Subwoofer für Quadral Platinum

+A -A
Autor
Beitrag
Pase3248
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2013, 18:44
Erstmal noch schöne Festtage an alle hier Lesenden, erstmal kurz die Situation und dann mein "Problem".

Ich besitze jetzt seid ein Paar Monaten ein 5.0 Set der alten Platinum Ultra Serie(Mehr oder weniger neue Vorführware: 2x Ultra 9 2x Ultra 2 und ein Ultra Base) angeschlossen an ein Onkyo 626. Stand jetzt alles in einem ungefähr 23 qm Raum (ja,mit meinem sitzabstand von 2,5 m sind die platinum eigentlich schon überdimensioniert, aber langfristig wird sich die wohnsituation verbessern)
Jetzt überlege ich schon lange was für ein Subwoofer es dazu werden soll... das ist auch das Problem
...
Eigentlich habe ich immer mit dem Sw 115 geliebäugelt oder auch den pb 1000, nur zweifel ich langsam daran das ich die Kolosse wirklich im Wohnzimmer haben will, ich habe allerdings auch keinen Händler gefunden bisher, bei dem ich was in der Dimension mal hören konnte, kenne beide also leider nur von Foreneinträgen und Testberichten

Der Händler meines Vertrauens bietet im Moment eigentlich nur die Qube Serie von Quadral an(und den Orkus R, aber der sprengt das Budget so oder so), dort habe ich neulich auch mal den Qube 8 angehört zusammen mit einem Set Ascent Lautsprechern. Selbst den Fand ich dann schon ganz nett. Trockener aber kräftiger Bass, fürs Heimkino hätte er mir aber wahrscheinlich zu wenig Tiefgang.
Würde also wenn zum Qube 10 greifen, der war allerdings gerade nicht vorrätig also konnte ich ihn leider nicht hören(wird definitiv nachgeholt)

So jetzt konkret, der Qube 10 ist rein optisch und von den Ausmaßen natürlich zurückhaltender hat dafür allerdings (laut datenblatt mit "nur" 22HZ) weniger Tiefgang als ein SW 115 bei selbem Preis.( beide ja ungefähr bei 600 ohne verhandeln)
Hat der Quadral dafür das er wohl theoretisch weniger leistet, andere Vorteile? ist er musikalischer oder so?
Hat jemand überhaupt Erfahrung zu den Qube 10 und würde was zu ihn sagen/empfehlen/abraten?
Oder vielleicht auch komplett andere Alternativen?
Oder ist der Qube das Geld auf keinen Fall wert und ich bin ein Idiot?
In erster Linie irritiert mich der Preis.( 600 Eur für einen Subwoofer der Laut Datenblatt etwas über einen Jamo 260 steht?)

Für Meinungen, gegebenfalls Augen öffnen, Tipps und Co. wäre ich wirklich dankbar.
Wenn ich was vergessen haben weist mich darauf hin und ich liefere nach.

Ansonsten weihnachtliche Grüße
webwasher
Neuling
#2 erstellt: 26. Dez 2013, 21:17
Hallo Pase3248,

ich finde Deine Fragestellung auch sehr interessant, da ich gerade selber auf die Quadral Platinum (weiss/hochglanz) gewchselt habe.

Ich bin nun am überlegen, einen Qube10 oder Canton Sub 12.2 einzusetzen.

Was sind eure Meinungen/Erfahrung in Verbindung mit der Platinum Serie?

Grüße,
webwasher
elmstreet81
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2013, 21:47
Wenn eS ein sub ain soll der bei Kino was reisst hat man entweder volume oder hohe Preise.
Sunfire bietet einige kompakte subs an die auch etwas Leistung bringen.
Ich würde preis leistungs bedingt im Augenblick wohl den svs pb1000 nehmen.

Mfg
Pase3248
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Dez 2013, 21:56
Ich glaube hier besitzt auch einfach groß keiner einen qube oder kennt diese so gut das er wirklich was dazu sagen könnte und die Testberichte versprechen mal wieder das blaue vom Himmel.

Ansonsten mit meinem Platinum bin ich mehr als zufrieden auch wenn sie quasi nicht die allerneusten sind und schon etwas klobiger. Ich brauch auch nicht zwangläufig einen Subwoofer von Quadral...

nochmal ergänzend kann jemand was Subwoofer angeht einen Laden in Hamburg empfehlen?
Ddort könnte ich nächste Woche mal vorbeischauen, ansonsten komme ich bei mir in der Gegend(Region Kassel) nur dazu Quadral Subs zu hören, da die mir bekannten Läden gerade auf einen Quadral Tripp sind und im Moment ein wenig dazu neigen (ohne sie jemals gehört zu haben) zu behaupten das die SVS und Klipsch in erster Linie Pegel liefern dafür allerdings nicht so die Musiker sind und das scheint ja nicht so ganz der Wahrheit entsprechen, wenn man euch allen glauben mag(habe sie ja selbst noch nicht gehört).


Edit.:
Speziell den SVS PB 1000, kennt da jemand nen Laden Umkreis Kassel/ In Hamburg oder Umkreis Erfurt, sodass man den mal sehen/hören könnte.


[Beitrag von Pase3248 am 26. Dez 2013, 22:11 bearbeitet]
elmstreet81
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2013, 22:12
Die platinum sind sehr gelungene Lautsprecher finde ich. Von quadral würde mich persönlich nur der orkus interessieren aber der war ausser budget.

Ich würde auch nicht sagen das es un musikalische subs gibt. Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich hatte schon subs von klipsch Teufel und zur Zeit svs. Man konnte mit allen Musik hören wobei alle einen etwas anderen Charakter haben.
Bei Rockmusik empfand ich klipsch eigentlich am angenehmsten. Allerdings was es keiner aus der aktuellen SW Reihe.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu Quadral Platinum M3
Fuhron am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  2 Beiträge
Quadral Platinum-Reihe
PseudoFreak am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  7 Beiträge
AVR 1000?+ für Quadral Platinum
saschaRe am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  13 Beiträge
Quadral Platinum 4 oder Quadral Aurum 970
eazyman am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  15 Beiträge
ASW Genius oder Quadral Platinum+
schnitte76 am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  3 Beiträge
Canton chronon oder quadral platinum ? ;(
Kuckucks am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  24 Beiträge
QUADRAL Platinum M4 vs M40
Antistati am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  2 Beiträge
Receiver für Quadral Platinum M Set
terminator82 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  8 Beiträge
Quadral Platinum + five für 5.1.2 Anlage Preis?
Medicusi am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  29 Beiträge
5.1 AVR für Quadral Platinum Setup
Wingman323 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen