5.1 oder 2.1 / Stand- oder Regallautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Fublo87
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2015, 15:27
Hallo zusammen,

ich will mir schon seit geraumer Zeit eine Soundanlage für mein Wohnzimmer anschaffen und habe mich in den letzten Tagen jetzt erstmals intensiv mit der Thematik beschäftigt. Da ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin habe ich mir zu allererst diverse Einsteiger-Beiträge hier im Forum durchgelesen. Bevor es zum Probehören geht sollten aber noch einige grundlegende Fragen geklärt werden. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden :-)

Was will ich für eine Soundanlage:
- Ursprünglich wollte ich eine 5.1 Soundanalge mit Standlautsprechern vorne auf höhe des TV-Gerätes und kleineren Lautsprechern hinten am Sofa.
- Nachdem ich das Forum hier in den letzten Tagen studiert habe, bin ich mir unsicher ob ein 5.1 System mit Standlautsprechern, bei dem Schnitt meines Wohnzimmers, überhaupt sinnvoll ist (kann das leider überhaupt nicht einschätzen).
- Des Weiteren bin ich mir nicht sicher ob ich zu wenig Platz für Standlautsprecher in meinem Wohnzimmer habe. Laut Forum brauchen viele Standlautsprecher ja auch entsprechenden Freiraum damit diese richtig wirken. Ich bin am überlegen ob Regallautsprecher nicht doch die bessere Wahl wären.
- Da ich nicht ewig in dieser Wohnung bleiben werde, stelle ich mir die Frage ab welcher Raumgröße Regallautsprecher zu klein für einen Raum werden. Schließlich soll das gekaufte ja auch einige Zeit halten...

Rahmenbedingungen:
- Budget: Vorerst mal 1500 €
- Nutzung: 60 % Film / 40 % Musik

Welche Fragen habe ich:
- Würdet ihr bei dem Schnitt des Wohnzimmers eher zu einer 5.1 oder zu 2.1 Anlage greifen?
- Würdet ihr bei dem begrenzten Platzangebot eher zu Stand- oder zu Regalboxen greifen?
- Auf welcher Höhe werden Regalboxen denn typischerweise angebracht? Würde es z.B. Sinn ergeben, die Boxen oberhalb der Wohnwand zu platzieren?
( Also links auf dem stehenden Schrank und rechts auf dem hängenden Schrank)

Hier der Grundriss meines Wohnzimmers (Der rote Punkt zeigt mein Standpunkt als ich das Foto gemacht habe ):

Grundriss

Foto des Wohnzimmers (Sensible Daten sind geschwärzt ) :

Blick von Sofa auf Wohnwand


Schonmal vielen Dank im Voraus :-)
sk223
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 17:48
Ich seh da irgendwie für LS gar keinen Platz. Hier trifft wieder mal der Spruch: Wohnwand, der Tod jeder vernünftigen LS-Aufstellung.

Ohne etwas an der derzeitigen Möblierung zu ändern wäre meine Antwort Soundbar.
Wie weit bist du bereit das Wz an eine vernünftige LS-Aufstellung anzupassen/umzubauen?

Stefan
Fublo87
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2015, 20:18
Zunächst mal vielen Dank für die Antwort.

Die Möbel oder das WZ im größeren Still umzubauen ist für mich leider keine Option. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt etwas anderes überlegt:

Ich besorge mir einen 5.1 oder 7.2 AVR, 2 Regallautsprecher und einen Subwoofer (Diese Geräte bringe ich im WZ schon noch unter... ). Das ganze lasse ich dann als 2.1 System laufen. Wenn ich dann mal umziehe mache ich aus der 2.1 eine 5.1 Anlage und mache aus den 2.1 Fronts 5.1 rears.

Ist sowas prinzipell möglich und was haltet Ihr davon? Gibt es etwas zusätliches das ich beachten muss wenn ich die ls erst als fronts und später dann als rears verwenden will?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stand- oder Regallautsprecher?
frontloop33 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  15 Beiträge
Stand oder Regallautsprecher (inkl. Plan :) )
liable am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  7 Beiträge
Stand oder Regallautsprecher / mit oder ohne Subwoofer ?
Walder91 am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  20 Beiträge
Stand- oder Regallautsprecher in der Front
Agilolfinger am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  3 Beiträge
5.1: Säulenlautsprecher oder Regallautsprecher
gerschi am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  15 Beiträge
Stand- vs Regallautsprecher bei Heimkino
avaboi1 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  4 Beiträge
Stand- oder Regallautsprecher bei einer Leinwand
guybrush82 am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 oder 2.1 System bis 400?
DasQuantum am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  13 Beiträge
2.1 oder 5.1 oder?
bronco.123 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung 2.1 Heimkinosystem Stand oder Regalboxen?
michael89 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen