Hilfe bei Receiverwahl für 5.0 System im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Kitoma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2015, 11:50
Moin Gemeinde,

hier kommt ein Hilferuf von Jemandem der sich 15 Jahre lang nicht mehr mit den Thema beschäftigt hat und jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht

Hier erstmal die Geräte die vorhanden sind:

Audio:
Technics SA-DX 940 5.1 Receiver
Technics SL-PD 9 5x CD Wechsler
Elac Ares Alpha 10.1 Boxensystem 5.0

Video:
Sony Bravia KDL-48W585 TV
Sony BDP-S790 Blu-Ray Player
Sky Sat-Receiver

Zubehör:
Logitech Harmony 650, Synology NAS, Windows 8 Tablet u. Phone

Im Moment sind der Sky Receiver, der Blu-Ray Player und der Fernseher via HDMI verbunden und der Player und Sat-Receiver zusätzlich über optischem Toslink mit dem Technics Receiver.

Was mich daran mittlerweile immer mehr stört ist folgendes:
- Radio: ist in meiner Wohngegend nur über Internetradio sinnvoll da weder sinnvoller UKW-Empfang noch DAB. Im Moment löse ich das über den Bluray Player und V-Tune. daran stört mich aber das ich immer den Fernseher mitlaufen haben muß. Gesucht ist also eine Lösung bei der ich zumindest vorher abgespeicherte Station via Fernbedienung und AVR Display aufrufen kann und mir die wichtigsten Senderinformationen auch im Display angezeigt werden. . Die Einrichtung der Favoritenliste kann gerne über TV erfolgen.

-HDMI und optisches Kabel Mix: Hier möchte ich einfach nur noch 1 Kabel vom Fernseher zum AVR und die restlichen Geräte direkt mit dem AVR verkabeln (kann heutzutage jeder AVR, habe ich schon mitbekommen )

-CD (Musik) hören statt über CD Player über NAS und FLAC-Dateien. Auch da möchte ich gerne über Fernbedienung und AVR Display sinnvoll navigieren können ohne jedes mal den Fernseher bemühen zu müssen.

-5.0 Sound bei SAT und Bluray: hier bin ich mittlerweile vom Technics AVR enttäuscht. Vor 15 Jahren war das toll, aber mittlerweile ist man verwöhnt und merkt das der Krach aus den Boxen nicht wirklich ein einheitliches Ganzes ergibt. Da verspreche ich mir eine Menge von den Einmess-Systemen die mittlerweile bei den AVRs mitgeliefert werden.

4k und 3D sind bei mir auch in Zukunft kein Thema und müssen daher bei den Receivern auch nicht berücksichtigt werden.

Nach mehrwöchiger Recherche im Internet und Zeitschriften bin ich jetzt bei 3 Modellen hängengeblieben:

Marantz NR1504: entspricht zumindest von den technischen Daten her genau dem was ich suche. Der einzige Negativpunkt in meinen Augen ist das man laut einiger Forenbeiträge wohl besser auf 5.1 aufrüsten sollte da er eventuell zu wenig Leistung für Standlautsprecher hat wenn er darüber auch den Bass wiedergeben soll.

Pioneer VSX-S510: Interessant finde ich daran die Class D Endstufen und den Stromverbrauch, allerdings scheint mir das Display nicht geeignet für die Anzeige und Suche in Musikarchiven/Internetradiostationen ( zu wenig Stellen)?

Pioneer VSX-924: Kann glaube ich alles (und noch viel mehr) als ich eigentlich suche, ist aber halt auch von den Ausmaßen her größer und auch hier weiß ich nicht was alles über das Display möglich ist.

Die Bedienungsanleitungen der 3 Geräte habe ich schon ausgiebig studiert. Aber da wird kaum darauf eingegangen was alles am Gerätedisplay angezeigt wird sondern immer nur die OSD Bedienung am TV.

Ich würde ja sonst auch gerne über das Windows 8 Tablet die Steuerung übernehmen... aber ich habe keinen AVR Hersteller gefunden der eine APP für Windows 8 im Programm hat. Und ich weiß leider auch nicht wie es bei der Weboberfläche von Marantz oder Pioneer aussieht.

Und da bin ich jetzt auf Eure Hilfe angewiesen. Welches dieser 3 Geräte eignet sich am besten dazu Musik- und Radiowiedergabe ohne Fernseher zu ermöglichen?
Ich denke bei allem anderen (Dolby 5.0, Anschlußmöglichkeiten, Stereoklang etc.) habe ich mit jedem dieser Geräte eine Verbesserung gegenüber dem vorhandenem Receiver.

So... sehr viel Text geschrieben für eine eigentlich einfache Frage

Grüße aus der Heide

Heiko
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2015, 13:50

Kitoma (Beitrag #1) schrieb:
Zubehör: Logitech Harmony 650...

...Da verspreche ich mir eine Menge von den Einmess-Systemen die mittlerweile bei den AVRs mitgeliefert werden...


Moin.

Zum Einmesssystem: Ich finde - und das ist ne persönliche Meinung - Audyssey XT im Einsteigerbereich als Einmesssystem am Besten. Der Receiver, der alles bietet, was Du brauchst, wäre in meinen Augen also zum Beispiel ein Denon X1100, den es immer mal wieder bei Amazon und Konsorten für < 300,- gibt. Einfach mal idealo im Blick behalten.
Kitoma
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2015, 16:39
Hallo,

und Danke für den Hinweis, aber der X1100 fällt bei mir wegen zu hoher Qualitätsschwankung und vieler Probleme mit HDMI und Sky Receivern raus. Ich hab eigentlich keine Lust dazu immer auf ein neues Update zu warten bis mal Ton oder Bildfehler behoben werden....

Mich wundert sowieso ein wenig das immer als erste Antwort der X1100 kommt, egal was man fragt Grade in letzter Zeit (mit den neuesten Updates) scheinen die Probleme mit dem Gerät ja eher mehr zu werden als weniger... ich bekomme beim lesen das Gefühl das der nicht wirklich einsteigertauglich und ausgereift ist.

Grüße aus der Heide

Heiko
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2015, 16:48
Empfohlen wird er ja vor allem wegen des Einmesssystems und deswegen, weil er über genügend Leistung verfügt und dazu alles an Ausstattung mitbringt, was man so als Otto-Normal-Hörer braucht. Über Langzeiterfahrung verfüge ich nicht und kann natürlich auch nur aus den Threads hier herauslesen, dass es schon das eine oder andere Softwareproblem gibt. Deswegen habe ich auch in den meisten Fällen noch den X1000 empfohlen - den gibt es allerdings langsam nicht mehr. Da ich den X3000 habe, kann ich Dir den auch wärmstens empfehlen. Leider wirst Du den wohl kaum zu dem Preis finden, zu dem ich den bekommen ha (neu für 450,-).

Bei meiner Entscheidung damals lag ich, obwohl ich vorher nen Pio hatte, zwischen Yamaha und Denon und hab mich letztens wegen Audyssey XT für den Denon entschieden. Würde ich heute nochmals kaufen müssen, würde ich wahrscheinlich versuchen einen X4000 zu bekommen...
Kitoma
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2015, 17:04
Hallo nochmal,

stimmt, der X1000 wird knapp mit der Verfügbarkeit... aber es gibt ja auch noch die X2000, X2100, etc...
Wie sieht es bei Denon mit den Displayanzeigen aus (ja der eigentliche Kern meiner Fragen)? Kannst du bei dem 3000er auch ohne Fernseher sinnvoll auf Musikverzeichnisse und Internetradio zugreifen und einstellen (Random, Repeat, bzw. sehen was grade gespielt wird im Display)?

Gruß aus der Heide

Heiko
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2015, 18:22
Jep, da läuft der Titel durch und die Einstellungen sind jeweils sichtbar...müsste aber auch dementsprechend in den jeweiligen Gebrauchsanleitungen zu finden sein. Wenn Du aus der X-x000-Serie einen günstigen erwischt, wie ich es getan habe, dann greif zu. Finde den 3000er wirklich top. XT32 wäre halt noch toll...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe bei Receiverwahl
dhm am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei Receiverwahl .
robertmk am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  10 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher- und Receiverwahl
ts07 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  10 Beiträge
Hilfe bei Surroundsystem- und Receiverwahl
deikafrika am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
Dringend Hilfe bei AV Receiverwahl
slevin468 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  17 Beiträge
Receiverwahl der Qual
schnico85 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  11 Beiträge
Frage zu Receiverwahl
dvdfreak1 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  6 Beiträge
5.0/5.1 System, Beratung/Hilfe
Pase3248 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  10 Beiträge
Suche 5.0 System
Lars_Vegas_1971 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  8 Beiträge
Frage zu Receiverwahl und Verkabelung
mrs am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen