5.1-System mit neuen Boxen ausstatten

+A -A
Autor
Beitrag
jbfcb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2015, 16:55
Hallo zusammen,

Ende des Monats ziehe ich in eine neue Wohnung um und spiele mit der Überlegung mein aktuellen System (siehe Profil) mit neuen Boxen auszustatten.

Als ich mir damals u.a. den Yamaha-Receiver angeschafft habe, gab es bei den Boxen einen großen Aha-Effekt. Mit dem DVD-Player/Receiver der Anlage war der Sound (vor allem der Surround-Effekt) bei weitem nicht der Gleiche.

Seitdem ist nun einige Zeit vergangen und hin und wieder, mehr und mehr, fragte ich mich, ob die Boxen an ihre Grenze geraten.


Vor einiger Zeit besuchte ich einen alten Bekannten, der ähnliche Vorlieben für einigermaßen vernünftige Technik pflegt.
Er hat zufällig den selben AVR wie ich aber andere Boxen. Als wir dann über seine Xbox eine Blu-ray schauten, gab es wieder einen Aha-Effekt.
Dieses Mal wieder im Surround-Effekt sowie allgemein. Die Stimmen/Surround-Geräusche waren viel klarer, aber gleichzeitig kräftiger. Es fiel leichter die tatsächliche Quelle auszumachen.

Den Eindruck habe ich nun mitgenommen und versucht durch diverse Einstellungen am AVR vielleicht noch etwas aus meinen Boxen rauszuholen. Leider geht da nicht viel mehr.

Ich bin mir nicht sicher ob das an der Xbox lag, oder ob bei meinem Set-Up vielleicht doch mehr geht, indem ich mir langsam aber sicher neue Boxen kaufe?!

Erstmal wären mir Form/Farbe/Standboxen/usw. egal. Viel lieber würde ich mir Meinungen einholen, welche Boxen am ehesten mit AVR/Subwoofer harmonieren, da ich das mit meinem nicht vorhanden "Fachwissen" nicht so einschätzen kann
Preislich kenne ich mich leider ebenso wenig aus, aber mit etwa 500-1000€ für 5 Boxen, könnte ich mich anfreunden.


Ich schaue gerne verschieden Serien/Filme (TV/Sky/Blu-ray/SmartTV) und viel Fußball/Sport. Musik höre ich über Streams oder Spotify fürs Handy, wenn der TV aus ist.

Die Boxen könnten in einem Rechteck (Center an schmaler Seite) von ca. 3,50*5m aufgestellt werden, wobei die Sitzposition zw. 3*4,50m Entfernung variieren kann. Natürlich ist das nicht meine letzte Wohnung und der Sinn für mehr kann, ja sollte fast, berücksichtigt werden.
Der ganze Raum ist allerdings größer. Mit offener Küche und "PC-Ecke" sind es insgesamt knapp 30 qm.

Was meint ihr? Gibts in dieser Preiskategorie irgendwas, was mein aktuelles Setup bestmöglich ergänzen/aufwerten würde?


[Beitrag von jbfcb am 26. Jan 2015, 01:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino mit Sound ausstatten
Supercomputer am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  6 Beiträge
Bestehendes System mit neuem Receiver ausstatten!
Frieseba am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  4 Beiträge
Wohnzimmer mit 7.1 anlage ausstatten
Diefast100 am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  5 Beiträge
23m² Raum richtig ausstatten(grundsätzlich)
o0Julia0o am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  10 Beiträge
Drei Räume mit Beschallung ausstatten, Verstärker und Boxen
G8r8e8g am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  9 Beiträge
5.1 System mit etwas Luxus
Lactobacillus am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  49 Beiträge
5.1 System ! AVR-Receiver + Boxen
DaVamp am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  14 Beiträge
Beamer-Heimkino mit Sound ausstatten
H1990 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  23 Beiträge
Suche Boxen für 5.1 System
Heikiest am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  50 Beiträge
Neue Surround System 5.1 Boxen
sala82 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen