Kaufberatung 5.1 - Heimkino - Skizze + Bilder vorhanden!

+A -A
Autor
Beitrag
alihallo
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2015, 00:38
Guten Tag zusammen,

da ich vor kurzem umgezogen bin möchte ich die Gelegenheit nutzen und mir ein besseres Sound-System für mein kleines "Heimkino" anzuschaffen.
Momentan besitze ich folgende Komponenten:

Teufel Consono 35 Mk3 "5.1-Set"
Onkyo TX-SR308
LG BD 370 Blu-ray Player
Epson EH-TW3600

Aufbau des Wohnzimmers:
Wohnzimmer Skizze

Bevor ich jetzt allerdings wieder Kabel verlege, würde ich gerne die Meinung von ein paar Experten über Platzierung der Lautsprecher und ein besseres Soundsystem einholen. Dass der Aufbau des Wohnzimmers für einen Surround-System nicht gerade optimal sind ist mir bewusst, ich versuche nur das beste daraus zu machen :-)
Bei Bedarf kann ich das Ganze natürlich auch noch mit Fotos ergänzen.

Der Beamer füllt die Leinwand nicht komplett aus, die Bildbreite beträgt die abgebildeten 240 cm (horizontal). Damit habe ich versucht den Schreibtisch vom Bild fern zuhalten.

Hörgewohnheiten:
Film 90% - Musik 10%
Die Filme höre ich gerne auch etwas lauter, der Bass sollte dementsprechend dafür auch nicht zu kurz kommen.

Platzangebot:
Ich denke man kann es auf der Skizze etwas einschätzen, ich denke ich könnte sowohl Stand- als auch Regellautsprecher platzieren.

Budget
Für das Soundsystem: Rund 700 bis 800€, meine Schmerzgrenze liegt aber noch etwas höher.

Auf der Suche nach...
Im Prinzip bin ich bereit alle Komponenten auszutauschen falls das notwendig sein sollte.
In erster Linie bin ich allerdings auf der Suche nach einem besseren Soundsystem:

  1. Hauptnutzung Filme
  2. Bass sollte nicht zu kurz kommen
  3. Meistens über den Receiver mit dem Rechner verbunden
  4. Ein 5.1-System (?)
  5. Empfehlungen eines konkreten Systems?
  6. Vorhandener Receiver geeignet?
  7. Wie kann ich die Raumaufteilung bestmöglich nutzen? Wo platziere ich die Rear-Lautsprecher?
  8. Sonstige Tipps für einen Anfänger?


Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe,

Beste Grüße,
Alex
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2015, 15:40
Fotos von Front und vom Hörplatz wären gut zur Beurteilung der Situation.

Selbst einschätzen kannst Du schon mal durch das hier:

- Stereodreieck möglich? http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
- 5.1 stellbar: http://de.wikipedia....:ITUKreis_Ruhnke.jpg

- http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

Bei so viel Film: Regal-LS mit Sub. Sind leichter zu stellen als Stand-LS und bringen keine Nachteile mit. Rears hinter dem Sofa auf Ständern mit Hochtöner auf Ohrhöhe.

Ich würde: Consono verkaufen. AVR erst einmal behalten, langfristig dann nen neuen mit gutem EInmesssystem: http://www.hifi-foru...4324&back=&sort=&z=1 Nicht mit 5.1-Komplettsystem begnügen. Startkapital in 2.0/2.1 stecken und nach und nach ausbauen...

Momentane Hausaufgabe:
- Laden suchen: http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html
- Marken/Serien hören und Geschmack finden. Beispiele hatte ich z.B. hier genannt: http://www.hifi-foru...ead=67965&postID=4#4 - wenn Dir darunter welche gefallen, kann man immer noch Alternativen nennen.

Sub muss nicht von der gleichen Marke sein. Spezialisten in dem Bereich um die 500,- sind SVS, XTZ, Klipsch, Jamo, Sunfire, Velodyne,...im Einstiegssegment kann man dazu einen Blick auf Mivoc Hype, JBL ES 250P oder Canton AS 85.2 werfen.
dawn
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2015, 19:05

Der Beamer füllt die Leinwand nicht komplett aus, die Bildbreite beträgt die abgebildeten 240 cm (horizontal). Damit habe ich versucht den Schreibtisch vom Bild fern zuhalten.


Den Satz verstehe ich nicht. So wie das für mich aussieht, ist da kaum Platz, Lautsprecher zu stellen. Lautsprecher gehören nicht direkt an die Wand gestellt. Da die Leinwand auf der linken Seite bis fast an die Wand geht, wo willst Du da noch einen Lautsprecher hinstellen?
alihallo
Neuling
#4 erstellt: 10. Feb 2015, 21:32
Also erstmal danke für eure Antworten!


Stereodreieck möglich?

So sehen die Abstände bezüglich Stereodreieck in etwa aus:

Sounddreieck

Das Sofa kann ich nicht weiter nach vorne schieben, die Leinwand dagegen kann ich noch etwas Richtung Sofa bewegen.

5.1 stellbar?

Nicht gerade optimal, aber prinzipiell würde ich sagen ja.
Dazu noch eine Reihe von Bildern:

Sicht von Sofa auf Leinwand:
Front-Ansicht

Sicht auf linke hintere Ecke hinter dem Sofa:
Hinten-Links

Sicht auf rechte hintere Ecke hinter dem Sofa:
Hinten-Rechts

Sicht auf rechte hintere Ecke von der Leinwand aus:
Hinten-Rechts 2


Bei so viel Film: Regal-LS mit Sub. Sind leichter zu stellen als Stand-LS und bringen keine Nachteile mit.

Wenn ihr jetzt die Bilder dazu habt, wie soll ich die Front-Lautsprecher befestigen? Sollten diese sich auch etwa auf Ohrhöhe befinden? Die Deckehöhe beträgt 2,40 Meter. Würden sich für diesen Fall nicht doch Stand-LS anbieten?


ist da kaum Platz, Lautsprecher zu stellen. Lautsprecher gehören nicht direkt an die Wand gestellt.

Der Link von hobby-bastelecke.de spricht von einem Meter Abstand zur Wand. Das kann ich wohl so oder so für den linken Front-LS nicht bieten. Die Leinwand ist für das neue Zimmer (wie gut zu sehen) etwas zu groß, evtl. besorge ich mir hier ebenfalls noch eine etwas kleinere Leinwand. Damit gewinne ich aber keinesfalls einen Meter zur Wand für den Lautsprecher... wie gesagt, ich möchte wenigstens das Beste daraus machen!

Ich würde: Consono verkaufen. AVR erst einmal behalten,

Okay das habe ich mir gedacht, so werde ich es wohl machen.

Laden suchen: Marken/Serien hören und Geschmack finden

Wird erledigt!
dawn
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2015, 23:17
Ein halber Meter wird auch reichen. Das bekommst Du hin, wenn Du auf eine 2m-Leinwand downgradest, das reicht ja auch bei 3m Sitzabstand. Das blöde ist halt, der Beamer müßte halt auch noch ein Stückchen weiter nach rechts montiert werden, und richtig mittig sind Sound und Bild dann nur auf dem rechten Platz auf dem Sofa.
alihallo
Neuling
#6 erstellt: 11. Feb 2015, 20:29

Ein halber Meter wird auch reichen

Das werde ich wahrscheinlich hinbekommen. Ich schau mich schon mal nach einer passenderen/ kleineren Leinwand um.

Das blöde ist halt, der Beamer müßte halt auch noch ein Stückchen weiter nach rechts montiert werden

Das ist kein Problem, der Beamer hat Lens-shift: Damit kann ich das Bild verzerrungsfrei problemlos nach rechts verschieben.

richtig mittig sind Sound und Bild dann nur auf dem rechten Platz auf dem Sofa.

So wie das Sofa steht kann ich das wohl leider nicht vermeiden :-(

Danke schonmal, ich habe allerdings noch ein paar offene Fragen:

  1. Ist für meinen Fall eine solche Ausrichtung der Boxen empfehlenswert? Das Sofa ist i.d.R. voll besetzt.
    mehrere Hörer

  2. Wo platziere ich die Boxen im Verhältnis zur Leinwand? Auf gleicher Höhe zur Leinwand vermute ich?
    Aufstellung Front-LS

  3. Sind für meinen Fall dann nicht Stand-LS besser geeignet? Ich habe an den eingezeichneten Stellen ja sonst nichts zum platzieren, oder wie wird das in so einem Fall gehandhabt?

