Stand- oder Regallautsprecher in der Front

+A -A
Autor
Beitrag
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2021, 14:52
Hallo Zusammen,

ich plane mir immer noch ein 5.1 Heimkinosystem.
Ich hatte mich nach Standlautsprechern vorne und Regallautsprechern hinten umgeschaut.

Im Preisbereich halte ich mich bei 600€ - 800€ ohne Sub auf.

Jetzt habe ich mir gedacht, einen hochwertigeren Regallautsprecher + Ständer zu nehmen, dann war ich aber auch wieder bei dem Preis eines Standlautsprechers.

Wie ist hier eure Meinung. Lieber auf Standlautsprecher setzen oder auf Regallautsprecher?
Bringt mir ein 3-Wege System, was meistens nur bei Standlautsprechern zum Einsatz kommt mehr Vorteile als 2-Wege bei Regalos?

Mein Nutzungsverhalten ist bei 40% Serien, 40% Gaming und 20% Musik.

Es ist auch nur in einer Mietwohnung, also extreme Lautstärke und extreme Bässe spielen keine Rolle.

Vll. noch zur Einordnung. Angeschaut hatte ich mir:

Mit Standlautsprechern:

Jamo HCS 809
Polk Audio T Serie
Canton 490.2
Argon Alto 55 MK2
Numan Retro oder Reference System

Mit Regallautsprecher:

Numan Retro/Reference
Monitor Audio Monitor
Q Acoustics 3020i
Dali Zensor Serie

Gehört habe ich noch keinen der Lautsprecher. Ich habe nur mal rausgesucht, was mir an Größe/Ausstattung gefällt


Danke euch!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2021, 17:43
Was erhoffst Du Dir denn für einen Vorteil von Standlautsprechern?

Ihr einziger Vorteil (gegenüber vergleichbaren Regallautsprechern) ist der etwas tiefere Frequenzgang. Den erkauft man sich aber dann mit Aufstellungsproblemen, denn trennt man seine Standlautsprecher sehr niedrig um diesen Vorteil auszunutzen, müssen die Lautsprecher mindestens 50-80cm weg von Wänden und erst recht Raumecken aufgestellt werden, weil Dich sonst die entstehenden Raummoden (Reflexionen) fast erschlagen.

Nutzt man einen Subwoofer, kann man sich problemlos auf Regallautsprecher einschießen, denn der Subwoofer bekommt tiefe Frequenzen noch deutlich besser umgewandelt, als ein vergleichbarer Standlautsprecher.
Agilolfinger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Aug 2021, 21:23
Ich habe mir von den Standlautsprechern einen volleren Klang gegenüber einem Regallautsprecher erhofft.
Ich habe tatsächlich auch noch nie einen richtigen Standlautsprecher live gehört. Habe hier nur diese Lautsprecher die man in den 70ern hatte, die größer als Regallautsprecher sind, aber eben auch keine Standlautsprecher

Aber leider werde ich wohl beide von dir genannten Kriterien nicht erfüllen können.
Dann könnte ich auch Regallautsprecher auf Ständern nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stand- oder Regallautsprecher?
frontloop33 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  15 Beiträge
Stand oder Regallautsprecher (inkl. Plan :) )
liable am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  7 Beiträge
Stand- vs Regallautsprecher bei Heimkino
avaboi1 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  4 Beiträge
5.1 oder 2.1 / Stand- oder Regallautsprecher
Fublo87 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Stand oder Regallautsprecher / mit oder ohne Subwoofer ?
Walder91 am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  20 Beiträge
Stand- oder Regallautsprecher bei einer Leinwand
guybrush82 am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung Center + Front Regallautsprecher
naise-One- am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  4 Beiträge
AVR+2x Stand/Regallautsprecher ca. 1000?
choolio am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  24 Beiträge
Gute Front-Regallautsprecher von Nöten!
Barny128 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  3 Beiträge
Satelliten oder Regallautsprecher Set?
Michimed am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen