Suche gute Soundbar!

+A -A
Autor
Beitrag
Anaconda01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2015, 18:40
Hallo zusammen,

momentan habe ich 2x Nubert 483 Standlautsprecher & einen Harman Kardon AVR 247 im Einsatz.
Ich bin auf der Suche nach einer Soundbar, die qualitativ gut ist und wo ich eventuell noch meine Standlautsprecher anschließen kann. Gibt es so etwas?
Wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen? Es sollte auf jeden Fall einen guten 5.1. Sound haben und einen separaten Subwoofer.
5x HDMI Anschlüsse sollte er auch haben, damit ich alles anschließen kann?

Vielen Dank & viele Grüße
Daniel
erddees
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2015, 10:47

Anaconda01 (Beitrag #1) schrieb:
...momentan habe ich 2x Nubert 483 Standlautsprecher & einen Harman Kardon AVR 247 im Einsatz.
Behalten.

... und wo ich eventuell noch meine Standlautsprecher anschließen kann. Gibt es so etwas?
Nein.

... Es sollte auf jeden Fall einen guten 5.1. Sound haben und einen separaten Subwoofer.
Eine Soundbar produziert nur virtuelles Surround. Echten Mehrkanalsound aus einer Soundbar gibt es nur bei hochpreisigen Geräten wie z.B. der Yamaha YSP 5100 plus zusätzlichen Subwoofer. Die ist klanglich schon sehr gut, kann aber mit echtem Mehrkanalsound aus einem 5.1-LS-Set auch nicht mithalten. Im Stereoklang bist durch deine Nubert auch anderes gewohnt.

5x HDMI Anschlüsse sollte er auch haben, damit ich alles anschließen kann?
Soundbars verfügen je nach Preisklasse zwischen null und vier HDMI-Eingängen. Wenn du mehr Anschlussmöglichkeiten benötigst, kaufst du besser einen neuen AVR.
edta1m
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2015, 10:57
Hallo


momentan habe ich... bin auf der Suche nach einer Soundbar...


Da muss ich dich (oder du dich) fragen: Warum? Was genau passt nicht oder was erhoffst du dir von einer Soundbar an "mehr"?

Falls du mehr Tieftonunterstüzung durch einen Subwoofer willst: Den kannst du ja in deinem aktuellen Setup jederzeit anhängen.

Ist der TV nicht mittig zwischen den Lautsprechern? Bei guter Aufstellung ist ein Center nämlich nicht unbedingt erforderlich.

Gerade das virtuelle oder auch "echte" Surround durch eine Bar ist extrem aufstellungskritisch nach meiner Erfahrung bei Kollegen - wer hat schon immer die entsprechenden Räume damit die Theorie der Schallreflexion auch passt? An echtes Surround mit 5 LS kommt das eh nicht hin....


Ist dein Ziel "Surround" mit Einbeziehung der alten Lautsprecher? Dann lieber einen aktuellen AVR (zwecks Anschlüssen) und hinten zusätzlich zwei LS - fertig. Wenn du auf der Couch aber an der Wand sitzt und hinten keinen Platz mehr für LS hast - würde ich die Surround-Geschichte sein lassen.
Anaconda01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2015, 12:02
Vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte natürlich am liebsten meine nubert Boxen behalten.
Wichtig ist mir aber der Surround Sound und ein neuer subwoofer!
Ich hätte nur gerne die Boxen hinter der Couch ohne Kabel! Ist das möglich?

Was genau muss ich dafür Neukaufen?

- neuer Av-Receiver
- zwei Rear Boxen
- aktiver subwoofer
- Centerbox?!

Hab ich was vergessen?

Wichtig wäre mir auch eine Streaming funktion!

Lieben Dank & beste Grüße
Daniel
edta1m
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2015, 16:30

Ich möchte natürlich am liebsten meine nubert Boxen behalten.

Das haben wir dir ja schon geraten


Wichtig ist mir aber der Surround Sound

Hier nochmal meine Frage: Platz ist dazu hinter deiner Hörposition?


ein neuer subwoofer

Ist das bei den 483ern notwendig? Die wären mit 35Hz doch schon recht gut, noch dazu wo der Raum vermutlich etliches noch nachhelfen wird. Wie groß ist das zu beschallende Zimmer? Ansonten hat z.B. Nubert ja doch etliches im Programm was gefallen dürfte und tiefer kommt.


Ich hätte nur gerne die Boxen hinter der Couch ohne Kabel!

irgendwelche Kabel werden immer notwendig sein - entweder Stromkabel für aktive LS die per Funk ihr Signal erhalten oder eben die Strippen die vom AVR zu den LS gelegt werden. Letzteres würde ich immer empfehlen solange das Verlegen der Kabel nicht völlig unmöglich ist.


Centerbox

Kannst du jederzeit hinzuziehen wenn du sie vermisst, in den meisten Fällen erlauben die AVRs das Setup ohne Center (hierzu die BDA bemühen).


Bis hierher ist mit deinem alten Equipment alles OK und du kannst Schritt-für-Schritt erweitern


Wichtig wäre mir auch eine Streaming funktion

Ja, äh, das ist aber jetzt eine ganz andere Baustelle!
Je nachdem was du dir da genau vorstellst hast du entweder die Möglichkeit der einen separaten Media-Player zu holen wie z.B. in diese Richtung klick mich oder du musst wirklich auf einen Streaming-fähigen AVR wechseln...

Grüße
Anaconda01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2015, 17:45
Wie würde denn dann so ein Scenario ausehen?
Welche Komponenten würdest du mir empfehlen?

- AVR Receiver (Streaming-fähig)
- Boxen hinter der Couch
- Subwoofer

Es soll die PS4, Wii U, LG 4k Fernseher & Sky Satreceiver angeschlossen werden.

Der Raum ist ca. 40qm groß!

Cool wäre, wenn ich alle Musikinhalte vom PC oder Tablet direkt per Wlan über den Receiver wiedergeben könnte.

Dankeschön
edta1m
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2015, 18:16
Na, zu den Boxen gibts doch aus der Serie noch etliches was gut als Rear oder ggf Center funktionieren dürfte! Einfach mal selber auf der Homepage nachschauen! Und bei Nubert kannst du dir die LS doch auch zu Hause anhören - also optimal um zu erfahren ob z.B. der AW-993 Subwoofer geeignet ist oder nicht.

Bei den AVRs habe ich aktuell keinen Überblick, aber da wird sich schon noch wer finden.
Oder du bemühst mal die Foren-Suchen nach "AVR streaming" - da hast du dann auch ein bisschen was zu lesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher statt Soundbar
Frederik1986 am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  37 Beiträge
Suche Soundbar mit Surroundspeakern und HDMI-Anschluss
moirr am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  3 Beiträge
Suche gute Soundbar 150-300?
Betzelor am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  10 Beiträge
Soundbar ohne separaten Subwoofer
Tobi4s am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  5 Beiträge
Suche klanglich gute Soundbar
TomSifu am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  9 Beiträge
Soundbar anschließen
Paule1! am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  17 Beiträge
Gute Soundbar bis 300?
Leo2712 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  6 Beiträge
Nubert AS 250 Soundbar oder ?
tizzy11 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  3 Beiträge
Soundbar Kaufempfehlung KEF & Harman Kardon
Castors am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  2 Beiträge
Suche Soundbar
B3nch am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 11.04.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen