AV Receiver mit super Stereo Eigenschaften

+A -A
Autor
Beitrag
Meischder04
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2015, 16:48
Mich würde wirklich mal interessieren, wie ihr mit euren AV Receivern Musik hört. Favorisiert ihr Direct/Pure Direct oder hört ihr Musik nur unter Beeinflussung eines Einmessystemes.

Vielen Jahre hatte ich über Direct/Pure Direct Musik gehört und habe erst gemerkt, als ich mit Audyssey richtig eingemessen hat, dass es ein ganz anderes Musikvergnügen ist. Wahrscheinlich war ich durch die ganzen Raummoden schon den dröhnenden Klang gewöhnt.

Ich habe einen Denon x4000 und eine Endstufe von Rotel. Ich hatte heute mal ein wenig Zeit und ein wenig herum probiert, wie Stereo nur mit dem Denon und mit der zusätzlichen Endstufe klingt. Mit dem Denon scheint bei gleichem Pegel die Musik ein klein wenig lauter zu sein und bei Zuschaltung der Endstufe habe ich ehrlich gesagt nicht viel bemerkt. Vielleicht ist der Klang ein wenig ausgewogener, kann es mir natürlich aber auch nur einbilden. In der Zeit, als ich die Anlage umgestöpselt habe, wußte ich meist schon nicht mehr, wie es vorher geklungen hat.

Wie seid ihr mit euren Denon, Marantz, Pioneer, Yamaha mit der Stereo Performance zufrieden?

Welches Einmessystem findet ihr gerade für Stereo am optimalsten?

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen und wünsche allen einen schönen Sonntag!
peeddy
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2015, 19:50
Hi,
habe noch bis vor Kurzem Musik in 2.1 (audyssey xt32-Einmessung) gehört, wenn in Stereo vorlag..BD/DVD selbstverständlich in 5.1..

Dann hat mir ein Freund davon berichtet (früher ein absoluter Stereoverfechter ), daß er seine CDs nur noch in PLIIx Music(7.1) hören will - habe früher mit meinem ONKYO 607 auch schon versucht in PLII zu hören, gefiel mir aber nicht wirklich; ok, der hatte ja auch "nur" AUDYSSEY 2EQ oder so..mit dem XT32 ( ONKYO 818 ) höre ich auch ausschließlich mehrkanalig neuerdings

Ob es an dem besseren Einmeßsystem liegt..wahrscheinlich - zumindest hört sich Musik um Einiges besser an, mein Kumpel hatte also recht
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2015, 19:58
höre über einen VSX-827 ohne Einmesssystem.
Fand das klangliche Ergebniss nicht gut.
Liegt evtl am System ?
Habe dann die Pegel manuell eingestellt.
BR höre ich in dem vorliegenden Format.
CDs, Musik (Kodi) und Spotify höre ich in ext.Stereo, das heißt der
Stereomodus wird über 5 LS + SUB ausgegeben.
Da der Front und die Rear sehr dezent abgestimmt (Pegel) sind entsteht
dadurch ein schöner räumlicher Eindruck.
Ist mein persönlicher Geschmack und ja ich bekenne mich dazu ............. ........!
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2015, 22:01
Höre mit einem Denon X4000 an einem AM DC 2.0 dann an eine AA-402 Endstufe nur in Stereo mit XT32 eingemessen ohne Subwoofer klingt für mich optimal die Musikdateien liegen auf Festplatte in WAV Format.
BR Filme aber in voller Breite dann in 8.2


[Beitrag von Denon_1957 am 08. Feb 2015, 23:14 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2015, 08:37
Ich höre hier nur mit XT 32, da ich Raummoden habe die ich nicht will und gerade das macht dieses System so genial.
Es greift im Bassbereich stark ein, wo es notwendig ist, darüber jedoch werden nur ganz leicht und dezente Korrekturen durchgeführt.

Ein geniales System das Audyssey da auf dem Markt hat, meiner Meinung nach das beste System im Massenmarkt.
Aus dem Grund habe ich mir noch einen Onkyo mit dieser Funktion zugelegt und in Stereo ist ein AVR dieser Klasse vom reinen Aufbau her einem Stereoverstärker ebenbürtig. Von den Funktionen jedoch deutlich überlegen und mit Einmessung auch Klanglich in einer ganz anderen Liga angesiedelt.
Meischder04
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2015, 12:34
Danke für eure Meinungen.

Über die Einmessysteme gibt es hier viel zu lesen. Wäre auch mal interessant zu erfahren, wie sich die anderen Einmessungen schlagen. Zur Zeit höre ich auch über xt 32, bin aber sehr neugierig wie andere Geräte bei mir hier klingen.

Gibt es irgendwo eine Statistik welches System und welcher Hersteller Marktführer sind? Würde mich auch mal interessieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2015, 14:00
also erstmal vorneweg: Stereo wird in Stereo gehört!
Es gibt ganz selten mal die Ausnahme, dass ich mir eine "dröge" Aufnahme in einen der Yamaha DSP Jazz-Clubs (nicht gerade Warehouse-Loft) hole, manchmal ist mir einfach danach.

Ich habe hier eigentlich viel mehr mit Auslöschungen am Hörplatz zu kämpfen als mit Dröhnen.

Bei Yamaha habe ich Musik überwiegend in Pure-Direct gehört, es klingt für mich irgendwie "transparenter" als mit aktiviertem YPAO. Ich kann das nicht richtig beschreiben, die Instrumente/Stimmen scheinen mit mehr Abstand zueinander auf der Bühne zu stehen, während sie mit YPAO etwas "vermischt" und enger angeordnet sind.

XT32 macht einen recht guten Job. Da "erschrickt" man allerdings im ersten Moment, da das Dynamic-EQ standardmäßig auf höchster Stufe (0dB) aktiviert ist. Gerade wenn man leise hört haut einem das einen dermaßen übertriebenen (extrem Tief-) Bass rein, dass es schon nicht mehr schön ist. Wenn man das aber auf akzeptable Werte (10 oder 15dB) einstellt, dann will man es kaum noch missen. Das ist eben eine echte und Lautstärke abhängige Loudness, die lange Zeit bei AVRs gefehlt hat.

wenn ich laut genug hören kann, dann mit dem AVR in Pure-Direct und dafür mit Dirac-Live Korrektur. Die macht dann alles richtig, der Frequenzgang ist allglatt und es wird eben nicht auf dessen Kosten die Phase komplett verscherbelt, sondern im Gegenteil auch noch korrigiert.
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 10. Feb 2015, 19:06
Ich höre auch Stereo nur noch mit Audyssey XT32. Vor allem der Bass ist einfach viel satter und klarer, trotz des modern-kargen Wohnraums. Wenn ich pure direct hören, ist da nur Gedröhne. Ich kann nicht verstehen, warum diese Technik von reinen Stereoverstärkern kaum verwendet wird.

Dynamic EQ schalte ich nach Lust und Laune mal zu oder wieder aus, jedoch stets nur mit 10 oder 15 dB Offset. Ich würde mir auch noch 20 dB wünschen.

Der einzige sonstige DSP-Surround-Modus, der mir beim Musikhören zusagt, ist DTS Neo:X. Der schafft es, der Musik mehr Räumlichkeit zu verleihen, ohne dass die Bühne zusammenbricht und ohne irgendwelche wahrnehmbaren Auslöschungen. Vor allem fasziniert mich, wie er es bei mancher Musik (insbesondere elektronischer) schafft, dass einzelne Instrumente nur von hinten zu kommen scheinen. Viele Lieder wirken wie native Mehrkanalmusik. Dabei sind die Effekte stets dezent und nie aufdringlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV R mit Super Stereo Eigenschaften, NAD ?
diabolus am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
5.1 AV-Receiver mit guten Stereo-Eigenschaften
Passopp am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  9 Beiträge
AV Receiver mit guten Stereo-Eigenschaften gesucht
chris65187 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  9 Beiträge
Av Receiver mit guten Stereo Eigenschaften
Dickensack am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  3 Beiträge
AV Receiver mit guten Stereo Eigenschaften
-Phoenix- am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  12 Beiträge
AV-Receiver mit guten Stereo Eigenschaften
mendlabua am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  6 Beiträge
Neuer gebrauchte AV Receiver mit guten/sehr guten Stereo Eigenschaften
DeR-KuRzE am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  8 Beiträge
AV-Receiver mit folgenden Eigenschaften gesucht.
marijan069 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
Bitte um Kaufberatung AV-Reciever mit guten Stereo Eigenschaften
hornist87 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  6 Beiträge
AVR mit guten Stereo-Eigenschaften 300-400?
coffee4berlin am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen