Soundkarte für HD-Filme

+A -A
Autor
Beitrag
Michaelstorm
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2015, 15:06
Hallo liebe HiFi-Freunde,

ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe, dass Ihr mir ein wenig weiter helfen könnt.
Aber hier erstmal meine Komponenten:

Quelle: Eigenbau Multimedia-PC in der Schrankwand
TV1: Sony Bravia (im Raum wo die Anlage Steht)
TV2: Samsung (im Nebenraum)
Receiver: Marantz SR5008
FrontLS: Quadral Platinum M40 (angeschlossen mit Bi-Wiring)
Center: Quadral Platinum M10 BASE
RearLS: Quadral Platinum M20

Aufbau und Problem
Der PC steht in der Schrankwand und ist mit den TVs über einen HDMI-Splitter von der Grafikkarte aus mit beiden TV's verbunden. Vom Splitter einmal direkt zum Samsung und der andere Abgang geht über den Receiver zum Sony TV (Haupt-TV)
Wenn ich jetzt meine BluRay's auf dem Sony gucken möchte, erkennt mein PC zuerst den Samsung TV und stellt den HDMI-Ausgang auf 2.0 ein. Damit ich aber Dolby habe muss ich jedes mal den Samsung vom Splitter trennen, damit der PC den Marantz erkennt und ich in Dolby gucken kann.
Jetzt habe ich mir überlegt, noch eine gute Soundkarte in den PC einzubauen und diese über ein Toslink-Kabel mit dem Marantz zu verbinden.

Leider weiß ich nicht, was ich da für eine Soundkarte nehmen soll und wo die Unterschiede bei Soundkarten liegen. Die Preisspanne ist da ja sehr breit gefächert. Gibt es da überhaupt hörbare Unterschiede? Und auf was sollte ich bei einer Soundkarte achten? Ich nutze den PC ja nur um Filme zu gucken und Musik zu hören.

Ich freue mich schon über Euere Antworten

Viele Grüße
Micha
dawn
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2015, 16:08
Zur Soundkarte kann ich Dir leider nicht viel sagen, außer dass es da imho gar keine besonderen Anforderungen gibt ausser einem optischen Ausgang, es soll ja nur das originale Tonformat ausgegeben werden, die Verarbeitung findet doch sowieso im AVR statt. Bedenke, dass Du dann keine HD-Tonformate (DTS-HD) hast, denn die können nur per HDMI ausgegeben werden.

ABER:
Warum schließt Du nicht den PC direkt am Marantz an und hängst den Splitter an den HDMI-Out vom Marantz. Würde das das Problem nicht auch lösen?

Oder, anderer Workaround: Wenn Du es so verkabelt läßt, wie es jetzt ist, reicht es nicht aus, den Samsung ganz auszuschalten, also nicht nur auf Standby?
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2015, 16:35
Als Soundkarte reicht die Billigste, die einen optischen Digital-Ausgang bereitstellt. Hier geht es nur darum das kodierte Digitalsignal zur Verfügung zu stellen. Die Audioverarbeitung findet dann vollständig im Marantz SR5008 statt.
Die Audioverarbeitung findet nur dann in der Soundkarte statt, wenn die eigenen Analog-Ausgänge zur Ausgabe verwendet werden.

Slati
Michaelstorm
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2015, 17:50
Danke für die Antworten

Wenn ich den Samsung aus mache, geht es auch. Aber manchmal sind beide Fernsehr an und darum ist eine Soundkarte meiner Meinung nach besser.
Den Splitter hinter den Marantz hängen geht leider nicht, weil wenn ich z.B. Internetradio höhre, wird die HDMI-Verbindung zwischen PC und TV's vom Receiver getrennt. Am HDMI-Ausgang des Marantz erscheinen dann die Internetradiosender.

Das mit dem DTS-HD wusste ich bis jetzt noch nicht. Danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich mich jetzt erst einmal mit den Tonformaten und den Übertragungsmedien befassen.
dawn
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2015, 12:18
Es ist nicht so, dass Du dann keinen Ton hast, nur halt den normalen DTS-Core, der neben der DTS-HD-Tonspur auf einer Blu-Ray auch immer vorhanden ist. Da kann man mit leben, wenn Du es anders nicht angeschlossen bekommst.


[Beitrag von dawn am 16. Jan 2015, 12:20 bearbeitet]
Michaelstorm
Neuling
#6 erstellt: 16. Jan 2015, 12:42
Habe mich gestern mal ein bisschen Informiert. Das mit dem DTS-HD ist bei mir eine knifflige Sache, da ich ja die BluRay's über den PC abspielen lasse. Das heißt, dass meine Grafikkarte den Ton an den Receiver weiter gibt und es laut Google und Co. keine Grafikkarte gibt, die das DTS-HD unterstützt.
Es gibt auch nur eine paar Soundkarten mit HDMII-Ausgang. Eine davon ist eine ASUS, die auch DTS-HD macht. Das ist auch die einzige, die ich gefunden habe wo es explizit mit dabei steht. Leider ist das eine PCI und daher für mich nicht verwendbar.

Aber jetzt, wo Ihr mich auf den Trichter mit DTS-HD gebracht habt, würde ich doch schon gerne eine Lösung dafür finden
dawn
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2015, 13:08
Das kann durchaus sein, dass Du auch jetzt, obwohl Du per HDMI ausgibst, gar nicht DTS-HD hast, sondern halt nur den DTS-Core. Wie gesagt, das ist doch gar nicht so schlimm, Du hast es ja bisher auch nicht vermißt, und ist an sich auch kein Grund, die Anlagekonfiguration zu ändern. Andererseits, ein Blu-Ray-Player kostet ja nun auch nicht die Welt, ein Standardgerät reicht. Das Splitterproblem hast Du unabhängig davon weiterhin.
Michaelstorm
Neuling
#8 erstellt: 16. Jan 2015, 13:46
Die Anlage habe ich jetzt auch erst ganz neu, darum ist DTS auch schon super.

Ich hatte mir auch eine Test-BluRay geliehen um den Raumklang in voller Pracht zu hören und zwar Dolby Atmos Demonstration. Habe mich aber gewundert warum ich auf der ersten Tonspur nix hörte. Das lagt dann sicherlich daran, dass die erste Spur TrueHD ist und die zweite Dolby Digital.
True HD und DTS-HD kann meine Grafikkarte mit Sicherheit nicht ausgeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Quadral Platinum
Pase3248 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  5 Beiträge
Center: Quadral Platinum+ 10 Base Erfahrung?
macmaris am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  3 Beiträge
Alternative zu Quadral Platinum Base Center
Dave35 am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  3 Beiträge
5.1 AVR für Quadral Platinum Setup
Wingman323 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  2 Beiträge
QUADRAL Platinum M4 vs M40
Antistati am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  2 Beiträge
Quadral Platinum-Reihe
PseudoFreak am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  7 Beiträge
AVR 1000?+ für Quadral Platinum
saschaRe am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  13 Beiträge
ASW Genius oder Quadral Platinum+
schnitte76 am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  3 Beiträge
Quadral Platinum 4 oder Quadral Aurum 970
eazyman am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  15 Beiträge
Subwoofer zu Quadral Platinum M3
Fuhron am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen