Ein neuer Receiver, aber welchen?

+A -A
Autor
Beitrag
migroh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Aug 2005, 14:22
Hallo Leute!

Ich verfolge nun schon seit geraumer Zeit die Beiträge in diesem Forum. Ich hatte bei ebay nach einem Harman Kardon-Receiver geschaut und bin dort auf den Andersson R2 mit Testergebnis gestossen und dann durch Googlesuche "R2" hier gelandet. Durch die Rauschproblematik des R2 habe ich mich jetzt durch einige Threads gewühlt; bin aber zu keiner Entscheidung gekommen.

Mein jetziger Receiver ist ein sieben Jahre alter HK AVR51 nur DS), der jetzt mal durch einen DD-Receiver ersetzt werden muß. Meine Boxen sind:
Front: 2x Magnat Vector 77
Center:1x Magnat Vector (die große 2-Wege Bassreflex)
Rear: 2x Magnat Vector (die 2-Wege Regalboxen)
Ich glaube sie heißen alle Vector (sind halt auch schon sieben Jahre alt). Bin aber mit denene sehr zufrieden.
Raumgröße ca. 25qm.

Da meine Frau sehr gerne Musik hört, brauche ich natürlich einen Receiver, der ausgewogen gut in Stereo und Heimkino ist.
Sie sitzt mir natürlich auch was den Preis angeht im Nacken weshalb ich nicht mehr wie 350 Euro ausgeben möchte.

Ein bischen mehr Leistung wie mein "Alter" sollte er auch haben.

Wer hat einen guten Kauftip für mich?
Vielen Dank im vorraus und viele Grüße
migroh
incitatus
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2005, 16:29
Hallo migroh,

da Ihr viel Wert auf einen guten Stereoklang legt und Ihr den HK Klang schon schätzen gelernt habt, dann bleibt doch einfach dabei: Harman Kardon AVR-230. Straßenpreis ab 400 EUR.

Die Alternativen von Denon oder Marantz sind natürlich auch sehr zu empfehlen.

Schau Dir doch mal die Tests auf http://www.areadvd.de/index.html an.
migroh
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Aug 2005, 20:44
Hallo Bernhard!

Danke für deinen Tip und den Link.
Ich suche aber einen Receiver mit etwas mehr Power
Der AVR230 hat noch etwas weniger wie mein "Alter".
Da man die Leistung (Watt) bei HK doch gut bezahlen muß, bin ich eigentlich etwas von denen weggekommen. Sie sprengen einfach mein Budget.
Ich werde mich morgen mal etwas näher mit den Tests auseinandersetzen.
Vielleicht hast Du ja noch einen Tip zu einem Receiver in meiner Preisklasse.

MfG
Heiko
chris57518
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2005, 21:09
Es mag merkwürdig klingen, aber gerade mit Magnat Vector klang der kleine Pioneer 512, später dann 514 am besten, bes. wenn man einen kraftvollen Klang mag. Der direkte Nachfolger wäre dann der 415. Vom R2 würde ich - ich habe zwei Exemplare getestet - sowohl an Magnat als auch an Nubert - die Finger lassen, du ärgerst dich am End nur über die Hin- und Herschickerei.

Größere Pioneers, ich hatte rel. lange den AX3 an den Vectoren, würde ich nicht unbedingt wählen, mit den Nuberts isses mittlerweile erträglich. Auch zum 1014 würde ich nicht raten, fand ich auch nicht den Renner an den Vectoren. Also probiers doch einfach mal mit den Pioneer-Einsteiger-Gerät.

Alternativ ginge auch ein Panasonic SA-HE 75, spielt bei mir im Schlafzimmer an den zwei übrigen Vector 77. Ein Versuch wäre vielleicht auch der neue, voll digitale 55 von Panasonic wert.
migroh
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Aug 2005, 22:01
Hallo chris57518!

Kraftvoller Klang; ich glaube das ist genau mein Ding. So bin ich es auch von meinem HK gewöhnt.
Ich hätte nicht gedacht, das mir jemand einen Receiver unter 200 Euro vorschlägt. Ich hatte nach etwas wühlen im Forum eher den Pioneer 814 mit in die engere Auswahl genommen. Zum 415 hab ich noch nix gelesen aber zum 515.

Anscheinend sind meine LS doch etwas in die Jahre gekommen so wie es aussieht.
Ich hab eben nochmal genau nachgeschaut: beim Center handelt es sich um einen Magnat Vector 10 und die Rear sind Vector 11. Hatte damals extra die größeren genommen!

Da du ja, was die Vectoren angeht, ein echter Kenner bist, werde ich mir deine Vorschläge mal genauer unter die Lupe nehmen.

Wichtig ist halt auch der Stereosound. Aber warscheinlich kann ich mit meinem Gehör das sowieso nicht unterscheiden.
Ich bin eher ein Filmfreak (aber die Frau)!

Vielen Dank und viele Grüße
Heiko

p.s. den Thread mit dem R2 hab ich mir komplett zu Gemüte geführt. war schon manschmal lustig; hat mich aber dann auch davon abgebracht
incitatus
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2005, 11:07
Hallo migroh,

wie wärs mit dem neuen Denon 1906 mit 110 Watt pro Kanal, wenn Du soviel Wert auf die elektrische Leistung legst?

Der liegt aber mit 389,- EUR etwas über Deinem Budget:
http://www.idealo.de...-avr-1906-denon.html
Aber auch der Vorgänger 1905 mit 312,- EUR ist ja nicht zu verachten: http://www.netonnet.de/?lr=pangora

Eine bessere Aussage über die "Power" eines Verstärkers ist aber wohl die Stromlieferbarkeit: http://www.harmankar...ossary&term=Leistung

Hier sind die mir bekannten, üblichen Verdächtigen:

allen voran Harman Kardon, Denon, Yamaha und Pioneer.
migroh
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Aug 2005, 11:51
Hallo incitatus!

Es geht mir nicht nur um die elektr. Leistung. Ich hatte bisher nur 65 Watt pro Kanal bei meinem HK und wollte beim neuen einfach ein bischen mehr haben; das ist alles.
Ich weiß auch das gerade HK mit seinen Leistungsangaben rel. genau ist und die anderen nicht immer. Der HK war schon ein tolles Gerät (damals)!

Ich hatte mich jetzt eigentlich auf den Pioneer vsx-515 eingeschossen. Bin da, was die Marke angeht, dem chris57518 gefolgt, da er sich mit den Vektoren doch bestens auskennt.
Von Yamaha habe ich mich wegen der Helligkeit und dem angeblich schlechteren Stereosound verabschiedet.

Ich denke das jeder neue Receiver in Bezug auf Heimkino meinem alten überlegen ist. Ich versuche einfach nur in diesem Preissegment das Beste für meinen Geschmack zu finden.

Gestern wollte ich mal im ProMarkt probe hören gehen. Leider
hatten die meine ausgesuchten Geräte nicht da (die haben fast nur Yamaha); auserdem sind meine Boxen nicht im Sortimennt. Bin dann ganz enttäuscht wieder heim.

Für weitere Gerätetips zur Auswahl bin ich immer offen.

Nochmal vielen Dank an alle hier im Forum. Ist echt ne tolle Seite; weiter so!

MfG
Heiko
Helge4711
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2005, 12:03
...hatte auch zuerst Interesse an dem neuen Pioneer 515, aber dann habe ich in einem "Fach"geschäft den Denon 1905 für 290 Euro gesehen und für den Preis (im Internet ist er teurer!!) in silber mitgenommen.

Meine Argumente für den Denon 1905 waren:

1. In allen Tests wurde die Verarbeitungsqualität gelobt und das lüfterlose
Kühlsystem. (Bei Pioneertests stets genau die beiden Kritikpunkte).

2. Das silber von Denon tendiert leicht ins Alu-grau, von daher fand ich das noch eine Spur edler als der Rest.

3. Der Preis von 290 Euro bei einem "Fach"händler überzeugte, selbst im Internet ist er stets mindestens 40-50 Euro teurer gewesen. Es wird nach der IFA zwar den Nachfolger 1906 geben, aber der kostet 100 Euro mehr und bietet lediglich ein automatisches Einmessystem, LipSync (nur für Plasmas interessant) und "Bi-Amping".

Von daher wegen dem Modellwechsel ein echtes Schnäppchen!

Hier gibts mehr Infos:
http://www.denon.de/...ction=detail&Pid=147
migroh
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Aug 2005, 13:18
... die Frage ist? Lohnen sich die 100 Euro Investition.
Der vsx-515 hat auch eine elektr. Einmessung (habe damit natürlich keine Erfahrung).

Bei chris57518 waren die größeren/stärkeren Geräte nach seinem Empfinden weniger für die Vectoren geeignet.
Das Aussehen spielt bei mir eine untergeordnete Rolle. Selbst meiner Frau ist es egal.

MfG
Heiko
migroh
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Aug 2005, 13:48
was ist mit dem 1705?
chris57518
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2005, 22:56
Zu Denon kann ich nichts sagen, was ganz subjektive Gründe hat: ich finde die Teile abgrundhässlich, mögen sie noch so gut klingen:).

Um es nochmal deutlich zu machen: Vector 77 spielen eigentlich mit jedem Receiver irgendwie brauchbar, mit den Modellen Pioneer 512/514 klangen sie für mich am besten, mit Pioneer 1014 oder auch AX3 war es deutlich heller, sehr wahrscheinlich für die meisten durchsichtiger, mag ich aber net so.

Auch Panasonic läuft ordentlich an Vector, Harman-Kardon (2550) zu dunkel, 130 wieder zu hell, Sony war auch net schlecht fällt mir grad ein ... es ist nicht einfach und jeder hört gern anders - du wirst ums Herumprobieren und Experimentieren net herum kommen.

Ich hatte so ziemlich alles an den Vectoren (Panasonic, Yamaha, Pioneer, Sony, Harman-Kardon und auch Andersson, dafür nicht Denon, Kenwood und JVC, aber Pioneer 512/514 passte am besten. Ich könnte mir vorstellen, dass Kenwood ggf. auch einen Blick wert ist.
migroh
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Aug 2005, 06:33
Hallo chris57518!

Habe mir jetzt den VSX-515 bestellt. Müsste eigentlich heute geliefert werden. Bin schon ganz heiß!
Werde dann mal berichten.
Weißt Du ob die Einmessautomatik etwas taugt?

Viele Grüße
Heiko
chris57518
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2005, 15:56
Kenne nur die Einmessautomatik vom AX3 und 1014 und finde deren Ergebnisse ... bei mir wurde alles noch einen Ton heller ... nicht so berühmt.
migroh
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Aug 2005, 06:55
Hallo Leute!

Gestern ist der vsx-515 geliefert worden. Alles angeschlossen, die Front-LS neu ausgerichtet und den Receiver einmessen lassen.
HdR 3 rein und "Wahnsinn"!

Da ich ja jetzt nur DS gewöhnt bin ist für mich dieser neue DD-sound wie eine Neugebuhrt, d.h. ein vergleich zu meinem alten HK würde hinken.

Habe dann auch mal eine Konzert-DVD eingelegt und durch die verschiedenen Surroundmodi geschaltet. Das sind schon Welten zum "Alten".

Beim Stereobetrieb war mein erster Eindruck noch nicht so überwältigend. Habe ihn aber auch erst mal nur oberflächlich ohne Einmessung und mit cd in DVD-Player getestet. Diesen kraftvollen Klang des HK fehlte mir ein wenig. Es klang doch alles etwas heller.
Werde aber noch weitere Einstellungen testen.

Die automatische Einmessung hat mir den Center (2-Wege Bassreflex) auf LARGE gestellt. Diese Einstellung habe ich auf SMALL geändert. Denke das es für die niedrigen Frequenzen besser ist nur die großen LS zu verwenden.
Oder ist da jemand anderer Meinung?

So jetzt erstmal genug der Worte. Noch mal vielen Dank an alle für eure Mühe

Grüße
migroh

p.s. bei Fragen bez. des Pio VSX-515 stehe ich natürlich gerne zur Verfügung
incitatus
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2005, 09:59
Hallo migroh,

Du schreibst:
Beim Stereobetrieb war mein erster Eindruck noch nicht so überwältigend. Habe ihn aber auch erst mal nur oberflächlich ohne Einmessung und mit cd in DVD-Player getestet. Diesen kraftvollen Klang des HK fehlte mir ein wenig. Es klang doch alles etwas heller.
Werde aber noch weitere Einstellungen testen.


Dieser Eindruck bestätigt die allgemeinen Erfahrungen. Aber nicht den Kopf hängen lassen; gönn ihm noch eine Woche Einspielzeit. Am besten mit Tunerrauschen. Wenn es sich dann nicht gebessert hat: umtauschen.
migroh
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Aug 2005, 10:30
Hallo Bernhard!

Was meinst Du mit Tunerrauschen?
Da ist mir gestern nix aufgefallen. Hab mal ein paar Sender ausprobiert, da war der Klang ok und ohne Rauschen.

Ich hab mich jetzt ein paar mal durch die Einstellungen gelesen (da bin ich natürlich auch ein echter Anfänger).
Muß damit noch spielen.
Also meine Frau war erst mal zufrieden; sie hats heute Morgen sogar alleine geschaft den Tuner einzuschalten.

Gruß
migroh
incitatus
Inventar
#17 erstellt: 26. Aug 2005, 10:46
Hi migroh,

das Tunerrauschen soll helfen, den Receiver "einzufahren".

Lach nicht; den Effekt gibts wirklich. Hab es mit meinem Marantz SR 9300 erfahren: vorher und nachher mit einem Denon Vollverstärker verglichen: Dynamik und Bass haben zugelegt. Im Blindtest mit nem Kumpel; haben es beide gehört.

Wie geht´s: Tuner auf eine Frequenz stellen, auf der kein Sender ist. Auto-Mute ausschalten, sonst stellt er sich stumm. Minus 40 dB Lautstärke sollte reichen. Kann man gut laufen lassen, wenn niemand da ist. Extra Einbrenn-CDs halte ich allerdings für übertrieben.

Oder: einfach so oft wie möglich den Receiver benutzen (>5h/Tag sind auf der sicheren Seite). Der Effekt sollte sich spätestens nach einer Woche einstellen.

Allerdings möchte ich Dir nicht allzu große Hoffnung machen; aktuelle Receiver von HK haben im Stereobetrieb die Nase vorn.
migroh
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Aug 2005, 10:55
Hallo Bernhard!

Wenn meine Frau den ganzen Tag das Radio an hat, sollte sie dann zum "einfahren" ne mindest Lautstärke benutzen?

Gilt die Dauer von >5h auch für das Tunerrauschen?

Gruß
migroh

p.s. das mit den HK Receivern ist mir klar; macht mir aber nix.
incitatus
Inventar
#19 erstellt: 26. Aug 2005, 11:12
Zimmerlautstärke reicht; 5h Rauschen reichen auch.

Enjoy!


[Beitrag von incitatus am 26. Aug 2005, 11:13 bearbeitet]
chris57518
Inventar
#20 erstellt: 26. Aug 2005, 11:20
Also, zum Einfahren ... in der Tat bilde ich mir ein, dass sich der Klang meines Ex-1014 nach ein paar Tagen verändert hatte, aber dazu reichte es wohl, das Radio trällern zu lassen und fertig. Bei den kleineren Modellen von Pioneer ist mir eine klangliche Veränderung eigentlich nie aufgefallen.

Zur Einstellung des Centers: Mein Vector 13 lief immer auf Large, mach das doch einfach davon abhängig, ob sich die Sprachverständlichkeit ändert.

Stereoklang: Hm, eigentlich klingen die kl. Pios recht rund und angenehm. Ggf. hat aber der 515, im Gegensatz zum 415/514 mehr Ähnlichkeit mit dem ehemaligen 814, der in wohl etwas heller abgestimmt war. Allerdings würde ich hier erstmal ein paar CDs und Radio probehören, wenns dann immer noch net passt, dann halt zurück mit dem 515. Ggf. probierst du mal in Stereo Loundness bzw. Midnight.

Viel Spaß weiterhin.
migroh
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 26. Aug 2005, 11:50
...also das Radio und der DVD-Player trällern bei meiner Frau sowieso den ganzen Tag.

Ich denke eine Eingewöhnungszeit sollte ich mir gönnen.
Nächste Woche habe ich Urlaub und wenn meine Kinder mich nicht zu sehr in Anspruch nehmen oder meinen Receiver dauerhaft belegen werde ich mich mal intensiver mit meinem neuen "Baby" beschäftigen.

Bis dann
migroh
incitatus
Inventar
#22 erstellt: 26. Aug 2005, 11:58
...schönen Urlaub! Berichte danach mal, was sich bezüglich Klang getan hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AV-Receiver aber welchen?
17joker17 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  6 Beiträge
Neuer Subwoofer aber welchen?
baghera13 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  8 Beiträge
Neuer Receiver
Markus_479 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  4 Beiträge
Neuer Receiver, aber welcher?
carisma2001 am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  8 Beiträge
Neuer AV-Reciver/ aber welchen?
widdlle am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  7 Beiträge
Neuer BD Player / aber welchen ?
Chiip am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  7 Beiträge
Neuer AVR kaufen, aber welchen?
daSturmBringer am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  20 Beiträge
Neuer Center?! Welchen
Atp am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  8 Beiträge
Neuer AVR, doch welchen Denon?
SFI am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  18 Beiträge
neuer Receiver
Fisico2217 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen