfen.

EDIT:
Hier ein Auszug aus dem Handbuch des F7500
BD-F7500
dass das Signal als PCM ordentlich übertragen wird ist mir wichtig.


[Beitrag von JulesVerne am 29. Jan 2015, 10:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray-Player DTS
hoteskimo am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  6 Beiträge
BD-E6100 ohneBlue-Ray HD Audio Decoder?
HiFiBrain am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Blu-Ray Player
bavia am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  4 Beiträge
Heimkinoanlage + Blu Ray Player
dainsanity am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung Blu Ray Player
fatih_kuran am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  10 Beiträge
4k Blu-Ray-Player (DV, HDR10, Atmos, DTS)
Wurstsemmeln am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  24 Beiträge
Suche guten Blu-ray-Player
nobody-44 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  12 Beiträge
Blu-Ray & DVD-Audio
Audio-Video-Disco am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  8 Beiträge
Welcher Blu-ray Player für 7.1
wotzefak am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  8 Beiträge
Gesucht: DVD Player mit DTS Decoder
Totenlicht am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen