AV Receiver für 5x5m Wohnzimmer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
clownfish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2015, 16:00
Hallo Forum,

ihr habt mir schon damals vor fast sechs Jahren bei der Kaufentscheidung zum Denon 1610 und zum Infinity Primus HCS Boxenset perfekt geholfen - damals hat das Forum noch ganz anders ausgesehen. Das Forum hat ja schon länger ein neues Gewand, also wirds auch Zeit den AV Receiver zu erneuern. Ich bin mit dem Denon 1610 insgesamt zwar zufrieden. Allerdings gibts ja inzwischen die eine oder andere technische Spielerei die der 1610 nicht hat.
Die Hauptmotivation einen neuen AV Receiver anzuschaffen ist Spotify direkt über den Receiver laufen lassen zu können, und direkt bedienen zu können. Ich hab diverse Möglichkeiten durch: Chromecast mit Spoticast, Mopidy am eigenen Server installiert, mit Raspberry Pi experimentiert, Tablets verkabelt angeschlossen. Alles nicht zufriedenstellend.
Spotify Connect seh ich als ideale Möglichkeit, weil ich die Musik dann direkt über die Spotify App steuern kann.
Andere Netzwerk Features sind natürlich auch nett: DLNA, eventuell Abspielen von Medien über Netzwerk Shares (Samba, NFS oder was auch immer, kann ich alles auf den eigenen diversen Homeservern einrichten), Internetradio (endlich Radio ohne den TV laufen lassen zu müssen).

Zuerst dachte ich natürlich an Denon und war schon beim X1100W oder X2100W gelandet. Dann bin ich über receiver.de gestolpert und hab das Teil gefunden: http://www.receiver.de/marantz/nr1504n1b/ (Marantz NR1504/N1B). "Gefällt mir" wie man so schän sagt. Yamaha RX-V577 dürfte auch in der Liga spielen. Onkyo hab ich stiefmütterlich beiseite gelassen - ich weiß ich kaufe keine Handtasche aber die Optik der Onkyos fand ich immer schon billig und sie gefallen mir einfach nicht. Wenn ein Onkyo einen überragenden Vorteil hat, den ich auch tatsächlich nutze und nicht nur habe und nutzen könnte, kann ich mich vielleicht auch mit der Optik anfreunden.

Soweit das Blabla das schon ziemlich alles widerspiegelt, das mir wichtig ist. Jetzt die trockenen aber ebenso wichtigen Details:


  • Raum: Das Wohnzimmer das beschallt wird, sieht so aus (die Skizze hab ich weil ich grad die Wohnzimmermöbel selbst gebaut hab, ist also top aktuell): https://www.dropbox.com/s/m1bxrf7plmpt1h6/Top.jpg?dl=0
    Es ist 5x5 Meter groß, und die Küche, etwa 3x2 Meter ist nahtlos angeschlossen.
  • Lautsprecher: 5.1 selbstgebaut. Selbstgebaute Vifantastisch Sat als Front (hängen auf ca. 1,5m Höhe) und Surround (hängen auf ca. 1m Höhe). Der Center ist im TV-Tisch integriert, auch ein Vifantastisch Sat. Der Subwoofer ist ein Eigenbau mit Mivoc AM80 Modul und Mivoc AW 2000 Chassis.
  • Anschlüsse: Der Receiver bekommt nur den Ton über ein Toslink Kabel vom Samsung TV. Sonst nix. Diverse Zuspielgeräte (Chromecast, dann und wann ein Tablet) schließe ich direkt am Samsung an, da der aufgrund des integrierten DVB-C Receivers ganz einfach Schaltzentrale spielt. Den HDMI Ausgang des Receivers nutze ich praktisch nur fürs Setup des Receivers, also einmessen und dann und wann mal in den Einstellungen herumspielen. CD/DVD/BluRay/Kassette/Platte oder sonstige Player gibts nicht und wirds vorraussichtlich auch nie geben. Ich hab alles in digitaler Form auf Festplatten oder es kommt aus dem Netz. Neuerdings eh fast nur mehr Spotify für Musik (außer AC/DC kommt von der Platte weils die auf Spotify nicht gibt) und Netflix oder Amazon Instant Video zum Film und Serien schauten. Ein bisschen Flexibilität möchte ich aber schon. Das heißt im Prinzip: Mindestens zwei HDMI Eingänge und ein HDMI Ausgang. Alle Geräte in der genannten Liga erfüllen das aber locker.
  • Anforderungen an den Klang und den Sound: Typische Wohnung, Lautstärke dementsprechend. Ab und zu mal etwas laut Musik hören, Filme ansehen, Musik hören. Eine gute Mischung aus allem. Wir sind nicht sonderlich audiophil. Die Lautsprecher hab ich nicht des Klanges wegen selbstgebaut, sondern nur wegen der Optik.
  • [Einmessung:[/b] Die Audyssey Einmessung hab ich beim Denon 1610 vorgenommen und hatte schon den Eindruck dass sie was gebracht hat. Der neue Receiver sollte also etwas in der Art haben.
  • Bedienung: Bedienung per App ist ein Muss. Ich stell grad die Beleuchtung auf Steuerung per Funk und selbst gestrickter App um. Der neue Receiver muss sich da nahtlos einfügen


Mehr fällt mir nicht ein. Nochmal die Geräte die ich jetzt mal ins Auge gefasst hab:

  • Marantz NR1504/N1B: Ich weiß nicht warum den find ich unter den Kandidaten am besten.
  • Denon X1100W, eventuell der X2100W der X2100W für mich keinen Vorteil bringt. Der hat für meine Zwecke nur den Vorteil von mehr Anschlüssen.
  • Yamaha RX-V577: Den hab ich nur auf der Liste weil mir der in dieser Liga immer wieder unterkommt.

Diese Geräte umreißen auch schon den groben Preisrahmen. Mit 300 - 450 Euro werde ich wahrscheinlich auskommen. Die Anforderungen sind ja sehr schmal, und "Spotify Connect" bekommt man mittlerweile schon bei Geräten unter 300 Euro. Ich habs auch nicht gern wenn ich Features und Dinge hab, die ich niemals nie nutzen werde - aus Kostengründen, weil mehr Features auch mehr Fehleranfälligkeit bedeuten, und weil ich von Natur aus einfach gern nur das hab, was ich brauche und dafür in sehr guter Qualität.
Auf Spotify Connect im Receiver kann ich auch verzichten, falls mir jemand ein kleines feines per Android App steuerbares Spotify Connect Abspielgerät nennen kann.

Könnt ihr mir helfen? Gibts noch andere Geräte die für mich in Frage kommen? Hat einer der oben genannten gravierende Vorteile oder Nachteile? Gibts vielleicht sogar noch kleinere Geräte die meine Anforderungen erfüllen?
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2015, 12:10
Mach dir kein Kopf und greif zum X1100
Der Marantz NR1504 hat ein schlechteres Einmesssystem als der X1100, daher kann man zum NR1504 nicht raten, wenn es nicht unbedingt ein Slim-AVR sein muss.
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 03. Feb 2015, 22:55
Würde dir zum Denon oder zum Pioneer 924 greifen.

Und warum nicht den Avr als Zentrale?
Dann bekommt jeder gleich den Ton, ohne dass der Tv noch irgendwas daran rumpfuschen kann oder möglicherweise gar nicht alles verarbeiten kann.

Gruß
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver + Standlautsprecher gesucht.
altrob12 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
5.1 AV-Receiver gesucht
Gladiuz am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  6 Beiträge
AV Receiver gesucht
Bardy am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  3 Beiträge
AV Receiver gesucht
ökobäm am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  6 Beiträge
Einsteiger AV-Receiver gesucht
Kaldreth am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  30 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht
tobiasw3869 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  5 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht
chris301280 am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  17 Beiträge
Potenter AV-Receiver gesucht
Pollska am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  9 Beiträge
Passender AV-Receiver gesucht
Echo2006 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
AV Receiver gesucht
fro am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen