Empfehlungen für Homecinema receiver (um 400.- EUR)

+A -A
Autor
Beitrag
guybrush82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 19:51
Hallo Zusammen

Vor einiger Zeit habe ich hier um Lautsprecher-Empfehlungen gefragt, damals wollte ich meinen alten Verstärker, einen ca. 12 Jahre alten Technics SA-DX750 weiterverwenden.

Damals hatte ich mich offensichtlich zu wenig eingelesen, denn wie ich kürzlich lernte funktionieren die receiver heutzutage nicht mehr nur als Tonwiedergabe, sondern auch als Schaltzentrale für Video via HDMI.
So gesehen hätte ich mir den Kauf eines HDMI-Splitters für meine zwei Wiedergabegeräte (KabelTV-Box und Mediacenter) eigentlich sparen können...

Bei den Lautsprechern bin ich zwar noch nicht weiter gekommen, aber den reciever möchte ich in den nächsten zwei Wochen anschaffen, damit ich mit beiden Geräten schauen kann und den HDMI-Splitter nicht benötige.

Eingesetzt soll dieser nur für Filme werden, da ich mir für Musik später ein Multiroom SONOS-System zulegen werde.
Ich suche daher etwas in der Einsteiger-/Mittelklasse um die 400.- EUR. Angeschlossen werden sollen später Lautsprecher im selben Segment von Canton oder Heco (noch nicht entschieden).

Wichtig ist mir vor allem, dass das Gerät langlebig ist, da ich nicht gerne alle paar Jahre was neues kaufe. Mein alter receiver ist 12 Jahre alt geworden und 10 Jahre sollte auch der neue halten, wenn man davon ausgeht, dass meine Ansprüche nicht steigen. - Wegen 4K/HDMI 2.0 sorge ich mich nicht, bisher hat noch nicht mal bluray bei mir Einzug gehalten und ich bezweifle, dass ich in den nächsten 10 Jahren auf UHD und so zeugs umsteigen werde.

Ich habe mir bisher den Onkyo TX-NR636 und den Denon AVR-X2100W anegsheen, wobei mir letzterer (Denon) mehr zusagt.

Ist dies eine gute Wahl? Oder habt ihr noch andere Empfehlungen für mich?

PS: Wenn ich den receiver mit einer Media/Kabelbox und einem Beamer verbinde, muss ich dann dieses "ARC" haben? Oder ist dies nur bei Fernseher nötig?
Da ich vor 4 Jahren ein ca. 10m HDMI Kabel durch die Wand gezogen habe, welches wahrscheinlich noch kein ARC kann, wäre es mühsam ein neues Kabel ziehen zu müssen...

Vielen Dank schonmal,
guybrush


[Beitrag von guybrush82 am 16. Jan 2015, 19:54 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2015, 00:36
Du kannst ohne weiteres den 2100 nehmen .

ARC wird im Falle des Beamers unrelevant sein da dein Beamer nur ein BILDWERFER ist und keinen TUNER integriert hat,

ARC ist dann Relevant wenn du einen TV anschliesst um den Ton des integrierten Tuner in den AVR via HDMI zurück zuführen.

Das heutzutage Geräte locker 10 Jahren halten dafür gibt es keine Gewähr.....

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Receiver bis 400 EUR
Bingo69 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  9 Beiträge
Surround-Kaufberatung für Homecinema max. 500 EUR
Sl00p am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  8 Beiträge
[S] Standlautsprecher +400 EUR
TheSaint2k4 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  8 Beiträge
HEIMKINO für max 400 EUR ???
KaLaeu am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  15 Beiträge
Receiver-Empfehlungen
Birger-King am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  4 Beiträge
TEST AV-Receiver bis 400 EUR
Elric6666 am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  14 Beiträge
HomeCinema System
naweaux am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  5 Beiträge
HomeCinema Kaufempfehlung
Kickban am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung Receiver um 400,-
max_damage am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  17 Beiträge
Neuzusammenstellung Homecinema System
hasbaro am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen