5.1 System ! AVR-Receiver + Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
DaVamp
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2009, 18:47
Hallo zusammen,

habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen TV gegönnt ( Samsung LED TV UE46B7090 http://av.samsung.de...4d-9d0b-ef541041118c ). Bild alles TOP nur mit dem Sound bin ich nicht ganz so zufrieden.

Nun möchte ich für mein Wohnzimmer eine kleine Surround Anlage 5.1 System sollte mir reichen. Wohnfläche sind ca. 25-30qm.

Habe mich ein bisschen umgeschaut und mir einen der follgenden Receiver gedacht:

- Denon AVR-1610
- Onkyo TX-SR307
- Okyyo TX-SR507
- Yamaha RX-V365

Habt ihr unter denen einen Geheimtipp?

Zum Thema Boxen bin ich noch total unschlüssig, habe mal bei Teufel nachgeschaut und bin auf das Concept M Set gestoßen, sollte eig. reichen, oder habt ihr eine bessere Alternative?

Anschließen an den AVR möchte ich:

1. TV
2. Blueray/DVD-Player via HDMI
3. Notebook via HDMI

Receiver sollte das HDMI Signal mit Bild und Ton verarbeiten können, ebenso bräuchte ich mind. einen optische Aus- und Eingang wegen dem LED-TV, da leider keine andere Anschlussmöglichkeit habe.
Preisrahmen habe ich mir so 500-600€ gedacht.

Danke schon mal im voraus.
KUrPGunman
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2009, 19:00
Hallo,

bei dem Preisrahmen bist du denke ich mit nem Teufel-Set vor allem für Film schauen ganz gut bedient, evtl auch ganz ok Canton Movie 80 (bei Hirsch+Ille für 249,-), ein Freund von mir hatte mal nen Vorgänger davon und der war Preis-Leistung gut. Alternativ 5 HecoVicta 200 + Subwoofer (z.B Mivoc SW1100A).

Beim Receiver: soll er das Signal nur weiterschleifen und nutzt du den Scaler im TV? Wird bei der Preisklasse des TV wohl am sinnvollsten sein! Dann reicht dir wohl auch der kleine Onkyo, oder schau am Besten, dass du nen 506er als Neuware kriegst oder Denon die xx09 Serie.

Gruß Gunm@n
DaVamp
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2009, 14:43
Danke für deine Antwort,

ich habe mich bisschen umgeschaut und bin auf follgendes Angebot gestoßen, bei dem ich kurz davor bin zuzuschlagen:

http://www.hirschill...-Denon-AVR-1610.html

Was meint Ihr zu dem Angebot?
KUrPGunman
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2009, 15:10
Hi,

wieso nicht, der Receiver ist mit Sicherheit gut und ausreichend und das Lautsprecherset macht für den Anfang auch Spaß und der Subwoofer sollte auch genug Dampf habe in deinem Raum.

Ich hatte am Anfang mit nem definitiv schlechteren BoxenSet ne Menge Spaß, also freu dich drauf! Und genieß damit deinen Fernseher und das Filmeschauen mit Sicherheit noch VIEL MEHR!

Gruß Gunm@n
DaVamp
Neuling
#5 erstellt: 17. Sep 2009, 16:21
Danke nochmals für die Antwort, werde mir das System jetzt wohl zulegen. Eine Frage hätte ich noch zu den Boxen, welches Kabel würdet Ihr mir empfehlen zum Anschluss der Boxen an den Receiver?

http://www.hirschill...1-5qmm-LS-Kabel.html

Ist das Kabel ausreichend oder brauche ich besseres?Will nat. nicht den Sound durch schlechtes Kabel kaputt machen ;)!
KUrPGunman
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2009, 17:17
Hallo,

das Kabel reicht völlig für die LS aus und der Preis ist sehr gut! Wirst du sonst auch nicht billiger kriegen!

Gruß Gunm@n
Parodon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2009, 15:33
Hallo. Ich bin nun auch am überlegen mir ein 5.1 System für den TV zu holen und bin hier auf das Angebot gestoßen.

Da meine Schmerzgrenze auch bei etwa 500-600Euro liegen, sagt es mir sehr zu (ich rede von dem Canton Movie 100 MX + Denon AVR-1610 Set).

Ist es denn das beste was man für 500-600 Euro bekommen kann oder gibt es große Nachteile bei den Boxen und dem Reciver?

Hat jemand schon das System und seit ihr glücklich?

Dank!
KUrPGunman
Stammgast
#8 erstellt: 21. Sep 2009, 19:06
Hallo,

habe gerade gesehen dass Teufel das Theater 2 für 499,- als auslaufmodell "abverkauft" (normal 799), ist vielleicht auch ne überlegeung wert, zumal man´s probehören und zurückgeben kann.
Sprengt dann zwar mit Receiver knapp den Rahmen aber dürfte dem Canton überlegen sein. Dafür ein günstiges Auslaufmodell von Onkyo dazu z.B. 506 oder so.
Hätte bestimmt einiges an Mehrwert.

Gruß Gunm@n
Parodon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2009, 15:55
Puhh :D. Das Angebot ist natürlich auch sehr gut.
Ich habe auch schon an ein Teufelsystem gedacht und da kommt es gerade recht.

Was könntet ihr noch für Reciever empfehlen und könnte das System nicht etwas zu viel Power haben? Der Raum zum beschallen ist nicht 50m² groß :D. Ich denke so 20m².
Aber ich denke, besser geht immer, oder?

Wäre über passende Reciver Tipps zu dem Teufelsystem (Theater 2) sehr erfreut.
Da die Boxen schon mein Limit sprengen würde ich bei dem Reciver so an 250-300 Euro denken, aber ich glaube das ist dann wirklich das Maximum.

Falls es eine Rolle spielt, ich würde das System viel für Film (erst mal DVD, Blue-Ray kommt aber), TV und Konsole benutzen.

Kleiner Nachtrag:
Ich habe gerade gesehen, dass das Theater 2 wohl ein System für die Rears benutzt, bei dem die Lautsprecher nicht unbedingt hinter der Höhrposition sitzen müssen.
Kann ich also meien Coutch an der Wand stehen lassen?

Vielen Dank!


[Beitrag von Parodon am 22. Sep 2009, 16:04 bearbeitet]
KUrPGunman
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2009, 14:40
Hallo,

das Theater 2 hat hinten Dipole, die kann man auch neben di Couch oder hinten an die Wand, an der die Couch steht, hängen. Dadurch das sie in 2 richtungen abstrahlen wird der Ton diffuser und es stört weniger dass sie so nah am Hörer hängen. Ist von der Positionierung also einfacher.

Beim Receiver ändert sich nix Onkyo 307/506/507, oder Yammi 3xx oder Auslaufmodell 4xx. Da du auf BlueRay aufrüsten willst irgendwann würde ich dir von kleinen HarmanKardons abraten, denen fehlt zumeist das HDMI, dafür machen sie im Bass mehr druck und klingen sonst sehr harmonisch.
Ich hab mim Einstieg gute Erfahrungen mit nem kleinen Pioneer gemacht (damals VSX 916) mittlerweile entspricht das wohl 819 oder 919. Wobei vom ersten drüberschauen der 818/819 schon reichen dürfte. Der 919 bringt dann 2 zusätzliche Endstufen mit für 7.1 die du ja nicht benötigst. Daher mein Tipp Pio VSX 818 gibt ab 259,-)

Gruß Gunm@n
Parodon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Sep 2009, 16:35
Danke für die Antwort :).

Habe aber natürlich noch ein paar wenige Fragen :).

Ich habe schon mit dem Onkyo 507 geliebäugelt.
Gibt es im vergleich zwischen dem und deinem vorgeschlagenen Pio VSX 818 klangliche unterschiede?

Was mir an dem Onkyo besser gefällt, sind die vielen HDMI anschlüsse. Ich will versuchen alle geräte über HDMI anzuschließen oder ist das blödsin? Mein TV hat leider auch nur 2 HDMI Anschlüsse und die könnten knapp werden. Würde also auch dort weiterhelfen.

Der Onkyo kostet ja nur 6 Euro mehr :).

Es es eigentlich gut/schlecht, wenn über dem Hörplatz und knapp über den Rear-Lautsprechern eine Schräge ist (Dach, aus Holz)?
Könnte es da den Ton stark negativ beeinflussen?

Vielen Dank!
GixxerK7
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Sep 2009, 20:31
Hallo leute.

Ich bin auch auf der suche nach einen neuen Soundsystem mit avr.Zur zeit habe ich noch ein teufel PE für den PC.Ich muss sagen das ich noch nie einen avr hatte also habe ich auch überhaupt keine ahnung von der sache Nur eines ist mir sehr wichtig ich möchte das alles mit dem pc verbinden.ist das überhaupt technisch möglich?Ich höre sehr gerne Musik darum finde ich muss es jetzt mal was größeres sein als das Teufel PE.Ich bin bereit 1000€ auszugeben Aber wie gesagt das ich dass alles mit dem Rechner verbinden kann ist mir super wichtig.würde das zusammen passen:Jamo S 606 HC3 und Onkyo TX-SR507EB 5.1?
Also mein raum ist 15m² groß und der tv ist ein Samsung PS-B650 50" Ich bin dankbar für jede Antwort
dookie123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Sep 2009, 21:45

würde das zusammen passen:Jamo S 606 HC3 und Onkyo TX-SR507EB 5.1?

ich denke mit der kombination fährst du schon sehr gut! habe die jamo selber zu hause und bin begeistert.
zum receiver kann ich nicht so viel sagen, aber ich denke er wird sich mit den jamos gut verstehen.
KUrPGunman
Stammgast
#14 erstellt: 25. Sep 2009, 11:00
Stimme zu, das hört sich recht gut an.
Rechner mit Anlage verbinden geht auch mit ner Klinken-Cinch verbindung und das mit jedem Receiver. Die Frage ist was und wie verbinden, willst du mit dem Receiver direkt mp3s streamen können von Rechner oder willst du nur den Ton verbinden. Es gibt ja auch receiver die man ins LAN hängen kann.

Gruß Gunm@n

PS der 507 sollte in der Preisklasse ohnehin mit die beste Ausstattung haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 System AVR + Boxen
m3rl1n am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  3 Beiträge
AVR Receiver / Boxen Frage
Madyx am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  17 Beiträge
2.1 System // AVR + Boxen
stiggy am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  7 Beiträge
5.1 System + AVR
Luke1704 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  8 Beiträge
AVR mit 5.1 System - hintere Boxen wireless
Fly2k am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  8 Beiträge
AVR + Boxen(system)
Chriba1986 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung Avr+5.1 Boxen
dumbo007 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
5.1 Sourround System, Receiver+Boxen
zunkiandre am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  9 Beiträge
AVR + 5.1 Boxen
marko73 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  8 Beiträge
AVR 5.1 System bis 500?
seidopacero am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083