  4. Auf welcher Höhe sollten die Front-LS in etwa plaziert sein? Der Raum ist 2,40 Meter hoch

  5. Ich werde wohl direkt etwas mehr Geld in die Hand nehmen und direkt ein 5.1-System aufbauen. Irgendwelche Empfehlungen oder Besonderheiten die ich für die Rear-LS beachten muss?

  6. Von einem Center-LS war bisher noch keine Rede, wie wichtig ist dieser überhaupt? Gibt es hier Besonderheiten oder Empfehlungen zu beachten?

  7. Kann der Center-LS auch sinnvoll "hinter" der Leinwand auf dem Fernsehtisch platziert werden? Der Abstand zwischen Unterkante Leinwand und Oberkante Fernsehtisch beträgt mit der neuen Leinwand etwas 50 cm(Siehe Bilder der alten Leinwand)
alihallo
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2015, 15:00
Ich würde mich natürlich auch schon sehr über eine teilweise Beantwortung der Fragen freuen :-)

Viele Grüße,
Alex
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2015, 15:17
1. Ich würde die LS auf den Haupthörplatz ausrichten, nicht "über Kreuz".
2. Die Boxen auf eine Ebene mit dem Bild und so, dass das Bild in der Mitte ist.
3. Stand-LS bringen keinen Vorteil. Kannst du machen, Kompakt-LS kann man auf Ständer stellen (ab 40€).
4. Die Boxen so, dass der Hochtöner auf ungefähr Ohrhöhe ist. Bei Stand-LS und Ständern ist das schon so.
5. Als Rears z.B. keine Kompakte aus der gleichen-LS Serie wie die Front. Zur Not gehen auch andere.
6. Aus dem Center kommt der Hauptton vom Film, die Dialoge und viele Geräusche aus dem Bildgeschehen. Center sollte unbedingt aus der gleichen Serie wie die Front-LS sein, mindestens aber vom gleichen Hersteller. Sonst hast du kein homogenes Klangbild. Center wäre bei dir sinnvoll, kannst du aber auch später holen.
7. Nein. Nur bei akustisch transparenten Leinwänden. Dann sollten aber alle LS dahinter. Auch den Center möglichst auf Ohrhöhe und auf die gleiche bene wie die Front-LS. Wenn er etwas tiefer steht, nach oben anwinkeln.


[Beitrag von JULOR am 16. Feb 2015, 15:17 bearbeitet]
dawn
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2015, 22:21

5. Als Rears z.B. keine Kompakte aus der gleichen-LS Serie wie die Front.


Du meintest bestimmt "kleine Kompakte"
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2015, 10:50
Natürlich. Sorry.
alihallo
Neuling
#11 erstellt: 27. Feb 2015, 13:48
Vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr weitergeholfen.

Ich war Probehören und bin schließlich an die Canton Chrono 50x hängen geblieben. Schlussendlich hab ich mir diese jetzt auch gekauft (5.1).

Letzte Frage die sich mir jetzt noch stellt: Ist mein Receiver (Onkyo TX-SR 308) dafür noch nutzbar oder sollte ich hier zeitnah ebenfalls umstellen?
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2015, 13:56
Kannst Du noch gut nutzen, wenn Du keine Funktionen oder Schnittstellen vermisst. Würde mit dem Neukauf vielleicht noch bewusst bissl warten, bis HDCP-Chips verbaut sind etc...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 Heimkino (inkl. Bilder und Skizze) DANKE!
Marges am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  88 Beiträge
Kaufberatung Heimkino - 30qm - 1000? (Skizze)
whatever_89 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  24 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System bis 2k. Skizze vorhanden
Mocca83 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  51 Beiträge
Heimkino 5.1 (+2) Kaufberatung
Malte13 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  6 Beiträge
5.1 Heimkino - Kaufberatung
Nereton am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino. Brüllwürfel!
el_davido am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  16 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System + Bilder
shaXx213 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  44 Beiträge
Kaufberatung Heimkino abei Bild und Skizze
-haivieh- am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  4 Beiträge
AVR Kaufberatung/Anregungen fürs Heimkino (mit Skizze)
ades333 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino
JoeFarmer86 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen