Surround Anlage für große Bücherwand gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
BlueDragon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2015, 17:48
Hallo,

ich suche eine neue Surround Anlage, habe aber das Problem, dass mein Wohnzimmer bereits ziemlich voll ist und Stauraum ist trotzdem noch Mangelware. Wir sammeln "leider" beide sehr gerne Bücher, daher ist fast jede Wand mit Bücherregalen und Schränken belegt. Ein Umstellen der Möbel ist nicht möglich, die Anlage muss sich also irgendwie in den vorhandenen Platz integrieren. Es geht also nicht um die bestmögliche Highend Anlage, sondern eher darum, das beste aus den begrenzten Möglichkeiten zu machen.

Meine bisherige Surround Anlage ist eine Philips LX 600. Der Klang ist ordentlich, der Sub wummert mir manchmal schon fast etwas zu stark. Leider wird die Anlage nicht jünger, der Lüfter musste schon einmal getauscht werden und außerdem sind die Anschlüsse für meinen Gerätepark einfach zu wenig. Besonders vermisse ich einen HDMI Eingang.

Meine Anwendung wäre wohl hauptsächlich Blu Ray mit etwas Konsolenspiel (PS3, Wii U) und ein wenig Musik (Rock, Folk, Metal).

Eine neue Anlage dürfte ruhig ein wenig besser und teurer sein, angepeilt habe ich 1.000,- bis maximal 1.500,- für Receiver und Lautsprecher. Mein Hauptproblem ist der Platz. Die Front Lautsprecher könnten theoretisch etwas größer sein, die Rears müssen sich aber mit einer großen Bücherwand (BILLY) arrangieren.

Das Wohnzimmer ist zirka 7 m breit und 4 m lang. Für die Surround Anlage relevant ist aber der Bereich in der rechten Hälfte mit Couch und Fernseher, also zirka 4 x 4 m. Es gibt Nachbarn über und unter mir, ein zu großer Schalldruck nach unten ist also nicht unbedingt erwünscht, die Anlage sollte hauptsächlich auf Zimmerlautstärke (und leicht darüber) gut klingen.

Der Fernseher steht auf einer klassischen Fernsehbank, 170 cm breit, 50 cm tief und 66 cm hoch. Links daneben steht ein Vitrinenschrank, 138 cm hoch. In der 25 cm breiten Lücke dazwischen steht bisher der Subwoofer. Auch ein neuer Subwoofer müsste wieder in diese Lücke, oder aber auf die andere Seite der Fernsehbank in die 38 cm bis zur Tür. Ganz rechts in der Ecke steht ein über 2 m hohes Bücherregal. Bisher stehen die beiden Front und der Center Lautsprecher auf der Fernsehbank.

Die Couch steht frei im Raum und hat nach hinten zum Bücherregal rund 40 cm Abstand. Das Bücherregal hinter der Couch ist 28 cm tief mit einer festen Rückwand und 2 m hoch. Die beiden Surround Satelliten stehen zur Zeit im Regal auf ca. 60 cm Höhe.

Wohnzimmer

Einfachste Lösung wäre für mich vermutlich etwas wie das Canton Movie 265 System, die Lautsprecher sind ähnlich groß wie meine vorhandenen und könnten problemlos platziert werden. Auch spannend finde ich das KEF E-305 System, hier müsste ich aber schon ein paar Regalböden versetzen, damit die Rears noch in das Bücherregal passen.

Spannend finde ich auch zum Beispiel das Jamo S 626 HCS, aber ich befürchte, es bekommt den Fronts nicht sehr gut, wenn ich sie zwischen Vitrine und Fensehbank einquetsche und die Bässe direkt auf die Fensehbank spielen.

Welche Alternativen habe ich sonst, was passt in meine Bücherwand? Wäre es eine Alternative die Rears in 2 m Höhe auf das Bücherregal zu stellen? Oder würden sie dann zu sehr über die Couch hinweg schallen?

Als Receiver habe ich im Moment den Yamaha RX-V477 im Auge.Wichtig wäre, dass ich mit dem Receiver auch meine Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm Kopfhörer ordentlich bedienen kann, damit ich auch nachts gelegentlich noch ein wenig zocken kann ohne Nachbarn oder Freundin wach zu halten.

Welche Ideen und Empfehlungen habt ihr zu meiner beengten Situation? Was haltet ihr von den angesprochenen Geräten?

Bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar,

BlueDragon
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2015, 17:08
Fotos wären gut (Front/Rear).

Anhand der Skizze:

- Stereodreieck nicht erreicht ( http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm ). Center ganz nach vorne ziehen (sonst reflektiert der Schall am Rack...), Fronts auf Ständern auf Kreisbahn zum Hörplatz eingewinkelt, siehe auch: http://de.wikipedia....:ITUKreis_Ruhnke.jpg

- Sub nicht irgendwo einklemmen. Bass verbreitet sich kugelförmig. Kein Wunder, dass der "wummert" (dröhnt).

Hände weg von Brüllwürfeln wie Canton Movie. Hände weg vom Jamo mit den seitlichen Tieftönern - wie Du schon slebst erkannt hast.

KEF E305, Cabasse Eole, KEF T105/205/305 wären als Mikrosysteme wohl noch das Beste für 1200,- (minus die 300,- für den AVR, s.u.). Sinnvoll zusammengestellte Regal-LS aber doch noch ne Ecke besser. Mehr dazu aber erst nach Einstellung von Fotos zur besseren Beurteilung der Situation.

AVR: Denon X1100W (< 300,-).
BlueDragon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2015, 20:18
Erstmal danke für die Hinweise.

Foto ist leider nicht möglich, ich schaue mal, ob ich in den nächsten Tagen noch eine Skizze der Wandsituation hinbekomme.

Stereodreieck

Wenn ich das richtig sehe, wird es schon bei dem Stereodreieck schwierig...

- Säulen rund um die Couch geht nicht, weil wir den Couchtisch ständig durch die Gegend schieben um dort mehr Platz zu bekommen. Die rechte Front Säule müsste dann ebenfalls geschoben werden.

- Rechten Front Lautsprecher weiter nach rechts geht nicht, dann stünde er vor der Tür. Oder ich müsste ihn so weit nach rechts schieben, dass er auf dem Bücherregal steht. Das Bücherregal ist zum Fernseher hin offen, nicht zur Couch, also in das Regal stellen geht leider auch nicht. Auf dem Regal wäre er dann aber in 2 m Höhe. Außerdem müsste ich noch das Kabel an der Tür vorbei bekommen. Mittig an der rechten Wand steht ein kleiner Schrank, der ist rund 50 - 60 cm hoch, dort könnte ich was hinstellen, das wäre dann aber auch schon sehr weit rechts.

- Linken Front weiter nach links ginge theoretisch, der Vitrinenschrank dort ist ca. 140 cm hoch. Aber dann müsste ich auch die Couch weiter nach links schieben, dann steht sie vor der Tür in der Rückwand.

- Könnte man zu eng stehende Fronts nach außen abwinkeln um den Stereo Effekt zu verbessern?

Sub

Die einzige Möglichkeit den nicht komplett einzuklemmen wäre rechts zwischen Fernsehbank und Tür. Oder ich müsste ihn auf einen Schrank stellen...

Lautsprecher

- Die KEF T-Serie ist aber extrem dünn. Okay, da könnte ich den rechten Front außen auf das Bücherregal kleben. Vielleicht. Aber klingen die auch gut? Wenn ich das richtig sehe, sollen die für Musik nicht so geeignet sein. Ist nicht mein Hauptkriterium, aber ein wenig Musik sollte möglich sein.

- Die Cabasse Eole sehen sehr niedlich aus und würden vermutlich auch ganz gut passen, liegen aber preislich schon sehr am oberen Ende.

Bücherwand

Die Bücherwand hinter der Couch ist ein Ikea Billy Regal. 28 cm tief mit fester Rückwand und rund 2 m hoch. Die unteren 60 cm sind mit Türen verschlossen, die obere Hälfte mit offenen Regalbrettern versehen und mit Büchern bestückt. Die Regalfächer sind im Moment zirka 36 cm breit und 23 cm hoch. Die Höhe könnte ich variieren, wenn ich Regalbretter versetze, bei der Breite habe ich keinen Spielraum.

AVR

Der Denon liegt ungefähr in der gleichen Preisklasse wie der Yamaha. Was macht ihn besser / anders? Bei dem Yamaha bin ich wegen der vielen Anschlüsse gelandet. Unter anderem auch Video Komponente (alte Spielekonsolen). Aber das kann ich theoretisch auch weiter direkt über den Fernseher anschließen und nur den Ton über den AVR laufen lassen.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2015, 11:45
Würde es in etwa so machen wie oben beschrieben: Vernünftige Regal-LS auf Ständern zum Hörplatz angewinkelt, Sub neben die Tür oder rechts hinter den Hörplatz mit gedrehter Phase, Center leicht nach vorne.

image

Zum AVR:
Unterschied liegt vor allem Im Einmesssystem. Ich mag halt Audyssey XT. YPAO ist aber auch nicht soo schlecht. Vergleiche dazu liest man hier: http://www.hifi-foru...4324&back=&sort=&z=1

Ich wäre bei den Lautsprechern dann nicht bei Design-Klang-Kompromissen, sondern eher bei den üblichen Verdächtigen im Einsteiger-Bereich der Regal-Lautsprecher, also:

- Dali Zensor 1/3
- Wharfedale Diamond 10/100/200
- KEF Q
- Monitor Audio Bronze
- Q Acoustics 2010i/2020i
- Canton Chrono
- Heco Celan
- Quadral Argentum
- Klipsch RB
- ...

Müsste man sich einfach mal durchhören und Geschmack finden...hier findest Du bestimmt Läden in Deiner Nähe: http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html


[Beitrag von danyo77 am 10. Feb 2015, 11:54 bearbeitet]
BlueDragon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2015, 21:59
So, ich habe natürlich alle guten Ratschläge in den Wind geschlagen und nicht Probe gehört. Stattdessen habe ich nach Optik und Größe entschieden...

Die Liste mit Einsteigerlautsprechern war auf jeden Fall sehr hilfreich, vielen Dank dafür.

Für mich war es aber wichtig, dass die Lautsprecher möglichst gut in den vorhandenen, sehr begrenzten Platz passen. Und da waren die meisten Regallautprecher schon wieder zu groß. Am Ende waren noch 2 oder 3 Varianten übrig, und ich habe mich dann aus dem Bauch heraus und auch wegen der schicken Optik für Q Acoustics entschieden. Und weil sie so schön neu sind, hab ich direkt zur 3000er Reihe gegriffen. Vorne stehen jetzt zwei 3020er und ein 3090c. Hinten stehen zwei 3010er, die wirklich perfekt in das Billy Regal passen und optisch nahezu verschwinden.

Betrieben wird das ganze mit einem Yamaha RX-V477. Der passte von den Anschlüssen her einfach am besten zu meinen vorhandenen Geräten, vor allem die Komponenten Eingänge waren mir wichtig.

Klanglich gefällt mir das ganze schon ganz gut, gerade bei akustischer Musik (Eric Fish, Schandmaul) ist alles sehr plastisch. Bei etwas rockiger Musik fehlt mir noch ein wenig die Differenziertheit und ein wenig der Druck. Ich habe aber auch noch nicht viel mit den Einstellungen gespielt. Filme konnte ich noch nicht testen, ich habe aber kurz ein wenig Doctor Who eingeworfen (Hush aus Staffel 7) und die räumliche Wirkung war schon sehr schön.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Subwoofer um den Klang nach unten hin ein wenig abzurunden und ein bisschen Wumms hinzuzufügen. Zu kräftig muss er garnicht sein, ich will die Mieter unter uns nicht unnötig erschrecken. Aber er sollte den 3020ern ein wenig unter die Arme greifen und sie harmonisch unterstützen.

Die logische Wahl wäre ja eigentlich der Q Acoustics 3070S, den hatte ich auch heute hier. Leider ist er viel zu groß. Laut Produktbeschreibung ist er 425 mm tief, mein Exemplar war aber 525 mm tief! Und damit leider zu groß, er ragte mindesten 10, eher 15 cm in den Raum hinein, was blöd aussah und zur Stolperfalle werden konnte.

In Verbindung mit der 2000i Reihe von Q Acoustics wurde schon einmal der Canton AS 85.2 SC in den Raum geworfen...? Welche Alternativen habe ich noch? Der Sub sollte nicht breiter als 35 cm und nicht tiefer als 45 cm sein. Er würde dann, siehe Skizze, in der Ecke zwischen Fernsehschrank und Wand, direkt neben einer Tür stehen. Der Fernsehschrank steht übrigens auf Stelzen, unten drunter sind rund 20 cm frei.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2015, 22:17
Kauf was richtiges. SVSound SB-1000 ( http://www.amazon.de/SVS-SB-1000-Esche-Schwarz/dp/B00APGRC5K ). Der ist geschlossen, 33cm-Würfel und kann damit auch schön bei Musik und ist auch nicht so empfindlich bei Wandnähe (Dröhngefahr )
BlueDragon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2015, 05:42
Würde von der Größe und auch von der Optik (runde Kanten) natürlich super passen. Ist allerdings nochmal 100,- € teurer als der 3070S. Uff. Werd ihn aber auf jeden Fall mal auf meine Merkliste werfen. Front Fire ist für meine Aufstellungssituation aber vermutlich wirklich eine gute Idee...
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2015, 09:19
Front- oder Downfire ist in der Praxis nach meiner Erfahrung vollkommen egal. Vorteil des Downfire ist, dass das Chassis vor Kindern u Katzen geschützt ist. Alles andere ist eher Geschwurbel von Leuten, die auch bei Subwoofern von gerichtetem Schall ausgehen, obwohl das tatsächlich ne teilweise 10m große kugelförmige, explosionsartige Welle ist, die Dein Woofer da in jede Richtung abfeuert. Für Deine Aufstellung ist eine geschlossene Konstruktion besser. Hat von sich aus 6dB weniger (mit Aufstellung an der Kante hast Du durch Reflexionen eh 6dB mehr) und spielt präziser, weil das Chassis weniger nachschwingt als bei offenen Bassreflexkonstruktionen.

Klar ist der bissl teurer. Hatte mich damals auch nach 500 Euro Subs umgesehen u bin bei 800,- gelandet. Muss man halt bissl sparen. Bereuen wirst Dus nicht. So klein u dabei so gut ist in meinen Augen nur noch Sunfire - aber die sind vergleichsweise teurer.
BlueDragon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2015, 10:52
Also wenn ich so durch die Bedienungsanleitungen blättere scheint der SVS tatsächlich besser zu meiner Situation zu passen. Bei den meisten Subs heißt es sie sollen mindestens X cm von der Wand entfernt stehen, beim SVS steht nur "Stellen Sie ihn am besten in eine Ecke."

Nachdem ich ursprünglich mit weniger als 500,- € für alle Lautsprecher gerechnet habe (Teufel, Canton Movie) und mir jetzt die Qs für rund 700,- € (noch ohne Sub) gekauft habe, macht es eigentlich schon Sinn auch in den Sub noch ein bisschen was zu investieren. Der 3070S hätte um die 400,- € gekostet, da sind die 500,- für den SVS ungefähr im gleichen Bereich. Ein Canton für "nur" 200,- ist da vermutlich qualitativ und klanglich deutlich eine Nummer kleiner.

Gerade von der Verarbeitung der Qs bin ich ja sehr begeistert, die Dinger sind sehr massiv und wirken wie aus einem Guss. Da habe ich in den Läden schon andere Lautsprecher gesehen, die mehr nach Sperrholzkiste aussehen. Überspitzt formuliert.


[Beitrag von BlueDragon am 23. Apr 2015, 10:53 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2015, 11:01
Ich finde Q Acoustics machen sehr sehr gute Lautsprecher. Kenne die 3000er nicht, aber mittlerweile die 2010i und die 2020i. Kommen nach meinem Geschmack. Und ich sehe das ganz genau so: Der Canton wäre ne Nummer zu klein für Deine 3000er. Da hättest Du nicht lange Deine Freude dran.
BlueDragon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mai 2015, 12:12
So, ich hab tatsächlich mal den SVS PB-1000 bestellt und letzte Woche angeschlossen. Bei ersten Tests war ich ein wenig enttäuscht, hatte irgendwie mehr Druck erwartet, der Sub fiel kaum auf und kam mir sehr leise vor. Ich hatte schon die Befürchtung ich hätte das berühmte Yamaha Sub Problem.

Im zweiten Anlauf habe ich den Sub beim Einmessen auf nur 1/4 gestellt, darauf hin hat YPAO ihn direkt mal auf +10 gestellt. Wenn ich dann noch hinten am Sub die Lautstärke aufgedreht habe war er deutlich zu hören, aber irgendwie kam mir auch das nicht richtig vor.

Beim dritten Anlauf habe ich den Sub zum Einmessen auf ungefähr 10 Uhr gestellt und YPAO hat in auf +5 eingestellt. Dann habe ich angefangen die Einstellung zu bearbeiten. Alle Lautsprecher auf Small, Sub Lautstärke auf +7 und ein wenig an der Trennfrequenz gespielt, am Ende aber auf dem Standard von 80 geblieben. Jetzt war der Sub zumindest deutlich präsent und ich war ein wenig beruhigt.

Ein kleiner Test mit Herr der Ringe - Die zwei Türme, der Kampf gegen den Balrog am Anfang, war okay, aber ein bisschen enttäuschend, ich hatte mehr Bass erwartet. Ein zweiter Test mit Tron Legacy, Sprung zum Kapitel in dem Flynn Junior in die Computerwelt eintaucht und... der Boden bebt! Uff, das ist jetzt fast ein bisschen zu viel Bass, es geht ja doch. Dritter Test mit dem DTS Surround Mix von Black Celebration von Depeche Mode. Klingt gut, aber hier ist der Bass fast ein bisschen zu viel, also die Lautstärke wieder ein Stück weiter runter. Am Ende bin ich doch wieder bei den +5 angekommen die YPAO vorgeschlagen hat. In der Lautstärke klingt es am harmonischsten. Der Sub steht zwar nicht im Vordergrund, aber wenn man ihn ausschaltet und die Lautsprecher wieder auf Large schaltet merkt man einen Unterschied. Mit Sub ist der Klang einfach noch etwas voller und runder, ohne Sub ist er immer noch gut, es fehlt aber ein bisschen was am unteren Ende. So sollte es wohl sein, harmonisch aber nicht dominant bei Musik und im Film an den richtigen Stellen präsent. Gestern Abend Merida geschaut und da gab es an den richtigen Stellen das tiefe Grummeln und auch mal ein ordentliches Wumms!

Ich werde die nächsten Tage noch ein wenig testen, aber nach anfänglicher Ernüchterung bin ich so langsam doch sehr zufrieden mit dem kleinen Basswürfel.
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2015, 12:26

BlueDragon (Beitrag #11) schrieb:
Der Sub steht zwar nicht im Vordergrund, aber wenn man ihn ausschaltet und die Lautsprecher wieder auf Large schaltet merkt man einen Unterschied. Mit Sub ist der Klang einfach noch etwas voller und runder, ohne Sub ist er immer noch gut, es fehlt aber ein bisschen was am unteren Ende. So sollte es wohl sein, harmonisch aber nicht dominant bei Musik und im Film an den richtigen Stellen präsent.


Ganz genau so soll ein Sub sein...

Hör mal in folgende Sachen rein:

- Interstellar: Wurmloch/Schwarzes Loch
- Edge of Tomorrow: Anfang und Gefechte
- U-571: Wasserbomben
- James Ryan: Landung in der Normandie
- Start Trek: Into Darkness: Anfang - Vulkanausbruch/Enterprise kommt aus dem Wasser
- The Cell - Eintauchen ins Gehirn von Vincent D'Onofrio
- Toy Story 2: Anfang bis Buzz "stirbt"...
- Star Wars Episode II: Seismische Bomben
- Star Wars 1: Podrace

Viel Spaß


[Beitrag von danyo77 am 03. Mai 2015, 12:27 bearbeitet]
BlueDragon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mai 2015, 17:34
Hm, von den genannten Filmen habe ich 4 gesehen und 2 würde ich gern noch sehen. Ich besitze aber nur einen davon. Generell bin ich eher ein Blu-ray Ausleiher. Ich kaufe nur wenige Filme, meistens eher Serien, da ich diese gerne in meinem eigenen Tempo schaue...

Der Film den ich besitze ist ausgerechnet Toy Story 2, aber das Intro steht ja auch irgendwie stellvertretend für Star Wars.

Und ja, der Bass dort ist sehr präsent. Gefällt mir gut, da mach ich mir schon fast Sorgen um die Nachbarn.

Also, nochmal danke für die Tipps, auch wenn ich sie nicht alle befolgt habe. Die Lautsprecher vorne sind eigentlich zu nah beieinander, der Stereo Effekt ist trotzdem in Ordnung. Der Klang mit den Qs ist sehr gut und sehr räumlich und der Sub ist an den richtigen Stellen präsent ohne alles zu überdröhnen. Und wenn man es etwas ruhiger angehen möchte liefert die Anlage auch ohne Sub einen guten Klang. Ich bin zufrieden, auch wenn ich ein "bisschen" mehr ausgegeben habe als ursprünglich geplant. Dafür sollte die Anlage genug Reserven haben, falls wir mal eine größere Wohnung mit größerem Wohnzimmer haben sollten.
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2015, 18:21
Eben. Und dann kennst Du die Prämisse Stereodreieck schon Viel Spaß mit den LS

Dann leih Dir mal welche. Gerade die aktuellen Interstellar und Edge of Tomorrow sind Killer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo & Surround Anlage gesucht
Viertelwissender am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  11 Beiträge
Design Surround Anlage gesucht!
paul1508 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  7 Beiträge
Neue Surround Anlage gesucht!
Juli1000 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  25 Beiträge
Surround Anlage gesucht!
steka am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  15 Beiträge
5.1 Surround-Anlage GESUCHT
XaxxoN am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  93 Beiträge
Surround Anlage, Kaufempfehlung gesucht
erwin_123 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  36 Beiträge
Gesucht: Kabellose 7.1-Anlage
Montanis am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
WLAN fähige Surround-Anlage gesucht
realG am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  8 Beiträge
Surround Anlage mit kabellosen Rear - Lautsprechern gesucht
Fantastic am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Surround Anlage für Eltern gesucht! ~1700?
Yondaime am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.687