Stereo & Surround Anlage gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Viertelwissender
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 00:03
Guten Abend!

Ich möchte mein 10 Jahre altes , damals 500 € kostendes Pioneer 5.1 Heimkino-System durch was Ordentliches ersetzen. 30% Musik, 70% Filme (meist 1080i, auf 1080p upzuscalen - eigentlich wird auf der Viedo-Seite hauptsächlich ein deinterlacer benötigt, aber bitte ein guter).

Es geht um eine 3,50 x 3,00 m große Fläche. Boden ist Parkett, links und hinten ist Fensterfront, rechts ist offen, vorne ist 1m Fenter nach links, Rest Wand (mit Plasma). Das ist das eigentliche Problem: Standlautsprecher sind familienintern nicht durchsetzbar. Der Plasma hängt an der Wand, Kabel sind in der Wand, unter dem Plasma ist nichts, drüber hängt aktuell ein kleiner Würfelcenter. Da kann ich keinen "großen", insbesondere tiefen Center an die Wand hängen oder gar auf den Boden stellen. Und links kann ich eigentlich nur einen LS auf die Fensterbank stellen, denn zwischen Plasma und Fenster ist nicht genug Platz an der Wand.

Ich möchte also aus möglichst wenig Raum möglichst viel Klang rausholen.

Der freundliche Fachkundige aus der nahen Großstadt hat empfohlen (und wird zum Probehören vorbeibringen):

Marantz 7008
5x Piega AP 3
1x Piega PS 1

Falls jemand Meinungen/Alternativen dazu hätte, wäre das super. Insbesondere Piega wird hier normalerweise nicht erwähnt. Ein paar Tests gibt's bei Google, die waren nicht schlecht. AVR hatte ich an den Denon AVR X4000 gedacht. Da sprach wohl auch nichts gegen, außer dass der Händler Denon nicht führt

Danke für Meinungen!
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 00:31
ja, der Denon X4000 ist gerade wirklich DIE Empehlung wenn es um Oberklassen AVRs geht.

Dein Budget dürfte dann ja wohl etwa bei ca. 6000€ liegen wenn ich mal alles genannte von deinem Händler zusammenzähle.

Hab ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, es dürfen nur flache Lautsprecher (ich kenne die unter dem Begriff Wandlautsprecher bzw. OnWall) genutzt werden? Oder gehen auch normale Kompakte?

Schade dass du bei so einem guten Budget so eingeschränkt bist
Viertelwissender
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2014, 10:27
Zum Thema "muss es flach sein": Eigentlich nur der Center.

Mein Einstieg in die Diskussion mit dem Händler war, dass ich ein 2.1-System mit "normalen" Kompakten (vorbehaltlich der Freigabe der Boxen durch meine Frau ) wollte, denn die könnte ich rechts und links vom Fernseher aufstellen. Die Erweiterung auf 5.1 wollte ich dann mit kleineren, unauffälligen Boxen machen. Als Beispiel hatte ich gedacht an 2x Canton Chrono SL 530.2, dann 3x Canton Chrono SL 510.2 OnWall und dazu ein Sub. Alternative z.B. 2x B&W CM1 für Stereo und 3x B&W M-1 oder 2x den M-1 und einen FPM5 als Center (gibt es die überhaupt in dieser Stückelung?). Dazu dann wieder ein Sub.

Der Händler meinte, ein kleiner Center sei der falsche Kompromiss, gerade wenn ich viel Filmmaterial schaue. Dann solle man lieber auf ein 4.1 mit Phantomcenter gehen. Nur als wir da dann durch den Laden stiefelten und er die Vorstellungen meiner Frau hinsichtlich Design mit dem Angebot am Markt abglich (passendes Holz gab es nicht, weißer/schwarzer Lack passt bei uns nicht gut rein - blieb Edelstahl, zur Not Alu), kam er auf Piega. Und als er bei Piega war, kam er auf die relativ flachen AP 3.

Zum Budget habe ich nichts geschrieben, weil das jetzt erstmal nicht im Vordergrund steht. Ich will eine (natürlich auch finanziell) vernünftige Lösung bei den bestehenden Verhältnissen. (Und nein: Umarbeiten von B&W Boxen, damit sie das übrige Interieur treffen, würde der Händler zwar auch machen, aber das fällt nicht mehr in "vernünftig". )Ob bzw. in welchen Schritten ich das dann realisiere, schaue ich danach.



Wie gesagt, ich suche Ideen. Je mehr, desto besser. Ich füge aber gerne noch 2 konkretere Fragen (nach Meinungen, nicht der Wahrheit) dazu:

Ist Piega das Geld wert?
Ist der Marantz 7008 auf Augenhöher mit dem Denon X-4000? Wenn der Händler eine Lösung anbietet, bin ich geneigt mitzugehen, um alles aus einer Hand zu bekommen, zumal der Marantz besser aussieht als der Denon. Aber nach den Tests, die ich gelesen habe, soll der Denon nicht nur billiger, sondern auch besser sein, gerade z.B. beim 1080i Deinterlacen. (Ausprobieren im Vergleich wäre die einfache Lösung - ist nur nicht mehr so einfach, wenn der Händler nicht beide Alternativen im Angebot hat...).
basti__1990
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2014, 14:19
Der SR7008 ist ein umgearbeiteter X4000, da Denon und Marantz zu einem Konzern gehören. Marantz verbaut noch eine andere Vorstufe, zwei zusätzliche Endstufen und ein anderes Gehäuse.

Holz-Farben, Schwarz und Weiß geht nicht? Ja dann bleibt eigentlich wirklich nicht mehr viel.

Ob Piega sein Geld wert ist liegt ja an dir. Dir/Euch müssen die Boxen gefallen.
Ich würde Kompaktboxen IMMER diesen flachen Dingern vorziehen, da die flachen eben gewisse Kompromisse eingehen. Zumindest wenn es um die Front geht, bei Rears kann man viele Kompromisse eingehen, solange die Boxen bis auf 80Hz runter kommen.

Wenn dir Piega gefällt könntest du dir ja mal die Kompaktboxen Premium 1.2 ansehen, etwas Abstand zur Wand müssen die aber auch haben. Der Center der Serie wird wahrscheinlich zu groß für euch sein, aber eventuell passt der AP3 klanglich als Center. Ich denke da kommts auf einen Versuch ein mit einem EINGEMESSENEN System.


[Beitrag von basti__1990 am 05. Jan 2014, 14:20 bearbeitet]
Viertelwissender
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2014, 21:46
Danke, kompakte an die Seiten müssten passen, mal schauen/hören, wie's klingt.

Gibt's irgendeine Alternative zu Piega, die Dir einfällt? Irgendwelche als Center brauchbare LS mit geringer Tiefe, die an die Wand passen?
basti__1990
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2014, 22:01
Also wenn es wirklich Edelstahl sein muss, dann nicht.
Oder sind solche Farben auch ok?
http://www.nubert.de/images/products/nuline/nuline_34_schwarz.jpg
Nubert NuLine 34 http://www.nubert.de/nuline-34/p1112/?category=3
Viertelwissender
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2014, 14:50
Die NuLine in Platinum (oder weiß?) wären wohl familienkompatibel.

NuLine 34 für HiFi, der NuLine WS 14 als Center, AW 600 als Sub und für hinten... NuLine 24?

Der freundliche Fachkundige führt übrigens auch kein Nubert. Irgendwer eine Empfehlung für einen Fachhändler im Süden des Stuttgarter Raums?
basti__1990
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2014, 15:59
Ich dachte weiß geht nicht. ?
Da wird die Auswahl nämlich deutlich größer.

Ja nubert kannst du nur direkt bei nubert hören. Von Stuttgart aus bist du ja aber in 25 min in schwäbisch Gmünd.

Was sprach eigentlich gleich nochmal gegen die Canton SL Lösung?
Ich denke der SL 510.2 würde als Center durchaus taugen, bei einem 16cm Tieftöner kann man auch nicht gerade von einem "kleinen" Center sprechen.

Was ich gerade auch noch gefunden habe sind die Dali OnWall bzw Einbaulautsprecher
http://www.dali-deut...ANTOM-Einbau-LS.aspx
Da könntest du drei Identische als Front nehmen und entweder wirklich einbauen oder mit dem entsprechenden flachen Rahmen zu OnWall Lautsprechern machen. Laut der Fachhändlersuche gibts in Leonberg den nächsten Dali Fachhändler
http://www.dali-deutschland.de/de-DE/DALI-fachh%C3%A4ndler.aspx


[Beitrag von basti__1990 am 06. Jan 2014, 16:39 bearbeitet]
tikomo74
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jan 2014, 16:56
Wenn es dir darum geht, aus möglichst wenig Raum möglichst viel Klang rausholen, dann möchte ich dir noch die Lautsprecher von Rowen empfehlen. Ich selber habe zwei Bipol (Reference 1&1) im Vollaktivbetrieb und bin vom Klang begeistert. Es ist ein schweizer Hersteller, der wohl in deutschen Landen nicht so bekannt ist aber hier in der Schweiz wird er als Geheimtipp gehandelt.

Gruss
tikomo74
Viertelwissender
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2014, 13:55
Danke für die Ideen!

Eines der räumlichen Probleme ist, dass ich links vom TV nichts an die Wand schrauben kann, weil dort Fensterfront ist. Den Center kann (muss) ich an die Wand setzen, L&R muss auf Sideboard bzw. Fensterbank stehen. Das kleinste, was ich bei Rowen (die einen guten Eindruck machen) gefunden habe, ist der P6, der dafür wohl ein wenig groß wäre.

Bei Dali fahre ich ggf. mal vorbei, die haben vielleicht auch noch ein paar Lösungsideen.

Bei Canton stellt sich - neben der Farben-Frage, auch weiß kam (wieder) nicht gut an - in der Tat die Frage, ob der SL 510.2 ein tauglicher Center wäre. Ein wenig kompliziert war auch hier, dass der freundliche Händler in seiner langen Liste an Herstellern, die er führt, Canton nicht hat. Zu B&W werde ich ihn aber nochmal befragen, wenn er mit ein paar Boxen zum Probehören vorbeikommt.
Viertelwissender
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2014, 23:31
So, nachdem nun auch Möbelrücken zu Hause eine Option ist, sind Standlautsprecher in den Bereich des Möglichen gerückt, sofern sie mit dem Wandabstand nicht allzu pingelig sind. Der Center soll immer noch flach sein und an der Wand hängen...

Der Besuch bei einem weiteren Händler heute hat uns zu T+A geführt. Die zuerst gehörten KS 350 klangen mir in den Höhen zu metallisch/schrill. Die KS 300 haben uns da wesentlich besser gefallen. Und auch die Optik (zumindest die Stand-LS gibt es in silber/silber) haben Anklang gefunden. Das ins Auge gefasste Set wäre dann KS 300 für die Front, KC 550 als Center, KW 650 als Sub und K-Mini für hinten. Lt. Händler soll das harmonisieren.

Mal schauen, ob ich zu den neuen Möglichkeiten noch weitere LS finde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo und Surround System gesucht
MisterLL am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge
Heimkino gesucht (Stereo / Surround ?)
haloichbins am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  21 Beiträge
Surround Anlage gesucht!
steka am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  15 Beiträge
Neue Surround Anlage gesucht!
Juli1000 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  25 Beiträge
Surround Anlage, Kaufempfehlung gesucht
erwin_123 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  36 Beiträge
Design Surround Anlage gesucht!
paul1508 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  7 Beiträge
5.1 Surround-Anlage GESUCHT
XaxxoN am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  93 Beiträge
Kaufberatung Surround-/Stereo-Anlage
Olli43 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  4 Beiträge
Stereo- oder Surround-Anlage?
digitomm am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  12 Beiträge
Stereo -> Heimkino, LS gesucht!
lokunaim am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen